1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motorschnecke

THEMA: Motorschnecke
Startbeitrag
DA - 06.02.18 18:13
Halo zusammen,erst einmal vielen dank das ich hier aufgenommen worden bin.
Ich habe auch gleich einen Frage.
Kann mir jemand erklären  wie ich bei einem Motor (defekt) die Antriebsschneke abgezogen bekomme?
Der Motor ist von einer BR75 von Arnold.

Mit freundlichen Grüßen: Dieter

Hallo Dieter,

z.B. https://www.fohrmann.com/de/ritzelabzieher-abz...r-modellmotoren.html . Gibt sicher auch anderes.

Viele Grüße
Georg
Hallo Dieter,

der Ritzelabzieher den Georg verlinkt hat ist grundsätzlich gut zu gebrauchen,
Auch mit dem Radsatztrichgerät oder dem Normalen Abzieher kann man diverse Schnecken abziehen.
Bastelmöglichkeiten mit Standbohrmaschine, Blech mit Schlitz, Schraubstock als Unterlage und entsprechendem Durchtreiber gibt es auch.

Aber und jetzt kommt das ganz große ABER ,
Speziell bei Arnold gibt es Schnecken die sich damit nicht einfach abziehen lassen.
Es handelt sich dabei um die Schnecken die kein komplett Bohrung haben sondern nur ein Sackloch in dem die Motorwelle drin ist, z.B V45, V100/211/212.
Da gibt es dann 2 Möglichkeiten.
a) axiales Loch in die Schnecke bis zur Welle bohren und dann mit dem Abzieher arbeiten  
b) Schnecke stark erwärmen bis du den Motor mit der Welle einfach rausziehen kannst. Dabei kann der Motor verschmoren, aber wenn der eh schon platt ist.

Gruß Detlef
Hallo Dieter,


habe bei meiner Arnold 05 mal versucht damit die Schnecke abzuziehen. Da mußte der Dorn dran glauben. Ging also nicht.

Nachfrage bei Herrn Krella ergab, daß die Schnecke aufgeschnitten werden muß, da sie recht stramm sitzt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

bei der BR 75 ist der gleiche Motor drin wie bei der Köf (auch die Schnecke ist identisch).
Ich habe derzeit auch eine gleiche Patientin auf dem Basteltisch liegen.

Um die Schnecke abzuziehen benötigt man einen Dorn mit 0,9 bis 0,95mm Durchmesser.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antwort.
Ich denke ich werde es mal mit einem Abzieher versuchen. Das Problem wird wohl sein,einen mit einem Dorn unter 1mm mit der endsprechenden Härte zu bekommen.
Aufschneiden möchte ich die Schnecke nicht , da ich sie ja weiter verwenden will.

Ist die Schnecke eigendlich verklebt oder nur aufgestaucht?

Mit freundlichen Grüßen, Dieter
Hallo Zusammen,

einfach bei ARNOLD Ersatzteile nachfragen. Dort gibt es die Schnecke einzeln.

Viele Grüße
Christian
Hallo Dieter,

Motor platt und Schnecke weiter verwenden -> Schnecke erhitzen, habe ich mit einem Brenner  gemacht der in der Küche für Creme Brulee rumsteht.
Flamme mit 650°C reichen um die Schnecke runter zu bekommen. Den Motor kannst du danach entsorgen, vorher vielleicht noch die Kohlen und federn ausbauen.

Gruß Detlef
Hallo Dieter #5,

als Ausdrück-Dorn nehme ich abgebrochene HSS-Spiralbohrer.Gibt´s zB.mit 0,9mm Durchmesser.
Die trenne ich mit der Proxxon auf passende Länge ab.

m.f.Grüßen
Werner V.
Hallo Dieter,
entsprechende Spitzen gibt es bei Fohrmann als Zubehör zu den Abziehern. Hinten 1,4 vorn dicker oder dünner , gerade oder mit Innenkegel für die Wagenachsen.

Gruß Gerd
Hallo,

ich war mit folgender Methode bereits erfolgreich:

Schnecke zwischen 2 Lagen Weichholz legen (z.B. Pappelsperrholz) und damit gefühlvoll in einen Schraubstock einspannen. Die Schneckengänge drücken sich dabei ins Holz ein, sind fixiert und ganz gut vor Beschädigung geschützt.

Anschließend wie von Werner beschrieben mit einem ausgedienten Bohrer und einem kleinen Hammer den Motor quasi aus der Schnecke treiben.

Grüße, Jürgen
Hallo Gerd #9,

ich habe das mit der "zurechtgeschnitzten" HSS-Spiralbohrerleiche gemacht weil am Ausdrückdorn
meines Abziehers (von Fa.KUKKO) der 0,9 Durchmesserbereich zu kurz ist.

Hallo Jürgen #10,
wenn Du mit HSS-Bohrer-Leiche und Hämmerchen arbeitest bitte mit Schutzbrille arbeiten.Es könnte
was vom harten Bohrer absplittern.Ich bin Brillenträger und da ist mir in meiner 49 jährigen Tätigkeit
als Reparaturdreher ein sehr kleiner Eisenspan ins Auge.Kollegen mußten mich zum Augenarzt
bringen.

m.f.Grüßen
Werner Vogel




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;