1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anschluß Weichendecoder an Haupt- oder Programmiergleis?

THEMA: Anschluß Weichendecoder an Haupt- oder Programmiergleis?
Startbeitrag
RhönbahNer - 20.01.18 16:35
Hallo,

meine Anlage wird wieder ein Stück digitaler. Es kommen Weichendecoder Kühn WD10 hinzu, die ihren "Arbeitsstrom" von einem externen Trafo erhalten. Weiterhin muß natürlich das Digitalsignal eingespeist werden. Ich verwende eine ECoS 50200; zweige ich das Digitalsignal besser vom Hauptgleis- oder vom Programmiergleisausgang der Zentrale ab? Bevor ich mich später mit unerklärlichen Nebenwirkungen herumärgere, frage ich lieber vorher mal die Spezialisten unter uns...

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

von ESU vorgesehen ist der Anschluss am Hauptgleisausgang und so habe ich das auch bei meiner Anlage gemacht.
Ob das am Programmiergleisanschluss überhaupt funktionieren würde?

VG
Günter

Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: RhönbahNer

... zweige ich das Digitalsignal besser vom Hauptgleis- oder vom Programmiergleisausgang der Zentrale ab


Weichendecoder/Servodecoder sollten mit ihren Signalanschluss immer am Hauptgleis angeschlossen werden, sonst werden möglicherweise während das CV-Programmieren einer Lokdecoder auch CVs der Weichendecoder umprogrammiert...

Außerdem bekommt das Programmiergleis "in Ruhe" nicht bei jeder Zentrale das Hauptgleissignal zugeschaltet.

Nur wenn man über CV-programmierung (also nicht POM) einige CVs am Weichendecoder ändern möchte ist zeitweilig Anschluss (mit POWER UND SIGNAL) an das Programmiergleis notwendig.

Gruß aus NL,
Bert

Hallo Günter, Bert,

danke für Eure Hinweise! Stimmt, die Gefahr der versehentlichen Umprogrammierung der Weichendecoder bei der Neueinrichtung von Loks auf dem Programmiergleis hatte ich nicht bedacht - damit bleibt nur der Anschluß am Hauptgleis übrig.

Viele Grüße,

Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn ich noch was ergänzen darf, auch wenn die Sache für dich jetzt schon klar ist: auf dem Programmiergleis kann ich einen Decoder programmieren, ohne seine Adresse wissen zu müssen. Im einfachsten Fall kann ich einer Lok mit unbekannter Adresse eine neue Adresse geben. Wenn dann mehrere Decoder dranhängen würden, zb 2 verschiedene Loks auf dem Programmiergleis, würden die beide dieselbe Adresse bekommen. Bei der Hauptgleisprogrammierung, die manche Systeme unterstützen, muss ich die Lok-Adresse wissen, um andere Parameter (CVs) zu ändern, die dann nur an die eingestellte Adresse geschickt werden.

Wenn du einen Weichendecoder umprogrammieren müsstest, muss das entweder über die Hauptgleisprogrammierung gemacht werden, oder der Decoder muss einzeln ans Programmiergleis angeschlossen werden.

Ich habe mich gefragt, wie du auf die Idee kommst, die Weichen über einen anderen Anschluss als das Hauptgleis betreiben zu wollen.
Falls du einen getrennten Stromkreis für die Weichen verwenden möchtest, müsstest du die Weichen über einen eigenen Booster anschliessen, dann würden zB bei einem Kurzschluss beim Fahrstrom die Weichen weiterhin schaltbar sein.

schönen Gruß
Dieter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;