1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Problem BLS AE 8/8 Hobbytrain/Kato nachträglich digit.

THEMA: Problem BLS AE 8/8 Hobbytrain/Kato nachträglich digit.
Startbeitrag
David M - 19.01.18 10:16
Guten Morgen Leute,

da obige Modell habe ich kürzlich erworben und sofort nachträglich digitalisieren lassen.

Gestern nun habe das gute Stück endlich mal auf meiner gerade fertig gewordenen Anlage fahren lassen. Programmierung über die z21 App lief sehr einfach zumal ich eh nur die Lokadresse geändert habe.

Sie fuhr auch ohne Problem los doch leider bleib sie in einigen Kurven stehen und fuhr nur weiter wenn ich sie etwas angetippt bzw. angeschoben habe. Ich dachte gleich daran, dass die Radien vielleicht zu eng sind doch das sind sie eben nicht (z.b. kein FLM R1 Radius!) und andere Loks (Keine Doppeltraktion!) fahren auch ohne Probleme durch die Kurven. Die beiden Lok-Teile stoßen auch in der Mitte nicht zusammen beim Durchfahren der Kurve.

Sie macht auch ein leises komisches Geräusch, dass ich bei anderen Loks nicht habe (z.b. BLS AE 4/4) beim fahren aber stottert nicht sondern fährt vor und zurück und auch in allen Geschwindigkeitsstufen ohne Probleme. Also kann es m.M. nach auch nicht daran liegen. Vielleicht muss sie auch einfach etwas eingefahren werden damit das Geräusch verschwindet. Das Modell ist ja auch etwas älter und kommt von einem Sammler der sie nie hat fahren lassen.

Auf gerade Strecke und auch über Weichen fährt sie ohne Probleme. Warum also nur in einigen Kurven diese Probleme? Sie ist doch eigentlich das Zugpferd schlecht hin?!

-Hat einer von Euch ggfl. dieselben Probleme mit seiner AE 8/8 ?
-Muss ich irgendwas in den Einstellungen verändern? CVs ändern? Beide Lok-Bereiche werden doch gleich digital angesteuert oder nicht?
-Liegt es ggfls. an der Verbindung der beiden Lok-Bereiche? Die Teile, die die Lok miteinander verbinden? Kardanwelle und/oder Verbindungsgang(Schlauch)?

Bin noch Anfänger und nicht so versiert aber selbstverständlich lernwillig

Bin gerade echt etwas enttäuscht, da ich mich so auf das Modell gefreut habe
Ich hoffe also auf Eure Hilfe

Besten Gruß,
David

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Modell ist ja auch etwas älter und kommt von einem Sammler der sie nie hat fahren lassen.



Hallo David,

poliere mal die Radlaufflächen, dann schau mal nach, ob die Kardanwelle richtig in den Aufnahmen sitzt und ob sich die Drehgestelle frei bewegen lassen (nicht daß dort irgendetwas klemmt).
Zu den Decodereinstellungen: ich habe auch kurz vor Weihnachten eine Ae 8/8 erstanden, Decoder eingebaut und nichts außer Geschwindigkeit und Pulsbreite einstellen müssen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für die Tipps!

Werde ich gleich heut Abend mal prüfen und mich wieder melden.

Grüße
Wie Michael schon schrieb, schonmal nach der Kardanwelle ob die sauber "sitzt".

Gruß, Micha
So, da bin ich wieder....

Also...die Kardanwelle saß wohl nicht ganz richtig, jetzt aber

Ab auf die Anlage und siehe da, sie fährt auf jeden Fall besser als noch gestern Abend. Leider blieb sie hie rund da noch mal "hängen". Als ich dann die 2te Lok losschicke und sie sich begegnen bleibt sie stehen bzw. stocken mal. Kommt da wohl etwas zu wenig Strom an?. Es stehen insgesamt 5 digitale Loks (eine davon mit sound) auf der Anlage. 2 fuhren zu dem Zeitpunkt gleichzeitig. die AE 8/8 und eine AE 6/6. alle anderen aus, nicht mal licht.

Hab jetzt nicht die riesige Anlage aber ...reicht wohl     nur 2,10 x 1,15 m !
Der ein oder andere Schienenverbinder scheint wohl auch mal der Auslöser zu sein denn sie bleibt auch gern mal dort beim überfahren "hängen". Kurven scheinen aber nicht mehr so das Problem zu sein.

Gerade letzte Woche habe ich weitere Einspeisungen installiert. 5 insgesamt. Meine normalen Loks fuhren damit auch ohne Probleme. Verbraucht diese Doppeltraktion nun so viel, dass es stromtechnisch nicht ausreicht?

Wollte die Räder reinigen aber erstmal sehen die relativ blank und unbenutzt aus (ist ja auch ein Vitrinenmodell) und ich kann sie nicht rundherum reinigen, da sie sich nur auf der schiene drehen (motorgetriebe) - wie soll ich die reinigen?

Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass sie schon besser als gestern fährt. Ein Vitrinenmodell muss wohl auch erst Mal Auslauf haben.

Tja, was kann ich nun noch tun?
Noch mehr Einspeisungen? obwohl alle anderen Loks locker damit auszukommen scheinen.

Ich gebe die Fehlersuche nicht auf

Schönen Abend noch und Grüße aus dem verschneiten Norden,
David
Ich kenn die neue Version von der Ae8/8 nicht. Bei meiner von Hobbytrain alt habe das zweite teil auch bei Digital zur Stromaufnahme mit Rangezogen. Einfach 2 Litze am Kardan und Faltenbalg mit durch gezogen. Lief einfach super...
Hallo David,

bei der Doppellok sollte man alle Räder zur Stromabnahme heranziehen!
Mein benötigt bei vorbildgerechter Geschwindigkeit etwa 120mA Strom - also recht genügsam.
Lass sie mal auf einem Testkreis 30Min ihre Runden drehen.

Grüße Michael Peters
müsste ich dann mal denjenigen fragen der mir die 8/8 seinerzeit digitalisiert hat aber ich gehe davon aus das er das gemacht hat.
ich halte euch auf dem laufenden

gn8
"Der ein oder andere Schienenverbinder scheint wohl auch mal der Auslöser zu sein denn sie bleibt auch gern"

Hatte gleich gestern Abend noch das gleiche Problem.
Musste da feststellen, dass ältere Loks den höheren Spurkranz haben, und somit auf den heutigen Schienenverbinder abheben, und bekommen dadurch  zu wenig Strom.
weis noch nicht wie das Problem lösen,
Spurkranz abdrehen? dafür bin ich nicht eingerichtet.
Vermutlich die LOk wieder in die Vitrine Stellen.
Gruss Henri
Hallo David, Henri ,

Vielleicht sind die Phosforbronze Laengskontaktschleifer (oberhalb im Rahmen die  die gemeinsame Stromverbindung zwischen den vorderen und hinteren Drehgestellen versorgen ) innerhalb der Lok verschmutzt oder liegen nicht gut an ,vielleicht weil sie bei der Digitalisierung verfett oder verbogen sind : so hoert sich das an .

Wenn du das Gehaeuse (BEIDE !!!)abnimmst ,kannst du auch sehen ob die beide Lokhaelften elektrisch fuer die Stromabnahme derGleisen mit einander verbunden sind ......: die Lok nimmt normalerweise ueber alle 8!!!! Achsen fabelhaft Strom ab .

Das leise komische Geraeusch ,von dem du redest , koennte verursacht worden durch die Dekoderelektronik aber braucht nicht unbedingt schlimm zu sein : sinnvoll waere es wenn du uns Mitforumglieder melden wuerde welchen Dekoder mit welchen CV-Werten du darin hast.

Viel Erfolg. wuenscht dir ,
Rae

Werde die Gehäuse mal abnehmen und schauen. Digitalisieren lassen habe ich sie von einem Bekannten, also nicht selbst. Decodertyp bzw. Name bekomme ich aber raus.Festgestellt habe ich aber auch, dass sie immer an denselben Stellen hängen bleibt bzw. mittlerweile nur noch sporadisch. Werde an den Stellen mal die Schienenverbinder gegen neue tauschen. Auch das anfängliche Geräusch ist weg. Sie musste wohl erst Mal ihre Runden auf der Anlage haben. Gefühlt würde ich sagen fährt sie von Tag zu Tag besser....halt ein Vitrinenmodell.

Werde nachher mal berichten.

Grüße
@Rae: Welche CVs meinst Du genau? Habe die z21 zum auslesen parat.

Gruß,
Hallo David :
Erst muss mann wissen um welchen Dekoder es sich hier genau handelt........
MfG.,
Rae
So, mein "Digitalisierer" hat sich gemeldet

Er schreibt, dass sie werksseitig über Kontakte verbunden ist und damit ist die Stromabnahme über alle Räder gegeben. Ich mache heute Abend den Test mit einer Plastikfolie. Manchmal kann auch das Kontaktmetall alter. Das war wohl vermutlich auch das Geräusch, dass mittlerweile verschwunden ist.

Decoder (RMX990C) soll eingestellt sein und Bedarf keiner Einstellung/Umstellung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden nach dem Wechsel der Schienenverbinder.

Grüße,
David
...und jetzt...?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;