1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnübergang Andreaskreuz blinkend

THEMA: Bahnübergang Andreaskreuz blinkend
Startbeitrag
bahnfather - 21.01.18 21:06
liebe Experten

nach fast einem Jahr, in dem ich ( kein Digital Nativ sondern eher digital naiv) mich intensiv mit meiner Testanlage beschäftigt habe,  meld ich mich mal wieder mit einer Frage. Ich fahre PC gesteuert ( Train Controller bronze) iVm Z21, und Uhlenbrock Besetztmeldern im Loconet ( so wie man das in den Youtube tutorials "Digitalsteuerung von MoBa" ) erzählt bekommt. Funktioniert auch alles inkl. Weichen und Signalsteuerung. Nun möchte ich die Blinklichter eines Bahnübergangs ansteuern, in dem Moment , in dem ein bestimmter Block von einem Zug oder Lokomotoive durchfahren wird -  was brauch ich dazu bzw was beschaff ich dazu am Besten- ich versteh nicht ganz wie ich ein "Block besetzt" Signal aus der Kiste in einer Stärke bekomm, die in der Lage ist , ein Blinkrelais anzusteuern ?

sorry wahrscheinlich blöde Frage  - trotzdem danke jetzt schon den Geduldigen fürs Antworten

Heinz

Hallo Heinz

Für einen Bahnübergang verwendest du ganz einfach einen Schaltdecoder, das gleiche Teil welches du für Signale oder Weichen verwenden kannst. So einen Decoder kannst du in den meisten Fällen so programmieren, dass die gewünschten Ausgänge ein Blinksignal erzeugen, du kannst unter Umständen sogar die Blinkfrequenz einstellen.
Ich weiß nicht wie der Traincontroller funktioniert, aber ich denke, wenn ein Fahrweg gesetzt wird, dann kannst du diesem auch die Funktion mitgeben, dass er den Bahnübergang aktiviert. Bei Rocrail funktioniert das jedenfalls so.

Gruß Matthias
Hallo Heinz,

hast du bereits einen "Bahnübergang" wie von "Noch" oder von Viessmann?
Dann mußt du nur einen Umschalter (ev. ein Ein-Ausschalter) vom TC über den von Matthias erwähnten Decoder ansteuern.

Wenn weitere Hilfe notwendig bitte nochmals schreiben.

Viele Grüsse und Geduld.
wajo
Lieber Matthias und wajo

Vielen Dank, nein ich besitze noch keinen " Bahnübergang" habe aber auch Viessmann oder Noch im Auge. ( habt Ihr eine Empfehlung?)
Das mit dem Decoder ist mir klar, ich weiss nur nicht wie ich aus dem PC das Ansteuersignal rauskrieg. Denn der Train Controller ( bronze) kann pro Block und pro Fahrtrichtung jeweils ein Blocksignal ansteuern und zwar abhängig ob der Block für den herankommenden Zug befahrbar ist oder nicht ( oder Langsamfahrt)  - das hilft mir allerdings beim Bahnübergang wenig.Eine Ansteuermöglichkeit für " Block belegt" hab ich nicht gefunden ?
Vielleich habt ihr einen Tip ?
( klar man könte jetzt mir separater Lichtschranke und so arbeiten, aber da bin ich für einen solchen Bahnübergang ganz ordentliche Summen los )

LG

Heinz
Hallo Heinz!

TrainController hat in Version 9 ein Bahnübergangs-Symbol. Die Schranke wird geschlossen bzw. die Blinkanlage betätigt, sobald das Gleis, auf dem der Bahnübergang liegt, reserviert ist. Im Bahnübergangs-Menü trägst Du die Adresse des Decoders ein, und schon funktioniert es.

Der Bahnübergang kann sogar mehrgleisig eingerichtet werden.

Vielleicht lohnt ein Upgrade zu Version 9.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar
Vielen Dank, das klingt extrem logisch - seit wann gibts die Version 9 und gilt das auch für den train controller bronze?
Ich muss zugeben, ich bin ein upgrade Muffel, weil ich immer Angst hab, dass das gar nix mehr funktioniert

Aber ich werde intensiv meditieren , meine Angst überwinden und dann ........

LG
Heinz
Hallo Heinz!

Die Version 9 gibt es schon seit einigen Monaten. Lad Dir doch mal die Programmbeschreibung von Bronze herunter. Wenn es da den Bahnübergang nicht geben sollte: Ab Silber gibt es ihn.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Vielen vielen Dank, Volltreffer - da gibts tatsächlich auch im bronze in der Version 9 einen Hinweis ( wenn auch etwas vage) auf Tore und Bahnübergänge. Ich geh davon aus, die Symbole finden sich in der Symbolleiste und beim Anklicken öffnet sich ein Fenster in das man die Digitaladresse einträgt ! Vielen Dank für den Tipp!
Apropos Tipp - ich hab ja keine Ahnung, wer hier welche Unternehmensinteressen vertritt, aber hast Du, bzw. habt Ihr eine Tipp für gute einfach zu programmierende und zuverlässige Decoder? ( das gibts ja Uhlenbrock, Littfinski, Rocco Fleischmann, Döhler u Hass usw usw  aber ich hab weder einen Vergleich noch eine Ahnung

So und wenn ich wieder zuhause bin gehts ans updaten !

LG
Heinz
Hallo Heinz!

Da Du oben schreibst, daß Du mit Loconet agierst, mußt Du nach Decodern suchen, die mit dem Loconet kompatibel sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


mußt Du nach Decodern suchen, die mit dem Loconet kompatibel sind.


Er _kann_, muss aber nicht.

Welche Weichen- und Signaldecoder hast du denn schon und bist du mit denen zufrieden? Es gibt Weichendecoder die können Dauersignal abgeben und Signaldecoder die genug Strom für einen Bahnübergangsblinker liefern können.

Grüße,
Harald.
Hallo Elmar und Harald

Ich hab Gleisbesetztmelder von Uhlenbrock im Loconet , aber Weichendecoder ( wegen Tomix, Einspulige Antriebe) von Littfinski, die ich aber mit der normalen Digitalspannung und nicht im Loconet betreibe ( beide eignen sich nicht für den Bahnübergang)

LG
Heinz

Ah fast vergessen, aus früheren Versuchen hab ich noch einen Rocco Decoder für Zweispulige Antriebe, mit dem ich meine beiden Formsignale betreibe ( aber das Ding ist ja teuer !) auch mit der normalen Digi Spannung also nicht Loconet  - für die noch zu installierenden Lichtsignale wie eben auch für den Bahnübergang hab ich noch nix



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;