1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SOB Bistro Wagen

THEMA: SOB Bistro Wagen
Startbeitrag
103er - 22.01.18 18:39
Hallo zusammen,
ich nehme mal das von Minitrix für 2018 angekündigte Modell zum Anlass...
Weiß jemand wie die SOB (Südostbayernbahn) ihren Bistro-Wagen eingesetzt hatte? Wird er immer noch genutzt? (Solche Aktionen sind ja gerne Eintagsfliegen oder Werbegags...)
Ich hatte versucht im Netz Zugzusammenstellungen oder Bilder im Zug zu finden, aber bislang nichts verwertbares gefunden.
Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen
Gruß
103er

Ich sehe fast jeden Tag einen Doppeldeckerzug und ich glaube da ist ein gleicher Teil drin
Hallo Steffen,

meines Wissens ist der Bistrowagen der Südostbayernbahn nur im Sonderverkehr unterwegs gewesen. Vornehmlich konnten sich die Fußballpr... auf der Fahrt schon mal einen ansaufen. Party soll wohl auch stattgefunden haben. Die Inneneinrichtung war auch entsprechend geändert. Er ist wohl nach SH abgegeben worden.
Mein Sohn hat seit etwa 1 1/2 Jahren einen auf Fleischmannbasis, zwar noch ohne Langträgerbeschriftung, aber nicht ganz so stark verkürzt, wie der Trixwagen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Minitrix gibt als Einsatzzweck für die Wagen des Sets kurioserweise auch PbZ an. Wenn man also keinen sinnvoll Einsatzzweck findet einfach alle übrigen Epoche VI-Personenwagen und noch ein paar 101, 120 mit dran hängen. Ganz vorne dann eine 115 oder 181.2 oder ab diesem Frühjahr eine 111 von Railadventure und fertig ist der perfekte PbZ.

Grüße
Markus
Hallo,

dort gibt es ein paar Bilder von einer Sonderfahrt des Landkreises Mühldorf am Inn:

http://www.h0-modellbahnforum.de/t324409f54851-SOB-Sonderzug-in-Wuerzburg.html

Aber auch mit Bn kam er in Sonderzügen zu verschiedenen Anlässen zum Einsatz.

Gruß Lennart
Danke schon mal an alle
Klar, eigentlich ist der PbZ das perfekte Geschäftsmodell den Modellbahnbetrieb. Nachdem aber die SOB den Wagen sicherlich nicht nur für PbZ angeschafft hat, gibt es offensichtlich auch bessere Verwendungszwecke für die Zugbildung beim Modellbahner, auch wenn der Sonderverkehr fast so viel Narrenfreiheit erlaubt wie ein PbZ.
Mit den Fleischmann Bn von 2017 wird das Trix Modell vielleicht nicht harmonieren, mit den Dostos bekommt man aber eine Garnitur hin, die vorbildgerecht "daneben" aussieht.
Gibt es womöglich auch Beispiele in Kombination mit DB "weiß", zum Beispiel um den rückgebauten Komfort im IC Verkehr zurückzuholen, womöglich im IC Rottaler Land o.Ä., oder eben Sonderverkehr mit zweitrangigen ex IR Wagen (quasi passend zum Trix Set)?
Gruß
103et

PS: Oder natürlich etwas ganz anderes: http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS940/Muehldorf%2010.html

Hallo zusammen,

einfach mal bei google nach Bildern SOB Sonderzug suchen (die Schweizer Auswahl ignorieren) und schon gibt es ein paar mögliche imposante Zugzusammenstellungen .

Hier noch ein Link zu seinem aktuell sehr bedauerlichen zustand.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8099105

Gruß,
Daniel
@Daniel: Hast recht ... war etwas blockiert und habt mir die Zähne an "sob bistro" und "sob speisewagen" ausgebissen.
Typisch scheint also eine n-Wagen oder Dosto Garnitur zu sein. Und aus dem bedauerlichen Zustand schließe ich, dass es heute mit Einsätzen eher mau aussieht. Eher so in Richtung letzter PbZ gen Schrott ;-/ Oder eben warten auf einen neuen Liebhaber.
Danke an alle
Gruß
103er

Edit: Tippfehler bzw. kreative Autokorrektur korrigiert

Hallo 103er,

Ja, dein letzter Satz spricht ware Bände, das passiert mit gefühlten fast 90% der Fahrzeuge die im SSM (Stillstandsmanagement) Hamm stehen.

Ich hab es mal ausprobiert, interessant das man mit SOB Sonderzug tatsächlich bessere Ergebnisse bekommt als wie mit SOB Bistro oder Speisewagen.

Viele grüße,
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;