1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Schaltungstipp für analoge Blocklogik?

THEMA: Schaltungstipp für analoge Blocklogik?
Startbeitrag
mixdorff - 23.01.18 17:21
Hallo miteinander,
Ich hatte ja schon von dem Problem mit meiner Blockschaltung berichtet, bei der bei Einfahrt in den nächsten Block der vorige stromlos geschaltet wird, so dass ich keine Wendezüge schieben kann. Nun habe ich das Problem etwas genauer analysiert und möchte die Elektronikexperten unter euch fragen, wie ich es mit möglichst geringem Schaltungsaufwand lösen könnte. Die Blocksteuerung läuft mit 12V. In der anliegenden Zeichnung habe ich versucht, die Anforderung an das zu erzeugende Steuersignal zu skizzieren. In dem Moment, in dem der Zug in den frei gewordenen Block i+1 fährt, löst er das dortige Besetztsignal Zi+1 aus, das von 0 auf 12V steigt. Nun soll das Steuersignal von 12V auf 0V gesetzt werden. Wenn der komplette Zug den Block i verlassen hat, geht das Besetztsignal Li von 12V auf 0V zurück. Nun soll das Steuersignal wieder auf 12V steigen. Das sieht alles recht banal aus, so dass man theoretisch nur ein NAND bräuchte. Allerdings soll das Steuersignal ja nicht aktiviert werden, wenn in Block i ein Zug steht und in Block i+1 ebenfalls, sondern eben nur bei den genannten Zustandsänderungen. Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge, wenn möglich mit konkreten IC-Angaben. Ich habe übrigens schon mit einem Flip-Flop experimentiert, aber das funktioniert ja nur mit Impulsen auf S bzw. R. Man müsste diese also erst ableiten. Aber vielleicht geht es ja noch viel einfacher.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;