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THEMA: Mikadotrain-REE neu UIC-Y

THEMA: Mikadotrain-REE neu UIC-Y
Startbeitrag
141P - 20.01.18 17:42
Hallo,

REE bringt wohl die UIC-Y http://le-forum-du-n.forumotions.net/t29146-nouveautes-mikadotrain-ree-st-mande .Sollen wohl schon im Mai erhältlich sein.

Viele Grüße
Georg


Hallo,

Dass REE die UIC Wagen herausbringt, überrascht mich eigentlich weniger als von Minitrix. Nur hätte ich geschätzt, dass REE zuerst noch neue Varianten der DEV-Wagen bringen würde und die UIC-Wagen erst nächstes oder übernächstes Jahr.

Auf jeden Fall: Freude herrscht!
Gespannt bin ich jetzt auf die Zusammenstellungen der Sets und auf die Lackierungvarianten. Unklar scheint ja noch, ob auch Couchettes-Wagen mit erhöhtem Dach vorgesehen sind.

Gut möglich, dass bei mir eine neue BB 22200 von Minitrix die UIC-Wagen von REE ziehen wird.
Nach der hervorragenden Qualität der DEV-Wagen werde ich REE treu bleiben.

Schönes Wochenende,
Mike
REE bringt sogar die CFL-Version!

Gruß,
Mike
Hallo,

Hier die Bestellnummern der SNCF-Versionen (und zwei CFL-Versionen ) die zuerst kommen sollen, mit Beschreibungen auf Französisch - Quelle http://afan.fr/blog/ oder http://blog-afan.eklablog.net/  , dort sind auch Fotos der Muster von der Seite  zu sehen:
http://ekladata.com/0p2feGuS1yga-40ijZCdvyicVxw.jpg
http://ekladata.com/b43y5dy1qXysDGAU_NHUArRGidk.jpg

Die Wagen waren natürlich im internationalen D-Zug-Verkehr eingesetzt

NW-134 Set de 2 voitures UIC B10, vert, logo rond, ép. III
NW-135 Voiture UIC B10, vert, logo rond, ép. III
NW-136 Voiture UIC A9, vert, logo rond, ép. III
NW-137 Set de 2 voitures UIC B10, vert, logo jaune encadré, ép. IV
NW-138 Voiture UIC B10, vert, logo jaune encadré, ép. IV
NW-139 Voiture UIC A9, vert, logo jaune encadré, ép. IV
NW-140 Set de 2 voitures UIC B10 + A9, vert, logo jaune encadré, ép. IV
NW-141 Set de 2 voitures UIC B10, vert/alu, logo jaune encadré, ép. IV
NW-142 Voiture UIC B10, vert/alu, logo jaune encadré, ép. IV
NW-143 Voiture UIC A9, vert/alu, logo jaune encadré, ép. IV
NW-144 Set de 2 voitures UIC B10, vert/gris, logo blanc encadré, ép. V
NW-145 Voiture UIC B10, vert/gris, logo blanc encadré, ép. V
NW-146 Voiture UIC B10, vert/gris, logo blanc encadré, ép. V
NW-147 Voiture UIC A9, vert/gris, logo blanc encadré, ép. V
NW-148 Set de 2 voitures UIC A9 + B5D, vert/gris, logo blanc encadré, ép. V
NW-149 Voiture UIC B5D, vert/gris, logo blanc encadré, ép. V
NW-150 Set de 2 voitures UIC B10 + B5D, vert/alu, logo jaune encadré, ép. IV
NW-151 Voiture UIC B5D, vert/alu, logo jaune encadré, ép. IV
NW-152 Voiture UIC A9, vert/alu, logo jaune encadré, ép. IV
NW-153 Set de voitures UIC B10 + B10, vert, logo jaune CFL, ép. IV
NW-154 Voiture UIC B10, vert, logo jaune CFL, ép. IV

Wie die verschiedenen Versionen lackiert/ beschriftet sein werden, kann man mit den Modellen in H0 vergleichen : https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-h0/voitures-fourgons-h0

Dem Runden Logo der Ep 3 Version nach gab es die ersten UIC davon schon in den 1950er Jahren. Ab welchem Jahr ? Hier das 3er SNCF-Set H0 :
https://www.lepetittrainbleu-paris.fr/images/detailed/19/REE-VB170.jpg

leider wieder eine Doppel-Entwicklung: aber wenn http://www.Mikadotrain.fr / https://Ree-Modeles.com/ die evtl schon Mai 2018 schon liefern will , sind die natürlich schon länger an der Entwicklung dran.

Dann vielleicht schon länger als Minitrix im Hintergrund dran arbeitet.
Natürlich die sehr guten Modelle der SNCF DEV-AO von REE - die ich auch habe und in der Epoche 3a-Version http://www.trains160.com/5904-6486-thickbox/se...rtes-c10-ep-iiia.jpg unglaublich gut gefallen -  versprechen dass die UIC-Y hoffentlich wieder super Modelle werden.

Vielleicht gibt es ja soviele verschiedene Bauformen dieser französischen UIC-Wagen, dass sowohl für REE und Minitrix - Modelle Platz ist.

Falls es Minitrix sich doch jetzt irgendwie anders überlegt (aber die wollen passend zur BB 9200 Capitole vermutlich schon eigene Wagen liefern) - wäre ja keine Schande - wäre es gut wenn die das uns bald wissen lassen würden, vielleicht schon zur Messe - und dann als Ersatz andere tolle Wagen ankündigen würden, es gibt noch genügend Lücken !


Schöne Grüsse

Dirk



Ich kopier' mal die Liste

grün, rundes Logo, Epoche III
- NW-134 : Zweierset B10
- NW-135 : B10
- NW-136 : A9
https://ree-modeles.com/images/cat-h0/voyageurs/uic-s5/vb125-uic-ree-B10.jpg

grün, Schräglogo, Epoche IV
- NW-137 : Zweierset B10
- NW-138 : B10
- NW-139 : A9
- NW-140 : Set B10 + A9
https://ree-modeles.com/images/cat-h0/voyageurs/uic-s1/ree-vb067-voiture-uic.jpg

grün/Alu, gelbes Schräglogo, Epoche IV
- NW-141 : Zweierset B10
- NW-142 : B10
- NW-143 : A9
- NW-150 : Set B10 + B5D
- NW-151 : B5D
- NW-152 : A9
https://ree-modeles.com/images/cat-h0/voyageurs/uic-s1/ree-vb069-voiture-uic.jpg

grün/grau, weißes Schräglogo (Corail-Design), Epoche V
- NW-144 : Zweierset B10
- NW-145 : B10
- NW-146 : B10
- NW-147 : A9
- NW-148 : Set A9 + B5D
- NW-149 : B5D
https://ree-modeles.com/images/cat-h0/voyageurs...cartouche-corail.jpg

CFL, grün, gelbes Logo, Epoche IV
- NW-153 : Zweierset B10
- NW-154 : B10
https://ree-modeles.com/images/cat-h0/voyageurs/uic-s4/vb104-uic-b10-cfl-ree.jpg

Gruß Kai
Die ersten Wagen A9 und B10 wurden ab 1964/65 ausgeliefert, die B5D erst 1973.

Interessanter Weise steht bei den Mustern auch ein A7D (ganz links), der aber bei REE nicht angekündigt ist. Dafür hat Trix den für den Le Capitole - vielleicht sind das ja die gleichen Modelle?

Gruß Kai
Kai, so ganz für ausgeschlossen halten würde ich das nicht:

REE hat viele Kooperationen mit anderen Modellbahn-Herstellern:

- jetzt ganz neu bieten sie ACME-Modelle nach ital. Vorbildern in SNCF-Versionen unter eigenem Namen an als Koperations-Projekt an https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-h0...se-de-guerre-serie-1

- die neuen niederländischen NS 1300 http://artitec.nl/ die Artitec unter eigenem Namen anbietet sind meines Wissens REE Modelle auf Basis CC 7100 https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-h0.../244-cc-7100-serie-1

- die neuen Modelle deutscher Eilzugwagen aus der Reichsbahnzeit von Brawa oder ESU bietet REE unter eigenem Namen in SNCF-Versionen an
https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-h0/...-dr-bastille-serie-1

usw.

Schöne Grüsse

Dirk

Nachtrag: hier noch bessere Detail-Fotos einer der Handmuster:
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=65&t=85759

Wenn Trix und REE kooperieren würden, hätte ich endlich keine Bedenken mehr wegen der Qualität!

Da sage ich dann auf alle Fälle gekauft! Egal unter welchem Label....

LG Tom

#4.....links zu Photos
Hallo Kai,
schade, irgendwie funktionieren die Links zu den Bildern bei REE nicht. Wie findet man die Abbildungen?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

bei mir funktionieren die Lnks. Falls nicht, musst du dich hier durchklicken https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-h0...-voitures-uic-serie1 Einfach unten rechts dann auf die nächste Serie. Die von Kai verlinkten sind Bilder von HO. Da gibt es 7 Serien.

Viele Grüße
Georg
Danke Georg,

es scheint mit dem Chromium-Browser zusammen zu hängen, dass mir der Zugriff auf die Abbildungen verweigert werden. Mit dem Firefox funktionieren die Links und ich kann die Darstellungen sehen.

Gruß Bernd
Sie laden nur, wenn man das Bild zuvor auf der Seite von REE geladen hat.
Hallo,

allerdings spricht folgendes eventuell eher dagegen, dass es eine Kooperation Minitrix / REE sein könnte:

In der Qualität wie REE produziert kosten die Einzelwagen mindestens so 56.- Euro Strassen-Preis (vgl. DEV AO - Wagen ) , Set-Preis so ca 53.- Euro Strassen-Preis je Wagen.
Ausserdem kann REE diese Wagen bestimmt nicht in beliebig hoher Zahl produzieren je Version, also den Preis durch eine höhere Auflage nur bedingt drücken.

Bei Minitrix sind die UIC-Y jetzt für ca 45.- Euro Strassen-Preis je Wagen im Set angekündigt. Also wenn sowohl REE als auch Minitrix was daran verdienen könnten in einer Kooperation, spricht der Preis eher dagegen.
Da aber Minitrix durch sein weltweites sehr gut ausgebautes Vertriebs-Netz von einigen speziellen Versionen vielleicht höhere Auflagen verkaufen könnte als REE, dann wäre theoretisch dann doch ein niedrigerer Preis je Wagen denkbar, auch wenn REE die konstruiert hat.

Na ja, lassen wir uns überraschen.

Schöne Grüsse

Dirk
ok, bei mir ist auch wieder das erschienen, auch beim Firefox


Die von plaNb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

um die H0-Versionen zu sehen:

https://ree-modeles.com/ -> Catalogue -> H0 -> Voitures-Fourgons ->  Bei " Voitures voyageurs UIC H0 " auf die verschieden Modell-Editionen ("série") klicken "  Voitures couchettes UIC (série 1)" usw

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

entsprechen die von REE angekündigten UIC-Y den Schnellzugwagen im Paris-Skandinavien-Express:
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d234.php ?

In der Übersicht aufgeführt sind neben B (Y) allerdings auch Bm (Y), ABm (Y) sowie Bcm (Y).

Gruß
Michael
Was bei UIC-Y-Wagen ein "m" als Angabe soll, ist mir ein Rätsel (hat so viel Sinn wie "schwarzhaarige Blondine"). Ansonsten gibt es erstmal ja nur A, B und BD. Für AB und Bc (den gibt's übrigens in zwei Dachhöhen) wurden aber auch schon Muster ausgestellt und beim DEV AO gab es damals eine zweite Serie mit mehr Formen zeitgleich.

Sorgen macht mir nach wie vor der Ds. Das war Anfangs noch ein Rapide Nord (den gibt's nichtmal in H0), aber auch sonst wüsste ich keinen hinreichend alten Packwagen der SNCF. In meinem Zug steht derzeit der Pw4ü-29 von Liliput und irgendwann kommt hoffentlich mal ein Pw4ü-37 von Trix (einen Fleischmann zwischen die REE-Wagen zu hängen tut in den Augen weh…).

Wobei, in den Bildern sehe ich so einen Schrumpfling… ist das der von Arnold?

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was bei UIC-Y-Wagen ein "m" als Angabe soll, ist mir ein Rätsel (hat so viel Sinn wie "schwarzhaarige Blondine").



"m" steht für LüP mindestens 24,5 m und Gummiwülste, beides trifft auf die UIC Y zu und ist somit völlig korrekt.

Gruß Engelbert
Ich kenn es als "mehr als 24,5m" (inzwischen wohl sogar "26,4 oder mehr"). Und wieso es einen "B (Y)" gibt, erklärt das noch weniger…

Gruß Kai
Hallo,

ich glaube nicht dass das so mathematisch gesehen wurde, jedenfalls werden UIC Y Wagen in Umlaufplänen oft als "m" Wagen bezeichnet.

Gruß Engelbert
Bei Afan ist mittlerweile auch ein Foto des 1./2. Klasse UIC-Y A4B5 aufgetaucht:

http://blog-afan.eklablog.net/

Da wird wohl keine Lücke offen gelassen.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Speisewagen, die Hochdach-Liegewagen und die passenden Packwagen....

LG Tom
Hallo,

die Preise sind online, bei Menzels Strassen-Preise so um die 45.- Euro je Wagen https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...mp;fnc=executefilter , also doch ca wie Minitrix ...

EDIT: Direkt-Link zu Seite 2 REE Spur N 2018 , Best.Nr NW-137 bis NW-156, alles UIC-Y der SNCF, und zwei Versionen CFL https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...mp;fnc=executefilter

Ausserdem neben dem RGP 1 als weitere Neuheiten 2018 neue Versionen des 4achs. Selbstentladewagens EX T1 (hier sieht man die bisherigen Versionen https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/tremies-n/106-n-tremies-ex-t1-s2 )

Schöne Grüsse

Dirk

Ui, deutlich günstiger als die DEV AO, sehr schön.
Wow, lese gerade dass der X2770 als TEE Parsifal bis nach Hamburg gekommen ist
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-parsifal.html
Hallo,

@23 Bernd: nein der ist schon länger angekündigt
@24plaNb: nein, der kam nur bis Dortmund, und zwar W 57/58 bis W 59/60 im Parsifal Paris-Dortmnund, als dann der Parsifal bis Hamburg verlängert wurde, wuirde mit den VT 11.5 Paris-Ruhr getauscht, also von S 60 bis W 64/65 im Paris-Ruhr. zum Sommer 1965 schieden sie aus dem TEE Dienst aus.

Gruß Engelbert
Danke Engelbert für die Infos. LG bernd
Hallo,

Hier noch der Direkt-Link zu Seite 2 REE Spur N 2018 , Best.Nr NW-137 bis NW-156, alles UIC-Y der SNCF, und zwei Versionen CFL https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...mp;fnc=executefilter .

Über den Link weiter oben zu Seite 1 kommt man ja auf Seite 2 immer plötzlich zu einem US-Hersteller mit H0-Sachen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Zum X2770 steht da ja noch eine Beheimatung bei, da hab ich gerade mal recherchiert. "Depot: Noisy" dürfte Noisy-le-Sec sein, das dürfte dann für alle von Paris ausgehenden Verbindungen der richtige sein. Depot Lyon-Vaise ist dann für Lyon-Mailand (TEE Mont Cenis).

Gruß Kai
Nabend.

Der RGP ist bei Menzel schon bestellt!
Ich hoffe, dass der Motorwagen in Zukunft auch einzeln angeboten wird, um dann auch eine dreiteilige Garnitur bilden zu können.
Egal jetzt, weil jetzt freu ich mich erst mal auf den nächsten Winter!
Für mich ist der X2770 DIE Neuheit 2018!

N-Gruß
Chris

Hallo Chris

wann kommt der Winter 2222?

LG Stephan
Hallo Stephan

Rechnen ist nicht mein Ding.
Also muss ich warten.
Bis 2222 wäre aber auch mir zu lange.
Könnte sein, dass ich dann schon in Rente bin.

N-Gruß
Chris
Hallo,

weitere Neuheiten sind bei AFAN gelistet: http://afan.fr/blog/
- weitere Postwagenvarianten
- weitere Wagen des Selbstentladers
- insgesamt 4 Varianten des RGP1, darunter 2 grün-beige 2720 (die kamen bis Frankfurt, siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6592465 )

Gruß Engelbert


Ah, bei den Postwagen jetzt auch die Version ganz im Gelb. Außerdem Epoche IV braun mit grauem Dach (Set und beide solo).

Gruß Kai
Hi, war da auch zufällig 'ne CC 40100  dabei, auf die wart' ich nämlich schon lang...😜
Ciao Bernd
[OT zu "m"-Wagen]

Moin Engelbert und Kai,

im orangenen (1975) und im grünen (1978) Obermayer heißt es zu m noch:
Lüp>24m, Gummiwulstübergängen, elektrischer Heizung oder Heizleitung.
Bauarten ym und yg ... auch noch einen Mitteleinstieg.
Im grünen eine Anmerkung:
Auf Grund einer Verfügung des BZA Minden vom 24. 11. 1976  ... eine Änderung bei der Gattungsbezeichnung der Eilzugwagen mit Mitteleinstieg der Bauartnummern 401 bis 459 ... m ... wird ... l. Gilt auch für 961.

Vielleicht hat einer von euch *den Diener* wie im Wikipedia und könnte dort ergänzen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gattungszeichen_...C3%BCr_Reisezugwagen .

LG aus NL,
StaNi
[/OT]
Vor 1976 gab es "üm" für lange Schnellzugwagen und "ym" für lange Mitteleinstiegswagen. Weil aber fast alle "m" "üm" waren, hat man dieses gestrichen und die paar Ausnahmen woanders hin verschoben - das "yl".

Die Längen-Grenze zum "m" scheint sich zudem mehrfach geändert zu haben; inzwischen soll nach einer Quelle sogar 26,4 m in der Norm stehen. Für die Bundesbahn war's egal - da gab es zwischen den knapp 24 m langen WRüge 152 und den UIC-X längenmäßig nix (die x-Wagen waren komplett ausgenommen).

Gruß Kai
@34 - Ja, die CC 40100 ... seufz. Es ist mir völlig unklar, wieso es die im Maßstab 1:160 nicht als Großserienmodell gibt?! Als Mehrsystemlok kann sie ohne Gehirnverrenkungen auf Anlagen nach deutschen Motiven fahren, sie ist eine herausragende Lok, es gibt mehrere Varianten und bei Märklin dürften genügend Zeichnungen im Schrank liegen, denn in H0 gibt es sie ja. Die CC 40100 ist wohl die einzige Lok, für die ich sogar einen Zwangsdekoder mitbezahlen würde ...

Zurück zum Thema REE und UIC-Y.

Gute Grüße,
Rainer
Nabend.

Nee, Moment, hab noch einen, Rainer:
Bitte auch gleich die SNCB-Reihe 18 (Baujahr 1973) !
Die ist die gleiche Route zwischen Aachen und Dortmund gefahren wie der RGP.
Nur zehn Jahre später.
Und damit schließt sich der Kreis wieder.

N-Gruß
Chris

Hallo,

hat schon jemand in Nürnberg nachgehakt :

UIC-Y - Wagen Doppelentwicklung, von REE einerseits, von Minitrix andererseits ?

Oder Kooperation ?


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Ja, UIC-Y Wagen von Mikadotrain/REE einerseits, und von Minitrix andererseits. Also Doppelentwicklung.
Die Info habe von Mikadotrain telefonsich vor 2 Wochen erhalten.

Gruss
Thomas
Na bin ich mal gespannt wie der Höhenunterschied bei den beiden Modellen ausfällt!
REE liegt mit Sicherheit passend tief zu den DEV AO aus dem eigenen Haus.
Allerdings sind die Trix Loks relativ hoch bauend, ich spreche jetzt lieber nicht von den BB 7200 sondern von den Diesel und CC6500...

Mal gespannt was besser harmoniert,die DEV wirken hinter den BB 67000 schon recht niedrig

LG Tom

Ich denke, es ist keine zu gewagte These, dass beide Hersteller die bisher übliche Höhe beibehalten werden - bei Trix hat die immerhin Tradition seit 1964 ;)

Die DEV AO machen allgemein einen extrem niedrigen Eindruck, das dürfte dann noch erschwerend dazu kommen. Beim Mischbetrieb mit den Trix wird man dann wohl die Lima/Arnold-Wagen nehmen, die müssten die gleiche Höhe haben.

Gruß Kai
Hallo,

fragt sich jetzt nur, welche Modelle wohl hübscher werden und hinter die Trixlok kommen? Oder ob noch ein Hersteller den Rückzieher macht?
Ist Ree oder Trix schneller?
Fragen über Fragen!

VG
Nico
REE hat schon ein Muster, Trix redet gleich von 2019 - also die Zeit-Frage erscheint mir klar. Darüber hinaus sehe ich ob der vielfältigen Varianten der Wagen durchaus Luft für beide Hersteller, die ohnehin eine unterschiedliche Philosophie betreiben.

REE wird auf die Dauer jede nur erdenkliche Variante bis wahrscheinlich zu den nach Montenegro verkauften Wagen einzeln oder maximal in Zweiersets anbieten. Trix dagegen einen Grundstock liefern, die im Mischbetrieb mit deren riesigen Fundus deutscher Schnellzugwagen harmonieren und in nicht immer ganz kleinen Sets angeboten werden.

Gruß Kai
Hallo

bei unseren französischen Kollegen http://afan.fr/blog/ gibt es weitere Fotos. In Arbeit sind offenbar A9, B10, A4B5, A7D und B5D, also mehr als in den bislang hier gelisteten Sets.

Gruß Engelbert
Auf dem Gruppenfoto neulich meinten einige Franzosen sogar schon Liegewagen erspäht zu haben - man wird also sehen. Auch bei den DEV AO war ja erst nur der B10 angekündigt und dann kam ein A8 schnell nach.

Die Muster sehen jedenfalls fast noch besser aus als die DEV AO mit den ganzen Anbauteilen. :)

Gruß Kai
hi,
wie war denn der TEE-X2700 unterwegs, nur zweiteilig oder braucht man da zwei Garnituren um den TEE nachzubilden?

Gruß
Bernd
Hallo,

der X2700 lief 2 bis 5-teilig (VT+VS, VT+bis zu 3 VS+ VT).

Gruß Engelbert
Oha...dann wär's ja ganz nützlich, wenn REE Modeles auch eine Dummy-Ergänzungseinheit anbieten würde...

danke Engelbert
Sind das tatsächlich Steuer- oder nur Beiwagen?
Hallo Kai,

Das waren Steuerwagen. Weil deutlich unfotogener halt nur sehr selten mit VS voraus fotografiert.
Die Beschreibung (incl. Zeichnung) im Mertens TEE Buch ist da völlig eindeutig.

Gruß Engelbert
so werden die also ungefähr aussehen:
http://afan.fr/blog/index.php/2019/01/23/mikadotrain-ree-decos-uic/

Sind noch Vorserien-Muster

Schöne Grüsse

Dirk
Bin ich der einzige, der an die hier höhere Erwartungen hat als an Minitrix?
Da scheinen sich meine Vorurteile zu bestätigen. REE sieht einfach besser aus, Minitrix rollt besser.
Ich hoffe hinsichtlich der Betriebssicherheit unrecht zu haben.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

bei meinen DEV und Güterwagen kann ich mich über die Rolleigenschaften nicht beklagen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
ich hoffe nur, dass das grünliche Fensterband der Epoche V Version der Vorserie geschuldet ist. Grau ist hier das Vorbild.....
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, ob hier auch noch die Bcm folgen? Wenn ja, wird es bei mir REE, wenn nein, evtl. doch Trix. Hier sind zwei Varianten des Bcm inzwischen angekündigt.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin ich der einzige, der an die hier höhere Erwartungen hat als an Minitrix?


Ich setze auf REE. Die DEV-Wagen waren sehr gelungen. REE hat mehrmals gute Initiativen ergriffen, allein deshalb möchte ich diese Firma unterstützen.

Und die Wagen sind wahrscheinlich schneller als von Minitrix verfügbar, und werden in 2er-Sets oder einzeln in mehreren Farbgebungen gleichzeitig angeboten. Bei Minitrix muss man unter Umständen jahrelang darauf hoffen, dass die gewünschte Epoche in der richtigen Set-Zusammenstellung angekündigt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass neben den A, B und BD noch Bc, AcBc und AD folgen werden, falls sich die ersten beiden Serien gut verkaufen lassen.

Gruß,
Mike
Hallo nochmal,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hoffe nur, dass das grünliche Fensterband der Epoche V Version der Vorserie geschuldet ist. Grau ist hier das Vorbild.....


Das sollte doch der gleiche Farbton sein wie bei den DEV-Wagen. Vielleicht täuscht der Eindruck auf dem Bild.

Schöne Grüße,
Mike
Auf dem Detailfoto unten rechts ist der Eindruck ja auch nicht - wahrscheinlich wirkt das so, weil weiter oben der B10 in vert/ALU (C160-Lackierung) ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Kai

Bin ich der einzige, der an die hier höhere Erwartungen hat als an Minitrix?  


Neeeiiiin, bist du nicht!

Nach den schönen DEV AO kann man REE wohl zutrauen, dass sie auch die UIC-X gut hin kriegen.

Bei Minitrix ist alleine schon die Zusammenstellung des Sets ziemlich nervig. Was soll man denn mit einem Set A + B + BD anfangen, wenn es keine Ergänzungswagen gibt? Einfach mehrere Sets kaufen, und dann die Bucht mit As und BDs überschwemmen? Ok, als Wagengruppe in einem gemischten Zug ist das Set ok, z.B. zusammen mit den Liegewagen. Aber es gibt ja wohl auch Leute, die einen Zug nur aus UIC-Sitzwagen haben wollen. und dafür ist so ein Set nicht zu gebrauchen.

Bei dem davor angekündigten Set aus Ep IVa (gelbes Logo, ohne "cartouche corail") ist es ähnlich nervig.

Bei REE sind jetzt schon mehr Varianten angekündigt - zwei verschiedene Formen mit Gepäckabteil! -, und ABs und Liegewagen sind ja auch schon gesichtet worden. Und aus den Einzel- und Doppelpackungen kann sich jeder das zusammenstellen, was er haben will.

  A.K.




Im französischen Paralleluniversum sind sie von den neuen Fotos ziemlich begeistert.

Allerdings ist da jemandem aufgefallen, dass die Puffer viel zu lang sind, im Vergleich mit den Gummiwülsten. Hoffentlich sind die Puffer auf den Bildern einfach nur falsch rein gesteckt worden.

  A.K.
Hallo,
habe ich da etwas verpasst....? Gibt es zwei verschiedene Halbgepäckwagen von REE...? Und wo wurden denn ABm und Bcm angekündigt bzw. gesichtet...? Mich würde es jedenfalls sehr freuen.....

Gruß
Christian

PS: Es sind UIC-Y , nicht UIC-X......
Ja, es gibt zwei verschiedene Halbgepäckwagen:
* 118 B5D: Eine Wagenhälfte zweite Klasse, die andere Gepäckwagen. Diese Wagen waren immer in einer der grünen Varianten lackiert.
* 43 A7D(r): Ein Wagen erster Klasse, von dem zwei Abteile durch einen Gepäckraum ersetzt ist. Diese wurden vor allem für rein erstklassige Züge gebaut, weshalb viele auch rot lackiert waren: 3 für den Le Capitole (mit 200 km/h), 20 normale rote und 20 grüne.

Gruß Kai
....ja. Beim Vorbild gab es sowohl AD als auch BD. Aber es wurde gesagt, dass von REE zwei Formen (kann ja nur AD und BD sein) geben soll. Das wäre mir neu. Mir ist nur der BD hier bekannt. Und AB und Bcm wären toll, lese ich hier aber zum ersten Mal.....
Gruß
Christian
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es wurde gesagt, dass von REE zwei Formen (kann ja nur AD und BD sein) geben soll. Das wäre mir neu. Mir ist nur der BD hier bekannt. Und AB und Bcm wären toll, lese ich hier aber zum ersten Mal.....


Du hast recht: Bisher wurden von REE nur die A, B und BD angekündigt.

Allerdings wurden im französischen N-Forum Fotos kommentiert, die auf einer Moba-Messe im Januar 2018 aufgenommen wurden, wo REE noch unlackierte Prototypen der Modelle zeigte.

Darauf wurde auch der AD erkannt. Die Liegewagen mit erhöhtem Dach waren möglicherweise auch zu sehen. Hier ist der Link dazu:
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t29146-nou...-2018-voitures-uic-y

Gruß,
Mike
Morgen,

ok, bei der ersten Serie ist wohl doch nur eine Version der Halbgepäckwagen dabei, der B5D. Immerhin der, der nicht von MTX angekündigt ist. Ich meine aber, ich hätte auch schon den A7D in einem Katalog gesehen, aber vielleicht täusche ich mich.

Auf jeden Fall sind bei den Bildern aus St Mande beide Varianten als unlackierte Vorserienmodelle zu sehen, und auch ein AB ist wohl dabei.

Und ich denke, auf Bildern von einer Messe in Italien hätte ich auch den Liegewagen mit hohem Dach gesehen.

  A.K.
Hallo,
.....wäre jedenfalls toll, wenn die bereits angekündigten Modelle noch ergänzt würden. Den A7D brauche ich nicht, aber ein AB oder vor allem ein Bc wären schon echt stark.....das wäre dann nach dem 4010 (der ja wohl hoffentlich in 2019 kommt) für mich DAS Highlight.....
Wann kündigt denn REE die Neuheiten an? Auch jetzt zur Nürnberger Messe....? Wann wurden denn letztes Jahr die ersten Varianten der UIC-Y angekündigt....?
Gruß
Christian
.....ich sehe gerade, dass dieser Thread vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet wurde.....Also hoffen wir in den nächsten Tagen auf mehr Infos.....
Gruß
Christian
Hallo,
die Messe läuft, die allermeisten Neuheiten sind bekannt........gibt es neue Infos von Mikado REE....?
Hat jemand auf der Messe etwas entdeckt...?
Viele Grüße
Christian
Hallo,

wäre auch meine Bitte. Wer dort ist, bitte bei REE schauen, ob es was neues (Lok?) gibt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier sieht man schon den REE 2019er Katalog H0 und N anläßlich Nürnberg als ein Foto https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...2186&oe=5CF4BC82 , sobald wir wissen was für N drin steht können wir ein " REE Modeles / Mikadotrain 2019 " - Thread extra aufmachen ... für H0 ist schon was ganz neu seit heute / gestern abend bekannt http://forum.e-train.fr/viewforum.php?f=65 , http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=65&t=74747&start=5160#p2269156

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo an alle Messebesucher,

gibt es zu REE und Mikadotrain etc. schon etwas zu berichten?

Danke und gute Grüße,
Rainer
Hallo ,

auch in Nürnberg sind die Modelle der bisherigen Ankündigungen RGP und die UIC-Y ausgestellt , Spur N ist in der Vitrine auf der mittleren Ebene https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...99e8&oe=5CB52207
- ( das Foto hab ich aus diesen Nürnberg 2019 -Berichten https://www.facebook.com/trainsdepot , da kommen dauern Hersteller dazu )

Es ist verdächtig dass die französischen N-Bahner bisher in ihrer Bericht-Erstattung und Diskussionen zu Nürnberg 2019 eventuelle REE Neuankündigungen 2019 ignorieren :

http://afan.fr/blog/

http://le-forum-du-n.forumotions.net/f3-nouveautes-actualites

Schöne Grüsse

Dirk

EDIT: hier MSL-Video REE in Nürnberg 2019 https://www.youtube.com/watch?time_continue=11&v=HCpGjKpqSQM gesprochen wird fast nur über H0, ca bei 02:00 min sieht man kurz den RGP , und bei Minute ca 02:40 wird irgendwas auf Englisch gesagt was ebenfalls für N entwickelt werden soll

Hallo,

im fr. Forum gefunden, die Auslieferung der UIC ist für Februar geplant https://www.ree-modeles.com/infos/planning-livraison  

Viele Grüße
Georg
Hallo,

sie sind wohl lieferbar http://afan.fr/blog/index.php/2019/05/03/mikad...ic-sont-disponibles/
Mal sehen, wie die Puffer tatsächlich sind.

VG
Georg
Die Bedruckung der Übergangstür ist ja schon beeindruckend…
Der Hammer. Wirklich schöne Modelle. Es ist beeindruckend, was für eine Qualität in den letzten Jahren von so kleinen Herstellern angeboten wird. Auf die UIC-Wagen habe ich für meinen INT 297/495 ziemlich lange gewartet.

Ich habe ja sonst gar nicht so nach Frankreich geschaut. Aber die X 2800 von REE und vor allem die BB 8100 von Hobby66 haben mich echt schwach gemacht.

Die Tendenz geht bei mir deutlich zu diesen feinen Marken. Die sind wirklich kompromisslos. Bei den großen Herstellern kennt man selten die Abstriche und soll aber blind einen vergleichbaren Preis bezahlen.
Irgendwie schade.
Bestärkt meine Entscheidung nicht bei Trix eingekauft zu haben...

LG Tom
Hallo,

ich finde es auch beeindruckend was die "kleineren" Hersteller für SNCF in den letzten Jahren alles abgeliefert haben.
Es gab ja Gerüchte, dass REE die Jaquemins bringen, wurden dann die EAD. Aber vielleicht kommt ja noch was. Und bei Hobby66 habe ich die leise Hoffnung, dass sie evtl. irgendwann die 2D2 5000 https://fr.wikipedia.org/wiki/2D2_5000 bringen. Würde jedenfalls gut zu ihren BB passen.  

Viele Grüße
Georg
Bei meinen DEV fliegen mit schöner Regelmäßigkeit die Drehgestelle auseinander und der Wagen liegt auf der Pfeife. Schöne Deteillierung ist wirklich nicht alles.

Andras
Hallo Andras,

ich habe etliche von denen. Ist mir aber noch nie passiert.

VG
Georg

Schön für Sie Georg. Meine konnten das schon in der Verpackung ganz gut.

Andras
Bild? Würde mich mal interessieren wie das aussieht. Müsste aber einen eigenen Thread zu den DEV geben. Würde da eher passen

VG
Georg
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen der tollen Wagen von Ree beleuchtet?

Ich selber habe nur einen der alten Postwagen, bei dem ich immer noch rätsele, wie man ihn zerlegen kann...

Viele Grüße

Hans


Georg,

die Blenden sind seitlich nur angesteckt. Wenn eine davon runtergeht, liegt der Wagen auf dem Schnabel.

Andras
Hallo Andras,

ist dann so wie tlw. bei LS. Nur Interessehalber. War das von Anfang an so oder hat sich das mit der Zeit eingestellt? Bei LS hab ich mal bei 4 Wagen die Blenden abgezogen und weiter nach innen gesetzt (dann rollten sie leichtgängiger). Bei LS sind das breite und tiefe Zapfen. Aber auch die halten. Hast du schon mal versucht die Blenden mit etwas Hin und Wegkleber oder Holzleim einzusetzen? Ich mag von meinen jetzt kein DG zerlegen, wenn das auch so wie bei LS ist, würde es evtl. auch funktionieren, die Zapfen etwas anzurauhen oder etwas Farbe aufzupinseln.

VG
Georg
Hallo,

die Puffer bei den UIC scheinen ja etwas zu lang zu sein. Lt. fr.Forum sollen kürzere Puffer (wohl zum tauschen) kommen. http://le-forum-du-n.1fr1.net/t29146p175-nouve...-2018-voitures-uic-y unten.

Lt. dem User soll eine N Lok von REE geplant sein (EAD wir da hoffentlich nicht gemeint sein). Wenn ich mir das HO Programm ansehe, wäre mein Wunsch klar .

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
da die Wagen ja nun seit einiger Zeit ausgeliefert sind, möchte ich mal fragen, ob es hier etwas Neues bzgl. der Puffer gibt. Hat evtl. jemand ein Bild vom jetzigen Zustand, am besten gekuppelte / kurzgekuppelte Modelle. Und gibt es in der französischen Gerüchteküche etwas zu evtl. Liegewagen als Ergänzung der jetzigen Produktpalette....?
Gruß
Christian
Hallo Christian,

schau mal auf den Link von Georg #88
In dem Beitrag sieht man die UIC-Y kurzgekuppelt ohne Veränderung an den Puffern hier: https://servimg.com/view/17840841/212

Ich habe Menzels Lokschuppen schon angeschrieben, ob REE für kostenfreien Ersatz der zu langen Puffern noch sorgt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich geb mal Bescheid wenn ich was höre..

Da die REE-Wagen sehr niedrig laufen, wäre die Frage, ob man einzelne Kurswagen nicht doch eher die bei Trix kauft. Die REE müsste man höherlegen..

LG Tom


Hallo Tom,
danke für den Hinweis, hab ich glatt übersehen....
Leider verstehe ich kein französisch, aber die Bilder sagen schon ziemlich viel aus......hmmm....der Wagenabstand gefällt mir nicht wirklich. Und irgendwie auch schon ärgerlich, dass man so schönen Wagen solche Puffer 'gönnt'.....
Gruß
Christian
Hallo,

Hinweis am Rande:
Beim Set NW-150 ist dr B5D falsch bedruckt, 2 Klasse beim Gepäckabteil.
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/ree/REE_NW-150.jpg
Der Einzlwagen NW-151 hingegen ist korrekt. 2. Klasse wo es hingehört.
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/ree/REE_NW-151.jpg
Pingelige sollten das beim Kauf beachten.

Gruß Engelbert
Hallo,

zum Thema kuppeln kann ich was beitragen. Einen Wagen habe ich mir gegönnt um ihn in internationalen Zügen durch die Modell-DDR einsetzen zu können. Im ersten Versuch kam der Wagen im D-Zug Paris-Berlin über Bebra zum Einsatz.

Die Puffer sind meiner Meinung nach mehr als 1mm zu lang. Da sie sich auch dem Rahmen ziehen lassen, ist es kein Problem sie ein Stück zu kürzen. Dabei muss der Durchmesser auf etwa 1,5mm auf den Durchmesser des Zapfens, der in den Rahmen gesteckt wird, verringert werden. Anschließend kann man die Puffer in den Rahmen kleben. Ich weiß nicht, ob das 100% korrekt ist, ein Überstehen der Puffer über den eingedrückt dargestellten Gummiwulst kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Puffer sind von der Seite kaum zu sehen da sie sich hinter einer Schürze verstecken. Nun ist die Kupplung natürlich viel zu lang. Das originale Teil von REE ist auch noch länger als eine Standardkupplung. Ich habe eine Kupplung 2 von MTR-Mende eingesteckt und bin damit zufrieden.

Nun zur Höhe: Zu den Y-Wagen von Minitrix passen sie super, auch zum ABm (15818... wieso steckt das Dach nicht richtig drauf?) sehe ich keine deutliche Höhendifferenz. Zum Bm und Bcm von Roco passt es perfekt, da hab ich leider kein Bild.

ach ja. Wenn man den Wagen einmal auseinander hat, sollte man die Federchen der Kupplungsmechanik mit einem Tröpchen Kleber an beiden Zapfen fixieren. Ich musste ihn drei mal zerlegen und sie neu einhängen, bis ich das gelernt hatte...

Grüße Torsten

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Hallo,

Noch ein Wort zu den CFL-Wagen (REE NW-153 und NW-154).

Die luxemburgischen Eisenbahnen besaßen zwischen 1967 und 1973 drei Wagen 1./2. Klasse und 5 Wagen 2. Klasse. Eingesetzt wurden die Wagen hauptsächlich in den Schnellzügen Brüssel-Luxemburg-Milano als Verstärkungswagen zwischen Luxemburg und Basel, sowie in den Schnellzügen Luxemburg-Reims-Paris. Im Sommer erreichten sie über die luxemburgische Nordstrecke auch Maastricht.

Interessant ist, dass REE die CFL-Version der UIC-Wagen anbietet, nicht aber die luxemburgische Version der DEV AO-Wagen. Diese waren immerhin während über 20 Jahren im Einsatz und erreichten dabei auch Koblenz.

1973 gingen die CFL-Wagen in einen SNCF/CFL-Pool über. Sie blieben im Besitz der CFL, erhielten jedoch eine SNCF-Beschriftung und -Nummer. Der Pool erlaubte einen freizügigeren Einsatz der Wagen im Rahmen des Kilometerausgleichs zwischen den beiden Eisenbahnverwaltungen (ja, damals sprach man von Verwaltungen, heute sind es Unternehmen).

Quelle: Eisenbahnen in Luxemburg (Band 4), Ed. Federmeyer

Schöne Grüße,
Mike
Guten Abend,

hat schon jemand die Wagen mit den Modellen von Artrain bzw. Dynam verglichen?

Gruß

Frank
Hallo,

warum sind bei den grünen Wagen die Fensterrahmen nicht lackiert. Bei den grau/grünen Ep. IV sind sie alufarbend lackiert ?

Gruß Berni
Hallo Frank,

für den Einsatz auf dem Gleis taugen die Artrain immer noch. Proportion sind vergleichbar gut wie die der neuen Modelle.

Wie man jedoch an den Bildern sehen kann, ist die Lackierung gerade bei den Epoche IV b Lackierungen nicht mehr zeitgemäß. Die IV a und III in dunkelgrün ohne grauen Streifen oder die Capitol sind immer noch top.

Zu Minitrix und Fleischmann passen sie in der Höhe meiner Meinung nach besser.

Lg Tom

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Hallo Tom,

Danke für die Bilder. Das passt dann also nicht wirklich, aber warum soll es bei der SNCF anders sein, als bei der DB mit den zahllosen Varianten von beige-ozeanblau ...

Auffallend v.a. die Fenster. V.a. das kleine Fenster scheint bei Artrain arg zu groß ...

Gruß

Frank
#93:

danke für den Tipp wie man die Puffer kürzen kann, Torsten !

Aber hoffentlich kommt bald auch was von REE zum Austauschen, für die die Puffer an Puffer fahren wollen, und dazu natürlich Faltenbalg an Faltenbalg liegen soll.

Schöne Grüsse

Dirk
Und hier kann man weitermachen in Teil 2, vom Ankündigungs-Thread zum Thread zu den ausgelieferten Modellen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1110814

Schöne Grüße

Dirk


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