1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ersatzteile ARNOLD E103

THEMA: Ersatzteile ARNOLD E103
Startbeitrag
rudwe - 22.01.18 07:51
Hallo,

Ich bin im Besitz eines sehr gut erhaltenen Arnold E103 Modell mit der Artikelnummer 2350. Leider ist eine Bürste aus dem Halter herausgebrochen.

Gemäß ARNOLD Ersatzteilblatt handelt es sich um die Ersatzteilnummer 0771-004. Ein Foto dieser Bürsten mit Halter habe ich angehangen.

Ich suche nun dringend einen Ersatz und stelle die Frage an die N-Gemeinde, ob jemand in seiner Reste/Ersatzteilkiste noch einen Satz dieser Bürsten inklusive Halter hat und mir verkaufen würde. Eine Adresse zum Bezug wäre auch nicht schlecht.

Ich habe bereits unter www.arnold-ersatzteile.de angefragt, bekam aber nur die Antwort, dass man nur noch komplette Einheiten aus Platinen, Motor und Bürsten zu einem Preis liefern will, der etwa in der Höhe des damaligen Wertes der gesamten Lok liegt.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian.

Die von rudwe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian       wenn Du die Bürste noch hast versuche die Bürste am halter einzulöten  . Da die Bürsten zum großteil aus Kupfer bestehen  sollte es gehen   . Hat bei mir jedenfalls schon geklappt
Gruß Werner
Hallo Christian,
basteln, wie von Werner vorgeschlagen, oder das Angebot von Arnold-Ersatzeile annehmen. Ein Paar dieser Kohlebürsten kostet in der Bucht nahezu das Gleiche was Dir für das "komplette" Innenleben abverlangt wird.

Es gab mal das Gerücht, dass Arnold-Ersatzteile diesen Typ nachproduzieren lassen wollte. Scheint sich leider wohl nicht bestätigt zu haben.

Viele Grüße
Frank, der für seine alten Schätzchen auch nur noch einen Tauschsatz dieses Typs auf Lager hat.
Hallo Christian,
Diese Art von Bürsten wird nicht mehr hergestellt. Ab und an sind bei E... welche zu Mondpreisen (mind. 20€ pro Paar) zu bekommen.
Da hilft nur selbst etwas zusammen zu basteln oder eine motorisierte Schrottlok mit Motor zu erwerben. Auch mal auf die Alte Bestellnummer 0783 achten.

Gruß Gerd
Hallo Christian,


jetzt hätte ich schon fast auf einen Motorisierungssatz von sb-modellbau geraten:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Motorisierungssatz-Arnold-E-03-alt

Aber der ist Schwierigkeitsgrad III, heißt es muß gefräst werden. Wenn Du da selbst keine Möglichkeiten hast, dann kommt der komplette Umbau bei sb wohl auf rund 200 € und damit wohl wirklich zu teuer.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

hab Dir ne Mail gesandt!

VG Richard
Hallo,

Danke für die PN's. Ich werde dort Kontakt aufnehmen. Vielleicht klappt es.

Ich habe noch einen e-bay Händler (http://stores.ebay.de/comralle?_rdc=1) gefunden. Zu welchem Preis der Händler anbietet, weiß ich noch nicht.

Mit freundlichem Gruß

Christian
Hallo,

Ich habe die borstel abgelötet und von trix neue angelötet.(Von trix die alte kohlbürste )

mfg Rob

Die von robdenheijer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

ich habe 2 alte Arnold Motoren (217/218) mit den Kohlen hier.
Laut ET Blatt sind das die gleichen Kohlen, müßten wir uns nur mit dem Preis einig werden.

Mein persönliche Empfehlung wäre dann aber schon der Umbau auf Faulhaber / Maxon von SB, zumindest soweit man es selber kann, sonst kommt der Komplttumbau mit Versandkosten auf gut 250EUR.
Nur der Motor mit Messerabatt und Abholung auf der Messe unter 80 EUR.

Gruß Detlef
Hallo Christian,

oder auf die aktuelle Sammelbestellung aufspringen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1017665&start=3#aw23

Die Bedingungen finde ich recht ordentlich.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

einen Umbau favorisiere ich nicht, auch wenn ich alle Vorteile kenne. Vielen Dank für die Angebote und Hinweise.

@Detlef:
Ich bin mir nicht sicher ob die Motoren 217/218 identisch zur E03 alter Motor ist. Bei der E03 ist der Motor über Laschen an der Platine befestigt und die Bürsten werden mit Bürstenhaltern durch die Platine in den Motor geschoben. Wenn ja, sende mir doch bitte per PN deine Preisvorstellung.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian.
Es sind die gleichen Motoren. Vor dem selben Problem mit einer E03 habe ich auch gestanden.
Habe auf einer Börse eine 218 von Ar.. gekauft die ein kaputtes Gehäuse hatte und die Kohlen in die E 03 gebaut. Lok fährt wie früher tadellos.

Gruß

Stephan
Hallo,

ich möchte mich hier bei allen bedanken, die zur Lösung meines Problems beitrugen.

Ich erhielt einen Satz neuer Kohlen inkl. Motor von einem Forumsmitglied.
Meine E103 fährt wieder.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;