1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco WLAN-Maus an DR5000 - keine Verbindung

THEMA: Roco WLAN-Maus an DR5000 - keine Verbindung
Startbeitrag
Bavaria - 09.02.18 11:28
Hallo und Guten Tag zusammen!

Ich benötige mal wieder eure Hilfe, da ich nicht mehr weiterkomme, bzw. mich nur noch im Kreis drehe.

Gestern traf meine WLAN-Maus ein und bescherte mir statt kabellosem Fahrvergnügen eine durchwachte Nacht voller Probieren und Frust.

Soweit, so nicht gut * lach *.

Ich muss vorausschicken, dass sich meine Netzwerkkenntnisse auf das gelegentliche Firmware-Update und Passwortwechsel meiner Fritz-box beschränken.

Dank einer Anleitung
Zitat

https://modellbahn.berghoffs.de/index.php/startseite/digitalisierung-dcc-h0/306-roco-wlan-maus-oder-z21-an-digikeijs-dr5000

konnte ich die WLAN-Maus mit der DR5000 verbinden.

Die Router-Verbindung steht auch, allerdings besagt die Maus-Fehlermeldung, dass die WLAN-Verbindung ok sei, jedoch keine Kommunikation mit der Z21, bzw. DR5000.

Problem scheint mir die LAN-Anbindung zu sein.
Wie aus den Bildern ersichtlich, fehlt da wohl noch einiges.
Und ich kann diese Maske ums Verrecken nicht ändern.

Hat da jemand von euch einen Tipp?

Die ersten beiden Bilder zeigen den momentanen Istzustand.
Die letzten beiden Bilder den Soll-Zustand.

Viele Grüße und im voraus schon vielen Dank!
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,


wenn ich die ganzen Ausführungen hier betrachte, kommt mir die Frage:

Kann die DR5000 mit der Z21-App (über WLAN) bedient werden?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias

Schau dir mal das Video an.

https://youtu.be/_KlqQP-CcwQ

Mfg Gernot
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Beim Umstellen der DR5000 auf Z21/WLANMULTIMAUS gehen die LAN Eigenschaften für Kabelbetrieb leider verloren. Das habe ich aber schon mal versucht zu erläutern. Bei Nutzung eines Handreglers entfällt der LAN Kabelportdatenverkehr. Was auch Sinn macht, denn die Steuerungssignale müssen ja nun auf den WiFi Funkanschluss umgeleitet werden.


Aber es gibt doch die Einstellung "Bridge". In der sollten WiFi und Kabel-Ethernet im gleichen LAN sein. Oder etwas nicht?
Wo macht es Sinn dass nicht ein PC am Kabel und eine WiFi-Maus wireless beide mit der DR5000 kommunizieren?

Grüße,
Harald.
Am problemlosesten funktioniert es bei mir, indem die DR5000 per LAN-Kabel mit der Fritzbox oder einem  WLAN-Repeater verbunden ist. Z21-App (Smartphone und Tablet) und WLAN-Multimaus sind im WLAN der Fritzbox und greifen auf die DR5000 zu.

Gruß,
Ralph  
Hallo Frank.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Umstellen musst Du das Z21 Protokoll auswählen und abspeichern. Die WLAN Adresse der Maus muss mit der IP Adresse 192.168.16.xxx beginnen. Lediglich xxx muss von der DR5000 abweichen. Dazu Maus und Zentrale im DHCP Modus belassen.



Das mit dem Abspeichern ist es ja, was uns Radfahrer zum Absteigen zwingt.* grmml*

Erstens kann ich nicht alle Felder ändern, dann werden die restlichen grau unterlegt und sind nicht mehr eingabebereit, und wenn ich nach dem Speichern nochmal auf die Seite (LAN) zugreife, wird sofort der alte Scheissdreck wieder geladen und überklatscht mir alles.

Momentan bin ich echt entnervt und überlege meine alte Fleischmann-Box wieder anzuklemmen, DR5000 und WLAN-Maus verpacken und zu vertickern.....(Gewitter und keen Rege)

@ Ralph
     Einen Router zwischen DR5000 und WLAN-Maus habe ich nicht.
     Hatte eigentlich auf den DR5000-Router vertraut.


Viele Grüße
Dieter

PS: ich habe neue Firmware geladen. *Hm*


Hallo Frank!

Nicht erschrecken, habe die Überschrift geändert.

Nach stundenlangem Suchen, Probieren und mit der Stange im Nebel stochern, bin ich genauso weit
wie gestern, hab nur mehr graue Haare bekommen. * lach *

OK. was habe ich gemacht?
Die LAN und WiFi-Einstellungen gefühlte 20 mal  auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Zentrale auf Werkseinstellung zurückgesetzt und letztlich die Firmware nochmal neu geladen.

Geändert hat sich nicht viel.

Die WLAN-Maus hat zwar besten Funkkontakt zum Router (DR5000-SERIAL), aber die Zentrale reagiert nicht.
Ich habe testweise den PC abgeklemmt und ausgeschaltet.
In beiden Fällen war der Funkkontakt noch vorhanden und sollte eigentlich mit dem  DR5000-Router verbunden sein??

Die WiFi-Einstellungen (Bild 1) scheinen mir, verglichen mit anderen Anleitungen plausibel.

Bei der LAN-Einstellung kann ich zwar das Z21-Profil mit Gateway absichern, aber nicht den Verbindungstyp DHCP in Verbindung mit Gateway.
Hab mal in dem Register "Erweitert" geblättert, da ist der Verbindungstyp für die IP XXX.XXX.XX.254 als STATIC angegeben. ????

Was mir auffiel: Wenn ich bei der LAN-Einstellung die DR5000 @ IP-Nr. aufklappe, ist die 192.168.16.254 viermal !!!! vorhanden.

Das hat sich auch nicht nach dem Zurücksetzen der LAN/WiFi-Einstellungen geändert.

Was mich weiter irritiert hat, die DR5000 @ IP wird in der Bedienungsanleitung mit 192.168.178.32 angegeben, dann heißt es wieder 192.168.16.254, in einer englischen Anleitung192.168.0.22.

Ich verstehe nur noch Bahnhof, zumal die Frage vollkommen offen ist, welche Komponente (Maus,Zentrale) hier die Mitarbeit verweigert.

Viele Grüße

Dieter

Edit: Überschrift geändert

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

herzlichen Dank für diese Super-Reparaturanleitung, Zeit und Mühe die du investiert hast! *freu und Daumen hoch*

Ich hoffe, ich kann mich da auf irgend eine Weise revanchieren!

Abgearbeitet habe ich diese noch nicht, da ich mir da viel Zeit nehmen werde.
Habe sie nur erst durchgelesen und wollte mich schon mal im voraus bedanken.

Über das Ergebnis (kann jetzt nur von Erfolg gekrönt sein) berichte ich zeitnah.

LG und noch einen schönen Sonntagabend wünscht
Dieter

...... dem jetzt einige Steine vom Hals gefallen sind.
Hi Frank,

ich bin´s  leider nochmal.

Bei mehrmaligem durchlesen der Rep-Anleitung, stoße ich immer wieder auf einen Satz, der, aufgrund meines fehlenden Wissens und allgemeiner Verunsicherung, eine Menge Sprengstoff zu beinhalten scheint. (?)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

31. Nun muss man eine Entscheidung für die Zukunft fällen: Den PC / Laptop mit der Zentrale ENTWDER JETZT einmalig per WiFi/WLAN wie im Handbuch erklärt automatisch verbinden (das WLAN Passwort lautet 12345678), ODER NUR in Zusammenarbeit mit einem Router über LAN Kabel (CAT5e) AUTOMATISCH verbinden. BITTE, BITTE nichts an der DR5000 vorher, oder mittendrin verändern.



Ich möchte künftig die Maus ohne Kabel direkt mit der DR5000 verbinden und den Fahrbetrieb, Programmierung von Decodern etc. mittels dieser durchführen bzw. steuern.
Kein zusätzlicher Router zwischen Maus und DR5000.
Kein PC an der DR5000.

Sorry das ich nerve. Die verständliche Problemnennung fällt mir mangels Kenntnissen der Materie schwer.
Ich hoffe du verstehtst was ich meine.

Vielen Dank für deine Geduld!

LG Dieter


Hallo Frank,

obwohl mir nicht nach Lachen zumute ist, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Von der "Lufhoheit" bin ich noch weit entfernt, eher unter der Grasnarbe tätig. *lach*

Ich arbeite die Rep-Anleitung jetzt zum 3.  mal ab, da es einfach nicht hinhaut.
Folgendes habe ich lediglich bemerkt:

Man hat offentsichtlich nur einen Schuß. Wenn der nicht trifft wird der Schrott im Hindergrund abgelegt.
(IP-Duplikate)
Und die Wartungssoftware macht einem einen UHU vor, wenn man nicht kontrolliert ob sie alles zur Zentrale durchreicht. Beispiel "Netzwerk" vergessen in USB zu ändern. Änderungen sind dann natürlich nicht durchgereicht.
Allerdings alles reine Vermutung von mir ohne Gewähr.

Aber, wie sag ich immer "Net nochlose". *lach*
Irgendwann macht es pöff und der Knoten ist geplatzt.

LG Dieter

Hallo,

Pöff hat es nicht gemacht *lach*.

Die DR5000 ist wieder jungfräulich wie am ersten Tag und so bleibt sie auch erstmal.
Will heißen, ich lasse jetzt die Finger davon da mir absolut nix mehr einfällt.

Ich habe heute stundenlang nach Roco/Fleischmann Wlan-Maus die Tante Gockel befragt.
Das Ergebnis hat mich auch nicht gerade berauscht.

Aber, deshalb werde ich nicht zum "Frustbahner". *lach*
Wenn ich hier nicht weiterkomme liegt es eindeutig an mir.
Wer sich unüberlegt an ein Thema wagt das er nicht beherscht wird zwangsläufig scheitern.
Es sei denn, man ist Politiker *lach*

Ich gehe jetzt einige Runden Zugfahren.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
nicht aufgeben das wird schon werden.

Mal ein paar grundlegende fragen:

Über USB kannst du auf die DR5000 zugreifen?
Wenn du die DR5000 mit dem USB Kabel anschließt und auf Control "GO und STOP" klickst sollte es wie im Bild1 aussehen. Du kannst jetzt mit "GO" und "STOP" die Gleisspannung schalten.?

Dein PC hat WLAN?
Du findest unter den verfügbaren WLAN Netzen das der DR5000?
Sollte in der original Einstellung "DR5000-Serial" heißen.

Ansonsten würde ich mich morgen ab 16 Uhr hier sehen lassen und gemeinsam mal versuchen voran zu kommen.

Viele Grüße Jörg

Die von Joerg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort und Aufmunterung!
Würde mich sehr freuen, wenn Du Dir die Zeit nehmen könntest.!

Zur Beantwortung Deiner Fragen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über USB kannst du auf die DR5000 zugreifen?



Ja.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du die DR5000 mit dem USB Kabel anschließt und auf Control "GO und STOP" klickst sollte es wie im Bild1 aussehen. Du kannst jetzt mit "GO" und "STOP" die Gleisspannung schalten.?



Ja.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dein PC hat WLAN?



Ja.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du findest unter den verfügbaren WLAN Netzen das der DR5000?
Sollte in der original Einstellung "DR5000-Serial" heißen.



Ja, finde ich auf dem PC unter drahtlose Netzwerke.
Ist auch bei kabellosem PC (ohne USB-Kabel, ohne Lan-Kabel - welches ohnehin nicht an der DR5000 hängt) vorhanden.

Die WLAN-Maus empfängt auch den DR5000-Router (falls das Display richtig anzeigt), aber sie kommunizieren nicht miteinander. Hm....

Ich springe noch im Dreieck. *lach*

Freue mich auf morgen.

Viele Grüße
Dieter
So da bin ich.

Verbinde die DR5000 mit USB UND! WLAN mit deinem PC.

Wenn du dann in dem Programm WIFI und LAN anklickst sollte es so aussehen wie auf den beiden Bildern. Da wollen wir hin.

Ich benutze zwar nicht die WLAN-Maus aber die Z21-App und das sollte im Prinzip das selbe sein.

Viele Grüße Jörg

Die von Joerg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joerg,

danke Dir!

die WIFI-Einstellungen sind deckungsgleich, aber bei den LAN-Einstellungen hakt es.
Ich bekomme den Verbindungstyp "STATIC" vorgeschlagen. Eine Änderung in "DYNAMIC" ist nicht möglich.
Frage: Ist das relevant?

Viel Grüße
Dieter
Ich würde sagen ja.

Als erstes versuchst du mal ob du den Punkt bei Bridge Modus rein bekommst.

Jörg
Ok.

Dauert einen Moment, da ich ins Eisenbahnzimmer und alles anstöpseln muss.

Bis gleich.

Viele Grüße
Dieter
Ja okay.
Ich denke mir, wenn wir das hier schreiben könnte es für andere eventuell auch hilfreich sein.

Einen LAN Anschluss hat dein PC auch und du hast noch ein LAN Kabel um im Notfall auch über Kabel auf die Zentrale zugreifen zu können?

Jörg
Hi,

hier bin ich wieder.

Also, ich habe zumindest das z21-Protokoll zusammen mit dem Verbindungstyp "Dynamic" hinbekommen.
(Bild 1). Allerdings ist dann weder Gateway noch Bridge eingabebereit.

Es geht nur Protokoll plus LAN-Betriebsmodus, oder Protokoll plus Verbindungstyp.

Außerdem habe ich in der LAN Maske schon wieder 9 !!!!! (in Worten NEUN) IP-Duplikate der gleichen IP-Adresse.

Nach zweimaligem Zurücksetzen der WIFI/LAN Hardwareeinstellungen sind es immer noch drei.

Ach ja, wenn ich die LAN-Einstellungen sichere (grüner Pfeil) und nach ca. zwei Minuten (die Zentrale ist unheimlich träge) nochmals die LAN Einstellungen kontrollieren will, wird im  Protokoll der Port mit 5500 und der Verbindungstyp  überklatscht. (Bild 2)

Eines scheint mir jetzt sicher, an der WLAN-Maus liegt es wohl nicht.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Ja Kabel habe ich.
Aber genau den Kabelsalat inclusive Wackel-USB-Anschluss wollte ich mir ersparen. * lach*

VG Dieter
Gut also doch erst einmal per Kabel anschließen.

WLAN Verbindung erst einmal trennen.

Bekommt dein PC da eine IP Adresse zugewiesen?

VG Jörg


Nö Jörg, keine Chance!!!

VG Dieter
Nachtrag:

Nur in Verbindung mit dem Protokoll, aber OHNE Verbindungstyp DYNAMIC.

VG Dieter
Also WLAN trennen und LAN-Kabel anschließen.

Bekommst du die LAN und WIFI Einstellungen im Programm angezeigt?

Wenn nicht bekommt der PC keine IP-Adresse zugewiesen.

Die Maus ist es nicht, liegt an den Einstellungen der Zentrale.

VG Jörg


Ja, Einstellungen bekomme ich im Konfigurationsprogramm angezeigt.
Der PC bekommt auch eine IP zugewiesen.

VG Dieter
Hi Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Maus ist es nicht, liegt an den Einstellungen der Zentrale.



das beruhigt mich schon mal.

OK. LAN Kabel hänge ich dran, muss dann aber wieder rüber und habe da kein Internet.
Was kann ich tun?

VG Dieter
Gut.
Dann LAN anklicken und auf Erweitert gehen. Dort dann auf Modus. und versuchen dort Bridge zu aktivieren.
Apply anklicken zum übernehmen.

VG Jörg


Die von Joerg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OK. Sieht vielversprechend aus!
Bin dann mal kurz weg.

VG Dieter
Sodele,

Bridge wurde in "Erweitert" beim 2. Versuch und langem Zögern übernommen, aber erst nachdem ich den DHCP aktiviert hatte.
Leider wird Bridge NICHT in die LAN-Maske übernommen.
Ich hatte die Zentrale mal kurz runtergefahren und schwubs, war BRIDGE wieder aus Erweitert verschwunden.

VG Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oha,

sehe gerade, dass sich die Bilder von mir und Dir unterscheiden.(??)

VG Dieter
Dann schau mal bitte unter Status was für eine Firmware Version du hast.

Du hattest dir aber auch schon die neueste Firm- und Software herunter geladen und installiert?

https://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1518002972/

VG Jörg

Die von Joerg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hattest dir aber auch schon die neueste Firm- und Software herunter geladen und installiert?



Ja, hatte ich.
Und werde es wohl nochmal machen müssen?

Denn nun spinnt die Zentrale total?

VG Dieter



Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na warte mal. Meine hatte die Netzwerkeinstellungen auch nur über das Kabel angenommen. Über WLAN wollte sie auch nicht so recht.

Du hast jetzt nur das Netzwerkkabel an der Zentrale und die WLAN Verbindung getrennt?

Dann könnte es sein das der PC doch keine IP-Adresse von der DR5000 bekommen hat.

Der PC müsste die IP Adresse 192.168.16.100 oder 101 oder 102 bekommen haben.

Das Firmwareupdate hast du wie folgt gemacht?

Alte Software vom PC deinstalliert.
Neue Software am PC installiert.
Zentrale über USB mit dem PC verbunden.
Und dann über USB anklicken "Aktualisiere DR5000" das Update gemacht.

Ansonsten erst mal in der folgenden Bedienungsanleitung den Anweisungen auf Seite 19 folgen. Am besten die Seite ausdrucken.

https://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1508444639/

VG Jörg

Hi Jörg,

Ja, Netzwerkkabel und USB-Kabel sind noch dran.
PC hatte die IP 192.168.16.100.
Firmware-Update wie oben beschrieben, zusätzlich Registry geputzt.

Die Firmware habe ich jetzt auch. Da hatte die Zentrale einen lichten Moment.

VG Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten erst mal in der folgenden Bedienungsanleitung den Anweisungen auf Seite 19 folgen. Am besten die Seite ausdrucken.



OK. Guter Tipp!
Wahrscheinlich sicherer als die Aktualisierung.
Mach ich, aber erst muss ich mal zu Tisch sonst gibts Ärger *lach*

VG Dieter
Na dann schmecken lassen.

Danach versuchen wir es erst mal so weiter. Vielleicht klappt es ja jetzt schon.

VG Jörg

Danke, bin fertig und gehe wieder ans Werk. *lach*

VG Dieter
Also dann versuchen wir das ganze noch mal mit dem Netzwerkkabel.

Wenn du keine Verbindung bekommst wieder melden.

Bridge Modus versuchen einzuschalten.

Und dann versuchen das Protokoll auf Z21 einzustellen.

VG Jörg
Hallo Jörg,

irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz. *grübel,grübel*

Es hat sich nix, aber garnix geändert.
BRIDGE wird nicht durchgereicht bzw. kann nur mit Protokoll oder Verbindungstyp gesetzt werden.

Übrigens: Beim Neuaufspielen der Firmware gemäß Seite 19 Bedienungsanleitung wurde kein "UPDATE-Schirm" geöffnet, sondern nur "Aktualisieren" angeboten.
Hat er auch gemacht, bzw. meldete das Programm.Ob´s  stimmt ist wieder eine andere Sache.

VG Dieter
Die Bilder dürften von der Englischen Version der Software sein. Somit ist das mit dem Aktualisieren schon richtig.

Ich denke mal schon das du nun auf jeden Fall die aktuelle Firmware drauf hast.

Also noch mal die Frage. Du hast jetzt das Netzwerkkabel angeschlossen WLAN ist NICHT! verbunden?

Du kannst darüber die Netzwerkeinstellungen der DR5000 sehen?

Da gibt es noch nein Protokoll das DrCommand heißt. Kannst du das einstellen und bleibt auch eingestellt?

Setz noch mal die Netzwerkeinstellungen unter WIFI auf Werkseinstellungen zurück.
Dann Strom ausschalten und paar Minuten warten.

VG Jörg
Hi Jörg,

für heute mach ich Schluss.
Ist schon spät geworden und die Konzentration lässt auch langsam nach.
An Dich meinen herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht und die Zeit geopfert hast.!!!
War wirklich Klasse von Dir.

Morgen ist auch noch ein Tag.
Wer weiß, vielleicht hat sich dann die DR5000 in freiem Fall aus dem zweiten Stock  schon aus dem Staub gemacht.

VG Dieter
Hi Jörg,

jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.

WLAN (DR5000-SERIAL müsste ich auf dem PC trennen.

Mit dem Protokoll DrCommand habe ich schon zu Anfang viele nette, aber erfolglose Stunden verbracht.
Ich glaube, dass kann man den Hasen füttern.

Ich hatte in der Zwischenzeit Werkseinstellung-WiFi dreimal gemacht weil unter Erweitert diese Scheissseite einen Aufruf der Einstellungen verhindert.

Es ist zum Verrücktwerden.

VG Dieter


ja ist besser morgen noch mal einen Versuch zu machen.

Ich schreib dir gleich noch mal ne PN.

VG Jörg
Hallo Jörg,

herzlichen Dank auch für Deinen heutigen Einsatz!
War ja gestern schon spät geworden und dann heute schon wieder .......
Da kann ich nur sagen: Ein dickes Lob und Danke nach Sachsen an Deine Adresse!!!
Auch wenn die Aktion nicht von Erfolg gekrönt war, so kennen wir nun doch die Ursache (auch das ist ein Erfolg) und es hat mit Dir Spass gemacht!

@all

Jörg hat sich freundlicherweise per Fernverbindung auf meinen Läpi gesetzt und konnte so die DR5000-Einstellungen sowohl seiner, als auch meiner vergleichen.

Was die Probleme an meiner DR5000 erklären dürfte, Profileinstellungen lassen sich grundsätzlich nicht speichern.
Weder in den LAN-Eingabemasken noch in den Erweiterten-Einstellungen.
Zusätzlich sind die Inhalte beider Zentralen unterschiedlich, bzw. fehlen bei meiner DR5000.
Fazit: Die DR5000 ist nicht voll funktionsfähig.
Leider!

Im Anhang zwei Vergleichsbilder, deren Pondon Jörg noch einstellt.

Viele Grüße
Dieter

....... der dem Jörg noch einen schönen Feierabend wünscht.

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
wie Dieter schon schrieb habe ich heute versucht über TeamViewer die Einstellungen seiner Zentrale zu machen.

Ich habe den Eindruck das ein Hardware oder Firmware Defekt vorliegt. Entweder liegt es am Speicher weil keine einzige getätigte Einstellung gespeichert wird. Oder was vielleicht noch eher zutrifft ist das die Router-Firmware die drauf ist die originale unangepasste vom Routerchip-Hersteller ist. Es sind etliche für den Zweck unnötige Einstellungen zu finden. Zum Beispiel Einstellungen für einen 3G Stick um über das Mobilfunknetz eine Internetverbindung herzustellen.
Trotz gleicher Firmwarestände sind die Einstellmöglichkeiten völlig unterschiedlich.
Zumindest die Modus Einstellungen sollten immer zu machen gehen. Doch weder Gateway noch Bridge werden gespeichert. Ich wüsste auch nicht welche Einstellungen dort gemacht werden können die die Funktion des Netzwerks dermaßen zerstören.

Zugriff über WLAN funktioniert einwandfrei. Netzwerkeinstellungen mehrmals zurück gesetzt.
Zugriff über LAN mit fest vergebener IP usw. (192.168.16.100) am PC funktioniert auch sonst würden ja die Einstellungen nicht angezeigt.

Hier noch mal ein paar bilder von meiner.
Bei meiner sind die WAN Einstellungen zum Beispiel auf die im Bild zu sehenden beschränkt, bei Dieter sind da noch viele mehr.


@Frank
Weißt du zufällig was damit anzufangen?

Viele Grüße Jörg


Die von Joerg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
danke das du dich noch mal meldest.

Also Dieter seine Ist im Januar diesen Jahres gekauft. Die Seriennummer ging mit 5000B los. USB-Verbindung war auch die ganze Zeit aktiv da die Seriennummer die ganze Zeit angezeigt wurde. Darauf hatte ich nebenbei auch immer ein Auge.
Ich glaube Dieter hat auch so viel technisches Verständnis das er nach deiner Anleitung die Firmware aktualisiert hat.
Mal schauen was raus kommt.Er hat die DR5000 jetzt erst einmal zur Überprüfung geschickt.

Meine Seriennummer fängt übrigens auch mit 5000B an und ich habe sie anfang letzten jahres gekauft.

Danke noch mal für deine Hilfe und viele Grüße Jörg
Hallo Jörg, hallo Frank,

die Serien-Nr. bei meiner DR5000 lautet:  C0002109. *huch*

Ganz genau DR5000-5000C0002109.

Wie Jörg schon schrieb ist die Zentrale jetzt zur Überprüfung eingeschickt.
Bis das Ergebnis vorliegt, bzw. die DR5000 eventuell umgetauscht wird, habe ich Vorweihnachtsgefühle,
weil, die Vorfreude steigt mit jedem Tag. *lach*

Denn ein geiles Teil ist die DR5000 schon!!

Viel Grüße
Dieter

Hallo Frank,

na Gott sei Dank ist das nun geklärt.
Ich hatte echt schon an meinem Verstand gezweifelt und nach Symptomen beginnender Demenz gesucht.

Auch an Dich nochmals meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe und moralische Unterstützung!

Alles wird gut. *lach*

Viele Grüße
Dieter

Hallo,
Asche auf mein Haupt.
Ich hatte bloß nach der A-Version geschaut und da es keine war die B-Version angenommen.
Hätte ich die Info über die geplante C-Version gehabt wäre mir das bestimmt auch aufgefallen.
Aber leider findet man auf der Homepage dazu auch keine Info.
Und ich werde mich nicht bei Facebook anmelden nur um die neuesten Infos zu bekommen.
Also in der Hinsicht ist der Support wirklich sehr schlecht. Der User wird einfach mit einem veralteten Handbuch im Stich gelassen obwohl gerade die Kenntnis über Netzwerkeinstellungen nicht für jeden User als Voraussetzung angesehen werden kann.
EDIT: Die NL und EN Handbücher feiern im April schon ihren 2. Geburtstag.

Gab es eigentlich eine Info was an der C-Version überarbeitet sein soll? Vielleicht wurde ja ein anderer Router Chipsatz verbaut der nicht mehr genau den selben Umfang wie die alten bieten.

Allerdings sollte man auch sicher stellen das die Configurationssoftware mit der neuen Version funktioniert. Vielleicht ist das ja der Haken an der Sache.

@Dieter
Von Demenz kann bei dir definitiv keine Rede sein.

@Frank
Vielleicht kannst du ja zumindest noch ein paar Infos zu dem Thema bekommen.

Viele Grüße Jörg
Hallo,
ich hab die Zentrale mit der Maus heute erhalten und mich gleich mal drangesetzt. Die DR5000 ist ok, da war nichts defekt oder so. Wahrscheinlich ist bei der ganzen Konfigurationsorgie irgendwas in die Binsen gegangen. Nach einem Werksreset sowohl der DR5000 als auch des Router-Teils konnte ich das z21-Protokoll einstellen und es wurde auch gespeichert. Die Maus war schon richtig eingestellt und verband sich mit der Zentrale. Läuft also.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
hast du dazu noch mal die Firmware aktualisiert oder nur per Software beides zurück gesetzt?
Weil den Werksreset des Router-Teils hatte ich ja auch ohne Erfolg gemacht.
Und Dieter hatte auch beide Sachen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt bevor ich drauf geschaut habe. Das verstehe ich nicht. Muss man die Software etwa mit Admin Rechten laufen lassen. Das wäre jetzt auch noch so ein Punkt der in Frage käme.
Oder ist es ein Software Problem unter gewissen PC Konfigurationen?

Zumindest wird sich Dieter aber freuen wenn er nächste Woche mit der WLAN-Maus fahren kann.

Und danke Carsten für die Rückmeldung.

Viele Grüße Jörg

Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: msfrog

Nach einem Werksreset sowohl der DR5000 als auch des Router-Teils konnte ich das z21-Protokoll einstellen und es wurde auch gespeichert. Die Maus war schon richtig eingestellt und verband sich mit der Zentrale. Läuft also.


Auch für meine eigene Einsicht: Welche Version DR5000 ist das (A/B/C) und welche Version DR5000 Software/Firmware?

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
Rev. C mit Version 1.4.7 ist das.

Hallo Jörg,
nö, ich habs nicht nochmal aktualisiert. Wer weiß worans lag... Hauptsache es geht jetzt :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

was lese ich da?
Es läuft? Suuuuuuper!!!!!!!
Ja is denn heut schon Weihnachten? *freu*.

Lag es jetzt an der Luftveränderung oder daran, dass alles mal von der Post kräftig durchgeschüttelt wurde? *lach*
Hoffe aber, dass das bei der DR5000 nicht zur schlechten Gewohnheit wird. *lach, Schenkel klopf*
Egal, Hauptsache läuft!
Gut wenn man einen versierten Händler hat!

Carsten, vielen, vielen Dank!!!
Ich werde euch drei (Carsten, Jörg, Frank) in mein Nachtgebet mit einschließen. *lach*

Viele Grüße
Dieter
                ....... der weiterhin Spassbahner ist und bleibt....

Hallo Carsten,

kurze Frage noch - hast Du mit meinem USB-Kabel oder mit einem der Deinen die DR5000 eingestellt?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich hab dein Kabel verwendet.

Viele Grüße
Carsten
Danke Dir Carsten!
War ´ne blöde Anfängerfrage von mir. Sorry!

Sollte künftig was sein (was wohl unwahrscheinlich ist) kann ich das Kabel ausschliessen.

Viele Grüße
Dieter
Wow Carsten!

Ja ist denn heut schon Weihnachten? *freu*

Mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht schon heute mit der Zentrale.
Paket ist eben gekommen.
Und jetzt Freunde dieses Forums habe ich ganz schnell was zu tun ......
.... Paket auspacken und ...... freuen bis es quietscht! *lach*

Carsten, vielen, vielen Dank für diese schnelle Hilfe!

Für alle die Probleme mit der Digitalisierung ihrer Anlage haben, oder diese beabsichtigen zu digitalisieren etc.

https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/?p=1

https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php

                 hier werden Sie geholfen!

Viele Grüße
Dieter

            ........ der jetzt ganz schnell rüber (ins Eisenbahnzimmer) muss.
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe nochmals die Überschrift geändert.
Sie enthält bereits die Kernaussage des jetzigen, kurzen Feedbacks.

"Hola die Waldfee" - es funzt. Und wie *Daumen steil nach oben*.

Sowohl Kabel- als auch WLAN-Maus funktionieren einwandfrei in vollem Einklang.
Da kann die Enkeltochter (7 J.) in den Osterferien kommen und mit Opa Eisenbahn spielen.

Auch das Decoder-Auslesen und -Schreiben funzt mit der WLAN-Maus einwandfrei!

Freunde, ist das ein Genuss - aus 2 - 3m Entfernung den Zügen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zuschauen zu können, ohne durch Kabel eingeschränkt zu sein.
Jetzt ergibt sich erst die richtige Tiefenwirkung des entfernten Betrachters.
Einfach nur geil!

Das einzige was ich noch nicht geschafft habe, die Lok-Bibliothek der Kabel-Multimaus auf die WLAN-Maus zu übertragen.

Dürfte  nach meinem laienhaften Verständnis auch nicht so einfach sein.
Mit dem einen Bus in die Zentrale und mit WLAN wieder raus.

Ist aber kein Problem. Die 25 Loks sind gleich wieder in die Lok-Bibliothek der WLAN-Maus eingetragen.

Alles in Allem, ich bin vollauf zufrieden und happy!

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
prima, schön, dass nun alles klappt. Viel Spaß :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke, ja macht jetzt mächtig Spaß!

Dank Deiner kompetenten Hilfe und meiner moralischen Stützen wurde alles gut.

Viele Grüße
Dieter
Guten Abend zusammen,

lange hielt der Spaß nicht an.

Heute abend Zentrale und WLANMaus gestartet, ...... keine Verbindung zum DR5000-Router.

DR5000 und WLANMaus kennen sich nicht mehr und lassen sich auch nicht mehr verbinden.

Interessanterweise empfängt die WLANMaus Netzwerke aus der Nachbarschaft.
Tot ist sie also nicht.

Hm, was kann es denn jetzt wieder sein?

Für Anregungen wie immer dankbar.

Viele Grüße
Dieter

PS: Die anhängenden Bilder zeigen den Ist-Zustand. Es ist weder der LAN-Betriebsmodus "Gateway" noch "Bridge" aktiv, können auch NICHT angewählt werden.

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Halo Dieter,
hm, sehr ärgerlich. Hast du zufällig ein Handy mit der z21-App parat? Dann könnte man mal gucken obs die Zentrale ist oder doch vielleicht die Maus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Smartphone habe ich, die z21-App müsste ich mir runterladen.
Könnte aber sein, dass das Betriebssystem des Smartphones (ich brauche nicht jedes Jahr ein neues *lach*) zu alt ist.

Aber, Versuch macht kluch.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
notfalls wärs ja schon ein Fortschritt zu sehen, ob du dich mit dem WLAN verbinden kannst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

gute Idee!

Aber heute nimmer. Da drüben ist es schon wieder kalt.*lach*
Ich melde mich.

Viele Grüße
Dieter
Hi Carsten,

hab´ jetzt doch noch schnell einen Versuch gestartet.
Also, Wlan-Verbindung zwischen DR5000 und Smartphone wird aufgebaut.

Hm, jetzt hab´ ich die Arschkarte mit der Maus. Ohne Z21 kein (falls nötig) Update der Firmware?

Oh Leute ......

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
nächster Schritt: Öffne den Browser und gib in die Adressleiste ein: "192.168.16.254" (ohne die ""). Dann sollte sich die Konfiguration des Routers in der DR5000 öffnen. Die Verbindung mit der z21-App kannst du auch noch testen.

Sollte das alles nicht gehen, sind wohl die Netzwerkeinstellungen wieder durcheinander. In dem Fall am besten nochmal beides Retour zu mir, dann muss ich das mit Digikeijs klären.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es ist weder der LAN-Betriebsmodus "Gateway" noch "Bridge" aktiv, können auch NICHT angewählt werden.


Das ist Bananenware, reift beim Kunden. Weder noch macht keinen Sinn, da hat sich was intern in der DR5000 Software aufgehängt. Digikeijs wär schon ne Alternative, wenn sie denn bei den Betriebsanleitungen und der Software nicht so schlampen würden.

Grüße,
Harald.
Kannst du mal die Werte einfüllen:

Verbindungstyp: STATIC (Festes IP)
IP-Adresse:     192.168.16.254
Subnet-Maske:   255.255.255.0

(restliche Felder drunter leer)

und sehen ob du dann wieder "Bridge" auswähen kannst.

Wichtig: In "Gateway" muss entweder nix stehen oder eine IP die in den ersten drei Zahlen mit der IP-Adresse übereinstimmt. Also wenn IP-Adresse mit 192.168.16. anfängt, dann Gateway auch. Wobei so wie du die DR5000 einsetzen willst brauchst erstmal keine Gateway, aber man weiss ja nie was die Software will.

In IP-Adresse muss wahrscheinlich immer das Gleiche stehen wie links oben da wo "DR5000 @" steht.

Wenn das auch nicht geht, dann würd ich mal sagen dass die Firmware im WIFI-Ethernet-Modul ein Problem hat und das Ding muss zu Digikeijs.
Googelt mal HLK-RM04, dann könnt ihr sehen dass da ein integriertes Teil mit eigenem TCP/IP Stack verbaut ist.

Grüße,
Harald.


Guten Morgen Carsten, Harald!

Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Werde ich versuchen. Dauert aber noch etwas. Eisenbahnzimmer (4° C) aufheizen und mit Google rumschlagen. *lach*

Viele Grüße
Dieter
Sodele,

war jetzt erst mal an der Luft um nicht in die Luft zu gehen und habe mir zur Beruhigung einen Viessmann-Bausatz (Licht-Ausfahrsignal) geholt.

@Harald:  Niggesse. Funzt nicht.

@Carsten: Da ich im Eisenbahnzimmer kein WLAN habe, bzw. die Verbindung zu schwach ist, muss ich die DR5000 erst wieder demontieren und abklemmen.
Erst dann kann ich den Versuch mit dem Browser starten.

Mit der z21-App dauert es noch a bisserl.Aus unerfindlichen Gründen läßt sich mein Smartphone nicht mit dem Gockel-Konto verbinden.

Komisch, dass ich (die Maus natürlich) die acht stärksten Netzwerke aus der Nachbarschaft empfangen kann, nur die DR5000 nicht mehr.

Na ja, ich war ja schon an der Luft (sonst könnt ich garnicht soviel essen wie ich k..zen könnt) *lach*

Viel Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
hm, das ist wirklich eigenartig. Wenn du mit dem Handy drauf kommst, muss es ja da sein. Warum die Maus es dann nicht mehr findet kann ich mir nicht vorstellen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,
ähnliches hatte ich auch, konnte nicht auf die DR5000 vom Laptop via Wlan zugreifen.
Über Router und LAN neu aufgesetzt und funktioniert seither ohne Probleme.
Warum die Konfig über USB nicht funktionierte, keine Ahnung. Über Lan ging es ohne Probleme.

Und ja Betriebsanleitung ist dürftig, aber so oft brauch ich die nicht.
Deshalb würde ich nicht auf die DR5000 verzichten wollen, nur weil andere für 200€ mehr eine bessere Betriebsanleitung haben.

Gruß Jörg
Hallo Frank,
warum heuerst du nicht bei Intel oder AMD an? Aus der Ferne eine eindeutige Fehlerdiagnose erstellen.... Respekt, das bekomm ich nichtmal mit Kristallkugel hin.

Viele Grüße
Carsten
Frank

Sorry ich habe eine C-Version und wie gesagt über USB hatte ich keine funktionierende Verbindung zur WLAN/LAN einstellung, über LAN verbindung lies sich alles Konfigurieren.
Wenn dies vielleicht sogar gewollt ist, so fehlt einzig der Hinweis in den dürftigen Betriebsanleitungen.
Zeugt aber meines Erachtens nicht von einem Technischen Fehler, denn seit der Konfig läuft alles ohne Probleme.
An der DR5000C hängt RocRail via USB, 3 Geräte mit Z21 App Via WLAN und 2 Multimäuse via XN Bus. Seit 6 Wochen ohne irgendwelche Ausfälle

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
das liegt daran, dass der Netzwerkteil der DR5000 mehr oder weniger ein eigenes Gerät im Gerät ist. Dort bekommst du nur per LAN / WLAN Zugriff drauf, ist also völlig normal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Dachte ich mir genau so, kam auch in verschiedenen Forenbeiträge so rüber.

Ist das nun ein Teschnischer Mangel wie Frank meint oder ist es nur eine Dokumentationsmangel?

Letzteres würde ich es nennen.

Gruß Jörg
Hallo zusammmen,
Nur mal so.

Von der A Version zur B Version wurde nur die USB Buchse getauscht. In der A Version wurde die von oben aufgelötet und bei der B Version ist die nun durchkontaktiert.

Von der B Version zur C Version wurde nur die H-Brücke am Ausgang gegen eine effektivere getaucht. Lan/Wlan Modul sind gleichgeblieben.

Und diese angeblich nicht mehr vorhandene Facebookgruppe gibt es immer noch.........

Gruß Stefan
Hallo Jörg,
ja, ist leider nicht besonders gut dokumentiert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

es wird immer nebilöser.

Jetzt habe ich exakt den gleichen Zustand wie vor dem Reset durch Carsten.

Die DR5000 wird von der Maus (wieso jetzt auf einmal?) erkannt, aber die beiden komunizieren nicht.
Alles schon gehabt!

Hm, bleibt noch der Test mit der App.
Im Vertrauen, mein Vertrauen in die Zentrale schwindet langsam.

Als Anhang Doku.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Herrrrrgoooooot nochmal.
Heute läufts wieder (sch...mässig). Das Bild der Lan-Einstellungen ist leider beschädigt.

VG Dieter .....
                    ..... der gleich wieder an die Luft muss, bevor die Magenwände durchgefressen sind.
Hallo Dieter,
wie gesagt, schick nochmal her. Ich kontaktiere mal Digikeijs.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

die Maus brauchen wir wohl nicht mehr, oder?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
schick sie ruhig mit, ich richte dann wieder alles ein. Ich hab Digikeijs mal eine Nachricht geschickt, mal sehen was die sagen. Vielleicht schick ich dir ja gleich ne neue DR5000.

Viele Grüße
Carsten
Bild 1 in #89 zeigen doch deutlich dass das Kästchen einerseits glaubt auf 192.168.16.254 (oben links) und andererseits auf 192.168.1.1 (unter IP-Adresse) zu hören. Dann kann man sich nicht mit 192.168.16.254 anschließen (Bild 2) wenn der Netzwerkteil meint er hätte 192.168.1.1.

Einem Netzwerktechniker würd ich jetzt sagen: Schließ einen Computer an, setz manuell die IP auf 192.168.x.17 und die Netmask auf 255.255.0.0 (/16) und schick mal ein Ping sowohl an 192.168.1.255, 192.168.16.255 und 192.168.255.255 und sieh nach was wann wo antwortet, auch in der ARP Tabelle. Aber das ist dann etwas mehr als was man einem Konsumenten zumuten kann.

Grüße,
Harald.
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht schick ich dir ja gleich ne neue DR5000.



besser ist das. *lach*

So, jetzt komme ich noch in Stress.
Den Karton vom letzten Mal musste ich entsorgen.
Wo krieg ich jetzt einen Karton her, in den beides passt? Es ist zum reisrausschwanzen.
Ok. Flinke Hufe, dann geht die Post vllt. heute noch raus.

VG Dieter
Hallo Harald,
eben, das wird dann doch ein bisschen zu aufwändig für den normalen Nutzer.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Paket ist unterwegs.

Ähm, hoffe, dass war die letzte Aktion dieser Art. Mir geht die Kartonage aus. *hahaha*

Wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.

@ all: Allen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben, meinen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich hoffs auch. Die Zentrale ist zwar günstig, aber Geld ist Geld. Da sollte man auch was Funktionierendes für bekommen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wird schon alles wieder gut.

Humor an:
Die Zentrale ist halt ein Multitalent.
Diese können viel, aber nix richtig. *lach*
Humor aus.

Viele Grüße
Dieter
Hallo @all,
ich muss da Frank zustimmen. Irgendwas stimmt mit dem Routerteil nicht. Siehe meine Vermutung schon beim letzten mal.
Bin zwar kein Netzwerktechniker aber Router kann ich schon seit mehreren Jahre einrichten das sie wie gewollt funktionieren.

Das bei der C Version nur die H-Brücke geändert wurde kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ihr die Bilder der Router Einstellungen meiner B Version mit denen der C Version von Dieter vergleicht ist da auch eine Änderung zu sehen. #48 und #49.

@Dieter
Was lange währt wird gut. In diesem sinne, Kopf hoch. Carsten macht das schon.

EDIT: Wäre schön wieder eine Rückmeldung zu bekommen was raus gekommen ist.

Viel Grüße Jörg




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;