1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Selbst gebogene Fenster machen mit Kristal Klear

THEMA: Selbst gebogene Fenster machen mit Kristal Klear
Startbeitrag
JohoMapi - 23.01.18 17:40
Hallo zusammen,

Manchmal ist die Frage wie man (gebogene) Fenster herstellen kann. 'Kristal Klear' lautet das Antwort. Aber wie?

Darum haben wir mal ein kleines Video gemacht wie man solche Fenster herstellen könnte. Bewegende Bilder sagen mehr als Wörter.

https://youtu.be/r5d2ySEFay8

Ich hoffe, dieses hilft ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com/

Hallo Maurice,

super Tipp, bisher habe ich so nur ebene Fenster hin bekommen!!!

Gruß Uwe
Moin,

und hier das ganze zum ausdrucken : http://www.easy01.de/etchIThome/download/glas_mkk.pdf

Gruß Kai
Hallo Maurice,

so ein Zufall, ich habe gerade vorgestern die gleiche Methode "erfunden". Allerdings habe ich bei einer großen Frontscheibe (Transporter) das Problem, dass das MKK so stark am Klebeband haftet, dass beim abziehen Beulen enstehen, da die Fensterrahmen in der Mitte so weit weg sind, dass es nicht genug Halt hat. Bei größeren Fenstern könnte es also noch helfen, eine zweite Schicht von innen vor dem Abziehen des Klebebandes aufzutragen, um die Stabilität zu erhöhen.

Anstelle der zweiten Schicht von vorne zum Ausgleich der Klebebandstruktur habe ich einen Tropfen Klarlack verwendet. Das trägt weniger dick auf und ist gelichmäßger. Probier mal aus, wie das für Dich wirkt.

Auf jeden Fall eine Tolle Methode und schön im Video gezeigt

Dirk
Tolle Methode.

Der Vollständigkeithalber beschreibe ich hier, wie ich es machte: Ich machte zuerst eine "flache" Frontscheibe durch Aufziehen eines Kristal Klear-Filmes. Nachdem dieser durchgetrocknet war. brachte ich eine zweite Schicht Kristal Klear auf, diesmal eine Art "Linse", was durch die hohe Oberflächenspannung von Kristal Klear begünstigt wird. Das Resultat war (für meine Augen) hinreichend gekrümmt.

Felix
....und ich streiche erst den Fensterrahmen rings rum, .....dann fange wie o.g. mit den Fenster an und ziehe mit den Zahnstocher ( mit CLear dran ) von einer Seite zur anderen, dann auch wie fgee nochmal!
Sollte die Scheibe zu groß sein, feile ich aus Plastik eine und klebe sie mit KLEAR rein.
Ich klebe nichts ab.

Gruß Rainer
Hallo Dirk,

Hm, mit Klarlack könnte es vielleicht sogar etwas einfacher sein. Was für ein Klarlack hattest du verwendet? Oder ist das egal?


Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
ich habe es mit windowscolor kristlklar aus probiert und bin posiriv überrascht!
Hallo Maurice,

ich nehme Tamija, aber es geht vermutlich mit jedem anderen Klarlack auch. Gut ist, wenn er recht dünnflüssig ist.

Anbei zwei Beispiele (jeweils die Frontscheiben). Sie sind nicht perfekt, da der Polizeiwagen ein paar Blasen hat und bei dem RTW das MKK aufgrund der sehr großen Scheibe sehr dick ist und daher nicht 100% klar wird. Aber dass die Oberfläche glänzt, kann man - denke ich - schon erkennen.

Gemacht habe ich das, weil ich den ab Werk blauen Fenstereinsatz blöd fand. Besser als der ist das sicher.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Wegen der Busklimaanlagen melde ich mich noch, kann aber noch etwas dauern



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;