1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Diesel RegionalExpress

THEMA: Diesel RegionalExpress
Startbeitrag
Ccs - 22.01.18 15:51
Hallo erstmal

Ich will eine Anlage bauen auf der ein RegionalExpress mit einer Länge von ca.450mm verkehren soll.Das Problem ist aber das es keine Oberleitungen geben würd und das ich nicht weiß was da außer n-Wagen oder Doppeldeckern mit Br.218 oder Br.245 in Ep.6 fahren sollte. Ich währe froh über eine Antwort damit ich das vielleicht in den Bau einfließen lassen kann.

Grüße Cosmo

Moin Cosmo,

an Lokbespannten Zügen gibt es da nicht so viel. Eine ER20 mit Halberstädtern der NOB würde mir noch einfallen. Ansonsten Triebzüge, wie Talent, LINT oder GTW.

Gruß Moritz
Eigentlich geht das ja auch aber ich wollte den Lind 41 und eine Br.628 als RB verwenden und daher wollte ich ein bisschen größere Züge hernehmen
In Hamburg fährt auch ein einzelner LINT 41 als RE1 durch die Gegend. Und zwischen Bredstedt und Westerlanf fahren auch 628 als Fernverkehrszug
Hallo Cosma,

Moritz hat schon alles Wesentliche gesagt: Allzuviele Möglichkeiten gibt es da nicht. Neben den genannten fällt mir noch der Metronom mit 246 ein. Allerdings ist bei 450 mm Länge auch nicht wirklich viel möglich, mehr als eine Lok mit 2 Wagen passt wohl nicht.

Ansonsten fehlt in N natürlich der moderne RE-Triebwagen schlechthin: Auf ein Modell des 612 warte ich schon lange. Alternative wäre der 610.

Zur Abgrenzung der RB könnte man den doppelt fahren lassen, was allerdings auch mit den 450 mm kollidiert.

Viele Grüße,

Udo.

Hi!

Den Alex könntest du auch noch mit Diesellok fahren lassen! Allerdings sind sowohl die FL Sets wie auch die Minitrix nur noch zu sehr hohen Preisen zu bekommen!

VG Olli
Wenn du das auf 50 cm erhöhen kannst, gingen 614 (Fleischmann) bzw. 624 (Piko). Und als Bummelzug dafür den LINT 27 von Liliput.

Ich selbst suche auch noch einen aktuellen Triebwagen für sehr enge Kurven… Gibt's da in verkehrsrot noch was kleineres als einen Talent 1 (Brawa)?

Gruß Kai
Hallo,

von Hornold  gäbe es noch die Baureihe 641, der Walfisch. Ob der aber doppelt fahren kann (im Modell wegen der Länge), dass weiß ich aus Mangel am Besitz nicht.
Bemo Regioshuttle, zwar nicht unbedingt als RE, aber auch Diesel und da es auch Dummys gibt, als Doppeltraktion einsetzbar. Nur leider sehr schwer zu bekommen, da Bemo leider keine neuen auflegt.

Beste Grüße
Manuel
Danke das ihr mir helfen wolltet aber da gibt es wohl keine andere Lösung für die Ep.6.
Hallo,

der 612 wäre da wirklich die ideale Besetzung. Fleischmann hat ja mit dem 610 und dem ICE-T gezeigt, dass man die Neigung im Modell auch gut umsetzen kann. Nach über 25 Jahren im Einsatz gibt es von diesem Triebwagen immer noch kein Modell.

Leider gibt es das Vorbild nur in sehr begrenzten Varianten, verkehrsrot, verkehrsrot und verkehrsrot,
sieht man mal von der erfolglosen Fernverkehrsvariante im ICE-Design ab.

http://www.bahnbilder.de/bilder/notloesung-auf-...-statt-ice-11763.jpg

Dennoch ließen sich doch auch länderspezifische Details umsetzen, so dass auch Varianten möglich wären. Hier mit Thüringen-Logo in meiner Heimatstadt:

http://www.bahnbilder.de/1024/br-612-als-re1-nach-634576.jpg

Bayern, Sachsen usw. ... alle mit eigenem Logo, so dass für jeden einer möglich wäre.

Im Süden gibt es den:

http://www.bahnbilder.de/1200/22012017-altbach-612-005--992557.jpg

Sogar die Bahntechnik mit Kompetenz hat eine Variante:

http://www.bahnbilder.de/1200/bahntechnik-mit-kompetenz-db-739734.jpg

Ist nicht zu verstehen warum es davon kein Modell gibt. Ich würde mit Sicherheit gleich zwei kaufen, um den Zug.
Selber machen habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen, ist aber mit den vielen Rundungen extrem schwierig.

Grüße Torsten

>Leider gibt es das Vorbild nur in sehr begrenzten Varianten, verkehrsrot, verkehrsrot und verkehrsrot,
sieht man mal von der erfolglosen Fernverkehrsvariante im ICE-Design ab.

Das werden die Hersteller sicherlich auch glauben, dabei hast du gerade das Gegenteil bewiesen. Mein Rat: nerv damit mal einen Hersteller; Piko würde mir als erstes einfallen. Die haben den in H0 und in N noch gar keinen aktuellen Dieseltriebwagen. Dazu noch auf unsere Umfrage hinweisen, wo der Zug immerhin auf Platz 6 Stand (nach Streichung der erledigten jetzt Platz 3): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061

Gruß Kai
Moin Kai,

ich glaub da tust du Piko ein wenig unrecht. Darüber, ob man den 624 in Verkehrsrot als aktuell bezeichnen möchte, könnte man jetzt diskutieren, aber der GTW ist durchaus sehr aktuell.

Ich finde 3 komplett verschiedene Varianten (VR, ICE, 3 Löwen Takt) sind gar nicht mal so wenig. Dem Zug darf sich Piko gerne annehmen... Vom 624 gibt es ja auch nicht mehr Varianten.

Gruß Moritz
Hallo Kai,

du wirst lachen, das hab ich längst gemacht, nicht nur einmal. Selbst den Link auf die Umfrage hab ich geschickt an Fleischmann und an Piko.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

neben den deutschen Varianten wäre auch noch die kroatische Version möglich.
Bei den Hˇ werden die Triebwagen als Baureihe 7123 geführt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Nagibni_1.jpg

Allerdings befürchte ich, dass die Nachfrage nach dieser Lackierungsvariante deutlich geringer sein wird.

Gruß, Dennis
Hallo,

einen oder zwei 612 (verkehrsrot + weiß) hätte ich auch gerne.

OT:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Moritz

Vom 624 gibt es ja auch nicht mehr Varianten.


Das liegt aber an Piko allein, dass sie nur 3 Varianten aufgelegt haben, wobei für die verkehrsrote Variante schon eine Formänderung umgesetzt wurde. Mit den vorhandenen Formen wären zwei weitere Lackierungsvarianten möglich. Für eine dritte müsste es nur neue Drehgestellblenden geben (die hat Piko ja eigentlich vorausschauend als Steckteile am Drehgestell konstruiert). Und wenn man so dann eh einen 634 kreiert hat, könnte man damit die Lackierungsvarianten nochmal durchgehen.

Andere mögliche Formänderungen wäre z.B. die eine oder andere Version (z.B. als VT 24 der Ep. III) mit Fronttüren oder die Vorserienfahrzeuge 624 505 - 508 machbar. Aber: Der Markt gibt für alle diese Varianten vmtl. nicht genügend Nachfrage her. Zumal die Umsetzung des 624 jetzt auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
fährt bei euch kein Desiro 642 als RE? In Sachsen normal, auch solo. Gut motorisiert sind die ja. Das Fleischmann-Modell ist super!

Gut, 612 wäre natürlich besser... den werde ich wohl (unverständlicherweise) nicht mehr in N sehen... Getraut sich wohl keiner an die Neigetechnik (auch nicht FLM).
VG
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;