1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kleine Anlage auf Syro Basis

THEMA: Kleine Anlage auf Syro Basis
Startbeitrag
216Fan - 23.01.18 12:40
Hallo Gemeinde,

da mir meine Anlage,die ich vor ca.1 1/2 Jahren begonnen habe von der Gleisführung nicht mehr gefallen hat,habe ich jetzt neu angefangen.
Kurz zu den Voraussetzungen,da ich nur sehr begrenzten Platz habe,ist die neue Anlage nicht viel größer als die alte (1,50x90) .
Die Basis sind 2cm starke Syroplatten mit 2 lagen 2mm Korkauflage. Von der Geräuschentwicklung hervorragend und um einiges leiser als die alte Anlage auf 15 mm Pappelholzplatten (dienen noch als Unterbau) .

Jetzt meine Frage hat jemand auch schon Erfahrungen mit Styrodur ? Würde mich über einige Erfahrungswerte freuen.

Bilder folgen demnächst...

Moin Robert,

Bilder wären schön, damit man mal erfährt, was denn eigentlich Syro ist...

Gruß
Kai
Hallo #1,

ich habe da beim 216Fan Styrodur gelesen. Das Material sollte doch bekannt sein.

m.f.Gruß
Werner V.

Hallo Robert,

was meinst du mit Erahrungen?  

Styrodur ist dichter geschäumt als Styroporund damit auch härter und fester. Es krümelt nicht so stark, allerdings sollte man beim Verkleben bedenken, daß Holzleim länger zum Abbinden braucht. Ich nehme daher immer preiswerten Styroporkleber.

Bearbeiten kannst du Das Material wie Styropor.

ein weiterer Vorteil ist der, daß man damit auch stabile Unterbauten fertigen kann, da deutlich steifer.

Brummi
Hallo Robert,

da beschreibe ich den Bau einer gestalteten Vitrine; die "Landschaft" und einige Kunstbauten sind aus Styrodur:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Vielleicht hilft Dir das weiter...

Viele Grüße
Michael
Ist Styrodur nicht auch recht empfindlich auf Punktbelastungen und neigt zum Knicken. Ich würde vermutlich nicht darauf bauen (schon alleine weil mir Plastik nicht so behagt).
Hast Du schon mal an Bienenwabenkarton gedacht? Das ist ein Material ähnlich wie Wellkarton, nur sind die Wellen nicht parallel zu den Oberflächen sondern senkrecht dazu. Damit kann man auch Möbel bauen und darauf stehen... Sehr leicht und stabil. (So auf die schnelle bei Tante Google gefunden, gibts, bei uns im Baumarkt auf Mass geschnitten: https://www.modulor.de/pappwabenplatte-papierkaschiert-braun.html )
Hallo Alexander #5,

das Styrodur hätte halt den Vorteil der Geländegestaltung im verbauten Zustand. Zum Beispiel um
daraus Felsstruktur zu "schnitzen". Das wird bei Karton-Wabenplatten nicht so gut gehen.Und was
die punktuelle Belastbarkeit angeht dürfte die bei Styrodor mindestens genauso groß sein.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Also aus Styrodur ist die gesamte Grundfläche,einige Geländeteile werde ich auch daraus fertigen.

Mit Erfahrungswerten meinte ich ob sich das Material mit der Zeit verändert...
Ich arbeite beim verkleben mit Montage Kleber aus der Kartusche. Wie schon erwähnt sind noch 2lagen Kork dauerhaft mit Montage Kleber aufgebracht.

Hallo Robert #7,

diese Hartschaumplatten gibt´s schon Jahrzehnte.Bis jetzt noch nicht gehört daß sich die zersetzen
oder sonst wie auflösen.Du darfst sie aber mit Lösemittelhaltigem nicht in Verbindung bringen.Die
Platten sind je nach Hersteller Hellgrün,Hellrosa oder Hellblau.Zum verkleben paßt Acryl-Montage-
kleber,der ist Lösemittelfrei oder auch Weißleim Wasserfest.Acrylkleber würde aber schneller fest.

m.f.Gruß
Werner V.
Servus Werner V.!

... oder gelb oder orange oder lila oder grau

LG
AP
Servus Andreas #9,

ich kenn´s halt in meinem "Umfeld" nur in diesen Farben,ist aber alles das gleiche Zeug´s.

m.f.Grüßen
Werner V.
Hallo N Gemeinde,

...danke,danke für eure Antworten.

Ja,Farben gibt es da viele,ich hab die Gelborangen speziellen Dank an Werner.
Da ich ja mit Montage Kleber arbeite,besteht da nicht die Gefahr des auflösens.

Ich habe mal ein Bild angehängt,zum bessenren Verständnis.

Die von 216Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;