1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ist meine Lok Digital

THEMA: Ist meine Lok Digital
Startbeitrag
cirshi - 20.01.18 19:00
Hallo alle zusammen da ich neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen.
mein Name ist Christian bin 30 Jahre jung und komme vom Niederrhein.

so nun zu meiner geschichte und meiner frage.

ich habe vor ca 15 jahren angefangen mit spur n aber leider ist mir später meine anlage (abgebaut) gestohlen worden und leider habe ich nur noch eine Lok davon über.

nun 15 jahre später habe ich mich entschieden eine neue Bahn zu bauen und das ganze im Digital Betrieb.
díe Lok die ich da noch habe kann ich aber nicht einsortieren unten drunter steht DCC und es schaut so aus wenn ich sie auf mache als ob dort ein Decoder verbaut worden ist. allerdingt möchte ich die lok nicht einfach auf das gleis setzen da ich angst habe das sie mir durchbrent und da doch vielle erinnerungen meiner Kindheit dran hängen

mfg
christian

Sorry, falscher Thread. -gelöscht-
Hallo Christian,

nimm mal das Lokgehäuse ab und mache ein Foto von der offenen Lok, das Du hier einstellst. Dann lässt sich leicht feststellen, ob ein Decoder verbaut ist oder nicht.

Gruß
Peter
Da ist das gute alte stück

Die von cirshi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian!

Diese Lok ist eindeutig mit einem Dekoder ausgestattet worden.
DAs, was da seitlich hochkant angeordnet ist, ist der Dekoder, welcher oben in die Schnittstelle der Lok eingesteckt wurde.

Aber mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen. Fahre analog

Michael
ok also habe ich es mir schon richtig gedacht dann danke ich erstmal für die schnelle hilfe.

das andere wehre nun noch wie ich die adresse raus finden kann ich habe eine z21 (weiß) und die wlanMaus?
Hallo Christian,
versuch ihr doch einfach eine Adresse zu geben. Die Maus hat dafür eine Funktion, schau bitte mal in deren Anleitung.

Viele Grüße
Carsten
Wenns ein Fleischmanndecoder ist, dann heisst mein Tip: An der z21 RailCom ausschalten.

Irgendwie sollte man mit der z21 Werte auslesen können. CV1 = (kurze) Adresse. CV8 = Decoderhersteller.
Tip2: Setze mal CV1=1 und Grundkonfiguration CV29=6 dann fährt sie meistens auf Adresse 1.

Grüße,
Harald.
ja es ist eine fleischmann lok werde es mal versuchen habe jetzt eh schon eine stunde versucht mit anleitung und wenn es so weiter geht sollte ich mal die maus reseten
also wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm dazu ich habe die lok auf ihr gleis gestellt und die lok bekommt auf jeden Fall strom sie dummt und eine Birne leuchtet. das ist schon von Anfang an so egal was ich gemacht habe. habe jetzt bestimmt eine stunde die Anleitung studiert und versucht bis zum geht nicht mehr aber es hilft nix. ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.
Hallo Christian,

wie man an auf dem Foto erkennen kann, ist das Entsörglied vom Analogbetrieb noch eingebaut. Es hängt - soviel ich weiss - vom Decodertyp ab, ob er damit funktioniert oder nicht.
Bei meinen Decodern, die ich selbst eingebaut hab (zB ältere Lenz) stand in der Anleitung, dass die Drosselspule und der Entstörkonsensator ausgebaut werden müssen.
Das Summen, das du erwähnst, kann auch daher kommen. Eventuell müssen die Teile ausgebaut werden.
Wenn du die Anleitung nicht (mehr) hast, kannst du aber - wie oben gesagt - CV8 auslesen, und damit nach dem Decodertyp googlen, dann findest du auch die Anleitung.

Oder du wendest dich an den Händler deines Vertrauens, der nimmt dann vielleicht einen kleinen Obulus, aber danach bist du sicher, dass alles ok ist.

Viele Glück
Dieter
danke für die hilfe das mit dem händler habe ich auch schon überlegt ich weiß das die lok so original verpackt wahr und früher in einen analog starter von fleischmann piccolo wahr
Ah, jetzt weiß ich, welche Lok das ist. Das zweite Loch in der Platine hatte mich schon gewundert (das Chassis ist für eine Schwungmasse vorbereitet, war bei dem Startset aber nicht eingebaut).

Die Nummer auf der Lok müsste 218 299-6 sein? Das käme mit 15 Jahren genau hin… Die gab es damals analog unter 9393 und mit DCC-Decoder unter 89393. Und eben der damals vorgesehene Decoder Fleischmann 6859 müsste das auch sein, der sieht auf den Katalogfotos genauso aus.

Das Summen kenne ich von dem Entstörkondensator auch, sollte die Lok aber nicht völlig vom Fahren abhalten. Aber du schreibst, dass sogar das Licht "ungefragt" angeht?

Gruß Kai
Mein größtes problehm ist ich weiß einfach nicht wie ich den decoder auslesen soll.
ich googel hier schon ewig rum und finde einfach keine richtige antwort darauf also weiß ich einfach nicht welcher hersteller es ist.
also die lok ist die 210-302-8 ich stelle sie auf das gleis angeschlossen an die z21(weiß) und sie fängt sofort an zu summen udn das licht auf einer seite fängt an zu leuchten
Hallo Christian,
ich vermute es ist ein FMZ -Decoder.
Schau mal hier nach.

http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html

http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decodertwin1.html

http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/digital/pics/dcc6858-2.jpg

Falls er nicht mit DCC funktioniert ist er bestimmt auf  FMZ eingestellt.

Grüße
Andreas K.
da ist sie nochmal abgelichtet

Die von cirshi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich nochmal

CV 64  Ein schreiben einer 1 in diese CV setzt den Decoder auf die Grundwerte zurück.
Gruß
Andreas K.
und welche tasten muss ich dafür drücken
ich glaube selber das ich mich grade dumm anstelle aber ich weiß es einfach nciht
das müssen Dir die Besitzer einer  z21 erklären,oder mal in das Handbuch schauen.

Viel Glück
Andreas K.
ich habe schon alles durch gesucht aber es soll angeblich mit der wlanmaus direckt gehen
Jup, geht mit der Maus.

- andere Loks vom Gleis! (erinnere ich vor dem Programmieren lieber immer dran ;)
- Shift+Menu (unten in den Ecken)
- Pfeil rechts bis "PROGR" kommt. "OK".
- "CV AE" sollte da stehen (heißt "CV ändern"). Wieder "OK".
- "64" eingeben. "OK"
- "1" eingeben. "OK".
…jetzt sagt er kurz "PROG" und die Lok reagiert durch kurzes Andrehen des Motors.

Danach sollte die Adresse 3 sein.

Gruß Kai
also danke dir Kai das wahr sehr hilfreich aber ich denke ich muss mit ihr zum laden.
wen ich 64 eingebe hört sie auf zu leuchten für eine gewisse zeit.
dann kommt nach etwas warten auf der WLANmaus keine bestätigung und ich kann 1 eingeben aber sie macht danach nix und ja ich habe schon adresse 3 angegeben
Ist wahrscheinlich einfacher, als wenn wir hier Ferndiagnose betreiben. Tipp: Die meisten Händler werden kreativer bei sowas, wenn man 'ne weitere Lok kauft :)

Über die Betriebsnummer hab ich nochmal weiter recherchiert: Die ist also aus der digitalen Version des Startsets, 89393. Mal wieder einen Fehler in der Datenbank gefunden ;)

Gruß Kai
ich weiß aber das es ein regional zug mit zwei doppeldecker anhänger und einen stink normalen analog trafo von fleischmann wahr das habe ich mir damals von meinen taschengeld gekauft
das pack wahr es denke ich

Die von cirshi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die sieht so aus - helleres rot…

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=7966
nein meie ist dunkler und hat eine andere bezeichnung
ja genau die ist es und ich verstehe einfach nciht was los ist sie reagiert ja wenn ich cv 64 mache das licht geht halt aus es kommt mir vor als ob sie zu wenig strom bekommt wen der decoder angesprochen wird
Da die jetzt 15 Jahre gestanden hat, könnte auch irgendwo verdreckt sein oder irgendwas in der Richtung…
ja das würde das nicht fahren erklären wobei ich sie soweit gecheckt habe auf gehabt habe und leichte reinigungs arbeiten gemacht hat erklärt aber nciht warum sie nicht bei cv64 sogesehen aus geht
ach und übrigens sie ist nicht digital umgebaut sie ist ab werk so
Hi !

Ich sage mal Trollalarm 32  Beitrage und cirshi ist nicht in der Lage mal die Loknummer hier an zugeben.
Ich sage mal einfach ignorieren.

Twingo

Hallo Twingo,
210-302-8 ?
Loknummer ?
Steht doch in @14.
Grüsse Mike

PS
Wäre nett mit deinem Namen zu unterzeichnen.

Netiquette

Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym.

Es wird nicht sehr gerne gesehen, wenn man anstatt seines Namens nur ein Pseudonym benutzt. Es kann sogar passieren, dass ihre Beiträge ignoriert werden, wenn sie nicht mit ihrem Realname posten. Durch die Angabe ihres richtigen Namens (und einer korrekten Email) zeigen sie, dass sie ihre Postings ernst nehmen.


Hi !

Ok das mit der Nummer habe ich wohl übersehen, trotzdem kommt es mir komisch vor.

Gruß Thomas
1. Decoder raus

2. Lok mit Multimeter durchmessen

3. Motor analog testen, Stromaufnahme messen

4. Neuer (besserer, nicht notwendigerweise von Fleischmann) Deocoder rein.

5. Fahrspaß

Grüße,
Harald.
danke für die ganze Hilfe ich werde am Wochenende aber zum laden gehen und sie kontrollieren lassen
hallo alle zusammen nur als kleines Update: habe die Lok nochmal auseinander genommen und gereinigt dabei erstmal einen kurzen verursacht den aber nach einer nacht schlafen und denken behoben bekommen. dann habe ich sie auf mein Gleis gestellt. sie fahrt! aber ohne das ich sie ansteuern würde sie ist einfach nur an fahren egal was ich mache außer ich nehme den strom weg.

mfg

christian
Servus Christian!

Hört sich nach Verdrahtungsfehler oder defektem Decoder an.

LG
AP
Hallo Crishi,

Hallo erstmal.^^
° Rest gelöscht°


Gruß Werner.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;