1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ÖBH Fahrzeuge / Flugzeuge / Hubschrauber

THEMA: ÖBH Fahrzeuge / Flugzeuge / Hubschrauber
Startbeitrag
andy90 - 11.02.18 15:54
Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle wirder einige Fahrzeuge für Franz vorstellen.

Beginnen möchte Ich mit div. Panzertransporter,
Die Gehäuse und Anhänger wurden grossteils selsbt aus Uriol und Evergreen gefertigt,
Räder stammten von Serien Fahrzeugen.

mfg


Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Als Betthupferl zeig Ich euch noch kurz 2 Pinzgauer,
einmal offen mit Oerlikon Kannone, und ein "normaler" 2 Achser.

Gute Nacht

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

danke für das Zeigen deiner Umbauten bzw. Selbstbau-LKW. Das ist eine tolle Arbeit! Mich wundert es, dass bisher noch niemand was geschrieben hat (noch nicht mal die Mitglieder der Antikriegskoalition )

Ist die dreiachsige Zugmaschine ein F90 von MAN? Welche Marke ist die vierachsige Zugmaschine? Sehe ich das richtige dass der acht achsige Anhänger (Goldhofer ?) in beide Richtungen genutzt werden kann? Sind das aktuelle oder ältere Farbgebungen? Mit dem österreichischem Heer kenne ich mich leider gar nicht aus, aber in Deutschland gibt es seit ca. 30 Jahren mehrfarbige Flecktarnlackierungen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke für die netten Worte,da wird sich Franz sicher freuen!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

danke für das Zeigen deiner Umbauten bzw. Selbstbau-LKW.


Wie gesagt nicht meine, zeige sie für einen Freund= Franz.

Die beiden sollen jeweils Fahrzeuge von ÖAF darstellen, Inwiefern diese mit dem F90 von MAN verwandt sind weiss Ich nicht.
Die beiden anderen Fragen werde Ich weiterleiten und sobald Ich die Infos hab weitergeben.

Heute im Rampenlicht :

Haflinger und Steyr 680 in diversen ausführungen.
Die Fahrzeuge sind wie die meisten anderen von Franz in viel Handarbeit entstanden,
Die Urform wurde mittles Uriol und Evergreen Teilen erstellt und im anschluss mit Resin abgegossen.
Die Räder kommen von Serien Fahrzeugen, Ätzteile meist von FKS.

mfg




Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

mir fehlt zwar die Vorbildkenntnis fürs ÖBH (mir reicht die Bundeswehr und die aufgrund von Präferenzen von Fremo-Kollegen die 3 westlichen Besatzungskräfte).

Aber das finde ich sieht gut aus. Die abgegossenen Handarbeiten erinnern mich an englische, französische und niederländische Bauarten.

ÖAF, MAN F 90: ja, vermutlich sehr eng verwandt; vermutlich nur der Kühlergrill anders.... etch-it hat da ja ein Gehäuse für MAN mit den diversen Kühlergrill der Lizenzbauten.

LG

Michael

Hallo,

kurz zu den fragen:
Ja den Goldhofer (Transporter) kann man beidseitig befahren.
Die Zugmaschinen sollen MAN/ÖAF Fahrzeuge darstellen, die genaue bezeichnung weiss auch Franz nicht.
Und die lackierung ist aktuell, da hat sich in Österreich beim Heer schon ewigkeiten nichts getan......

Heute möchte Ich euch für Franz gerne folgende Fahrzeuge Präsentieren:

12M18 mit Anhänger
S-LKW  mit Flak Anhänger
Pandur
Dingo
und einige Bergepanzer

Ich hoffe sie gefallen!

mfg
Andi




Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Die MAN/ÖAF Zugmaschinen sind mit  MAN F 8 Kabinen bestückt.
sieht alles klasse aus. Da hat Franz sehr schöne Modelle gebaut.
Bei den Zugmaschinen gibt es auch die gleiche Achszusammenstellungen mit dem MAN F 90, bzw. F 2000.
Hat Franz auch evtl. solche ÖBH Fahrzeuge der Epoche 3/4 mit dem MAN 130 und den Faun, bzw. Magirus Fahrzeugen?
Ich könnte da welche aus dem Bereich der Bundeswehr, also Firma Y zeigen.
Gruß
H-W
Hallo Werni,

MAN 130, Faun bzw. Magirus sind keine dabei.......
Ja gerne würde Ich welche der Firma Y sehen , da kommt von franz auch noch was ........ Wieso haben die auf ihren Nummerntaferln eigentlich Y?

Aber heute zum Aufstehen gibt es einen M42 Flakpanzer, wie man sieht sehr viele Einzelteile.

mfg


Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wieso haben die auf ihren Nummerntaferln eigentlich Y


Es war noch frei. So wie X.

Grüße,
Harald.
Hallo Andy,
wieder sehr schönes Modell von Franz.
Ich habe einmal parallel zu den ÖBH Fahrzeugen einen Thread mit Bundeswehrfahrzeugen geöffnet. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1036094
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: andy90

Wieso haben die auf ihren Nummerntaferln eigentlich Y?




Hallo Andy,

da es in Deutschland keine größeren Städte gibt welche mit X oder Y beginnen, waren die Buchstaben bei der Einführung der Nummernschilder am 01.07.1956 noch frei. Die Wahl fiel dann auf das Y. Hier gibt es auch noch ein paar Infos zum Y:

https://www.check24.de/kfz-versicherung/kennzeichen/bundeswehr-kennzeichen/

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: andy90

Und die Lackierung ist aktuell, da hat sich in Österreich beim Heer schon ewigkeiten nichts getan......



Der ÖBH-Bergepanzer in Beitrag 7 hat aber eine Flecktarnlackierung. Gibt es die nur bei Panzern des ÖBH aber nicht bei den LKW?
Bei der Bundeswehr wird seit ca. 30 Jahren jedes Fahrzeug im Heer mit Flecktarn ausgeliefert bzw. die älteren Fahrzeuge wurden nachträglich so lackiert. Einfarbige Fahrzeuge gibt es mit Ausnahme von Zivilfahrzeugen und Limousinen für Führungskräfte eigentlich nicht mehr.

Grüße
Markus

Hallo,

Danke für die Erklärung bezüglich dem Y.

Bezüglich lackierung, stimmt einige Panzer haben Flecktarn, aber nach was da gegangen wird weiss Ich leider auch nicht so haben z.b.: die Leopard 2 keine Flecktarnung, einige ältere hingegen schon so z.b: ein paar Kürassier, Spz Saurer und der Bergepanzer Greif, vielleicht erfahren wir dazu noch etwas von einem Kundigen?

Möchte euch nun ein paar Fahrzeuge von  mir aus dem 3D-Drucker zeigen, ausser dem Kürassier der von UH-Modell ist sind alle von mir gezeichnet und bei Shapeways ausgedruckt.
Zu sehen sind Spz. Saurer, Kürassier ( UH-Modell), 12M18 und ein paar verschiedene Haflinger bei einer kleinen Übung des Heeres.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,
da hast Du wahrlich schöne Modelle entworfen und drucken lassen. Toll, wenn man das kann! Ich kann solche Druckdateien nicht erstellen, muß eben zur Improvisation und Eigenbau greifen.
Viele Grüße
H-W
Hallo MarkusR,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Bundeswehr wird seit ca. 30 Jahren jedes Fahrzeug im Heer mit Flecktarn ausgeliefert bzw. die älteren Fahrzeuge wurden nachträglich so lackiert. Einfarbige Fahrzeuge gibt es mit Ausnahme von Zivilfahrzeugen und Limousinen für Führungskräfte eigentlich nicht mehr.



Kürzlich las ich, wimre im Zusammenhang mit gerade modernen LKWs, dass man mittlerweile nur noch in Flecktarn lackiere, was auch im (vordersten) Fronteinsatz ist. LKWs für die Versorgung hinten seine demnach einfarbig.

(weitere Diskussion sollten wir ggf. in BW-Faden verlegen)

LG

Michael
Heute zeig Ich euch noch kurz was vom Franz,
zu sehen sind Charioteer Panzer, eine Panzerhaubitzenbatterie in alter Gliederung und ein paar verschiedene Spz. Saurer.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen!

Heute auf dem präsentierteller vom Franz sitzen neben 2 ULAN SPZ. auch 2 Jaguar Jagdpanzer, letzterer war keine erfolgsgeschichte beim Heer......

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

letzten Sommer hatte ich die Möglichkeit, die Modelle von Franz in natura zu bewundern. Ich muss sagen: ganz große Klasse, eine super Arbeit!

LG  Berti
Hallo,
das sind echt schöne Modelle, auch die Verladung auf dem Waggon ist top.
Es wäre bestimmt interessant noch mehr Fotos von Verladungen von solchen Geräten auf Waggons, Tiefladern zu sehen. Das ist ein klasse Bastelgebiet und hat nichts mit Kriegslust, etc. zu tun. Das sind Dinge aus dem wahren Leben. Wird allerdings vermutlich kaum jemanden interessieren, solche Modelle.
Gruß
H-W
Hallo,

freud das es ein paar resonanzen gibt!

Heute geht es in die Luft,
vor kurzem hat sich ein alter Bekannter (Herbert - UH-Modell) gemeldet ob Ich nicht auch für Ihn ein paar Fotos veröffentlichen könnte, dieser bitte möchte Ich hiermit nachkommen.

Hier eine kurze beschreibung:

Alouette III - Kennung 3E*KG (1:160) - Der Rohling, wie könnte es anders sein, kommt von Franz, der ja schon mehrmals im Blog erwähnt wurde. Ich habe diese dann entsprechend verfeinert mit Winde, Spiegel, Einstiegsbügel, usw. und mit meinen eigenen Declas versehen.

Einmal gelandet auf dem Dachlandeplatz der Stadtfeuerwehr. Hier habe ich das Feuerwehrgebäude von Vollmer etwas gesupert, und eben um den Landeplatz erweitert.
Einmal gelandet bei einem Außeneinsatz im freien Gelände

Bell 212 - Kennung 5D*HG (1:144, Bausatz von Fujimi) - Hier muss ich noch einiges am Rotorkopf machen, aber sonst auch ein ganz schönes Modell.

Beide Hubschrauber werden in kürze auch von Franz vorgestellt!

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Heute geht es weiter mit ein paar Fluggeräten vom Franz, wieder alles selbst gebastelt, Hauptsächlcih mit Uriol und Evergreen Teilen, anschließend mit Resin abgegossen.

Zu sehen sind der Draken, SAAB 105Ö, Agusta Bell 212, Alouette III und die De Havilland Vampire.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Hier war Franz auch wieder mal aktiv, in form eines Fahrschul Panzers.

lg


Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Beim deutschen Fahrschulpanzer war auch ein Rohr dran, zumindest bei dem Leo
Gruß Björn
Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Modellen! Meine zeit bei diesem "Verein" ist heute auf den TAg genau 31 Jahre her (da hat sie begonnen). Besonders hat es mir der Steyr 680 angetan, den ich ja auch selbst gesteuert habe.... Übrigens: In Griechenland (heuer gesehen) fahren die Dinger immer noch...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;