1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Güterzugpackwagen DR

THEMA: Güterzugpackwagen DR
Startbeitrag
Oack ne jechn! - 25.01.18 20:27
Hallo!

Ich habe mal eine Frage die das Einstellen von Güterzugpackwagen in Güterzüge in der späten Epoche III (ab 1965) bei der DR betrifft:

Fuhren alle Güterzuggattungen (N, Dg, Gag, TDe usw.) mit Güterzugpackwagen?

Mich würde vorallem interessieren, wie das bei den Durchgangsgüterzügen (Dg) und Transitgüterzügen von und nach Berlin West gewesen ist.

Herzliche Grüße, Wieland.

Hallo Wieland,

ganz eindeutig nein! Das ist die Zeit meiner Lehre (1966 - 1970 - soo lange? Abi & Beruf!). Da waren die Güterzüge mit Packwagen schon extrem selten, ich mag mich nur an einen einzigen Zug erinnern!

Wie das im Verkehr mit der BRD und Berlin-West war, weiss ich allerdings nicht. Sachsen ist da zu weit weg. M.E. gibt es aber keine Hinweise darauf, z.B. in den Eisenbahn-Journal "Die DR vor 25 Jahren". Und wenn ein solcher Zug von Trapo, Stasi oder sonstwem begleitet worden wäre, wäre ein Pwg/D auch nicht ausreichend gewesen.

Grüsse

Struwelpeter
Hallo Peter!

Danke für die Rückmeldung. An die Zeit vor 1970 habe ich leider keine Erinnerungen und ab den 70-ziger Jahren waren Packwagen an Güterzügen auch bei der DR schon recht selten. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass der Nahgüterzug aus Löbau in Seifhennersdorf jemals einen Packwagen mitgeführt hätte.

Meine Vermutung ist ja eher die, dass in den 60-ziger Jahren bei den Durchgangsgüterzügen (Dg) etc. die entsprechenden Unterlagen von Rangierbahnhof zu Rangierbahnhof per Fernschreiber übermittelt wurden. Bildquellen zu Güterzügen mit / ohne Packwagen sind da leider nicht eindeutig, da es kaum Bilder gibt, wo die langen Güterzüge im ganzen zu sehen sind. Bei den Nahgüterzügen sieht das schon anders aus. Zumindest Bilder aus den 60-ziger Jahren lassen vermuten, dass es bei der DR fast durchgängig noch Packwagen gab. Nicht jede Ladestelle oder Anschluß wird einen Fernschreiber besessen haben.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

ich kann mich dran erinnern,wenn bei uns die Güterzüge kamen, war fast  immer ein Packwagen dabei
hier wurde auch viel rangiert (1h-2h)

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Das war bestimmt der Nahgüter von Salzwedel nach Wittenberge oder Klein Rossau / Stendal.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,

ja waren die Nahgüterzüge Salzwedel - Wittenberge
In Arendsee habe sie sie immer "getroffen".

Gruß
Andreas
Hallo,

in meinem neuen Bildband "Schiene, Dampf & Kamera" sind einige Bilder von Nahgüterzügen Ende 60er/Anfang 70er enthalten, die Packwagen führten. I.d.R. Pwgs 88, aber auch ein Altbau.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Vermutung ist ja eher die, dass in den 60-ziger Jahren bei den Durchgangsgüterzügen (Dg) etc. die entsprechenden Unterlagen von Rangierbahnhof zu Rangierbahnhof per Fernschreiber übermittelt wurden.



Na ja, hier handelt es sich jaum die Wagenpapiere und Frachtbriefe, die kannst Du schlecht durch den Fernschreiber jagen. Ohne Begleitmannschaft ist der Lokführer auch Zugführer, dem wurde dann das Bündel mit einem Strick drum in die Hand gedrückt. Die eigentliche Arbeit hatten dann die Zugfertigsteller ...

Aber wie's genau war, weiss ich nach fast 50 Jahren auch nicht mehr. Und eben, meine Lehrzeit hatte sich ja auf effektiv ein Jahr verkürzt.

Struwelpeter
Hallo!

Danke für die interessante Beschreibung wie es damals praktisch gehandhabt wurde, wenn kein
Packwagen und Begleitpersonal mitgefahren ist. Das stärkt meine Vermutung, dass es bei den
Durchgangsgüterzügen etc. kaum oder keine Packwagen gab.

HG, Wieland.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;