1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder DH 10 verbaut, Lok fährt nicht

THEMA: Decoder DH 10 verbaut, Lok fährt nicht
Startbeitrag
Sammy - 21.01.18 17:30
Hallole miteinander,

So, das Teil ist im ICE von Flm drinne.
Auf dem Programmiergleis wird er auch erkannt.
Habe
CV1=8, standardmäßig war der auf 3, habe ich gleich geändert.
CV29=1 (erst mal 14 Fahrstufen, ist so in der Zentrale hinterlegt)
CV8=97 (Herstellerkennung)

erfolgreich ausgelesen/programmiert....


die Adresse vergeben.
Nur die Lok macht keinen Mucks, sie fährt nicht das Licht lässt sich aber schalten, auch der lichtwechsel vor/Rückwärts klappt...

nur sie fährt nicht....

Welche CV muss ich noch einstellen?...

lg
Thomas

Hallo Thomas,
versuch mal 28 Fahrstufen.
Gruß George
Hallo Thomas,

normalerweise teste ich mit der Werkseinstellung ob die Lok läuft. Dann erst ändere ich die CV. Welche alte Zentrale benutzt du denn. Mit 14 Fahrstufen fahren doch nur noch die mit dem 3-Leiter Gleis.

Gruß

Roland

PS. mit CV29 = 1 änderst du nur die Fahrrichtung !
Wenn du das Licht schalten kannst, dann har du ja Kontakt mit dem Decoder auf der richtigen Adresse. Dann ist irgendwas mit dem Motor oder der Motorsteuerung faul oder CV19 ist gesetzt. Setze also CV19=0, oder mach gleich nen Decoderreset und fange nochmal an wenn der Decoder nicht neu war.

Grüße,
Harald.
Hallo Thomas,
bei "Fleischmann" und "Motor" fällt mir doch die manchmal vorhandene Verbindung zwischen einem Pol und dem Gehäuse ein.
Siehe: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...s-decodereinbaus.php
Suche dort nach "Nummer1: Motorkontakt" und überprüf das mal.

Gruß
Gerd
Hallo miteinander

Ich habe ein Twin Center/ IB Basic

Lg
Thomas
Decoder umdrehen?

Mvg

Rinus Vos (NL)
Hallo,

Was meinst du mit umdrehen?

Lg
Thomas
Hallo  Thomas,

Reset mit CV 8 = 8., Dann ist Adresse 3 bei CV 1. Adresse 3 eingeben und mit Loktaste dann Menuetaste auf DCC 28 oder 128 Fahrstufen stellen. Wenn dann die Lok nicht läuft ist ein kurzer drin oder der Decoder falsch herum eingesteckt.

Gruß

Roland
Hallo,

sowas hatte ich auch, der Decoder war falsch herum gesteckt.

Gruß
Hi !

Man kann den Decoder nicht umstecken da dieser gelötet wurde.

Thomas du kannst den evt. Fehler so eingrenzen, zum Motor müssen die orange / graue Leitung gehen, die Lichtausgänge sind weiß und gelb, rot / schwarz sind die Schienenanschlüsse.

Solltest Du die Farben so wie beschrieben nicht angeschlossen haben, kann der Triebkopf auch nicht fahren.

Gruß Thomas
Hi

Die Farben passen zu 100%, Der Decoder klässt sich ja auch programmieren und das Licht lässt sich auch schalten.

Gruß
Thomas
Können wir nicht in eine Faden weiter????

So hat es nämlich kein sinn!!!

m.f.g. Joost
Hi !

Nach doch mal ein Bild von der Platine unten zwischen den Drehgestellen und oben Lichtanschluß.
Vielleicht hast ja eine Unterbrechung zu viel gemacht.

Dreht sich denn der Motor beim programmieren, es gibt da meistens immer einen kurzen Ruck.

Gruß Thomas
Hallo miteinander....
So hier habe ich ein paar Fotos vom Einbauvorgang:



Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Also so wie es aussieht ist alles richtig angeschlossen, habe es bei mir etwas anders gemacht, kommt aber aufs gleiche raus.

Andere Frage hast Du ihn schon mal analog fahren lassen, wenn er da fährt scheint es wohl es ein Decoder Problem zu sein.

Nachtrag bei dem Einbaubeispiel wurden die Leitungen ja arg gekürzt, dass ist dann ein Problem wenn der Motor mal ausgebaut wird, so wie es da gemacht wurde kommt man ohne ablöten der Adern nicht an den Motor. Lasse lieber etwas Leitungsvorrat dann hast Du nicht dieses Problem.

Gruß Thomas
Hallo twingo,

wie Fid-Oo schon sagt ist es nicht gut das zwei Treads zum gleichen Thema parallel laufen.
Ich bin im anderen tätig. Habe gleiches festgestellt wie du auch.

LG
Peter G.
Das mit den beiden Threads war ein Versehen...
vvt. kann der Admin diese vereinen.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: twingo

Nachtrag bei dem Einbaubeispiel wurden die Leitungen ja arg gekürzt, dass ist dann ein Problem wenn der Motor mal ausgebaut wird, so wie es da gemacht wurde kommt man ohne ablöten der Adern nicht an den Motor. Lasse lieber etwas Leitungsvorrat dann hast Du nicht dieses Problem.



Desshalb habe ich Schlaufen gelassen......

lg
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;