1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welches Netzteil/welchen Trafo für Dauerstromversorgung

THEMA: Welches Netzteil/welchen Trafo für Dauerstromversorgung
Startbeitrag
Kuddel1109 - 11.02.18 09:41
Guten Morgen,

da es jetzt langsam Richtung Verkabelung des Schaltpultes geht, muss ich mir wegen der Stromversorgung gedanken machen. Welches Netzteil nutzt ihr für die Versorgung von Weichen und Licht?

Hatte schon an ein 12V Schaltnetzteil (gibt es beim Amaz. oder reich.... recht günstig) oder ein PC-Netzteil gedacht.

Gruß
Kurt

Hallo Kurt ,
tolle Aufgabe ! ! !
was soll Dir jemand für einen Rat geben ohne irgendwelche Angaben zb. Birnchen - LED ... und wie viele. Welche Weichenantriebe Magnet - Servo ? ? ?
MfG Ralle
Hallo Kurt,

ich denke #1 hat die Frage falsch verstanden. Rein formal darfst du in D für Modelleisenbahnen nur Trafo's bzw. Netzteile nehmen, die das entsprechende Zeichen zur Freigabe für Modellbahnen haben. Das ist wegen der Brandversicherung und auch aus strahlenschutztechnischen Gründen. Erfahrungsgemäß hält sich fast niemand daran und das musst du auch für dich selbst entscheiden. Es gab aber auch Fälle, wo die Bundesnetzagentur schon ordentliche Rechnungen gestellt hat. Auf jeden Fall sollten aktive Netzteile geschirmt sein und ein CE-Zeichen haben.

Grüße Thomas
Hallo Kurt ,

Eigentlich hat Ralle Recht , bevor man an die Ausstattung geht , sollte man den Bedarf ermitteln ....
Ist aber nicht so einfach , weil man am Anfang nicht genau weiss , was sich am Ende alles so angesammelt hat .
Hängt natürlich auch mit der Größe der Anlage zusammen , eine kleine Tischplatte wird mit ein bis zwei normalen Trafos auskommen , mit wachsender Größe steigen natürlich die Anforderungen ...
Auch ich habe klein angefangen , mit einem Trafo (Piko FZ 1) für alles ... aber auch schnell gemerkt das er irgendwann nicht mehr ausreichte . Also noch einen Zubehör Trafo extra , und noch einen zum Fahren und noch einen für die Beleuchtung und noch einen und und und ....
Dazu muß ich sagen , das meine Anlage auf einem Dachboden steht und etwas größer ist ..
Irgendwann waren es dann 12 Stück - mit der entsprechenden Verkabelung - sowohl auf der 220 V als auch der Niedrigvolt-Seite ....
Hab mich dann umgehört und umgesehen was andere Moba-Freunde / Vereine so haben .
Meine Lösung : drei kräftige Netzteile - am besten / leistungsfähigsten sind die aus den alten Röhren-Fernsehern ! , aber auch die von Computern sind verwendbar  

- einer für die Fahrstromversorgung > über die Fahrregler von C
- einer für Zubehör ( Weichen , Signale usw)
- einer für Beleuchtung

Somit steht genügend Leistung zur Verfügung , und im Falle eines Defektes / Kurzschluß etc , läßt sich schneller herausfinden in welchem Bereich ...

Die Einzel-Trafos verwende ich z.T. auch noch , z.B. zum Rangieren auf dem Bhf , im BW , für die Nebenbahnen ...

Gruß Guido
Hallo,


Verbraucher sind 8 Kato-Weichen und die entsprechenden Platinen dazu, ca. 40 LED Lichter in Häusern und Straßenlaternen, ca. 10 Signale und sonst fällt mir nichts ein. Soll auch nur die Hauptanlage versorgen. Bei einer späteren Erweiterung werden neue NT dazu kommen die definierte Abschnitte versorgen

MfG.
Ich habe dieses zwar etwas betagte Modell im Einsatz. Funktioniert problemlos: http://www.eisenbahnseiten.de/Anlage1_Fleischmann-Trafo.jpg

Vorher hatte ich einen Titan-Trafo, der hat aber leider den Geist aufgegeben hat, das Licht fing plötzlich an zu flackern. Dann habe meinen alten Fleischmann Trafo Nr. 6705 ausgegraben.

Gruß Andreas
Hallo Kurt,

ich sehe das im Grundsatz so wie Giudo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- einer für die Fahrstromversorgung > über die Fahrregler von C
- einer für Zubehör ( Weichen , Signale usw)
- einer für Beleuchtung



Je nach Größe der Anlage sind dann noch weiter Trafos möglich.

MoBa Trafos bekommt auch günstig auf Börsen oder bei eBay, die sind dan auf alle Fälle mit den Richtlinien für die Einordnung als "Spielzeug" geeignet.

Sonstige Netzteile sollte man nur verwenden wenn man sich mit Strom und Spannung im 230V netzt auskennt. Und wird das tut wird kaum die frage stellen welches PC-Netzteil geeignet ist.

Gruß Detlef
Hallo Kurt

Ich verwende für die Weichenschaltung (ca. 30Stck.) ,Signale und die Beleuchtung der Gebäude den Roco-Trafo aus dem Startset mit der Multimaus.Klappt bis jetzt ohne Ausfälle.

Gruß  Udo
Hallo Kuddel,

bei KATO solltest du darauf achten, dass der Trafo Wechselspannung ausgibt - wegen der Weichentriebe nötig! Damit sind Laptop Netzteile draußen... Du findest auf POLLIN.de oder CONRAD.de eine reiche Auswahl mit 12V und ca 3 A...

LG JÖRG
Hallo,

für den FS habe ich ja meine z21 die alles versorgt. Die jetzigen Weichen vom Sbf sind schon gesondert mit einem Steckernetzteil gespeist.
Werde dann mal Ebay durchforsten. 3A sollten ja reichen. Beziffern wir Licht und Signale mit insgesamt 2A, bleibt genug zum Weiche stellen.

Mal gucken was ich finden kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: JÖRG

KATO solltest du darauf achten, dass der Trafo Wechselspannung ausgibt - wegen der Weichentriebe nötig


Watt?

Hallo,

Kato-Weichen gehören zu den Exoten, die mit Gleichspannung geschaltet werden. Mit Wechselspannung geht da gar nichts, außer vielleicht kaputt.

Da ich auch ansonsten nur von Gleichstromverbrauchern lese, sollte ein kleines Schaltnetzteil geeignet sein. Weichen brauchen bekanntermaßen keine permanente Versorgung, sondern nur beim Schalten kurzzeitig Strom. Bei 8 Weichen kann mal von einem durchschnittlichen Verbrauch von 0 ausgehen. Deshalb kann man die bei der Betrachtung außen vor lassen.
Ansonsten einfach die Ströme addieren, 1A Reserve (für die Weichen und die Zukunft) drauf, passt.

Bei den gegebenen Rahmendaten sind getrennte Versorgungen in meinen Augen Overkill.

Sinnvoll ist es, die Beleuchtungs-Leds jeweils zu zweien oder dreien in Reihe zu schalten. Spart Strom.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo n-bahnfreunde,

es sollte min. 2A Leistung am Trafo vorhanden sein. Von den Firmen Fleischmann, Trix, Viessmann, Conrad-electronik u.a. gibt es kompakte Klotztrafos die dafür bestens geeignet sind und per Thermosicherung auch geschütz sind.
Die Trafos sollten min. die im Bild gezeigten Symbole haben.
Ich habe zur Lichtversorgung von fast 80 Viessmann Laternen einen Conrad mit 3A in gebrauch. Alle Stromkreise sind einzeln verdratet wie z.B. Die Signale und Weichen, die Strassenlaternen, die Hausbeleuchtungen und Funktions-Aktionen (Blinklichter, u.a.).
So ist bei Kurzschluss nicht alles auser Betrieb.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nabend,

da ich die Noch Weichenschaltmodule verwende, kann ich sowohl Gleich- als auch Wechselstrom anschließen.
Werde mir jetzt erst einmal mit einem normalen Fahrtrafo von Fleischmann behelfen und in Ruhe gucken. Für das Testen geht das ersteinmal. So ein Klotztrafo wird es wohl werden. Den kann ich gut unterbauen.
Danke für eure zahlreichen Tipps. Das macht die Suche  leichter

Gruß
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;