1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Laufleistung der ICE 1

THEMA: Laufleistung der ICE 1
Startbeitrag
Elmar W. - 21.01.18 21:16
Hallo!

Als die E 03 nach und nach ausgemustert wurde, hatten einige Loks einen Kilometerstand von mehr als 8 Millionen Kilometern.

Kürzlich las ich in der Eisenbahn Revue International, daß die DB AG mit zunehmendem Einsatz des ICE 4 Zuggarnituren des ICE 1 um drei Wagen kürzen wolle, um die Züge auf weniger nachfragestarken Relationen einzusetzen. Grund dafür seien die starken Rostschäden an machen Wagen.

Da kam ich auf die Frage, wieviele Kilometer die ICE 1 wohl gefahren sein mögen. Wenn ich unterstelle, daß ein ICE 1 am Tag durchschnittlich 1000 km fährt, könnte er im Jahr auf 350.000 km kommen, in 20 Jahren also durchaus auf 7 Millionen km. Inzwischen sind die ältesten ICE 1 fast 27 Jahre im Dienst.
Weiß jemand, wie groß die Laufleistung ist?

Herzliche Grüße
Elmar

Servus Elmar und alle anderen Mitleser,

die ersten ICE1 (BR 401 + 801 - 804) haben bereits die 13 Mio. km auf der "Uhr". Das sind neben dem ICE3 (403/406) richtige Kilometerfresser. Möglich machen das unter anderem die Schnellfahrstrecken (NBS/SFS).

Im Schnitt sind bis zu 2'000 - 2'500 km drin, je nach Umlauf. Im Jahr können können da mal schnell bis zu 450'000 km zusammenkommen, sodass nach rund 4 Jahren bereits eine Revison/Untersuchung erforderlich ist, weil die Laufleistungskilometer voll sind.

Dies mal aus dem alltäglichen ICE-Geschäft

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.


Schöne Grüße

K@i
Moin,
d.h., 11 ICE1 sind schon die Entfernung zur Sonne gefahren. Der 12. ist dort geschmolzen wie ice.
VG
Horst
Hallo Kai!

Das ist sehr interessant. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;