1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichen - Zugehörige Schilder und Signale (vor WW2)?

THEMA: Weichen - Zugehörige Schilder und Signale (vor WW2)?
Startbeitrag
160erb - 23.01.18 18:06
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Interesse an Modellbahnen wiedergefunden. Ich möchte - zum Anfangen - gerne ein kleines Rangierspiel bauen. Das möchte ich aber sogut wie möglich.

Spielen soll das Ganze in den 20er oder 30er Jahren - weil ich mir in der Zeit kürzere Waggons erlaufen kann (was die Spielfläche nicht unerheblich reduziert.

Wie sieht das nun mit den Weichen aus? am Spitzen Ende gab es (und gibt es ja glaube ich immer noch) eine Gleisbildlaterne, welche die Stellung der Weiche anzeigte. Kommt man also von der spitzen Seite, so ist zu sehen, ob die Weiche geradeaus führt oder abbiegt.

Zwischen geradem um abbiegendem Ende gibt es in der Regel ein Grenzzeichen.

Gibt es noch mehr Zeichen, welche der Lokführer von der stumpfen Seite aus sieht? Er muss ja wissen, ob die Weiche auf "Abbiegen" steht, wenn er vom abbiegenden Ast auf die Weiche fährt. Und er muss wiessen, ob die Weiche auf "Geradeaus" steht, wenn er vom geraden Ast auf die Weiche auffährt.

Gibt es eine irgendwo eine - in bin absoluter Laie - einführende Übersicht in die Signale und Beschilderung (ich benötige ja nur den Rangierbetrieb-Teil.

Vielen Dank bereits vorab
Bodo

Hi Bodo
Die Weichenlaterne zeigt  von hinten (stumpfe Seite) für gerade Fahrt das weiße Rechteck und für Bogenfahrt einen weißen Kreis.
Gruß elber
@berndt*
Vielen Dank! D


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;