1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Befestigung Schaltnetzteil

THEMA: Befestigung Schaltnetzteil
Startbeitrag
m160 - 03.02.18 14:53
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an euch.

Ich habe ein paar Schaltnetzteile.
Nun möchte ich die zur Stromversorgung einbauen.

Eine Überlegung daher, muss ich zur Montage unbedingt eine Aluplatte darunterbauen?

Vorbeugung Brandschutz, etc.

Grüß
Markus

Gegenfrage: Werden die Dinger heiss?

Gruß Kai
Ich würde sie mit kräftigem Doppelklebeband festkleben. Habe ich bei meiner Anlage auch gemacht. Wenn die Teile kein Gehäuse haben, wirds womöglich schwieriger.

Gruß
Peter
@ Kai:
bis jetzt habe ich noch nichts festgestellt. Doch ich geh lieber auf Nummer sicher.

@ :
Ein Gehäuse haben die zwar schon. Doch ob das Doppelklebeband auf Dauer hält??

So ähnlich sehen die aus:
https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-meanwell-rs-50-12-12-v-4-2-a-351120

Gruß
Markus

hallo markus,

so ein teil käme mir nicht in der nähe meiner modellbahnanlage.
das teil ist irgendwie überall offen.
du musst das netzkabel selber anschliessen. wenn du da einen fehler machst, lebst du gefährlich.
direkt neben dem Netzanschluss sind die ausgangsklemmen. netzkabel angeschlossen und du schliesst etwas an die ausgangsklemmen an, kannst du ganz leicht daneben greifen und dann fängst du das zittern an.
nee, finger weg von solchen teilen.
diese sind nur zum einbau in ordentliche Gehäuse geeignet.
nimm Laptop Netzteile. da gibt's ordentliche brummer, die man auch auf 12 Volt (und höhere Spannungen) einstellen kann.
da bist du auf der sicheren seite, auch wenn die ein paar euro mehr kosten.
die Laptop Netzteile sind geprüft und berührungssicher, das teil, mit dem du liebäugelst, ist zwar auch geprüft, aber nicht berührungssicher. ist nichts für Amateure!
stell dir vor, ein Kind greift an dieses teil. prost Mahlzeit.

meint ho
Hallo ho,

den link habe ich nur kurz gesucht, um zu zeigen, wie das Teil in etwa aussieht.
Nur zur Verdeutlichung.
Konnte keines von dem machen, welches rumliegt, da ich derzeit nicht zuhause bin.

Das mit dem berühreingsschutz ist nachvollziehbar.
Hatte von der Firma MÜT eines gesehen, da hier anscheinend verschiedene Module damit ausgeliefert worden sind.
Gruß
Markus

Die von m160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das teil, mit dem du liebäugelst, ist zwar auch geprüft, aber nicht berührungssicher. ist nichts für Amateure!



Richtig. Das Prüfzeichen vom TÜV Rheinland ist ein Bauartprüfzeichen. Das wird für nicht verwendungsfertige Komponenten vergeben. Das Ding gehört in ein Fertigprodukt eingebaut, nicht unter eine Modellbahnanlage. Dort einfach so mit Klebeband befestigt, ist es brandgefährlich.

Gruß

Kolomna


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;