1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Doehler & Haass Neuheiten 2018

THEMA: Doehler & Haass Neuheiten 2018
Startbeitrag
miguelidanez - 22.01.18 17:32
Doehler & Haass Neuheiten 2018:

* Fahrzeugdecoder für Miniaturmotoren PD06A für SX1, SX2 und DCC Angekündigt als:

PD06A-0 ohne Anschlussdrähte und
PD06A-3 mit 6 Anschlusslitzen

Auf vielfachen Wunsch unser Anwender werden wir einen speziellen Fahrzeugdecoder für Miniaturmotoren PD06A für 3 bis 6 Volt-Motoren in das Sortiment aufnehmen. Technisch wird dieser in etwa vergleichbar mit unserem DH06A sein, jedoch kleiner, funktional wird er in etwa vergleichbar mit unserem PD05A sein. Gesamtbelastbarkeit 300 mA, maximale Fahrspannung 18 Volt. Genaue Maße und UVP nach Erscheinen.


* Fahrzeugsoundmodul SH05A für SUSI Angekündigt als:

SH05A-0 ohne Anschlussdrähte,
SH05A-2 mit Anschlusskabel für SUSI + 2 Anschlusslitzen und
SH05A-3 mit 6 Anschlusslitzen

Unser neues Fahrzeugsoundmodul SH05A setzt technisch auf dem bewährten SH10A auf. Durch zweiseitige Bestückung und geringfügig reduzierte Pufferkapazität peilen wir vergleichbare Maße wie beim DH10C an (das heißt in etwa: 14 * 9 * 3,4 mm) Genaue Maße und UVP nach Erscheinen.


* Fahrzeugsounddecoder SD05A für SX1, SX2, DCC und MM Angekündigt als:

SD05A-0 ohne Anschlussdrähte,
SD05A-1 mit Flachbandkabel für NEM 651 + 2 Anschlusslitzen und
SD05A-3 mit 8 Anschlusslitzen

Der Fahrzeugsounddecoder SD05A kombiniert die ausgezeichneten Fahreigenschaften unserer Super-Soft-Drive Motoransteuerung und -regelung mit den umfangreichen Soundeigenschaften unserer Soundmodule. Gesamtbelastbarkeit 500 mA, maximale Fahrspannung 18 Volt. Geringfügig reduzierte Pufferkapazität im Vergleich zum bewährten SD10A, anvisierte Maße 17 * 8 * 3,4 mm. Genaue Maße und UVP nach Erscheinen.


* Rückmelder

Unser neu entwickelter Rückmelder ersetzt unseren bisherigen Belegtmelder. Er übernimmt die wichtigsten Eigenschaften seines Vorgängers: 8 Gleisabschnitte, Belegtmeldung in Verbindung mit allen Digitalsystemen, einstellbare Freigabeverzögerung, Updatefähigkeit. Anders als sein Vorgänger, der die SX1-Loknummernrückmeldung nur zusammen mit der FCC-Digitalzentrale und unseren Power-Packs ermöglichte, unterstützt unser neuer Rückmelder die SX1-Loknummernrückmeldung nun mit fast allen Digitalsystemen, die in der Lage sind SX1-Datenpakete am Gleis auszugeben. Zusätzlich können auch DCC-Lokadressen von RailCom®-fähigen Decodern zurückgemeldet werden, sofern ein Cutout am Gleis vorhanden ist. Unser Rückmelder besitzt eine galvanische Trennung zwischen den Gleisabschnitten und dem SX-Bus-Anschluss und ermöglicht so beispielsweise auch den Aufbau eines unabhängigen Rückmeldesystems zusammen mit einem Digitalsystem der Mitbewerber. UVP 84,00 EUR.

http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php


Der SD05A bringt mich ja gleich auf jede Menge Ideen.

So kann ich dann ja vielleicht doch noch zu einer orientroten Brawa-216 mit Sound kommen… LS in den Tank?
Oder bei Hobbytrain E10/E40 einfach unten drunter…

Gruß Kai
Hallo,
ja, da stößt D&H endlich in die Größenordnung des SL76 vor. Sehr gut, für den gabs bisher keinen adäquaten Ersatz.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat

ja, da stößt D&H endlich in die Größenordnung des SL76 vor. Sehr gut, für den gabs bisher keinen adäquaten Ersatz.



Wenn D&H dann noch so gute Fahreigenschaften hätte wie der SL76

Grüße,
Rico

(Jaja, ich hol schon mal das Popcorn...)
Hallo Rico,
einen Tod muss man sterben... Dafür dürfte der SD05 zuverlässiger sein. Ganz ehrlich, durch das Drama mit dem SL76 hat Trans "Nimbus" bei mir arg gelitten...

Viele Grüße
Carsten
Moin Kai,

ich kenne deine 216 nicht, aber in meine Brawa 216er kriegt man quasi jeden Decoder. Die Lok mit Sound ist keine Kunst. Abgesehen davon bringt Brawa die auch mit Sound raus, dann müsstest du das nicht mal selber können

Ich freue mich wie Carsten über den SD05, allerdings hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass die Pufferkapazität noch weiter gesenkt werden kann....

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
bei Tran ist auch kaum was drauf, das muss man dann mit externen Maßnahmen verbessern. Wobei ich denke, dass der Decoder bei D&H wohl besser bestückt sein wird. Tran geht da "schmerzfreier" solche Kompromisse ein.

Viele Grüße
Carsten
Orientrot gibt's die überarbeitete eben nicht :)
Moin Carsten,

Tran verwende ich nicht. Überwiegend D&H und Zimo und vereinzelt mal nen Esu verbaut. Die D&H haben mit Abstand die schlechteste Pufferung. Selbst bei 185ern stottern die...

Externe Maßnahmen machen halt den Platzvorteil wieder einwenig zunichte... Wobei man in der Anordnung natürlich deutlich flexibler ist.

@Kai, das war mir nicht bewusst. Dennoch kannst du einfach nen SD10 reinstecken und LS auch unters Gehäuse....


Gruß Moritz
Hallo Moritz,
dafür sind sie eben kleiner als Esu und Zimo. Wie gesagt, mit einem Nachteil muss man eben leben. Aber gerade in Sachen Pufferung macht eine externe Nachrüstung durchaus Sinn, man hat in den kleinen Loks nunmal selten an einer Stelle viel Platz, dafür aber hier ein bisschen, da ein bisschen...

Viele Grüße
Carsten
Jo, irgendwas ist immer.
Auf den perfekten Decoder müssen wir wohl noch etwas warten 😅

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
so ist es :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich nutze fast ausschließlich die Decoder der Firma D&H und bin seit Jahren damit zufrieden. Die Pufferkapazität erhöhe ich extern. Dazu gibt es schon eine Unmenge Threads in diesem Forum. Aus dem Beitrag der Firma D&H kann man vielleicht schlussfolgern, dass der Eintrag auf der Homepage nicht mehr richtig ist und die Lieferbarkeit der Sounddecoder wieder gegeben ist?

Viele Grüße

Christian.


Die von rudwe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
nein, das ist nach wie vor aktuell. Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Immerhin ist es nur eine Akündigung, die SD05 & Co. gibts noch nicht zu kaufen.

Viele Grüße
Carsten
Moin Christian,

vielleicht kann man es schlussfolgern, mit Sicherheit wäre es aber eine falsche Schlussfolgerung, da dies nur eine Ankündigung neuer Decoder ist, die noch nicht ausgeliefert werden. Dort steht auch ausdrücklich, dass keine Vorbestellungen angenommen werden.

Gruß Moritz
Damit müsste dann doch jetzt die Digitalisierung von Katos Portram / Centram leicht möglich sein, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
was meinst du? Haben die Dinger 5 V-Motoren? Prinzipiell war das bisher schon möglich, einerseits mit dem DH06A, andererseits mit Trans DCX65. Ich bin ja mal gespannt auf den PD06, ob der größenmäßig an das Teil von Tran rankommt. Da der DCX65 gerademal 6 x 5 mm groß ist, kann ich mir das kaum vorstellen. Der ASIC alleine misst ja schon ca. 4 x 4 mm und dann brauchts noch einen Prozessor, den Spannungsregler und einige weitere Krümel.

Viele Grüße
Carsten
5V oder 6V weiß ich jetzt nicht (mehr), aber keine 12V-Motoren.

Die Portram gehört sicher zu den Top Ten der Digitalisierungsverweigerer. Auch kommerzielle Anbieter (nicht alle) wie DM-Toys und/oder MDVR streiken da; insbesondere dann, wenn Sx benötigt wird.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=687466
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=798428

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
für SX wäre bisher nur der DH06A gegangen, aber da der recht groß ist, passte der womöglich nicht rein... Naja... Wird ja bald :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
ich hab gerade mal mit D&H telefoniert, musste eh noch was bestellen, da hab ich gleich mit nachgefragt. Wir müssen uns leider noch gedulden, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis die neuen Decoder auch tatsächlich erhältlich sein werden. Genaue Termine sind auch bei D&H noch nicht bekannt. Also, noch ein bisschen auf die Bremse treten :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

konntest du in Erfahrung bringen, wann die Sounddecoder wieder lieferbar sind?

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,
meine Info lautet nach wie vor Februar / März. Ich hab jetzt allerdings nicht nochmal danach gefragt.

Ein paar SD10A-1 (mit Flachbandkabel) hab ich noch auf Lager, wenn du Bedarf hast. SD18 und SD16 sind auch noch in geringer Stückzahl da. Ich hatte mich vorsorglich etwas eingedeckt :)

Viele Grüße
Carsten
Sounddecoder sind wieder lieferbar, steht als News auf der Homepage.

Grüße
Montair
Hallo,

nachdem 2018 nun fast vorbei ist, mal eine kurze Frage zu dem SD05A und SH05A. Sind diese noch in Planung, oder werden diese nicht mehr weiterverfolgt?
Hallo Andy,
ich hatte vor ein paar Monaten nachgefragt, die Antwort lautete damals: Dieses Jahr nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andy,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kurze Frage zu dem SD05A und SH05A


beide Decodertypen sind noch im Fertigungsstadium - wird also erst … nächstes Jahr … werden

Guten Rutsch
hajo
2019 ist fast vorbei, leider steht der SD05A immernoch auf Vorankündigung. Wird das Projekt noch verfolgt?
Hallo Andy-h #26

Ja - die Tests waren erfolgreich.
Im Jahr 2020 kommt noch was Neues von D&H - dazu aber später mehr

wünsche ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut nach 2020
hajo
Hallo Andreas,
die ersten kleinen Stückzahlen wurden bereits ausgeliefert, ein paar hatte ich auch bekommen. Es sollte nicht mehr sooo lange dauern, bis die breiter verfügbar sind.

Viele Grüße
Carsten
Das klingt super, danke für die Info!
Darf man evtl die finalen Abmessungen wissen?

Gruß,
Andreas
Auf den SD05A warte ich auch schon sehnsüchtig. Wird die ein oder andere Digitalisierung weiter vereinfachen...

Eine andere Frage, welche mir bei der Digitalisierung eines "Sondermodells" aufgefallen ist. Dort brauche ich ein Blinklicht. Die D&H Decoder haben aber leider keinerlei "Sonderfunktionen" on board. Zumindest habe ich in der CV-Liste keine gefunden. Bei anderen Herstellern gibt es zum Beispiel: Blinklicht, Servosteuerung, Rauchgenerator-Steuerung (Last- und Soundabhängig). Zugegeben, in N sind diese Anwendungsfälle noch eher selten. Servos brauch ich in N jetzt auch (noch) nicht. Rauchsteuerung wäre was. Gibt es ja doch mal in N. Blinklicht wäre auch wirklich was. Das ist sonst recht aufwändig mit dem Decoder ins Modell zu bekommen. Weiß ja nicht, ob das evtl. "nur" Software ist und evtl. mit einem Update kommt. Das wäre ja dann wirklich nice!

Gruß
Andi
Moin Andi,

Sounddecoder haben Hardware, die blinken kann. Da muss das nur per Software beigebracht werden. Die DH Decoder werden das allerdings nicht lernen können.

Gruß Moritz
Hallo,

Was meinst du mit "werden das nicht lernen können"?
Mir ist schon klar, dass nicht Hinz und Kunz (ich schon garnicht) ein Decoderupdate schreibt, was aus den Decodern ein Mutli-funktions-Tool macht.

Meinst du, dass die Decoder auf dem Markt eine unzureichende Hardware haben? Ich weiß ja nicht, wie Hardwarenah bzw. inwiefern die "Firmware" der Decoder durch Updates abänderbar ist. Meine Programmiererfahrung beschränkt sich auf auf etwas VBA und ein klein wenig Arduino-C. Da ist auch eine relativ effiziente "Blinkfunktion" recht einfach umzusetzen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass eine Blinkfunktion so ein riesen Aufwand ist und dass die Rechenleistung des Decoders nicht reicht. Unlustig wird dann natürlich einen Servo steuern. Beim Arduino geht das mit einer importieren Bibliothek (die auch irgendwer geschrieben hat). Sowas gibt es für den Decoder dann natürlich nicht. Da wird man sich zumindest die Software zum Erstellen der PWM selbst schreiben müssen. Wenn das auf der Hardware nicht gar aus Performancegründen ausgelagert werden muss (--> unzureichende Hardware)

Oder meinst du dass sich D&H den Aufwand wegen unzureichendem Marktinteresse nicht machen wird?

Gruß
Andi
Mit hat eine digital Spezialist mal erzählt der nach gefragt hat, D&h hat da dran kein Interesse gehabt wegen zu wenig Interesse. Ich brauche es selber nicht aber ein Blinklicht wäre schon sehr hilfreich für special Umbau.

Mfg Joost van Dijk
Moin Andi,

wenn dann gibt es nur von D&H ein Update. Die DH Decoder haben halt keine ausreichende Hardware. Bei den SD Decodern wäre ein Update möglich, wenn D&H eins entwickelt. Ich hab mich vor ein paar Jahren mal intensiv in deren Ohren gelegt.
Aber die Zimos können es, und sie haben weitere Qualitäten, daher ist mir das mit D&H auch nicht mehr so wichtig.

Gruß Moritz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

recht aufwändig mit dem Decoder ins Modell zu bekommen


Wenn man eine gewisse Funktionalität braucht, nimmt man einfach einen Decoder, der das gewünschte kann. Andere Hersteller haben auch schöne Decoder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sounddecoder haben Hardware, die blinken kann


Jedem Prozessor kann man beibringen, einen Ausgang blinken zu lassen.
Natürlich gibt es auf vielen Microcontrollern auch Ausgänge, die mit einer PWM-Funktion gesteuert werden können, möglicherweise kann man den Timer-Takt per Vorteiler auch so runter setzen, dass eine brauchbare Blinkfrequenz heraus kommt ohne groß Schleifen abarbeiten zu müssen.

Die geht bei DH bei den Ausgängen, die am ASIC hängen, NICHT.

Das ist vermutlich gemeint - man hat kein Interesse, ins ASIC noch einen Blinkfrequenzgenerator einzubauen. Es spricht aber nichts dagegen, die ASIC Ausgänge programmgesteuert mittels Timer abwechselnd aus- und einschaltet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D&h hat da dran kein Interesse gehabt wegen zu wenig Interesse


Diese Aussage muss wohl aus alten Selectrix Tagen stammen. Damals hieß es immer, das brauche ja keiner.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wegen unzureichendem Marktinteresse


Mehr oder weniger wegen unzureichenden Märklininteresses.

Grüße, Peter W..
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man eine gewisse Funktionalität braucht, nimmt man einfach einen Decoder, der das gewünschte kann. Andere Hersteller haben auch schöne Decoder.


Problem in dem Fall: Zimo und ESU sind (teils mit Adapter) zu lang für mein Projekt (In dem Fall geht es wirklich um 1/10 mm). Tran und Uhlenbrock sind aus anderen Gründen keine Option. Kabelverhau mit Susi ist auch nicht so doll. Dazu kommt: Ich hab nur für Zimo und D&H Hardware zum Bespielen. So lange das nur eine blinkende LED ist, mache ich das hierfür "extern".

Bisher war D&H preislich sehr interessant. Die Soundprojekte sind gut und kostenlos verfügbar. Die Zusatzfunktionen habe ich (noch) nicht gebraucht. Probleme haben die Decoder auch noch nie gemacht. Deswegen ist das aktuell auch mein Standard. Preislich hat sich das ja kürzlich relativiert. Vielleicht werde ich in Zukunft mal mehr Zimo ausprobieren.

Gruß
Andi
Hallo Andreas,
nur schnell mit dem Lineal gemessen: 20 x 7,6 x 3 mm.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

schnell mit dem Lineal "7,6"?? Das ist bestimmt ein Lineal "made in Germany"...

: )

Gruß

Christian
Hallo Christian,
ist eben ein bisschen länger als 7,5 gewesen. Das Ding hat ne Einteilung auf 0,5 mm.

Viele Grüße
Carsten
Hallo ihr Beiden (#37 und #38)

SD05 Abmessungen: (19,8 x 7,8 x 3,2)mm

gruß
hajo
Mmmm, leider noch immer viel dicker und laenger als derTran wenn mann wie ich in Kleinstloks Sound einbauen will .
Muss nach mindestens kleinere D&H als Tran also noch etwas (XXX-Jahre?) Geduld haben , denn von der D&H -Soundkwalitaet bin ich begeistert !
Wievielan Pufferkapazitaet gekuerzt wird beim 05-D&H , ist leider Nix zu lesen ....

Bin sehr gespannt nach die Erfahrungen der Profis hier im Forum!

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

wen Du versucht bist in eine alte T3 von mtx Sound einzubauen, solltest Du erst einmal das Innenleben schrumpfen.
Dann geht auch der Ls in die Lok.

grüße Michael Peters
Je nach Modell ist meistens Länge und/oder Dicke beim Einbau die größte Herausforderung. Mit der Breite vom SD10A habe ich eher selten Probleme. Da wurde beim 05er relativ aber am meisten eingespart. Vielleicht interessant für Leute, die das Ding in den Kessel packen. An der Dicke wird man bei beidseitiger Bestückung auch nicht viel machen können (vielleicht noch dünnere Platine oder so). Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn der neue bei gleicher Breite zum SD10A noch etwas kürzer wäre.
In jedem Fall wird das Ding aber in jeder Richtung merklich kleiner und das hilft auf jeden Fall!

Gruß
Andi
@42 Michael Peters :

Ich hoffe den Mtx. Glaskasten mal z.Z. mit ordentlichem Sound aus zu ruesten .
Also : Challenge !😀

MfG.,
Rae
Hallo,

Tipp dazu: Geistersoundwagen.

Grüße, Peter W.
Hai Peter W.:

Mir macht mehr Spass das fast Unmoegliche zu realisieren ,aber auch ich bin von der digi-Zulieferant abhaengig......
Und immer gekuppelt an einem Geister durchs Modellbahnleben zu gehen bis in den Lokschuppen ,Schlackengrube usw. ,: noe ,lieber nicht 😂

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
der SD05 ist mit Tantal-Kondensatoren ausgestattet, statt mit Kerkos wie der SD10. Soooo groß wird der Pufferverlust wahrscheinlich nicht sein. Meine ersten Versuche sind jedenfalls durchaus positiv. Eingebaut wurde der Decoder in eine BR86 und eine BR24, beide Fleischmann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

SD05A ist jetzt wohl bestellbar.(Seit 09.01.2020)

https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sd05a.php


Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,
ja, sind jetzt besser verfügbar. Ich bekomm nächste Woche ne Ladung.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

wenn ich das gewußt hätte.
jetzt habe ich schon bei D&H direkt einen bestellt.
ggf. komme ich aber auf Dich zu falls Du dann noch welche übrig hast.

Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,
macht nix, ich werd die schon los :)

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

die Fa. D&H hatte mal früher den Programmer als Leihangebot im Programm, heute nicht mehr.



Hallo Frank,
wo steht, dass es das Angebot nicht mehr gibt???

Rufe doch einfach mal die D&H an.
gruß
hajo

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: ELNA5

die Fa. D&H hatte mal früher den Programmer als Leihangebot im Programm, heute nicht mehr.


Wie kann ich einen Programmer ausleihen?
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2baa

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gerade eben hat D&H Kundenservice persönlich angerufen



… na siehste - ist doch alles perfekt

gruß
hajo
Hallo zusammen,

Ich kann hajo nur zustimmen.

Der Service von D&H ist PERFEKT.

Ich habe ausschließlich DH-Decoder bei mir im Einsatz und so manches Problem wurde gelöst.
Getreu dem Motto "mit dem Reden macht man es aus".

Ich bin auf den Nachfolger der FCC gespannt

Grüße
Markus
Gute Nachrichten!
@Carsten, du hast den SD05A laut#47 in die BR86 eingebaut - meine warten auch auf Digitalisierung... Darf ich fragen welches Soundprojekt du verwendet hast? Auf der Seite von DH konnte ich keines finden.
Moin,

auf der Seite von DH kann man doch Soundprojekte finden:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

VG Tom
Hallo Andy,
ich glaub, ich hatte das der 64 verwendet. Man muss da eben ein bisschen improvisieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
hätte ich auch so gemacht. Merkt kein Mensch. Wirst du noch einen Umbaubericht einstellen?

Gruß Roland
Hallo Roland,
nicht in absehbarer Zeit, es war diesmal kein kompletter Umbau, ich habe nur den Decoder ersetzt. Ich hatte in die Lok mal einen Tran SL76 eingebaut, der aber Probleme machte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke für die Information. Dann kann ich mir ein Bild machen. Der Umbau der BR 86 ist ja dokumentiert, aber die BR 24 find ich spannend.

LG Roland
Hallo Roland,
bei der 24 hab ich den SD05 in den Kessel gesetzt und vorn in die Rauchkammer den LS12x8. Ist ne ordentliche Fummelei...

Ich hatte auch mal eine mit SD10 umgebaut, aber das ist was für einen, der Vater und Mutter erschossen hat. Ich musste die Decoderplatine seitlich etwas abschleifen und zusätzlich im Kessel zwei kleine Nuten feilen, dann ging der stramm rein...

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;