1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digikeijs DR5000 friert ein

THEMA: Digikeijs DR5000 friert ein
Startbeitrag
Eggi - 22.01.18 08:22
Hallo N Bahner,

ich frage erstmal euch, bevor ich mich an den Hersteller wende...

Meine Digikeijs DR5000 ist mit meinem Notebook per USB verbunden, Rückmeldung läuft über LocoNet und als Programm läuft bei mir TC Bronze. Funktioniert soweit ganz gut.

Ab und zu passiert es aber, dass sich die Zentrale aufhängt bzw. einfriert. Die Loks fahren einfach weiter, Weichen werden nicht mehr geschaltet. Man kann an der Zentrale selbst den Stop Taster drücken, aber ohne Wirkung. Zentrale gibt weiterhin Strom aufs Gleis.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Lösungsvorschlag parat ?

Viele Grüße

Ralph

Hallo Ralph,
ist die aktuellste Firmware drauf?

Viele Grüße
Carsten
Firmware ist aktuell. War vom Hersteller schon aufgespielt.
Hallo Ralph,
hm... kannst du evtl. mal probieren statt USB die Netzwerkschnittstelle zu verwenden?

Viele Grüße
Carsten
Eben nochmal nachgeschaut. Es ist 1.4.4 aufgespielt.

Züge halten erst an, wenn man den Netzstecker zieht. Ansonsten fährt alles einfach weiter.
Ich werds heute Nachmittag mal versuchen mit der Netzwerkschnittstelle.
Hallo Ralph,

ich habe das Problem auch schon beobachtet. Bei mir tritt der Fehler auf, wenn ich die Zentrale in Betrieb habe, während ich den USB-Stecker an den PC stecke. Ich habe das Netzteil bei 16V.

Womöglich verliert dein USB kurz die Verbundung; USB ist nicht besonders stabil. Vielleicht probierst du es mal über das (W)LAN (wenn du z.B. Rocrail nutzt) zum fahren. Ich nutze den USB nur noch zum Programmieren, dann schalte ich die Zentrale aus, stecke den USB an und schalte die Zentrale wieder ein, dabei ist sie mir noch nie eingefroren.

Grüße
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

USB ist nicht besonders stabil

...da lobe ich mir doch die gute alte RS232-Schnittstelle.
Die ist zwar nicht sehr schnell, aber dafür zuverlässig.


Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...da lobe ich mir doch die gute alte RS232-Schnittstelle.
Die ist zwar nicht sehr schnell, aber dafür zuverlässig.


Träum weiter. Auch da gibts reichlich schlechte Implementierungen.

Viele Grüße
Carsten
Halte dich doch bitte aus meinen Träumen raus.
Wenn du schlechte Implementierungen hast, liegt das wohl eher an Deinem System, nicht an RS232.
Leichte Kontaktprobleme sind ja nichts neues. Damit kennst du dich doch aus.

Gruß aus Nordertown
Wie darf ich das bitte verstehen?

Viele Grüße
Carsten
Wie...?
Das verstehst Du nicht... ? Das verstehe ich nicht!
Was immer du meinst. Fakt ist jedenfalls, dass auch Geräte mit RS232 nicht immer sauber miteinander wollen. Vor allem muss man erstmal von Hand konfigurieren, was speziell für Laien fehleranfällig ist. Anders ausgedrückt: Deine Einlassung ist weder richtig, noch hilfreich, noch tut sie für das Problem hier irgendwas zur Sache :)

Viele Grüße
Carsten
Dass USB nicht stabil wäre, ist mir neu. Egal um welches USB-Gerät es sich handelt, aber ich kenne das absolut nicht, dass so ein Gerät nur wegen dem USB Probleme macht. Weder Maus/Tastatur haben bei mir Probleme noch irgendwelche Speichergeräte (USB-Stick, Card-Reader, externe Festplatte, externes optisches Laufwerk) und auch sonstige Geräte (Scanner, Drucker, whatever) machen bei mir auch über einen längeren Betrieb keine Probleme.

Trotzdem hatte ich anfangs ebenfalls immer wieder solche Zustände wie beim TO - und bin erst durch einen Tipp draufgekommen, wo bei mir 'der Wurm' steckte. Leider geht die Dokumentation von Digikeijs nicht darauf ein, dass die Software gelegentlich Java-Code aufruft, weswegen es notwendig ist, dass die JVM am Rechner installiert wurde. Das war damals bei mir nicht der Fall, weil der Rechner ... a) neu aufgesetzt wurde und ... b) eh nur für die Moba gedacht war. Und die blöde Software von Digikeijs war auch noch dazu dermaßen schlecht geschrieben, dass sie weder erkannt hat, dass es keine JVM gibt, geschweige denn, dass sie einem darauf aufmerksam gemacht hätte. Draufgekommen bin ich dadurch, dass ich es nicht geschafft hatte, LAN auf meiner DR5000 einzurichten (der Tipp kam dann in einem anderen Forum, weil ich dort gefragt wurde, welche Java-Version auf meinem Rechner installiert wäre). Vielleicht ist es auch bei Dir so, Ralph?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

USB ist nicht besonders stabil

... war die Aussage, auf die ich mich bezog. Es war eine Anmerkung, keine Einlassung. Den Unterschied kennst Du scheinbar nicht, aber egal.
Dabei ging es auch nur um die Verbindung, die korrekte vorbereitende Konfiguration vorausgesetzt, da hier nicht das Thema.
Ob diese Bemerkung etwas zur Sache tut, ist ebenso irrelevant. Deshalb habe ich ja auch zur Konfiguration keine Ausführungen gemacht. Viele schreiben viel, was ebenfalls nicht zur Sache gehört. Nimmst Du die auch alle auf's Korn?

Gruß aus Nordertown

(der jetzt auf weitere Wort+Sinn-Verdrehungen nicht mehr antwortet)

PS: ... gestrichen, wird sowieso wieder missverstanden, lohnt daher nicht

Hallo S.Bahn,

ich möchte dazu noch kurz sagen: Insbesondere USB 1.0, 1.1 und USB 3.0 waren, bzw. sind definitiv nicht in allen Kombinationen stabil. Ich gebe dir insoweit Recht, dass durch neuere Treiber, bessere BIOS/UEFI und Windows Updates sich das sehr verbessert hat. Dennoch kommt es bei gewissen kombinationen (Motherboard, Treiber, Windows/Linux/..., USB-Buchse, sonstige Hard- oder Software) zu Abbrüchen.
Hierzu ein kurzes OT-Beispiel: Ich habe 10 USB-Sticks, von denen 8 problemlos funktionieren, einer häufige Abbrüche an einer spezifischen USB-Buchse hat (die ich also nicht mehr mit diesem Stick nutze) und einer an meinem PC nur funktioniert, wenn ich ein USB-Verlängerungskabel dazwischen stecke, an meinem Laptop macht dieser Stick jedoch keine Probleme.

Grüße
Alex
USB sollte, meiner Überzeugung nach, sowieso nur an Schnittstellen mit eigener Stromversorgung betrieben werden. Das Problem beim USB ist die geringe Stromversorgung von 500 mA, das reicht halt bei vielen Geräten nicht. Auch ich habe natürlich immer wieder Probleme mit diversen Geräten gehabt, die an manchen Ports nicht so recht getan haben - seit ich einen aktiven USB-Hub benutze, läuft alles problemlos. Und ja, auch ein USB-Stick kann hier im Vergleich viel Strom ziehen. Selbst erlebt an einem SanDisk Micro Cruiser mit 500 MB. Bei jedem zweiten Ansteckversuch wurde er nur kurz erkann, schaltete sich dann sofort wieder aus.

USB 1.0 und 1.1 sollte es sowieso keinen (mehr) geben. Davon rate auch ich total ab.

Und USB 3.x hat dafür andere Probleme. Durch die höheren Übertragungsraten, die dann in bereits bestehende Frequenzbänder eindringt, kommt es leider immer wieder zu Interferrenzen mit Funksignalen, die dann zu Datenmüll führen am Datenkabel. So kommt sich USB-3 gerne mit WLAN oder BlueTooth in die Quere. Wenn da die Datenleitung in der USB-Kette nicht penibel abgeschirmt ist, gibt es im günstigsten Fall Leistungseinbußen, im schlechtesten Fall wird das USB-Gerät und/oder WLAN oder BlueTooth komplett lahm gelegt - ebenfalls selbst erlebt. Aus dem Grund soll der WLAN-Router möglichst nicht in unmittelbarer Nähe eines PCs mit USB-3 Schnittstellen betrieben werden.

Trotzdem würde ich nicht sagen, dass USB nicht stabil wäre. Stimmt das Umfeld, läuft es ganz und gar Problemlos.
Hallo Alex,
ja, das hat sich sehr verbessert, aber es gibt immer wieder Geräte, die Probleme machen. Mäuse, Tastaturen und meist auch Sticks laufen in der Regel gut, aber schon bei Scannern fängts an. Selbst Drucker wollen hin und wieder Buchse-wechsel-dich spielen. Immerhin, seit Windows 7 ist das erheblich seltener geworden. Bis XP war das häufiger mal der Fall.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Herby

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem würde ich nicht sagen, dass USB nicht stabil wäre. Stimmt das Umfeld, läuft es ganz und gar Problemlos.


Das trifft auch auf S88 zu (um mal wieder den Kreis zur Moba zu schließen). Dennoch würde ich den nicht als stabil bezeichnen, eben weil bereits kleine Störungen zu Problemen führen können. Stabilität ist doch gerade die Fähigkeit, mit sowas umgehen zu können. Bei USB kommen oft noch schlampige Umsetzung bei billigen Geräten dazu, miserable Treiber etc. pp. Der neueste Streich bei USB-C alles über eine Buchse prügeln zu wollen und der daraus resultierende Salat aus miteinander inkompatiblen Kabeln wird noch lustig werden...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,
um mal wieder zum Thema von Eggi zurück zu kommen... Ich habe dieses Problem auch zeitweise und ich habe die gleiche Hard- und Software wie Eggi. TC Bronze, DR5000 (logisch) und die aktuellste Firmware. Bin schon auf einen Lösungsansatz gespannt. Vielleicht schaltet sich ja Bert aus NL noch ein.
Regnerischen Grüße vor dem "Kellergang"
Andreas
Hallo Andreas und Ralph,

habt ihr Java an Bord (und nicht nur in der Tasse)??? Bei mir (DR5000, TC8 Silber) gibt es das Problem hin und wieder mal, aber extrem selten, und (aufgrund meiner Faulheit) ist die neueste Java Engine noch nicht an Bord. Hole ich gleich heute noch nach.

Grüße
Felix
@ Felix

Darauf habe ich schon weiter oben hingewiesen - Post #13. Was aber seltsam ist: dass sich das fehlende oder unaktuelle Java auch in einer Fremdsoftware bemerkbar macht. Ich hatte die Probleme mit RocRail. Somit dürfte das Problem wohl in der Treibersoftware der DR5000 liegen.
Nabend,

ich bedanke mich an dieser Stelle mal für die ganzen Tipps. Mit ziemlicher Sicherheit ist mein Java veraltet, da das Notebook nur für die Modellbahn genutzt wird.

Ich habe die Zentrale heute mal auf LAN umgestellt, was nicht einfach war. Im Grunde kann ich Einstellungen nur per Wlan vornehmen. Warum, habe ich nicht herausfinden können. Aber ein ähnliches Phänomen wurde hier ja auch beschrieben. Wie geschrieben, sie steht auf LAN, aber ich bekomme sie so noch nicht mit Traincontroller zum laufen. Über die Digikeijs Software kommuniziert die Zentrale zumindest.

Ich werde dann morgen mal ein neues Java runterladen und berichte dann weiter.

Danke nochmals und schönen Abend

Ralph
Hallo Ralph,
vermutlich stimmen die Netzwerkeinstellungen nicht. Hast du Rechner und DR5000 an einem Router hängen oder sind die direkt aneinander gestöpselt?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Digikeijs Software und DR5000 kommunizieren per LAN miteinander. Sind direkt ohne Router verbunden. Nur was ich bei Traincontroller eingeben muss, damit das ganze per LAN läuft, hab ich noch nicht herausgefunden. Rückmeldung erfolgt bei mir per LocoNet.

Viele Grüße

Ralph
Hallo Ralph,
steht doch in der Anleitung :)
https://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1508444639/ Seite 32

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Link. Dort habe ich natürlich nicht geschaut. Kommt davon, wenn man nur in die mitgelieferte Kurzanleitung schaut.
Hallo Carsten,
Doofe Frage, wenn man DR5000 und Computer via LAN-Kabel direkt (ohne über den Router zu gehen) miteinander verbindet, muss man statt der üblichen Patch-Kabel ein LAN-Kabel mit überkreuzten Kabel verwenden. Stimmt dies?
Grüße
Felix

Hallo Felix,
theoretisch ja. Viele Netzwerkkarten erkennen aber von allein wie sie angeschlossen sind und können auch mit ungekreuzten Kabeln umgehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Felix, hallo Carsten,
bei mir läuft die DR5000 auch über USB, weil das mit dem LAN nicht hingehauen hat. In der erweiterten Anleitung ist auf S.27 nachlesbar, dass ein Router eine IP- Adresse für die DR5000 vergibt und diese ab FW1.4.4 auch angezeigt wird. Das würde meines Erachtens bei einer Direktverbindung nicht funktionieren.
Lasse mich diesbezüglich gerne belehren.
Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


In der erweiterten Anleitung ist auf S.27 nachlesbar, dass ein Router eine IP- Adresse für die DR5000 vergibt und diese ab FW1.4.4 auch angezeigt wird.


Wenn man der DR5000 keine feste IP zugeteilt hat, dann muss halt irgendwer im LAN ne IP Adresse via DHCP vergeben. Wenn das LAN nur aus DR5000 und Computer besteht (also ein Kabel) dann ist der Computer dran. Ich hab gehört das kann sogar ein Windowsrecher mit dem richtigen Program ;-P

Grüße,
Harald.
@ bauundbastel

Irgendwer in einem Netzwerk muss für die Adressvergabe/-verwaltung zuständig sein. Das ist in der Regel ein DHCP. Dessen Aufgabe ist es und Anderem, einen anmeldenden Gerät eine im Netz eindeutige Adresse zuzuweisen (falls das Gerät die Option 'IP-Adresse vom DHCP-Server erhalten' aktiviert hat) bzw die vom Gerät vorgeschlagene IP-Adresse zu aktivieren (die sollte dann aber eindeutig sein, muss im Gerät als fixe IP-Adresse eingetragen werden und muss innerhalb des Netzwerkbereiches liegen ... man sagt, muss im gleichen 'Netz' sein). Sowas hat in der Regel jedes Netzwerk-Modem integriert, beispielsweise Dein DSL- oder Kabelmodem.

Angeblich hat auch die DR5000 so einen DHCP integriert, zumindest behauptet das die Anleitung. Wird dieser DHCP aktiviert, dann hängst Du den PC genauso an die DR5000 wie Du es beispielsweise beim DSL- oder Kabelmodem tust. Alternativ kannst Du eine Software am PC betreiben, das die Rolle des DHCP übernimmt.
Hallo Carsten (und andere),

ich bin trotzdem (DR5000 kann man auch direkt mit Patch-Kabel mit Computer verbinden) über einen Switch gegangen. Der Grund: da steht eh ein Rechner der mit einem Lan-Kabel (5m!!) an einem Hub verbunden ist und ich dann anstelle des Computers einen Switch da angeschlossen habe. 3 kurze Lan-Kabel dann zum Rechner, zum TC-Rechner und DR5000 und fertig ist die Brühe. TC dann mit DR5000 via Lan verbunden und es funktioniert.
Frage an die Spezialisten: Java benötigt man auch mit Lan? Von Java ist in der Anleitung übrigens keine Rede.

Grüße
Felix
Hallo  Zusammen,
erst einmal Danke für die bisherigen Hinweise, aber ich bin vermutlich doch zu sehr EDV-Laie.
Bei mir läuft die DR5000 nur über USB. Ich bekomme den LAN-Anschluss einfach nicht hin - warum auch immer. Meine Konfiguration ist DR5000, FritzBox 7170 und natürlich PC.
Ich habe alle Bilder der Anleitung durch, mal waren sie schwarz und aktiviert, mal grau und nicht bedienbar. Es funktionoert bisher weder mit einer Direktverbindung PC-DR500 noch über die FritzBox als Switch.
Ganz sooooo einfach erscheint es mir dann doch nicht. Hat jemand einen Rat für mich?
Grüße ins Netz
Andreas
Hallo Frank,
die Box ist nur für die MoBa da. Allerdings ist sie schon insgesamt ins "Hausnetz" eingebunden. Über Powerline und eine 6490 komme ich ins Internet, also nicht direkt und über WLan hängt noch eine Kamera für den Schattenbahnhof dran.
Die MoBa- Fritzbox hat die DR5000 auch erkannt, sie ist als Gerät im Menüpunkt "Heimnetz" sichtbar mit IP-Adresse und Netzwerktyp LAN.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies problematisch sein soll.
Viele Grüsse
Andreas
Hallo,
ich hab mal bisschen rumprobiert. Will man DR5000 und PC (oder Raspi) direkt per Netzwerkkabel verbinden, muss man den Netzwerkmodus für den Port auf Bridge stellen. Man braucht kein gekreuztes Kabel und muss sich auch um die IP keine Gedanken machen. Im Bridge-Modus ist auf der DR5000 ein DHCP-Server aktiv, der PC bekommt also automatisch eine Adresse.

In Rocrail legt man eine neue Zentrale an. Man muss Xpressnet auswählen, dort LI-ETH, beim Hostname die IP der DR5000 (Standard: 192.168.16.254) und als Port 5550. Ggf. sollte der Rocrail-Server jetzt mal neu gestartet werden. Danach müsste die Verbindung zur Zentrale stehen, lässt sich einfach überprüfen, indem man die Gleisspannung an und aus schaltet.

Viele Grüße
Carsten
@Alle,
zunächst mal besten Dank für die Tipps. Die einzelnen Schritte werde ich in den nächsten tagen nach und nach austesten.
@Frank,
ich verwende für meine Steuerung TC Bronze, hat anfangs ohne DR5000 (mit Uhlenbrock USB-Adapter und Flm ProfiBoss) immer tadellose funktioniert. Eine echte Insellösung wollte ich eigentlich nicht. Meine Vorstellung war eher eine Direktverkabelung zwischen DR5000 und PC über LAN, der PC hängt über WLAN an der Box. Ich möchte nicht ständig umstöpseln müssen oder vom Keller ins Dachgeschoss traben, um ins Internet zu gehen. Der USB-Port ist mir an der DR500 etwas "klapprig", daher eher die Tendenz zum LAN.
Den Hinweis von Carsten zur Bridge-Konfiguration hatte ich so sogar in der Anleitung gefunden, bzw. steht ja ein Hilfetext dabei. Konnte ich auch mal aktivieren, ist aber nix passiert. Vielleicht war ich zu ungeduldig und die DR5000 braucht ihre Zeit, um sich auf eine neue Verbindung einzustellen.
Ich gehe doch mal davon aus, dass ich den LoconetBus auswählen muss, denn den nutze ich für die Rückmeldung, zum Fahren ist es DCC.
Unter USB funktioniert es ja auch, vom "Einfrieren" abgesehen.

Viele Grüße und nochmals Danke
Andreas
Hallo

Ich betreibe die DR5000 seit ca. drei Monaten mit TC 8 silber via LAN. Auch bei mir ist die Verbindung schon zwei- oder dreimal eingefroren. Seltsam ist auch, dass nach Drücken von "Stop" im TC nach einiger Zeit die Meldung kommt, dass die Verbindung zur Zentrale verloren wurde. Wenn ich an der Zentrale "Stopp" drücke, passiert das nicht.

Dietrich, dem die DR5000 trotzdem viel Spaß macht.
Hallo zusammen!

Seit Anfang des Jahres ersetzt eine DR5000  (mit der ich vollauf zufrieden bin ) die Fleischmann Gleisbox mit Multimaus, mit welcher ich zwei Jahre problemlos digital unterwegs war, allerdings keine CV´s  auslesen konnte.

Da ich Weichen etc. analog schalte und dies auch beibehalten werde, ist die DR5000 für reinen Fahrbetrieb mit einer kabelgebundenen Multimaus und dem Auslesen von CV´s zugegebenermaßen
überqualifiziert.

Eine Steuerung der Moba mit externen Steuerungsprogrammen ist derzeit nicht vorgesehen, sodass eine Verbindung DR5000 - PC nur bei Verwendung der Konfigurationssoftware, z.B. zur Decoder-Programmierung etc. notwendig ist.

Allerdings möchte ich auf den USB-Anschluss verzichten.
Nach vielem Ausprobieren der hier vorgestellten Lösungen zum Thema LAN-Anschluss und bisheriger Erfolgslosigkeit meinerseits stellt sich mir folgende Frage:

Ist es generell möglich die Konfigurationssoftware mittels LAN-Anbindung zu nutzen?

Bei einem NEIN hat sich das Thema erledigt, bei JA werde ich weiter pröbeln. * lach *

Sorry, falls die Frage bereits beantwortet wurde und ich dies nur nicht erkannte.

Viele Grüße

Dieter ….. der langsam graue Haare bekommt...

PS: Besonderen Dank an Frank (ELNA5) und Carste (msfrog) für die bisherigen Beiträge!!
Hallo Frank,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Dann werde ich meine Versuche, die doch in Blindleistung enden, hiermit einstellen. *lach*

Hoffe nur, dass diese lumelische USB-Buchse, die mehr an einen Lämmerschwanz erinnert, noch recht lange mit macht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. *lach*.

Viele Grüße
Dieter
Guten Abend an die DR5000-Fans,
ich habe gestern nochmal alle Varianten ausgetestet und war dann doch nicht erfolgreich. Der PC hatte die DR5000 eindeutig erkannt, als ich eine Direktverbindung ohne den alten Fritz hergestellt hatte. TC wollte aber nicht mitspielen. Hab jetzt alles wieder auf reine USB-Verbindung umgestellt und läuft.
Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen-
Schönes Restwochenende wünscht
Andreas
Hallo Andreas!

Muss ich leider so bestätigen!
Wollte gestern Nacht die TC-Demo über LAN testen, nix wars.
Genau das gleiche Verhalten, welches  du beschreibst.

Bin gerade dabei die Firmware neu runterladen und neu installieren.
(Alle Spuren der bisherigen Firmware auf dem PC beseitigt.)

Viel wichtiger wäre mir auf den USB - Port (auch bei Betrieb der Konfigurationssoftware) verzichten zu können. Oder es müsste da eine mechanisch stabilere Buchse verbaut sein.
Ähnlich wie es die Smartphone- und Navihersteller vormachen.

Naja, wenn der TC-Programmer über LAN laufen würde ........

Viele Grüße
Dieter




Nabend, ich habe die DR5000 ebenfalls nicht mit TC über LAN zum laufen gebracht. Allerdings fehlt es mir im Moment an Zeit, alles auszuprobieren.

Cheers, Ralph
Hallo zusammen,

leider nützt Rocrail Einstellungen der TC Gemeinde wenig.

Ich habe jetzt über eine Woche verbracht und bin von der LAN Verbindung der DR5000 enttäuscht in Verbindung mit TC.
Ich will die DR5000 nur zum Fahren nutzen und wenn es passt auch das neue Boostermanagment von TC9
Hier meine Erfahrungen, wenn ich die 70 Loks auf die jeweiligen Interface umstelle im TC :

LAN Z21 Modus
erzeugt krumme Kennlinien beim Lokeinmessen
fährt 2x Fahrstufe 1 ab und macht denn einen Riesensatz zu Fahrstufe 5
sporadisch stehen in der Lokliste bei vielen Loks hohe Geschwindigkeiten, aber es fährt keine real mehr
Die Verbindung bricht bei Stop oder Editiermodus im TC weg
Bei REstart nach Kurzschluss über TC bleiben Loks einfach stehen und es wird eine beliebige Fahrstufe angezeigt.

LAN LENZ XPRESSNET Modus
Die Einmess Kennlinien sind alle Ok
Die Verbindung bricht bei Stop oder Editiermodus im TC wegBei REstart nach Kurzschluss über TC bleiben Loks einfach stehen und es wird eine beliebige Fahrstufe angezeigt.

USB Loconet Modus
erzeugt krumme Kennlinien beim Lokeinmessen
fährt 2x Fahrstufe 1 ab und macht denn einen Riesensatz zu Fahrstufe 5
sporadisch stehen in der Lokliste bei vielen Loks hohe Geschwindigkeiten, aber es fährt keine real mehr
Bei REstart nach Kurzschluss über TC bleiben Loks einfach stehen und es wird eine beliebige Fahrstufe angezeigt.

USB  LENZ XPRESSNET Modus
Die Einmess Kennlinien der Loks sind alle Ok
und heute ist mir ein stabiler Betrieb gelungen auch bei Kurzschlüssen und nach Zentrale neu einschalten

Somit muss ich bei letzteren Modus zum TC bleiben.
Das Boostermanagment, was schon ging, habe ich erst mal deaktiviert um mal Grund in die vielen Probleme zu bringen.
Ich kann auch nicht sagen wer die Fehler verursacht , die DR5000 oder TC9

gruss Hartmut



Hallo Frank!

Ja wie geil ist das denn???

HEUREKA!

TrainController und TrainProgrammer laufen nun endlich mit LAN-Anbindung, wobei für mich der TrainProgrammer der interessantere Teil ist. (Decoder-Programmierung unter LAN).

Auch der Parallelbetrieb LAN und Multimaus funktioniert einwandfrei.
Nun bin ich zufrieden, da der USB-Port nur noch für Notfälle vorgehalten wird.

Viele Grüße
Dieter
Hallo  Frank!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich hab ich doch gar nix getan?
Das warst alles Du alleine. *gggggg*



Nee, nee. Ganz so ist es wieder nicht. *lach*

Ein wichtiger Hinweis ergab den Durchbruch....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist WICHTIG das KEIN DHCP in der DR5000 aktiviert ist, sondern eine FESTE TCP-IP Adresse der Station zugewiesen wird.



Mit dem DHCP hatte ich mich selbst aufs Kreuz gelegt.

Außerdem war ich immer schneller als das DR5000-Netzwerk (DR5000-Serial), welches sehr langsam und zeitverzögert startet.

Was war noch? Ach ja, außer der Neuinstallation der Firmware habe ich noch JAVA installiert.
Ob das aber mit ausschlaggebend war weiß ich nicht. Hatte ich irgendwo (glaube sogar bei dir) gelesen.

Also, vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe!

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

schön das du deine IP Verbindung steht und TC verbunden ist.

Das geht auch bei mir ohne Probleme.
Mich würde intressieren wie du im Betrieb mit der LAN Verbindung klar kommst ?


Hallo Frank,
was ist denn ein Extremeisenbahner und was unterscheidet ihn von der Grossanlage ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

bis jetzt habe ich noch keine großen Erfahrungen sammeln können.
Ich war jedoch über das Regelverhalten vom TrainController überrascht. Vom Fahrverhalten eine ganz neue Lok. Super!
Die LAN-Verbindung machte bisher keine Probleme.
Aber wie gesagt, ich muss noch sammeln.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
TC regelt nicht, das macht der Decoder ganz alleine. Traincontroller ist im Prinzip nur ein Handregler, den der Computer bedient. Er sagt dem Decoder nur "Geh jetzt auf Fahrstufe X", die Motoransteuerung passiert allein in der Lok.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

OK, aber diesem "Handregler" kann  ich  für die jeweilige Lok, unabhängig der Decodereinstellung z.B. Anfahr- und Bremsverzögerung in % vorgeben.
Und das setzt er extrem sauber um. *Daumen hoch*

Ich bin absolut begeistert, jedoch ......... den Läpi wollte ich ja nicht ständig an der Zentrale angestöpselt haben.

Noch gibt es Wichtigeres als MOBA *lach, duck_uns_weg*

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;