1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Günstige, aber solide Decoder NEM 651

THEMA: Günstige, aber solide Decoder NEM 651
Startbeitrag
MHB - 21.01.18 21:16
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Triebfahrzeuge zu digitalisieren. Mit Ausnahme des Schienenbus von Piko haben alle eine 6-polige-Schnittstelle nach NEM651. Nun bin ich auf der Suche nach günstigen, aber doch in der Funktion zuverlässigen Decodern und weiß nicht, für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll... " Viel können" müssen die Decoder bei mir eigentlich nicht...kleine Anlage, die mit einer MobileStation von Trix betrieben wird...Schattenbahnhof will ich nach Möglichkeit über stromlose Abschnitte schalten, Signale hab ich noch keinen echtenj Plan, wie ich das angehen will...
Vielleicht kann mir der ein oder andere ja mit seinen Erfahrungen mit Decodern weiter helfen...?
Vielen Dank schnomal!

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin,
klingt nach der Beschreibung für D&H :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,
willst du billig oder günstig? Das ist schon ein Unterschied.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,
ich kann mich Carsten nur anschließen. Der DH05C-1 ist seit einiger Zeit mein Standard-Decoder.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin,

Ich kann dir den DH10C wärmstens ans Herz legen. Carsten macht auch ganz vernünftige Preise 😉
Ich verbaue den quasi überall.

Gruß Moritz
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Also ich will einen solide funktionierenden Decoder für nicht zuviel Geld, also eher günstig, nicht billig....
Den Zusammenhang zwischen Carsten, meinen evtl. Decodern und vernünftigen Preisen verstehe ich noch nicht so ganz....vertreibst Du die Dinger, Carsten?

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
dann ist D&H ne gute Wahl. Preislich im Mittelfeld, aber sehr gute Leistung. Der Service vom Hersteller ist top.

Viele Grüße
Carsten
Nochmal eine Frage...
Würde ich dann das Flachbandkabel einfach abknipsen und die Stecker in die Schnittstelle stecken?

Wenn ich schon dabei bin....und was würdet ihr mir für den Piko Schienenbus empfehlen? Das ist ja eine andere Schnittstelle (NEM 658) drin und für den Steuerwagen brauche ich ja einen Funktionsdecoder...muss ich da den von Piko angebotenen nehmen?

Vielen Dank!

Martin
Hallo Martin,

dann ist ein Decoder von D&H der richtige, einfach in der Handhabung, trotzdem gute Fahreigenschaften und vernünftige Preise.
Wo es paßt verwende ich den DH10C und wo es etwas enger zugeht den DH05C

Gruß Micha
Hallo Martin,
ja, das Flachbandkabel wird gekürzt und die Isolierung abgezogen.

Beim VT kannst du einen DH16A nehmen, der passt dort rein. Im Steuerwagen kann ein beliebiger Funtionsdecoder eingebaut werden, bei D&H wäre das der FH05B.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,

D&H sind einseitig bestückt, sehr flach und passen daher fast immer. DH10C ist auch mein Standard-Decoder. Ab und zu verbaue ich mal einen ESU micro, Der beschleunigt meiner Meinung nach gleichmäßiger, ist aber doppelseitig bestückt, passt nicht überall und teurer. Der DH "springt" teilweise beim Beschleunigen (kann ich mit leben).

Viele Grüße.

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;