1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Faszination Modellbahn Sinsheim 2018 vom 09.03.-11.03.

THEMA: Faszination Modellbahn Sinsheim 2018 vom 09.03.-11.03.
Startbeitrag
796 724-3 - 26.01.18 21:41
Von Freitag, 09.03.18 bis Sonntag, 11.03.18 findet wieder die Faszination Modellbahn statt. Geöffnet von 9.00-17.00Uhr. http://www.faszination-modellbahn.com/faszination-modellbahn

Warnung an Hexenmeister : Ich werde wahrscheinlich Sa oder So gleich morgens um 9.00Uhr für etwa 3-4 Stunden dort sein.

Wie siehts mit einem 1zu160-Treff in Sinsheim aus?

Die Öffnungszeit nur bis 17.00Uhr finde ich zu kurz, bis 18.00Uhr sollte schon geöffnet sein, gerade weil man ja mit internationaler Messe wirbt. Auch fällt dieses Jahr die immer 14 Tage stattfindende Messe Modelltech wegen Ausstellermangel aus http://www.faszination-modelltech.de/startseite . Das Trennen von Modellbahn und Modellbau hat der früher wirklich tollen Messe nicht gut getan. Kein Wunder, dass man für die Modelltech keine Aussteller mehr findet. Ich weiss nicht, was da für Organisatoren am Werk sitzen... Ich bin mal gespannt, wie lange es die Faszination Modellbahn in Sinsheim noch gibt. Schade eigentlich!

Grüße Andreas


Bin nicht sicher, ob das mit den Öffnungszeiten nicht ein Fehler auf der Website ist.
Normalerweise schließt die Messe sonntags um 17 Uhr, aber Fr und Sa um 18 Uhr.
Mal schaun ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Sonntags nur bis 17 Uhr, wegerm Abbau der Stände.

Gruß, Michael - Sa oder So wird sich noch herauskristallisieren ..........
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Zweisystemlok

Sonntags nur bis 17 Uhr, wegerm Abbau der Stände


Aber hier steht Fr bis So nur bis 17.00Uhr:
http://www.faszination-modellbahn.com/besucher/...ise-oeffnungszeiten/

So nur bis 17.00Uhr wäre ja noch verständlich, aber Fr und Sa sollte schon bis 18.00Uhr  offen sein.

Gruß Andreas

... und viele gewerbliche Aussteller verkaufen Modellbahn-Modellbau-übergreifende Ware, durch die "sinnlose" Trennung in 2 Messen müssten diese Aussteller dann doppelt anreisen und doppelt bezahlen. Kein Wunder, dass in Sinsheim die Aussteller wegbleiben. Gerade für nebengewerbliche Kleinserienhersteller ist das nicht zumutbar. Irgendwann viele Aussteller auch der Faszination Modellbahn fern bleiben, weil man nur mit Modellbahn und Modellbau in Kombination genügend Umsatz zur Kostendeckung machen kann.

Aber auch für das Messepublikum ist es meist unmöglich, wenn der eine Aussteller auf der Faszination Modellbahn und der andere 14 Tage später auf der Modelltech ist. Oder wer reist schon freiwillig zweimal an?

Die einzige Rettung sehe ich darin, dass die beiden Messen wieder zusammengelegt werden. In Sinsheim wird es schwierig, da anscheinend einige Hallen dauerthaft vermietet sind, dann muss man es halt wieder in Karlsruhe probieren.

Ich finde seit man wieder von Karlsruhe nach Sinsheim mit getrennten Messen zurückgekommen ist, haben die Besucherzahlen der Faszination Modellbahn stark abgenommen, weil der Modellbaubereich auch für die Modellbahner die Messe zusätzlich interessant gemacht hat, ich denke da z.B. an das grosse Wasserbecken mit Modellbauschiffen, die Modellflughalle, die RC-Car-Rennstrecke, die riesen Baustelle mit den ferngesteuerten Baggern usw. usw.

Grüße Andreas

Hallo,
es war der Wunsch der Aussteller,die Messen zu Trennen und dazu gibt es eben nur noch eine Halle in Sinsheim.

Gruß
Thomas
#6

Das ist mir neu, gibt es dazu eine Quelle?

Dann hätten sich die Aussteller ja im nachhinein gesehen ins eigene Fleisch geschnitten.

Gruß Andreas
Das letzte Mal war ich vor 5 Jahren oder so auf der Modelltech - und das war nur noch eine Ramschveranstaltung mit Chinaware (Drohen, Panzer, etc.), umgelabelten Akkus (B-Ware mit merkwürdigen Kapazitäten), etc. - das dürfte keinem weh tun, das diese "Messe" sich selbst entsorgt hat.

Gruß, Michael
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Dann hätten sich die Aussteller ja im nachhinein gesehen ins eigene Fleisch geschnitten.

wieso? Du hast doch auch schon Ausstellungen mit gestaltet und weißt dadurch bestimmt auch, was das für ein Aufwand für ein paar Tage ist. Und dann zählt bestimmt auch der Eintrag von Axel mit.

Und dass die Hallen 1 - 4 nicht mehr genutzt werden können, hat auch einen Grund. Die gehören einem anderen und der hat halt durch die Dauervermietung eine sichere Einnahmequelle.

Johannes
Hallo zusammen,
die Intermodellbau in Dortmund öffnet auch nur noch 4 Tage vom 19.04.-22.04.2018.

LG
Bernd

Hallo Johannes,
???????????

Lg
Bernd
Die Ausstellerliste ist jetzt online: http://www.faszination-modellbahn.com/nc/besuc...nen/ausstellerliste/ (Wer das Auswahlmenü nicht nutzen möchte, einfach etwas weiter nach unten scrollen).

Grüße Andreas

Au Klasse - Hoffenheim hat am Samstag ein Heimspiel gegen Wolfsburg.

Das heisst am Samstag früh rein und möglichst früh wieder raus.

LG Claus
Der N-Club International wird übrigens wieder mit einer Modulanlage auf der Messe sein. Natürlich wieder mit einem anderen Layout wie letztes Jahr. Und auch mit neuen Modulen.

Mal hochschieb, schließlich ist bald Freitag ) !

Johannes
Ich werde am Sonntag frühzeitig vor 9.00Uhr vor der Tür stehen! Also lasst mir noch paar Schnäppchen übrig

Grüße Andreas
Hallo Zusammen,

kleine Budget-Entlastung ...
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=1&vw_name=download&vw_id=17569

Beste MobaGrüße
Gerhard
Danke

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Ich werde am Sonntag frühzeitig vor 9.00Uhr vor der Tür stehen!

das sind 24 Stunden zu spät, denn wer macht schon sowas
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Also lasst mir noch paar Schnäppchen übrig


Ganz frech grins
Johannes
Hallo,

Ich gehe am Samstag hin, gleich zur Öffnung 😉
Nach meinen Erfahrungen der letzten zwei Jahre gibt’s aber nicht wirklich " Schnäppchen " zu finden !

...... ganz im Gegenteil ! ....

Gruß Jens
Hallo Zusammen,
also ich bin am Samstag auch Vormittags vor Ort. Unter anderem auch um schon bestellte und bezahlte Ware abzuholen, aber natürlich auch um vielleicht doch noch ein zusätzliches Schnäppchen zu ergattern.
Denn demnächst fängt ja wieder die Biker-Saison an und dann hat die Moba etwas Pause.

Viele Grüße
Thomas
macht euch keine Hoffnung, die Schnaeppchen kauf ich euch Freitag nachmittag schon alle weg Bleibt euch nur Freitag vormittag bereits zuzuschlagen, da sitz ich noch eine Etage hoeher im Zimo-Workshop.

Gruss,
  Daniel
Hallo zusammen

Speziell an SEB: Bin am Freitag in Sinsheim. Telefon ca. um 11:00 Uhr?

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Peter,

da habe ich bestimmt schon runde Füße . Treffen wir uns dann gleich im Gastronomiebereich???

Johannes
Auf Schnäppchen braucht ihr Freitag Nachmittag nicgt mehr hoffen...da sind dann bereits alle Modellbahner der Aussteller durchgelaufen
Hallo Johannes

Ja passt für mich.

Bis denne
Rossi
-Gelöscht- Sorry, falschen Thread erwischt.

Grüße Andreas
hallo,

ich schieb es mal noch einmal hoch. Ab 9:00 Uhr ist die Halle für Seher und Schnäppchenjäger geöffnet .

Bin ein klein bisschen später erst dort.
Johannes

Hallo zusammen,

mein persönlicher Eindruck nach dem Besuch heute:
Die Messe ist wieder attraktiver geworden. Mehr kleine Aussteller als letztes Jahr und eine Reihe interessanter Privatanlagen.
Mir hat's gut gefallen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

nach dem Besuch heute kann ich den Eindruck von Gerhard bestätigen. Die für mich interessanten "Kleinen" waren da. Rein vom Gefühl her sind auch wieder mehr Besucher vor Ort als die letzten beiden Jahre.

Es war die Reise wert.

Grüße

Dominik
Hallo,

ein Bild vorab aus dem Schaufenster von Artitec. Weitere werden am WE folgen, falls nicht kegs schon welche eingestellt hat. Empfehlenswert ist auf jeden Fall die "Cuba-Anlage" im Wettbewerbsbereich von Wolfgang Stößer, wie im übrigen auch alle andern dort und die sonstigen ausgestellten Anlagen.

Und allen Dank, mit denen ich mich heute unterhalten konnte.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schöne Anlagen und einige Kleinserienhersteller, die man sonst fast nie auf einer Messe sieht.Von den Großen Herstellern fehlten wieder einige,die wohl dann in Dortmund sein werden?.(Fleischmann,Arnold,Liliput,Noch,Busch,Faller,Brawa,...)
Schnäppchen bei Verlagen und den DB Shop.Nur an "rollenden Material" gab es sonst wenig Sonderangebote.Insgesamt hat es sich gelohnt.Wenn jetzt auch noch einige andere Hersteller wieder nach Sinsheim finden würden.....
Gruß
Thomas
Fleischmann und Roco sind laut ihren Facebookposting auf der On Traxs in den Niederlanden ...........

Gruß, Micha
Wer ist morgen noch dort?

Grüße Andreas
Daß die Großen Modellbahnhersteller nicht alle in Sinsheim waren, fand ich persönlich nicht so schlimm. Die Messestände sind sowieso meist sehr stiril eher für eine Wiederverkäufermesse ausgestattet mit lieblos in Glasvitrinen ausgestellten Modellen und die Mitarbeiter sind oft wenig gesprächsfreudig.

Schnäppchen habe ich auch gemacht, so habe ich mir bei diversen Händlern einen 7-teiligen Roco Schiebewandwagenzug Ferrrywagon zusammen gekauft. Ein gebrauchter Wagen hat im Durchschnitt unter 15€ gekostet. An einem Wagen fehlen die Puffer, aber Herr Kuswa sorgte an seinem Stand für günstigen Ersatz.

Herr Kuswa hatte auch Ersatz für an meiner E-Lok 111 abgebrochene Typhone.

Bei den Verlagen habe ich mich mit günstigem Lesestoff für unter 5€ pro Heft für die nächsten Wochen eingedeckt.

Es gab allerdings auch richtige Anti-Schnäppchen Stände. Da fällt mir jedes Jahr der gleiche Händler auf, der verpackt ein paar Modelle in eine Holzschatulle und verkauft diese dann im Set als Rarität aus Sammlerauflösungen zu Mondpreisen. So gab es dort einen Wiebe-Zug aus 2x Arnold V100 und 7 grünen Wiebe-Schotterwagen von Arnold schon aus Hornby-Produktion für schlappe 790€ in Worten siebenhundertneunzig. Ähnlicher Preis für einen Wiebe-Zug mit einer Roco V300. Ich habe das grüne 3-teilige Wiebe Schotter-Wagenset vor 2 Jahren bei Conrad für 49€ und eine Arnold V100 Wiebe von Arnold gebraucht bei Hünerbein in Aachen für 79€ gekauft.

Insgesamt eine schöne interessante kleine Messe, auch mit schönen Vereins- und Privatanlagen. Auch die kleine Ecke mit dem kleinen Echtdampf-Treff war interessant.

Für mich hat sich die Anfahrt von 50km gelohnt. Allerdings vermisse immer noch das Flair von früher zusammen mit dem Modellbau, wie dem großen Wasserbecken für Schiffe oder die RC-Car-Rennstrecken und Modellflugzeuge.

Die Grippewelle hat anscheinend auch den Bereich Modellbahn voll im Griff, so konnte man immer mal Schilder sehen, daß der ein-oder andere Aussteller aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hat.

Edit/Ergänzung: Das es keinen Hinweis auf die Faszination Modellbahn 2019 gab ist mir gar nicht aufgefallen. Jetzt habe ich dazu im Stummiforum gelesen, daß jemand am Informationsstand wegen 2019 nachgefragt hat und man sich sehr bedeckt gehalten hat über die Zukunft der Faszination Modellbahn in Sinsheim, es sei noch nichts Genaues bekannt. Es wäre Schade, wenn diese Messe zukünftig komplett aus Sinsheim verschwinden würde. Wenn man daran denkt, was da früher auf der gemeinsamen Modellbahn-/Modellbaumesse immer los war. Aber man hat leider die anderen Hallen dauerhaft vermietet, sodaß in Sinsheim eine Messe in dieser Dimension nicht mehr möglich sein wird, es steht ja nur noch die Halle 6 zur Verfügung. Die Absage der Faszination Modelltech in diesem Jahr deutet auch auf nichts Gutes hin! Oder doch wieder eine Rückkehr nach Karlsruhe? Lassen wir uns überraschen!

Grüße Andreas



Das war es dann mit dem Messestandort Sinsheim -> https://www.rnz.de/nachrichten/sinsheim_artike...te-_arid,347141.html

Gruß, Micha
Hallo,
schade, aber eine einzige Messehalle zu betreiben ist einfach schwierig.Dazu ist die Messelandschaft sowieso im Umbruch.Der Fehler war wohl damals Sinsheim für Karlsruhe aufzugeben.Was ja nicht funktioniert hat.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;