1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Viessmann Flügelsignal 4531 an ESU Switchpilot anschließen

THEMA: Viessmann Flügelsignal 4531 an ESU Switchpilot anschließen
Startbeitrag
roadrunnertrix - 23.01.18 10:03
Hallo zusammen,

Ich soll für meinen Bruder auf einer H0 Anlage seine Flügelsignale an esu Komponenten anschließen. Mit meiner N Anlage bin ich von sowas noch weit entfernt und habe mich daher mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.
Ein einfaches Lichtsignal ( rot / gelb ) an einen switchpilot anschließen ist für mich kein Problem !

Bei den vielen Kabeln des Flügelsignals stehe ich grad aber wie ein Ochse vorm Berg .......

Es handelt sich um das Viessmann Signal 4531 !

Viessmann
Art.Nr.: 4531
H0 Form-Hauptsignal, Schmalmast, mit 2 gekoppelten Flügeln


Bekomme ich da überhaupt 4 Signale an einen switchpilot und brauche ich zum anschließen noch eine Extension dazu ?

Welches der Kabel die vom Signal kommen muss an welchen Anschluss des switchpilot !?

Hoffe es kann mir eventuell jemand helfen !

Gruß Jens

Hello!
Das Signal kann nur HP0 und HP2. Dazu die 3 Anschlüsse an den SP führen.

Weitere Kabel sind für die Beleuchtung und soweit ich mich erinnere gibt's einen Schalter der das Gleis vor dem Signal Stromlos schalten kann. Das kann benutzt werden um in der Analogwelt den Zug vor dem Haltsignal zu stoppen - führt aber regelmäßig zu schweren Verletzungen bei den mitfahrenden Preiserleins.
-AH-
Hallo Arnold,

Danke für die Rückmeldung !

Das Heist Laut Anschluss Abbildung 6 in der Anleitung von Viessmann:

Gelbes Kabel ohne Markierung: Am ESU SP mitte
Die beiden blauen Kabel: rechts und links neben gelb

Die restlichen Kabel kann ich alle außer acht lassen ?

Gruß Jens
Hallo zusammen !

Was ich mit den blauen und dem gelben Kabel ohne Markierung machen muss hab ich verstanden !
Die bedienen die Stellung der Flügel .

Jetzt gibt es noch einen braunen und einen gelben mit Markierung, diese sind dann wohl für das led Lichtsignal !

Welche Größe an wiederstand muss da dann hin und wo werden die angeschlossen ?

Gruß Jens
Hallo zusammen,

Manchmal steht man einfach aufm Schlauch 🤪

Für den Fall das hier nochmal jemand liest !

Das braune und das gelbe Kabel mit Markierung gehört einfach mit der entsprechenden Diode und wiederstand an Dauerstrom !

Ich dachte es sei wie bei einem Lichtsignal und es gibt zwei LEDs die man entsprechend ansteuern müsste.
Real ist es ja aber bei diesem Flügelsignal So das es ein Dauertlicht ist das je nach Stellung der Flügel sichtbar oder verdeckt ist !

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;