1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Neuheiten 2018

THEMA: Brawa Neuheiten 2018
Startbeitrag
TorstenBark - 19.01.18 15:49
Hallo,

Unter www.brawa.de sind sie zu finden.

Formneuheiten:

Güterwagen K2
Glmhs 50
Leichbaukesselwagen Uerdingen
G10 mit Bremserhaus

Viele Spaß

Gruß
Torsten

Hi!

Genau hier:
https://www.brawa.de/produkte/?tx_konfigurator_produktuebersicht%5Bspur%5D=N

Ich freue mich über die MÁV und GySEV Wagen!

Gruß
Zoltán
Hallo Torsten,

danke für den Hinweis!

Das ist aber so wie es aussieht nicht alles:

E44 DB und DR
ERZ III
Kesselwagen 4-achsig ZZ
Gedeckter Güterwagen DRG/DR/DB

Personenwagen der MAV (plus Steuerwagen), der GYSEV, DB Regio (plus Steuerwagen)

Grüße
Alex

Edit: Torsten schreibt Formneuheiten, das hatte ich überlesen und habe Neuheiten aufgezählt, die keine Formneuheiten sind.
Hallo zusammen,


also die E 44 W ist schon mal was Besonderes (obwohl mir in DB eine E 44 G lieber gewesen wäre).

Aber auch sonst: Ich glaube, da kann man was finden.

Schön langsam verschwinden in meiner Beschaffungsliste altbewährte Namen (Trix, Fleischmann, Arnold) und neue kommen immer mehr (PIKO, Liliput, Jägerndorfer, BRAWA...).


Viele Grüße
Christian Strecker
* E 44 in diversen weiteren Varianten (inklusive E 44w!)
* G 10 mit Bremserhaus
* Kühlwagen
* SBB K2
…und der Steuerwagen Bybdzf kommt wieder.

Außerdem natürlich Varianten ohne Ende.

Gruß Kai
Servs,

oi oi oi, da ärger ich mich aber das ich die E44 in DRG vorbestellt habe wo es die E44W als DRB auch geben wird :)

Dennoch super, ich freue mich auf vielen Epoche II Wägelchen :)

Gruß
Daniel

Hallo,

langweilig für mich......

Gruß
Uwe
Ohje,

jetzt habe sie sich aber auf alten Güterkram eingeschossen. Abgesehen von dem Twindexx, der sich jeden Monat um zwei Monate verschiebt gab es ja ewig nichts mehr neues modernes. Da ist ja gar nichts dabei...

@Daniel: Wo ist das Problem ne Vorbestellung umzustellen???

Gruß
Dirk
Ihr Guten,
war der Leichtbaukesselwagen Uerdingen nicht schon für 2017 angekündigt? Jedenfalls habe ich schon seit längerem vorbestellt einen mit und einen ohne Bremserhaus. Auch sehe ich bei diesem Kesselwagen nicht den Unterschied zwischen "Formneuheit" und "neu". Ist doch dieselbe Form?
Aber ich freue mich sehr über die Varianten!

Gute Grüße,
Rainer
Es scheinen sowohl aktuelle als noch ausstehende Sachen als Neuheit gelistet zu sein

Meint
Dirk
@8: "Formneuheit" sind Varianten aus dem ersten Jahr der jeweiligen form; "Neu" aus den Folgejahren - nur der "Uhu" hat seine Formneuheit definitiv zu Unrecht.

Für den SBB K2 bräuchte ich mal die Experten: Bei der SBB ist "Epoche II" ja de facto wesentlich länger als anderswo - von wann bis wann passt der graue ungefähr? Geht der schon für Epoche I, ca 1913? Und ab wann waren die braun?

Gruß Kai
sehr schade, leider eine Doppelentwicklung, der SBB K 2 ist bei MW-Modell bekanntermaßen angekündigt http://mw-modell.de/mw-modell/schweiz/gueterwa...e&category_id=23  , und wäre bestimmt als perfekt detailierte und bezahlbare Modelle - wie seine italienischen Spitzdachwagen (kosteten im schnitt 30 Euro je Wagen )  - dieses Jahr gekommen .
Hat sich nur verzögert weil MW-Modell auch von der Modern Gala - Pleite betroffen waren, hat aber einen neuen Produzenten, und der Wagen hätte dieses Jahr kommen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Brawa hätte noch so viele andere, noch nie in N realisierte Güterwagen-Typen zur Auswahl gehabt, darunter noch mehrere Spitzenreiter aus Umfragen ...

Nun haben wir von Brawa 2018 doch keine Neukonstruktion von einem Fahrzeug-Typ, den es noch nicht in guter Ausführung von einem anderen Hersteller gibt oder aktuell bereits angekündigt ist.

EDIT : Oder doch ? Ist die MW-Modell Bauform anders genug dass die ihren doch hoffentlich auch bringen, und sich die K 2 beider Hersteller gut ergänzen ...

Nur sehr interessante Formvarianten, einmal der E 44 (des andere Form hoffentlich bald lieferbar ist, und endlich der G 10 mit Bremserhaus.

Formneuheiten Glmhs 50 und Leichtbaukesselwagen Uerdingen sind Rückstände.

----------------------------

Andere Frage:

EPOCHE 1 Sondermodelle :

67465 K.Sächs.Sts.E.B. Gm 'Sächs. Maschinenfabrik '
https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...chinenfabrik-kssteb/

67466 K.Württ.St.E. Gm 'Maschinenfabrik Esslingen '

https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...ik-esslingen-kssteb/

Chance dass diese Versionen in etwa so ein Vorbild gehabt haben könnten ?

Oder totale Fantasy-Versionen ?


Schöne Grüsse

Dirk

ps: der ab 1902 gebaute K 2 in Grau https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...-gueterwagen-k2-sbb/ müßte eigentlich meiner Meinung nach in der Beschriftung schon ab Epoche 1 vor 1920 gehen (bis weit in Epoche 2 1920 - 1945 mit der Beschriftung ) , vielleicht meint Brawa mit Epoche 2 eher nach schweizer Zählweise, bei der die Epoche 2 schon 1902 mit Gründung der SBB beginnt.

Allerdings wenn der mit den Bremsecken kommt : Ab wann gab's die so ?
EDIT : laut disem Artikel erst seit den 1920er Jahren http://www.spurnull-magazin.de/bauen/fahrzeuge-bauen/brems-ecken/ . In der Schweiz früher ?

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo (Dirk?),

weiß jemand, ob die grauen SBB K2 zur Länderbahnzeit auch auf dem Gebiet des Deutschen Reiches gefahren sind?

Gruß

Detlef
Schade. Hätte mich auch mal über eine 228, 234 oder ein Ferkeltaxi Epoche 5 gefreut. Da bekommt halt Fleischmann dieses Jahr das Geld.
Hallo Detlef,

diese K 2 waren , wie die meisten Güterwagen, natürlich im internationalen Güterverkehr eingesetzt - also auch auf verschiedenen-Gleisen des deutschen Kaiserreichs überall anzutreffen.

Zur Länderbahn-Zeit waren ab den 1860er / 1870er Jahre die Güterwagen voll international im Warenverkehr ohn Umladen eingestezt, Kupplungen und Puffer waren dazu extra in den 1860ere Jahren standardisiert worden.

Schöne Grüsse

Dirk
Danke, Dirk,

das ist ja dann prima und wertet meine Epoche 1- Güterzüge optisch auf!

Gruß

Detlef
Gute Güte, was ist 2018 quer durch die N-Welt langweilig...

Gruß
Olaf
Die ganze Serie der Wagen der Lokomotivhersteller sind Phantasiebedruckungen - trotzdem denke ich eine schöne Idee, vor allem auch für entsprechende "Loksammlungen". Bei mir sind Hartmann (ein sächsischer Wagen in N!) und MaK (da hab ich quasi eine Sammlung) eingeplant.

…für die Epoche I damit gleich mal drei Wagen. Nachdem sich Trix mit seinen Sets (ich brauch weder noch 5 Bierwagen noch eine bayerische Lok in Preußen!) und Fleischmann durch Tiefschlaf verabschiedet haben, eine Ablösung.

Für die Epoche III ist die E 44w ein Grund mehr, die *neben* der vorhandenen Trix zu beschaffen… Bei den Güterwagen jede Menge.

Epoche IV-V etwas enttäuscht, hatte auf einen Schienewandwagen gehofft oder dass eine der Dieselloks orientrot lernt. Aber gut, in dem Bereich leert eh Trix das Budget mit seinen Sechsachern ;)

Gruß Kai
#16 :

Detlef, hab's oben ergänzt, wegen der Brems-Ecken bin ich mir nicht sicher ob doch eher nach 1920.

Aber in der Länderbahn-Zeit sagen die Wagen von der Farbe und Beschriftungs-Bild bei der SBB im Prinzip schon genauso aus - sind nur Feinheiten die sich da unterscheiden. Also den kann man so auch schon in einen Güterzug vor 1920 einstellen wenn man will.

Zum Vergleich mal an diesem H0-Modell mal eine SBB-Version vor 1920 , in der Mitte der graue gedeckte:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1494355278/image.jpg

hier das angekündigte Brawa-Modell dazu im Vergleich(Foto Brawa H0-Modell), im Prinzip fast gleiches Beschriftungsbild :
https://www.brawa.de/typo3temp/_processed_/csm_67850_f6b276a224.png

------------------

Und im Prinzip gefällt mir der K 2 sehr gut, und ich warte schon lange drauf, kann mich nur nicht richtig freuen, weil in MW-Modell schon vorbereitet hat.
Hoffe das MW-Modell vielleicht doch so eine andere Bauform hat, dass die auch ihr Modell bringen - vor allem auch die Bierwagen-Version .
Dann würden sich ja die Brawa und die MW-Modell K 2 gut ergänzen !

Auch ansonsten auch viele neue interessante BVersionen und Formvarianten von Brawa für die N-Bahner, vor allem Epoche III, IV , II und I.

Schöne Grüsse

Dirk



Wenn sich bei der Ankündigung drei Jahre nix tut, ist man aber irgendwie auch selbst Schuld. Vorbestellen werd ich dann aber wohl doch nur den Ep.3, vielleicht kommt da was noch früheres.

Gruß Kai
Hi Kai,

andere Großserien-Hersteller brauchen auch oft mal drei Jahre, siehe z.B. Brawa E 44 . Natürlich kann man dann sagen wenn jetzt ein anderer Hersteller auch die E 44 ankündigt (sagen wir mal wenn das jetzt Liliput oder Hobbytrain noch 2018 täten ) : Brawa sei selber schuld.
Aber sinnvoll - angesichts so viel noch nicht realisierter Vorbilder - ist das nicht unbedingt für uns N-Bahner, lieber vielleicht andere Lücken füllen.

Aber hab schon darüber geschrieben:
Möglicherweise sind das doch so unterschiedliche Bauformen des K 2, dass MW-Modell seine Wagen ebenfalls realisiert, und sich beide Hersteller mit ihren Varianten gut ergänzen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

kaum hatten wir die E44W angemahnt, und schon soll sie kommen. Sehr schön das Brawa die unterschiedlichen Dachaufbauten auch im Modell nachbilden will. Dann noch der K2.
Für den ganzen bunten Kram kann ich mich nicht erwärmen, aber das muss wohl sein. Irgendwie scheint die Bahn in frühen Epochen hauptsächlich Bier transportiert zu haben... Jedenfalls wollen uns die Modellbahnhersteller das weismachen.
Insgesamt in Ordnung, wenn man denn dieses Jahr mal die ganzen Altlasten abarbeitet, könnte man dann ja im kommenden Jahr den VT 60.5 bringen (siehe H0).

Gruß Engelbert
So, jetzt noch mal recherchiert, wohl doch Platz für beide K 2:

- MW-Modell hat (in Zusammenarbeit mit LS-Models ) die modernisierte Version so ab ca 1950 - 1990 angekündigt (mit Option dann auch mal frühere Bauformen zu realisieren) , siehe z.B.
http://mw-modell.de/mw-modell/schweiz/gueterwag...8&category_id=23 als diese modernisierte Bauform.

Also ungefähr wie dieses Dingler Spur 1 - Modell
http://www.dingler.de/imagesS1w-K2/bildS1w-K2-07.jpg


- Und die alte Bierwagen-Version des K 2 http://mw-modell.de/mw-modell/schweiz/gueterwa...2&category_id=23  ist bei MW-Modell angekündigt :
Ungefähr diese Bauform wie die Liliput H0-Wagen:
hhttp://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/6/20089_c.jpg


- Hier gleich noch mal die Bauart des Brawa K 2 dazu im Vergleich:
https://cdn.haertle.de///master/product/1/brawa...0-neuheit-2015-1.jpg


Ich glaub ich freu mich jetzt doch immer mehr !

Ich will natürlich Modelle aller drei Bauformen !!!


Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

Ich hatte die Schiebewand-Wagen erwartet. Und gehofft hatte ich auf die vierachsigen Umbauwagen, die es auch in H0 gibt und die kein Hersteller anbietet. Fleischmann zählt nicht, die haben die richtigen und bauen die falschen Wagen.

So ist für die Epoche IV nicht viel aufregendes dabei.

Gruß Maik

Hallo,

ich finde, da sind bei Brawa tolle Sachen dabei. Die 144 in der Epoche IV-Ausführung, der Gos 245 kommt jetzt auch ohne Bremserbühne, der G10 kommt mit Bremserhaus. Besonders freue ich mich auf den G10 als Stuttgarter Hofbräu Wagen, der hier im Raum Stuttgart jahrzehntelang im Museumsbahneinsatz. Allerdings passt die Position der Beschriftung nicht ganz zum Wagen 154 der GES:

http://www.abload.de/img/198705xxoberndorfbij6l.jpg

Und so ist er (leider) von Brawa angekündigt:

https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...stuttgarterhofbraeu/

Gibt es ein Vorbild für den DR-Neubaukesselwagen in ERMEFER-Ausführung (eingestellt bei der SNCF)? Bisher kannte ich nur DR-Güterwagen die in Frankreich gebaut. Exportierte die DDR im Gegenzug Kesselwagen nach Frankreich?

Grüße
Markus



Und hier mal im direkten Vergleich wie starke Unterschiede die E 44 haben - ich will doch beide ! :

hier die schon länger angekündigte Bauform :
https://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/63102.png

Und hier die neu angekündigte Bauform E 44W ( Foto: H0-Muster )
https://www.brawa.de/typo3temp/_processed_/csm_63108_5c7ae1c9df.png


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

ähm, das ist aber genau die selbe, nur andersherum (uups, bei der oberen sind die Führerstandsbezeichnungen vertauscht). Im Prospekt stehen die Unterschiede: Dachverlängerung, SBS 39 Pantograf, Dachlaufstege verkürzt, andere Hauptschalter Bauart, Lüftungsaufsätze für Widerstandsbremse, auch dass das Bild noch falsch ist.

Die bisher angekündigte:
http://www.zackenbahn.de/pics/e44_02.jpg

die neue müsste so werden:
http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---D...rt/145!E44-155-1.jpg

Gruß Engelbert
Hoppla, peinlich !

Danke gfür Korrektur und Ergänzung, Engelbert !

Schöne Grüsse

Dirk
Guten Abend.


Oh Wunder - keine weitere Standard 1 - Variante !

Aber dafür haufenweise G10 - Bierwagen - ein neues Sammelgebiet ?

Der neue Gmhs35Europ, sowie der (zusätzlich) neue VTG-Uerdinger sind offensichtlich nur Nummernvarianten.

Aber der einzelne Glmhs57 vielleicht nicht nur das.

Bei den 3er Sets stand etwas von `Bretterfugen´ - wobei das ja nicht für alle Wagen im Set gelten muss - ist der neue eine `Platten´-Variante und alle in den Sets sind doch alle Bretterbuden?
Die `Modelldetails´ sind bei den Neuheiten noch nicht aufgeführt. Lassen wir uns überraschen!

Ich hatte auch auf einen Schiebewandwagen gehofft. Liliput ist ja noch offen . . .

Und wo sind die POLNISCHEN HECHTE und die STAHLPREUSSEN ???

Wer hat eigentlich behauptet, Epoche III sei tot? Über alle bekannten Neuheiten gesehen ist es wohl nicht so. Da sehe ich eher die Epoche IV auf dem absteigenden Ast, insbesondere IVa. Und so einiges, was als EpIV angeboten wird, passt gerade noch in die letzten (80er) Jahre.

Bin mal gespannt, ob es auch in diesem Jahr von Brawa sogenannte Messe-Modelle gibt.
Vielleicht kommen so neue Standard 1 - Varianten :)


N-Gruß
Chris

Hallo

Schade das der Pilsener nicht in Ep.VI gekommen ist ....

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und Schade das keine Containerwaggons, Gags usw. kommen ... naja das nächste mal

Gruß Jens



Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Schöne Güterwagen von Fortschritt und Fewa Sowie Kesselwagen der DR .Nur was soll der Kesselwagen mit Bautzner . Senf im Kessel gibt es diesen Überhaupt im Original ??Noch Nie gesehen Bin aus der Region .
Schönen Abend in die Runde Wolle
Hallo zusammen,

insgesammt für mich vom Gefühl her auch enttäuschend. Hätte auf einen neuen Güterwagen gehofft, einen Gags oder einen Pwgs o.ä.
Da es aber noch genug aus dem vergangenen Jahr gibt, ist das aber auch ok so.

Wenn ich aber sehe was da so in H0 geboten wird (auch bei Roco z.B., und wieviel Doppelentwicklungen dabei sind), frage ich mich immer wer das alles kauft und warum das in N nicht gehen soll...

Wundern tu ich mich etwas über die Neuauflage der grünen Halberstädter, die gabs doch kürzlich erst im Superdupersonderangebot...wenn die wenigstens mit rehbraunem Dach kämen...
Die Hoffnung auf eine überarbeitete DR BR118 geb ich auf...

VG
Pierre
Hallo,
Warum der Gags nicht in N kommt ist mir ebenso schleierhaft.
LG Michael
Hallo Pierre

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Pierre

Wundern tu ich mich etwas über die Neuauflage der grünen Halberstädter




Das sind Baumusterwagen .... also die aller aller ersten Bmh




#DRwolle

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: DRwolle

Nur was soll der Kesselwagen mit Bautzner . Senf im Kessel gibt es diesen Überhaupt im Original ??Noch Nie gesehen Bin aus der Region .




Den muss es  gegeben haben, sonst hätte Brawa den doch net gemacht .. die Vergageiern uns doch net.



Gruß Jens
Hm,
dass sich ein weiterter Bmh oder ein Bautzner Senf-Kesselwagen rechnen sollen, aber keine 228 aufgelegt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte eigtl. den Gags und paar beladene Samm erhofft, naja.
Gos und Uerdinger sind natürlich interessant.
VG
Horst
Hallo,

wenn ich das richtig sehe haben die beiden neuen Bmh schon eine Innenbeleuchtung drin.

Beste Grüße
Karsten
Hoi Karsten

da muss ich dich leider entäuschen, die neuen Personen- und Steuerwagen sind alle nur mit der entsprechenden Innenbeleuchtung nachrüstbar.

Grüsse
Manuel
Hallo, und diese Innenbeleuchtung ist schon lange nicht mehr erhältlich. Bin gespannt, wann da mal was nachkommt.

Es können übrigens nicht beide Baumusterwagen sein. Da steht zwar im Text was von Musterwagen, aber das bezieht sich nicht auf die beiden. Es sind einfach nur andere Nummern.

MfG Marc B.
Ich erinnere mich noch vor ungefähr 15 Jahren hies es bei Brawa "Spur N lohnt sich für uns nicht mehr". Auf eine Email zu dem Thema bekam ich damals irgendwann nachts um drei binnen weniger Minuten eine Antwort - nicht von einem Antwort-Droiden, sondern von Karin Braun persönlich. Und ich bin mir sicher, ich war nicht der einzige N-Bahner der damals hoffte, man möge uns nicht aufgeben.

Damals bestand Brawas Strategie in H0 darin, jeden Exoten mit einem noch größeren Exoten zu übertreffen - die S 2/6, die nie über den Versuchsbetrieb hinausgekommenen 06, die Dampfmotorlok 19.10 oder als Krönung die Baureihe 19.1 - eine polnische Baureihe, die für kurze Zeit im Dienst der Bundesbahn stand. Wenig später wagte man sich an einen Güterwagen - den G 10 - der mehr als deutlich das Interesse an "dem Kram hinter der Lok" aufzeigte. Der Rest ist Geschichte.

Heute blicke ich hier auf ein Neuheitenprospekt mit wenn ich recht gezählt habe 86 Varianten aus 11 der inzwischen 13 Güterwagen-Formen. Neun davon sind nach dieser "Auszeit" entstanden, drei ganz neu angekündigt. Drei neue Güterwagen für die Epoche 1-3, mehr als Fleischmann, Trix, Piko und Arnold die letzten Jahre zusammen für diese Zeit auf die Räder gestellt haben. 12 dieser 13 Wagen sind für die Epoche verwendbar, wo "es alles gibt" und die "bald ausstirbt" - weil es eben nicht alles gibt und sie nicht ausstirbt.

Gruß Kai
…der dann mal seine Vorbestellungen plant.
Hallo,

ganz offensichtlich werden uns die Neuheiten vergangener Jahre (wie z.B. die E 44) hier wieder als Neuheit verkauft....
Und bei der Gelegenheit das Lieferdatum der E44 um ein Jahr verschoben..... Dann wird es über drei Jahre zwischen erster Ankündigung und Auslieferung werden....
Das ganze gewürzt mit ein paar Farb- und Nummernvarianten.
Echte Neuheiten sind für mich der G 10 mit Bremserhaus (längst überfällig) und der K2 der SBB.
Ob die aus dem G 10 mit Bremserhaus abgeleiteten Kühlwagen auch die für Kühlwagen besondere Bauform erhalten, geht nicht eindeutig hervor.
Der große Rest kommt aus der Abteilung Farbtopf.
Beste Grüße
Klaus
@40: Das sind WEITERE Versionen der E 44. Die drei bisherigen (DB und DRG ohne Widerstandsbremse, DR Ep.4) sollen im ersten Quartal kommen.
Hallo Manuel,

ok, dann hat Brawa allerdings bei den neuen Wagen die falschen Symbole verwendet. Die sind mit Innenbeleuchtung ausgewiesen, während die alten Wagen das Symbol für die Nachrüstbarkeit haben. Der Preis spricht allerdings auch dagegen, mit wären sie wohl teurer.

Beste Grüße
Karsten

Hallo

Bei den E44/144ern (Seite 79) gibt es noch Differenzen zwischen Beschreibung ("SBS 39") und den Abbildungen, die eher Stromabnehmer SBS 10 zeigen. Hoffen wir mal, dass die Beschreibung richtig ist...

Dietrich
Moin

Hmm, bei der DR 244 sollten auch "etwas" modernere Stromabnehmer drauf sein. Ansonsten freue ich mich schon sehr über den G10 mit Bremserhaus. Für mein (Neben) Sammelgebiet Ep.II nämlich unverzichtbar. Alles andere kann,  muss aber nicht.

Gruß Ralph
zu 32: Die Hoffnung auf eine überarbeitete DR BR118 geb ich auf...

Hallo,
wenn Roco jetzt in der Nenngröße TT ein Modell der DR-Baureihe 118 herausbringt, so ist es ja wohl
nicht auszuschließen, dass irgendwann einmal Fleischmann ein baugleiches Modell für die Nenngröße N herausbringt. Bei den Baureihen 110/112/114 und 120 war es ja auch so. Allerdings braucht man dann nicht mit den langsameren Höchstgeschwindigkeiten der Brawa-Loks zu rechnen...
Was überhaupt fehlt sind Güterwagen mit den Beschriftungen von PKP, CSD oder MAV. Die osteuropäischen Wagen waren doch auf den Gleisen der DR überall anzutreffen.
Gruß Manni.
Moin,
ein paar schöne Wagen für mich dabei.
Den G10 mit Bremserhaus aufzulegen ist nur logisch; nach dem Erfolg des G10.
Hoffe nur, dass Brawa die Kosten für die Druckvorlagen der ganzen Bierwagen auch wieder erwirtschaften kann.  
Bierwagen braucht (fast) kein Modellbahner......
Ich jedensfalls kaufe keinen einzigen davon.
Gruß
Detlef
Hallo,
frag mal die Händler! Gerade solche Bierwagen verkaufen sich gut.Nie sich oder das Forum als "den Modellbahn-kunden" ansehen

Auch Brawa war einige Jahre der Meinung ,das N sich nicht lohnt, und heute haben wir auch hier viele Neuheiten für N und dazu ganz neue Hersteller im N Markt.

Gruß
Thomas
Hallo allerseits,

Auch ich freue mich auf die GySEV und MAV Halberstädter. Die GySEV -Version war in der Bucht zu Mondpreisen unterwegs, die MAV-Version gab es nur vom Zoltan. Ich muss aber beistellen, die meisten von uns hassen das Vorbild, wie die Pest, eigentlich ist für den Fahrgast fast alles Andere besser was fährt (Zustand, Komfort, Geräuschpegel bei den Klotzbremsenwagen). Das Modell mit der mehrfarbigen Inneneinrichtung lockt aber, jedoch befürchte ich, dass der Hinweis auf die Innenbeleuchtung falsch sein könnte, in der Schrift steht klar: vorbereitet. 'Schaunmamal'.
Grüße aus dem verschneiten Budapest,
Gabor
Hallo,

übrigens weist Brawa beim großen K 2 - Foto ( ist natürlich als Beispiel noch das H0-Modell auf dem Bild Seite 92 im 2018er-Prospekt explizit auf die 'RÄDER AUS METALL' hin, mit Pfeil auf die abgebildeten Speichenräder.

Ob Brawa damit andeutet dass mal ENDLICH neue, durchbrochene Speichenräder für N verwendet werden ?
Bisher waren ja Scheibenräder mit seitlich implantierten Speichen-Andeutung aus Plastik an Finescale-Modellen wie z.B. den 2-achsigen württ. Personenwagen - also eine Detailierung der Räder aus der N-Bahn-Steinzeit.

Kann hier bitte jemand in Nürnberg am Brawa-Stand nachhaken ob das so sein wird. Bitte nicht abwimmeln lassen wenn das ein Mitarbeiter dort nicht weiß - die können bei dem Riesen-Sortiment sich nicht mit jedem Produkt-Detail auskennen, sondern nach einem anderen Mitarbeiter fragen der auch speziell die N-Projekte betreut.

Schöne Grüsse

Dirk
@46 :

so ein erstellen der Druckvorlagen für die zahreichen Werbe- und Firmen-Versionen lohnt sich schon bei Auflagen von nur 100 - 200 Stück pro 'Spezial'-Version - nehme mal an dass Die auflagen von vielen dieser 'Spezial'- und Messemodell-Versionen oft nicht viel höher sind.
Insbesondere lohnt sich's noch mehr weil die gleiche Bedruckung/Beschriftung ja auch meist jeweils bei ein paar hundert H0-Modellen zur Anwendung kommt, die Vorlage muß halt für den jeweiligen Maßstab umgearbeitet werden.

Und genau diese 'Beschriftungs-Versionen' müssen nicht durch andere Modelle finanziert werden, sonder diese finanzieren die bisherige Form - und vor allem die nächsten Neukonstruktionen und Formvarianten !!!

Solange Brawa auch in den ersten ein, zwei, drei Jahren nach Erstauslieferung einer Neukonstruktion auch sofort genügend realistische und vorbidgetreu Versionen in verschiedenen Epochen für die mehr vorbild-orientierten Modellbahner ausliefert, ist es völlig legitim noch viel mehr Versionen auszulifern für die, die einfach danach gehen ob einem diese vielfarbigen Zusatz-Versionen gefallen oder nicht.

Mir soll das nur recht sein, damit wächst die Chance auf noch mehr Neukonstruktionen.
Und wir machen immer Werbung bei den Herstellern für eine zukünftige Neukonstruktion - und erklären dann durch ( auch möglichst viel ) verschiedene Versionen wird sich diese bestimmt für den Hersteller rechnen:
-> und wenn der Hersteller dann ganz viele Versionen macht, dann sagen wir oft : was soll denn das - pfui, Schiebung

Was anderes ist wenn ein Hersteller nach ein oder zwei realistischen Versionen einer Formneuheit, sofort mit lauter Fantasy-Versionen anfängt, und nach Jahren oder JAHRZEHNTEN immer noch nicht einfach mal eine vorbildgetreu Standard-Version für bestimmte Epoche realisiert hat.


Und wieviel dutzend Brawa an vorbildgetreuen, plus zusätzlichen Versionen vom 'G 10' (und jetzt Formvarianten davon ) über's ganze Jahr verteilt raushaut und immer wieder neu ankündigt:

zeigt wie aussagekräftig die großen systematischen Umfragen hier sind, wie z.B. die bei der wo der 'G 10' ganz vorne lag:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=801774
Dort hatte sich gezeigt: es werden sehr sehr viele einer Neukonstruktion dieses Standard-Wagens werden.

Und diese Nekonstruktion geht scheinbar insgesamt weg wie warme Semmeln: Wären die bisherigen dutzenden G 10 Versionen der letzten 2 Jahre ( nach erster Auslieferung vor zwei Jahren)  bei Brawa und den Händlern meistens mehr liegengeblieben, als sie zum Großteil der jeweiligen Auflagen  weg gehen würden, dann würde Brawa bestimmt dieses Jahr nicht schon wieder 14 neue Versionen (auch der mit Bremserhaus ; wären die ohne Bremserhaus insgesamt meistens Ladenhüter hätte man sich die Bremserhaus-Version vermutlich gespart ) für 2018 ankündigen. Und unter dem Jahr kommen ja bestimmt noch ein paar mehr Ankündigungen wie üblich.

Die ca 16 Versionen gleich von der neu angekündigten G 10 -Kühlwagen Formvariante hab ich gar nicht miteinbezogen dabei.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo n-bahnfreunde,
da rollt ja schon fast eine Bierwagen-Lawine auf uns zu. von den Formneuen G10er sind schon fünf die zu mir finden werden. Schöne Modelle sind es allemal.
Leider sind auch welche dabei die schon von anderen Herstellern schon erschienen. Ich denke eine etwas bessere Recherche würde sowas verhindern. Es sei den es sind Uhralt-Wagen dann macht es Sinn.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

danke für den Link zum Prospekt.

Ich bin gespannt, wie sich die ganzen E44/144/244-Varianten dann im Modell voneinander unterscheiden werden und/oder Brawa es schafft, zu den jeweiligen Loknummern die richtigen Details umzusetzen. Insbesondere würde es mich sehr freuen, wenn die 144 119 (63110) tatsächlich - wie in der Abbildung zu sehen - mit den kleinen Reflektorlampen kommen würde statt der großen Altbaulampen. Über die kleine Abweichung beim Rahmen kann ich dann sehr gut hinwegsehen (wobei ich es natürlich auch nicht schlimm fände, Brawa würde die Loknummern-Wahl nochmal überdenken und sich nicht gerade eine der wenigen unpassenden Nummern raussuchen ...).

Ein weiteres Mal schade finde ich, dass Brawa sich weiterhin weigert, den Bremen als ÖBB-Wagen herauszubringen, Beschriftung für Epoche III und Epoche IV wäre möglich. Und ich würde vermuten, dass aktuell im Zuge der ÖBB-Ankündigungen / -Neuauslieferungen der anderen Hersteller der Markt für ÖBB-Wagen gut aussehen müsste. Welche ÖBB-Güterwagen will man denn mit den Jägerndorfer 1041 oder 1089 bewegen? Ganz zu schweigen davon, dass die Bremen bei den ÖBB als Expressgutwagen häufig in Reisezügen vom Personenzug bis zum internationalem Schnellzug zu finden waren, im Regionalverkehr bis weit in die 80er Jahre hinein. Naja, vielleicht nächstes Jahr ... (BTW: Die anderen Hersteller wie Fleischmann und Mintirix verpassen es leider ebenso, mit Lackierungsvarianten von Güterwagenmodellen auf den gerade in Fahrt gekommenen ÖBB-Zug der Epochen III - IV aufzuspringen.)

Viele Grüße,

Udo.
@51: Einen G 10 mit der Kühlwagentür hat es in N bisher noch nicht gegeben, dazu kann also auch nichts eine Doppelentwicklung sein. Mit Schiebetür gab es den Wagen bei Arnold und bei Fleischmann, aber auch da finde ich keine Überschneidungen (Arnold-Wagen ohne KK hab ich jetzt nicht überprüft, der ist in jeder Hinsicht uralt).

Zwar hatte Fleischmann auch mal einen Wagen "Pilsner Urquell", aber der war ganz anders gemacht (weißer Wagen der DRG, nur deutsche Anschrift). Der hier ist grün, bei der ĈSD eingestellt und zweisprachig.

Davon abgesehen: Bei Bierwagen gilt, dass sich der Wagen besser verkauft, wenn das ganze bekannt vorkommt. Nur kommen und die Varianten wohl eher aus den H0-Neuheiten der letzten Jahre bekannt vor ;)

Gruß Kai
Hallo,

will mir auch einen 'G 10' - Kühlwagen zulegen.

Welche der 16 angekündigten Versionen (wenn ich richtig gezählt habe )

- ist denn ganz realistisch, also so dokumentiert

- und welche sind sehr plausibel, eine doch realistische Umsetzung weil vielleicht nicht gant 100 % baugleich mit der gezeigten Brawa Kühlwagen-Bauart mit Bremserhaus, aber sehr ähnlicher Wagen ?

Besonders interessieren eürde mich z.B.

- Bad. Staatsbrauerei

- Stuttgarter Hofbräu (nicht den Nachweis als Museumswagen )

- der CSD Pilsner Wagen: gab es in Ep 3 noch zweisprachig beschriftete Bierwagenm, zwecks Export in DDR oder BRD ?


Schöne Grüsse

Dirk

EDIT: und warum ist schon ein Kühlwagen ohne Bremserhaus lieferbar https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...asserie-meteor-sncf/ , hab ich da letzte Jahr diese Formvariante des G 10 verpasst ?

@Dirk

mal kurz gegoogelt... du hast nichts verpasst.

https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/brawa/67437.JPG

Gruß
Stefan T.
@54: Die drei von dir genannten finde ich in *ähnlicher* Form als Museumswagen, zwei davon ohne Nummern und etwas anders aufgeteilt. Kronenbourg dann sogar noch näher (einmal weiß mit Resten eines Bremserhauses, einmal rot mit Bühne).
Allerdings hab ich Bierwagen-Fotos nicht unbedingt systematisch gespeichert - Kesselwagen bin ich besser sortiert :)

Gruß Kai
Guten Morgen.

Der Glmmhs57 (67815) müsste eigentlich auch eine Formvariante sein, denn entgegen dem Glmhs50 waren dort Seilanker und nicht Seilösen verbaut. Allerdings zeigt das HO-Bild Seilösen. So werden wir wohl auch nur eine nicht ganz richtige Beschriftungsvariante bekommen.

N-Gruß
Chris
Hallo,

bei mir klappt der Download des pdf von der Brawa Seite nicht über Android. Habe es bei Sebnitz geladen. Alle anderen Neuheiten der Hersteller gingen auch problemlos.
Kann dann ja vermutlich nicht an mir liegen.  Hat noch wer Probleme?

VG
Nico
Hallo Nico,

bei mir dasselbe Problem: Konnte auf Tab und Smartphone nur die Produktdatenbank durchblättern. Auf Windows kann ich nun zum ersten Mal das Prospekt anschauen.

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,

über eines bin ich gestolpert:
Da ist die Rede in der Beschreibung des Glmehs 50/ Gos 245 von "fein gravierten Bretterfugen", aber alle Bilder und auch die Vorabfotos zeigen den Wagen  nur mit Plattenwänden.
https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...s-50-der-db-3er-set/
Was denn nun?
Den Glmehs 50 gab es bei den ersten Lieferungen in der Tat mit Bretterwänden; erst ab ca. 1955 wurden nur noch die Plattenwände (s. Fotos) verbaut. Später wurden bei AW- Aufenthalten die Bretterwände durch Platten ersetzt; sodass Ep IV- Wagen kaum noch mit Bretterwänden fuhren.
Sein Liliput- Pendant hat auch nur Plattenwände.
Ob es doch einen Wagen mit Brettern geben wird?

Beste Grüße
Klaus
Der Satz steht bei Brawa wohl erstmal pauschal, da es sogar bei dem Bananenwagen steht. Laut Carstens sind die Bretterwagen in den 1970ern verschwunden - teils durch Ausmusterung, teils durch Umbau. Das Dreierset Epoche IV könnte also noch gehen, allerdings würde ich bei einem Bretterwagen dann noch die alte Bezeichnung "Glmhs" oder Glmmhs (es gab beides mit Brettern und Platten) dazu setzen.

Der Gos der DB ist klar raus, ebenso der Glmmhs 57. Beim Gos der DR bin ich mir nicht sicher, da die wohl genau aus dieser Ausmusterung kommen.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Beim Gos der DR bin ich mir nicht sicher, da die wohl genau aus dieser Ausmusterung kommen.


Die Gos 1404 der DR (ehem. Bretter-Gos 245) kamen mit Plattenwänden zur DR. Es gibt Hinweise, daß welche als Arbeitswagen bei der DR wieder mit Bretterwänden ausgerüstet wurden. Würde jetzt allerdings nicht die Brawa-Wagen, sondern Liliput betreffen.

Gruß
Rainer
Weißt du, wann die ersten waren? Evtl. noch als Gbs vor 1980?
Hallo zusammen,

wie dem auch sei: Finde die Beschreibung "fein gravierte Bretterwände" in der Produktbeschreibung des Glmehs 50/ Gos 245 und Verwandten als Irreführung, weil wohl schlicht und ergreifend falsch ist.
Besser hätte man "fein gravierte Plattenwände" geschrieben.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

Weißt du, wann die ersten waren? Evtl. noch als Gbs vor 1980?


Dybas schreibt dazu "In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre"
Hallo Leute,

Also die E44 egal in welcher Version ist ja nun bei leibe keine Neuheit. Ich habe hier das Neuheitenblatt aus 2014 mit der E44 als Neuankündigung, das ist bereits 4 Jahre her!! Ich persönlich finde es mehr als peinlich die gleiche Maschine seit 4 Jahren immer wieder als Neuheit zu verkaufen! Egal welche Nachfolgeversion da noch reingemixt wird.

Insgesamt alles sehr enttäuschend. Vielleicht kommt die E44 2018 ja wirklich? Zeit wird es nach der Erstankündigung ja wirklich.

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

trotzdem ist eine neue Variante auch eine Neuheit. Natürlich kann nicht jede Neuheit formneu sein.
VG

Nico
Hallo,

Brawa hat sich inzwischen zum Haupt-Anbieter für interessante N-Neuheiten der frühen Epochen gemausert. Unter anderem habe ich im NH-Prospekt 2018 Varianten des G Kassel für die KSStEB (67465) und KWStE (67466) entdeckt - nur leider mit diesen absurden Werbebedruckungen für Lokomotivhersteller.

https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...chinenfabrik-kssteb/
https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...ik-esslingen-kssteb/

Hat jemand schon mal versucht, Werbeaufdrucke bei Brawa abzukriegen? Ist das mit den üblichen Mitteln (z.B. Lux DLE-90 o.ä.) möglich? Bei manchen Herstellern (Kato) geht es ja fast nicht.

Grüsse,

Andreas
Versucht da etwas ab zu kriege habe ich noch nicht und (anders als etwa bei alten Trix-Modellen) auch nicht versehentlich abgegriffene Farbe. Aber mal grundsätzlich gefragt: Die Grundfarbe entspricht jeweils der Norm der beiden Bahnen? Vielleicht können wir Brawa da ja auch noch zu Versionen ohne Werbung überreden - denn verdammt, die Verbandsbauarten sind keine preußischen Wagen, es sind gemeinsame Wagen ALLER Länderbahnen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

für Württemberg müsste es vor 1910 etwa Tannengrün RAL 6009 sein, danach das normale Güterwagenbraun RAL 8012. Da die Verbandsbauart A2 ab 1910 gebaut wurde, wäre es m.E. unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, daß noch einer in der alten Farbe abgeliefert wurde.

Der grüne Sachse ist sicher falsch, da er ziemlich sicher RAL 8012 sein müßte, grau bei Güterwagen nur bis 1909. Siehe auch hier:
   http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farben/sachsen/farben_wagen_sachs.htm

LG, Andreas
Demnach sehen die Verbandsbauarten also eigentlich schon überall gleich aus - schade…
Ihr Guten,

die wahre innovative Neuheit habt ihr alle  noch nicht gesehen. Epochenübergreifend, baugrößenübergreifend, sogar vorbildübergreifend bringt Brawa den ersten Güterwagen, der sowohl Bremserhaus als auch Bremserbühne hat - siehe Screenshot vom pdf ...

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

endlich Fotos vom Brawa-Stand:

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-...3e0c&oe=5B19FDA1

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-...ae2f&oe=5B1B671B

( in Brawa 2018 - Album , umfangreiche Bildberichte Nürnberg 2018 hier https://www.facebook.com/trainsdepot/  , auf 'Nicht jetzt' klicken gegebenenfalls )

Tatsächlich , Modell-Fotos (Seien-Muster ? ) von den neuen gedeckten DB-Wagen, von den neukonstruierten Kesselwagen usw.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

hat jemand der Messebesucher mal näher hingeschaut,  ob die G 10 Bierwagen wirklich einen entsprechenden Wagenkasten bekommen haben oder doch ne Mogelpackung, sprich mit Schiebetüren statt Klapptüren ausgeführt, sind?

Mit Grüßen
Kurt
@gleis2

Es sind beide Versionen, Bierwagentüren und Schiebetür und es werden auch zwei verschiedene Bremserhäuser.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ah, das gekürzte Bremserhaus, beispielsweise am Kronenbourg. Dieser Umbau wurde an vielen Wagen schon vor dem Krieg vorgenommen, da es an der verwinkelten Dachkonstruktion sonst ständig reingeregnet hat.

Jetzt fehlen nur noch die Versionen mit hoher und niedriger Bremserbühne und der Rahmenrest einer komplett entfernten Handbremse, dann ist die die Geschichte des G 10 komplett und es gibt Varianten für die nächsten 100 Jahre ;)

Gruß Kai
Hallo,

ca bei Minute 06:55 in Bennys Video sieht man in Großaufnahme die Brawa Twindexx -Muster in N : https://www.youtube.com/watch?v=0ggs8Ft1aSQ&feature=youtu.be

Schöne Grüsse

Dirk

@ Stefan T.

Vielen Dank für´s genauer hinschauen, und zusätzlich noch das gekürzte Bremserhaus .... Brawa meint es wirklich gut mit uns N-Bahnern.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,

weiß jemand schon ob bei der analogen Version der Ludmilla 61026 ein Einbauraum für den Lautsprecher vorgesehen / vorhanden ist? Eine Next 18 Schnittstelle wird diese ja haben?
Besitz der D&H Decoder bei der digitalen Version  61027 Railcom und ABC Bremsen wie die originalen D&H? Ggf. kann das jemand aus vorherigen Ludmilla Varianten bestätigen.

Gruß

Ronny
Mir wird der Flensburger Pils Wagon  interessieren.

Meines Wissens hat die Firma keine Wagons selber gehabt. Also frage ich ob jemand ein Vorbild kennt.

Mfg
Jörg

PS. Werde denn sowieso als Drg Wagon beschriftet
@Jörg

Dieser Wagen ist ein Phantasieprodukt. Die Werbung auf dem Wagen passt aber nur in diese Zeit (ab Anfang der 50er Jahre). Für eine Epoche früher, müsste man recherchieren, welches Logo und welche Schrift für dieses Bier damals verwendet wurde.

Gruß
Stefan T.
Danke Stefan

Glaube auch nicht das die Brauerei eigene Wagons hatten
Ich bin da gar nicht so sicher, dass das ein reines Phantasieprodukt sein soll. Ich denke vielmehr, dass ist ein Epoche-3-Wagen als Pilsen vor der Vertreibung der Deutschen noch zweisprachig war. In Städten wie Iglau, Pilsen, teilweise noch Prag (war als Beispiel bis etwa 1850 ja noch mehrheitlich deutschsprachig) sowie im Sudetenland war die doppelsprachige Beschriftung völlig üblich.Fleischmann hatte ja ebenfalls bereits einen zweisprachigen CSD-Pilsener-Wagen (824103) rausgebracht wie auch einen zweisprachigen Waggon aus Aussig (844904).

Mit "Export" wie ein Vorredner vermutet hat, hat der Wagen aber sicher nichts zu tun.
Der Urquell ist tatsächlich keine völlige Phantasie:
http://feuilletonfrankfurt.de/wp-content/uploads/L1250259-600.jpg

Wie weit der Wagen (Schiebetüren!) einem historischen Original entspricht, bin ich allerdings überfragt. Solche Rumsteh-Wagen ohne Nummer gibt es auch noch von einigen anderen Brauereien.

Gruß Kai
Pilsner urquell Wagon gab es in Mengen.
Das erste Pilsener der Welt war ein eksport Schlager.
Ich habe Eisenbahn Fotos in Prager teknik Museum  gesehen von Güter Wagons der CSD.

Aber ich habe nee ein Foto von Flensburger Pilsener gesehen von einem bierwagon der Firma.
Die Frage hatten wir schon mal, weil es den G10 in der Museumsausführung ja auch von Fleischmann schon gab. Die tschechischen Brauereien hatten natürlich viele Bierwagen, aber nach österreichisch-ungarischen Typen, isoliert und mit Flügeltüren. Der aus dem Museum ist eine moderne Nachempfindung auf Basis eines deutschen G10-Allzweckwagens (mit Schiebetüren!), der halt zur Verfügung stand.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=537221#aw7

LG, Andreas
Interessant übrigens, dass Fleischmann deren Bierwagen und nicht den G 10 genommen hat.

Insgesamt kann man das, was ich im Vorbild an "Bierwagen" kenne in drei Gruppen einteilen:
- Fahrzeuge der Epochen I und II mit fast immer weißer Basis und einem einfachen Schriftzug drauf. Bauarten, die wir längst vergessen haben.
- Fahrzeuge der Epoche III (selten auch noch IV) in damals modernen Bauarten. Diese sind bunter, gab es aber vielleicht von 5 bis 10 Brauereien europaweit.
- Moderne Museumsfahrzeuge; fast immer G 10 mit Schiebetür und oft als rein stationäre Objekte.

Die Kühl-G10 in der Epoche III (oder gar IV bei den DR) als aktiv genutzte Wagen würde ich daher fast per se ausschließen.

Mal was anderes: Hat irgendwer die Neuheiten schon in der gedruckten Form bekommen? Ich hab diesmal gleich am ersten Tag das Prospekt bestellt, aber es dauert trotzdem wieder so lange…

Gruß Kai
Hallo Kai,
ich habe den Prospekt Anfang letzter Woche im Briefkasten gehabt. Es gibt ihn also.
Gute Grüße, Rainer
Das es ihn gibt, ist mir klar und irgendwann wird er sicher kommen - ich hatte nur gehofft, ihn diesmal schneller zu erwischen. Naja, gibt ja das PDF und immerhin ist der Versandservice kostenlos, da haben sicher andere Dinge Vorrang.

Gruß Kai
...kurz vor der Auslieferung (die hoffentlich pünktlich in Q2 erfolgt und nicht wie letztes Jahr erst im Oktober) macht es Brawa bei den neuen DR-Ludmillas nochmal spannend.

Eigentlich wünsche ich mir eine bordeauxrote 232 (nicht 132) - also den Zustand zwischen 1992 und 1994.

Schade, dass Brawa hier seit Jahren immer wieder 132er neu auflegt - hat das eigentlich einen bestimmten Grund, dass zum Beispiel nicht auch mal eine noch nicht umlackierte DB 232 erscheint?

Nun hat Brawa - wenn es nach den angekündigten Betriebsnummern geht - wieder zwei 132er, die Artikelnummern 61026 und 61028, vorgestellt.
Die 61028 wurde allerdings schon von Anfang an als "BR 232" betitelt (bei Hersteller und Händlern).

Inzwischen ist sie von der Brawa-Seite komplett verschwunden, sie ist allerdings noch bei allen größeren Händlern vorbestellbar.

Mal sehen, ob dann nur eine kommen wird oder ob ich bei der Auslieferung die Qual der Wahl habe.

Gibt es hier eigentlich ein Detail, das mir die Entscheidung erleichtern könnte?
Beispielsweise hat die 61026 ein helles Dachelement, die 61028 ein dunkles; auch der Grundfarbton der Dächer unterscheidet sich leicht.

Stellt das vielleicht verschiedene Vorbildjahre dar oder nur unterschiedliche "Verschmutzung"?
Konnte ich mir bei meiner eigenen Recherche nicht so richtig erschließen, da im Betrieb das Dach fast nie so sauber wie bei der 61026 war.

FreuNdliche und fräNkische Grüße voN Marco
Hallo Marco,

die 61028 war noch nie auf der Brawa-Homepage gelistet. Da ich auch wissen möchte, warum und was die Unterschiede zur 61026 sind, hatte ich Ende Februar bei Brawa deswegen per Web-Formular nachgefragt.
Da es bis zur Auslieferung ja doch noch etwas Zeit ist, habe ich noch nicht weiter nachgehakt.

Viele Grüße,
Uwe

PS: Die 61028 ist im Neuheiten-Prospekt als BR232 betitelt, wird in der Beschreibung dann aber als BR132 bezeichnet.
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort - schön zu wissen, dass ich mit dieser Frage nicht alleine bin.

Dann warten wir doch mal die Antwort von Brawa ab...

Viele Grüße,
Marco


Nachtrag: Die 61028 ist nun auch auf der Brawa-Homepage gelistet - erscheinen wird sie also auf jeden Fall. Dann warten wir doch mal ab, ob als 232 oder als 132

...bald wird es wohl soweit sein und die neuen Brawa-Loks werden ausgeliefert (die erste 216 ist ja schon da).

Aus diesem Anlass hab ich jetzt die beiden 132er nochmal verglichen - auf der Brawa-Homepage geht das sehr gut, wenn man 61026 und 61028 in zwei Tabs öffnet und beim Wechseln immer wieder die Bilder vergleicht.

Am auffälligsten sind wohl die verschiedenen Dächer - hier fällt aber ein Vergleich mit Vorbildfotos sehr schwer, da die echten Loks fast nie so sauber waren wie die Modelle.

Neben den unterschiedlichen Dächern ist mir nun noch ein weiteres Detail aufgefallen:

Der "Erkennungsstreifen" der 61026 ist an der Seite der Lok genauso breit wie an den Führerständen und schließt die erste der Sicken (von unten gesehen) ins hellelfenbein mit ein.

Bei der 61028 wird der Streifen zwischen den Führerständen dagegen deutlich dünner.

Mit diesem Merkmal konnte ich nun mithilfe einiger beliebiger Bilder aus dem Netz und den dazugehörigen Jahreszahlen die Modelle mal mit ihren Vorbildern vergleichen.

Dabei war auffällig: Vor 1990, also zu Zeiten der 132er bei der DR, findet man fast ausschließlich Fotos vom breiten Erkennungsstreifen (also entsprechend dem Modell 61026).
Nach einer Zeit von 1990 bis 1995 mit beiden Varianten, überwiegt nach 1995 stark der dünne Erkennungs- oder Zierstreifen (Ausnahme: Noch bis ca. 1997 ein paar Fahrzeuge mit sehr schlechtem Lackzustand, die noch den dicken Streifen haben).

Aus diesen Beobachtungen würde ich jetzt mal schließen, dass es in der Zeit der vielen Umzeichnungen (von 132 zu 232 im Jahr 1992 und von DR zu DB AG 1994) auch neuen Lack mit dem dünneren Zierstreifen für die Ludmilla gab.

Die 61026 würde damit das Aussehen vor 1990 abbilden - die 61028 dagegen das zwischen 1990 und 1992 (bzw. ab 1992, sofern sie als 232 kommt).

Könnte das so sein - kann das vielleicht jemand bestätigen, auch mithilfe eigener Bilder oder Erinnerungen?

Beste Grüße voN Marco
Hallo Marco,
die Sparlackierungen an den elektrischen und Dieselloks begannen ab 1981, zuerst versuchsweise an zwei Elloks der Baureihe 242. Bei den Baureihen 211, 242 und 251 wurden bei Neulackierungen schmale Seitenstreifen angebracht. Die Maschinen der Baureihen 243 und 250 erhielten von Anfang an diese Farbgebungen.
Bei den Diesellokomotiven wurden die der Baureihe 120 ebenfalls mit schmalen Seitenstreifen lackiert. Bei denen der Baureihen 118 und 119 wurden die Streifen an den Seiten ganz weggelassen und auch die Rahmen grau statt schwarz lackiert, während neuausgelieferte 119 noch weiterhin die alte Farbgebung erhielten.
Die Maschinen der Baureihen 130, 131, 132 und 142 wurden bei Neulackierungen ebenfalls mit schmaleren Seitenstreifen lackiert. Lediglich die aus der Baureihe V 100 stammenden 110, 112 und 114 behielten den umlaufenden breiten Streifen, der auch als breite Bauchbinde bezeichnet wird.
Die Diesellokomotiven der Baureihe 132 wurden zwischen 1974 und 1982 hergestellt. Die planmäßigen ersten Hauptuntersuchungen gab es in der Regel nach acht Jahren. Falls es nur zu Farbausbesserungen kam, so konnte die bisherige Lackierungsform erhalten bleiben.
Das Brawa 61028-Vorbild der 132 019-1 wurde 1988 mit schmalen Streifen lackiert, die 61026 132 144-7 wurde erst 1989 so lackiert.
Das H0-Modell Brawa 41450 132 041-5 war zum Beispiel schon 1984 so lackiert worden. Zum Ende der DDR gab es nur noch wenige Lokomotiven mit breiter Bauchbinde. 1994 wurde die bordeauxrote Farbgebung dann bei zahlreichen Maschinen noch durch eine orientrote ersetzt (unter Beibehaltung der schmalen Seitenstreifen). Dann wurden jedoch die grauen Drehgestelle auch durch solche in schwarzer Farbgebung ersetzt, noch bevor die orientroten Ausführungen mit den Frontlätzchen aufkamen.
Während nach der Wende die sowjetischen Diesellokomotiven der Baureihen 132 bei Neulackierungen anfangs den schmalen Seitenstreifen weiterhin bekamen, so wurde bei den Baureihen 118 und 119 die breite Bauchbinde wieder angebracht.
Gruß Manni.
Hallo Manni,

vielen Dank für diese äußerst interessante, hilfreiche und ausführliche Antwort zu den DR-Lackierungen und den Brawa-Modellen!

Damit hätten wir nun auf jeden Fall die Lösung des "Rätsels", welches Modell denn zu welchen Jahren gehört.

Eine schöne Woche wünscht Marco
Außerdem hat die 61028 auf dem Foto noch Indusi (sogar in moderner Form vor der Lok), wobei ich nicht weiß, ob Brawa das in N variiert. Die "Herzklappe" (das Gitter unter der Nummer) müsste für die niedrige Nummer dagegen falsch sein.

Und nach 9 wein- und 7 verkehrsroten darf Brawa gerne nach 20 Jahren eine zweite orientrote machen ;)

Gruß Kai
Hallo Ihr welche Loknummer wird es sein bei der 61028/61029 ? Laut Homepage BR 232 wobei die Lok auf dem Bild 132 019 hat was auch im Text steht???

LG Stephan
Hallo Stephan,

bei dieser Frage rätseln auch wir hier schon länger.

Bisher kamen alle bordeauxroten Ludmillas von Brawa als 132 raus.

Damit wäre jetzt eine dunkelrote 232 auch mal nicht verkehrt (passt dann allerdings nur von 1992-1994, wenn man übers Logo mal hinwegsieht dagegen bis ca. 2001).

Wir müssen also wohl noch ein bisschen abwarten und werden erst beim ersten Foto des Serienmodells erfahren, wofür Brawa sich dieses Mal entscheidet

Ich denke ja, die angegebene Nummer 132 019 wird es werden, hoffe aber trotzdem noch auf eine 232

LG Marco
Hallo,

ich denke, bei der 61028/29 wird es eine 232 werden. Zweimal eine 132 gleichzeitig kann ich mir schwer vorstellen. 132 019 hatte als Prüfziffer übrigens die 1 und als 232 019 die 0, nicht die 6, wie auf der Brawa Homepage angegeben. Wenn es die angegebene 019 als 232 wird, dann aber bitte in schweinchenrosa, denn 1992-1994 war sie so unterwegs:

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/9104...m-72157633222783545/

Bereits 1991 sah sie schon so aus:

http://www.br232.com/index.php?nav=1407384&..._51&action=image

Eine dunkelrote 232 019 wäre daher für mich falsch und schlecht recherchiert. Also bitte: Schweinchenrosa! Wenn nicht, 1992-1994 gab es mit Sicherheit noch 232 in gutem bordeauxroten Lack zur Auswahl. Die 019 wurde übrigens bereits 1995 ausgemustert. Das Gitter unter der Nummer müßte aber bei der 019 passen.

Ich warte schon lange auf eine 232 in orientrot im DR- Farbschema, es gab ja einige davon. Weiß jemand, ob es hiervon bereits eine vor 1994 bei der DR gab?:

http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/232/komprimiert/232-493-1.jpg

@Marco: Es gab schon eine DR 232 in bordeauxrot von Brawa, nämlich die 232 371-5 aus dem Dreierset 1413. Ich habe meine motorisiert, weiß nicht welche im Set original die motorisierte war:

http://www.spur-n-datenbank.de/brawa/loks/diesel//bilder/1413c.jpg

Und bitte, bitte Brawa: Lackiert endlich eure Führerstände in grau. Habe keine Lust, die p...gelben Teile wieder rauszufriemeln und in grau umzulackieren. Muss nicht sein!

Also abwarten und hoffen, dauert wohl nicht mehr lange bis Brawa liefert.

Beste Grüße
Karsten
Es ist die BR 132 019-1 geworden.

LG Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;