1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Auslieferungstermin 1089/1189 Jägerndorfer

THEMA: Auslieferungstermin 1089/1189 Jägerndorfer
Startbeitrag
Boruba - 16.01.18 17:45
Hallo Gemeinde!

Hat jemand Informationen bezügl. Auslieferungstermin o.a. Modelle?


Vielen Dank


Michael

Hallo,

laut Lemke und Jägerndorfer soll die Auslieferung der bisher schon angekündigten 1189-Versionen jetzt kurz nach der Messe beginnen.

Aber was ist mit den 2018 neu angekündigten 1189 - Versionen ? Hat jamand was dazu irgendwo vernehmen können, wann die frühestens ausgeliefert werden sollen ? Mich z.B. interessiert speziell die ÖBB Ep 3 - Version braun http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...l-braun-Ep.III-Sound .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich hoffe nur, dass das Braun nicht so Ka%#braun ausfällt wie auf dem Bild bei Lemke's

Gruß
Georg
Hallo Georg,

ja, wie das Modell aussieht ist das wohl (hoffentlich ) noch kein Serienmuster - vielleicht auch ein Zeichen dass diese Version bei der Erstauslieferung (hoffentlich) noch nicht dabei ist.

Im Begleit-text auf der Lemke - Seite wird übrigens auch auf den Umstand hingewiesen dass einige BBÖ/ÖBB - Krokodile nach dem Krieg auch in der Schweiz als Reparationsleistung eingesetzt war , weil die Schweiz ja bei den Siegermächten war. Ich zitiere:

" ... Nach dem 2. Weltkrieg kamen die verbliebenen Maschinen als ÖBB 1089 und ÖBB1189 zu der wieder gegründeten Österreichischen Bundesbahn (ÖBB). Erst 1979 wurden die Loks ausgemustert. Nach Kriegsende wurden einige Krokodile als Reparationsleistung auch in der Schweiz eingesetzt. ... "

Ich vermute die Einsätze endeten am 1.April.


Schöne Grüsse

Dirk
... im Betriebsbuch der E 89 002 (später 1089.02) ist angeführt, dass die Lokomotive vom 19.06.1946 bis 25.02.1948 in der Schweiz eingesetzt wurde

Quelle: http://bahnbilder.warumdenn.net/17111.htm
Hallo

Ich schlage vor, dass JEDER jetzt einen Faden zu diesem Thema auf macht.

Vieleicht kommt die Lok dann ein paar Tage früher zu den Händlern.

Dietrich
Hallo,

die Schweiz und das Wort Siegermächte passen für mich irgendwie nicht so richtig zusammen. Die Schweizer waren und sind eigentlich aus militärischer Sicht stets neutral gewesen. Von daher finde ich die Zeilen auf der Homepage von Lemke für ein wenig fragwürdig.

Ich habe aber mal wo gelesen dass die Schweiz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges Elektrische Fahrzeuge aus Deutschland repariert hat und im Gegenzug dafür eine Zeit lang kostenlos nutzen durfte. Vielleicht war das auch der Grund für den Einsatz der BBö-Krokodile in der Schweiz?

Grüße
Markus
Hallo Dirk,

die E 89 002 und E89 006 wurden Juni und März 46 in die Schweiz überstellt. Dort wurden sie repariert und die Kosten mit Zugdienst "abgearbeitet" (meist zwischen Zürich und Sargans). Februar 48 kamen sie wieder nach Österreich. Steht so im Kiruba Heft.
Reparationsleistung ist in dem Zusammenhang m.M.n. falsch. Sollte Lemke anders formulieren.

Viele Grüße
Georg
Also eine Leistung zum Zwecke einer Reparaturzahlung, nicht eine Reparationsleistung.
Hallo Peter,

richtig. War wohl für beide Seiten von Vorteil, die SBB hatten zu der Zeit Mangel an Eloks und in Österreich hatten sie sicher noch genügend anderes zum Aufarbeiten und die 2 kosteten ja nichts (und wurden wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt auch nicht gebraucht)

Viele Grüße
Georg
Hallo miteinander,

hab Antwort von Lemke:

die ersten drei Versionen der österreichischen Krokodile von Jägerndorfer - also die Versionen die schon letztes bzw vorletztes Jahr angekündigt wurden, gehen diese Woche in Auslieferung.

Die 2018 neu angekündigten Versionen werden derzeit vom Lemke-Team frühestens Ende 2018 erwartet - also wohl noch Zeit zum Sparen wie's gerade aussieht ...

Schöne Grüsse

Dirk

... und sind somit als verspätetes Christkindl heute von ebendort abgeholt. Sie erfreuen auf dem Schaugleis oberhalb meines PCs jederzeit meine Augen. Allein die filigranen StA sind ein Hammer.
hoch erfreut
Robert
Hallo Robert,
hübschen sie nur deinen PC auf, oder hattest du sie auch schon am Gleis?
Wenn ja, wie fahren sie denn?
LG
Manuel
Da ich meine GFN Bettungsgleise zur Zeit nicht zur Hand habe ist ein brauchbarer Test schwer.
KATO (aus dem Glacier-Ex-Set) kann man gleich vergessen - Radius zu klein.
Alte abgenudelte Roco-Gleise R2 schnell auf der Tischplatte verlegt, sind bereits grenzwertig.
Bei neuen, gut verlegten könnte es schon klaglos funktionieren, ansonsten R3. Die Vorlaufachsen müsste man vermutlich besser ans Gleis andrücken.
Hoffentlich hat jemand brauchbare Anregungen, um den Zustand zu verbessern.
Aber als derzeitiger Sammelbahner ...
LG
Robert

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Robert,

sehr schöne Loks.

Aber bei der Grünen sind rechts anscheinend die Treibstangen verbogen.

Gruß Andy
Hallo Robert,
danke für die Info.
R3 ist kein Problem.
Das sind wirklich schöne Loks geworden. Daumen hoch, JC!
Bei mir wird's die rote mit Sound.
LG
Manuel
Hallo Andy
Zum Glück täuscht das nur, sie sind gerade. Das dürfte im Zuge der Aufnahme/Bildverkleinerung/Übermittlung entstanden sein.
LG
Robert
(der ab jetzt die 1041 bzw den Transalpin erwartet, irgendwas davon sollte das nächste Christkindl im Gepäck haben)
Hallo!

1189 wird gerade im "Kato-Kringel" eingefahren, keine Probleme, sieht toll aus.

Applaus JC!


LG
Michael
Hallo.

Arrrrrrrrrrr!

Ich muss noch bis Anfang nächster Woche warten bis meine beiden Soundvarianten bei mir eintreffen.
Das warten fällt schon SOOOOOO schwer.

Hat schon jemand Versuche bezüglich Zugkraft gestartet?

MfG,

Dominique.
Dann hoffe ich, dass sich MSL demnächst bei mir meldet... Viel Spaß!
Hansjörg
Hallo,
Hab meine heute abgeholt. Wirklich ein schönes Ding. Decoder einbauen geht recht einfach, das Gehäuse aufsetzen ist eher eine Geduldsprobe... Zum Glück liegen Ersatz Aufstiegsstangen bei - danke an dieser Stelle dafür an Jägerndorfer.

Sound hat auch die analog-Version... Erinnert mich etwas an meine Jugend und den Sound der Märklin Loks aus den 80ern... Ein Sounddecoder miss da schon ganz schön laut sein, damit man den wahrnimmt.

Hab auf die schnelle ein Video auf meiner "Baustelle" gemacht.

https://youtu.be/fVe-skjvUzs

Lg
Ismael
Hallo,

mal eine Frage zur Griffstangenfarbe der 1089.05. Am Modell sind die ja komplett rot. Lief die tatsächlich so? Ich konnte kein Bild einer 1089 im Betrieb finden mit komplett roten. Maximal am Führerstand. Für die 05 mit den alten Pantos finde ich ein Bild mit roten am Führerstand. Mit den neuen Pantos einige Jahre später ein s/w Foto (im Kiruba Heft), da sehen die Griffstangen in der gleichen Farbe wie das Gehäuse aus.
Ich bin am überlegen mir zusätzlich zur 1189 die 1089 zu holen und die Griffstangen grün zu streichen.
Hat jemand konkrete Infos, ob grüne Griffstangen korrekt wären bzw. gibt es einen Nachweis für die roten im Betrieb?

Viele Grüße
Georg

edit: Hier https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/103...m-72157636680101626/ hat sie grüne Griffstangen, vermutliche dürfte sie die bei ihrer Ausmusterung auch gehabt haben.

Hallo Georg,
ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich hier um die Ausführung im Technischen Museum in Wien handelt, die hat scheinbar rote Griffstangen.
LG
Manuel
Hallo Manuel,

ja ist wohl so. Dürfte meiner Vermutung nach aber nicht dem Betriebszustand bis zur Kassierung entsprechen, ist eben die Museunmslok. Ich vermute eher, dass sie mit den Pantos im Betrieb komplett grüne Griffstangen hatte. So eine wird JC sicher auch mal bringen, mit etwas Farbe könnte man die selbst so schon machen. Aber erstmal weitere Berichte abwarten, meine 1189 wird noch etwas dauern, bis ich sie bekomme.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

ein paar Bilder von der heutigen Auswilderung der Krokodile am Semmering gibt es hier:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2476

Grüße, Phil
Hallo!

Bin im großen und ganzen zufrieden.
Optisch ist meine 1 A.
Der Sound ohne Sound ist, wie schon geschrieben, richtig laut.
Vielleicht legt sich das nach 2-3 Std einfahren...

Der Sound ist sonst ok. Ob er wahrheitsgetreu ist kann ich nicht beurteilen.
Die Lok ist aber so laut das man ihn schon ordentlich laut aufdrehen muss.


Lg Hans

Servus Georg,

im beiliegend Link sieht man beim letzten Foto (1189.08) die roten Griffstangen. Ist zwar eine 1189 - könnte aber somit auch bei einer 1089 im Planbetrieb möglich gewesen sein.

http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-1189.html

Die 1089.06 steht meines Wissens nach nicht im Technischen Museum in Wien, sondern Im Technikmuseum Sinsheim.

LG Alex
Hallo,

warum ist die denn so laut? Fehlt da Schmierung oder ist das ein rasselndes Metallgetriebe?

VG
Nico
So ich muss mal was zur 1189 sagen, ich habe sie gekauft und bringe sie Montag wieder zum Laden zurück. Das Aussehen ist Top aber der Lärm was die Lok macht übertönt alle meine anderen Loks, und nur zum ansehen gebe ich nicht 270 Euro aus. Ich habe von Jägerndorfer fast jede Spur N ÖBB Lok, egal ob 1142, 2043, 2143, 1014 aber so Enttäuscht war ich noch nie. Das teil macht nen Höllen Lärm und ganz sanft fährt Sie auch nicht weg also ruckelt ganz leicht beim anfahren. Das wird das erste mal sein das ich gerne auf eine Lok verzichte. Sehr schön aber nicht Anlagen tauglich auf Dauer nervt die Lok, mein Kollege hat die 1089 gekauft und hat das selbe Problem wie Ich. Er wird sie aber in die Vitrine stellen. ich hoffe der Transalpin von Jägerndorfer wird besser.... War wirklich Heiss auf die Lok....
Dieses Rasseln soll lt. Auskunft bei Tina (Auskunft v. Jägerndorfer) aber nach kurzem Betrieb verschwinden. Also lass sie etwas im Dauerlauf fahren. Bis Montag ist ja noch genug Zeit dafür.
LG Robert.
Hallo Robert

Ich habe Sie ohne Last fast 5 stunden laufen lassen, ohne Gewicht dahinter in beide Richtungen. Das "Rasseln" ist aber schon eher fast ein lautes scheppern mit schleifgeräuschen vom fahrwerk, ich möchte aber auch nichts ölen da sie schon sehr gut (fast zu gut) vom werk geölt wurde. Ich persöhnlich glaube das die nicht rund läuft, warum die von meinem Kollegen exakt auch so "Rasselt" wäre nen blöder Zufall...

Mir gefällt sie ja, also Optisch kann man sie nicht besser machen. Nur ich will nicht dauernd die Lok hören, deshalb habe ich keine Soundloks. Man hört die Lok sogar durch den Glaskasten durch und das bedeutet schon was, nicht mal meine alten Roco 1044er machen solche Geräusche obwohl die bekannt sind für Ihr Knarzen.. Morgen gebe ich Ihr noch ne stunde und dann ab in die Verpackung, um das Geld bekomme ich eine neue 1020er von Fleischmann und die laufen wie ein 1er. (ja klar is keine 1189er aber auch eine Kroko)
Hallo miteinander,
Ich habe die Art. Nr. 62010 bestellt, Meine Frage wäre, ob diese analog auch über Decoder läuft (weil die Rede von Sound auch bei den analogen war) oder nicht, bzw. wie sich die analogen Krokodile so anstellen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg

Mit der Rede vom Sound bei der Lok ohne Sound, meinen wir das Sie beim fahren Geräusche macht vom Getriebe/Antrieb die sehr laut und störend sind. Jedenfalls für mich keine Lok die man im Anlagenbetrieb hören möchte, aber die Optik ist wirklich Hammer geil. Überlege immer noch ob ich sie behalte, schön ist sie ja aber kann mir nicht vorstellen das die Geräusche jemals weg gehen werden...
Hallo ebenfalls miteinander,
ich habe am Freitag meine 1189.02, Artikelnummer: 62020 erhalten und auch schon probegefahren.
Das Betriebsgeräusch ist grenzwertig, das ist die lauteste Lok aller meiner Lokomotiven, außerdem entgleist das gute Stück ständig beim Befahren von Fleischmann Bogenweichen.
Auch der normal beiligende Waschzettel fehlte in der Verpackung.
Optisch ist dieses Lokmodell ein Hammer. Über die Zugkraft kann ich nicht viel sagen, da ich auf meiner kleinen Anlage nur relativ kurze Züge einsetzen kann.
Schönen Sonntag, Peter    
Hallo Peter

Waschzettel war bei mir auch nicht dabei und beim Kollegen auch nicht, haben uns die Loks zusammen geholt und ausgepackt. Das mit den Bogenweichen kann ich nicht sagen da ich keine habe, aber mein Kollege hat welche auf seiner Anlage da kann ich mal fragen.

Zugkraft habe ich heute früh schon getestet (5 Uhr konnte nicht mehr warten) und bei mir schafft Sie den Berg mit 5 Eilzugwagen rauf (Roco und beleuchtet) mehr geht nicht und mit 5 merkt man das es an der Grenze ist zum taumeln. Mit Güterwagen geht sicher mehr.

Das Geräusch ändert sich kaum mit der Zeit, 1 Stunde fahren lassen und noch immer da. Denke das wird nicht besser mehr und mein exemplar scheint vom Werk etwas zu gut geölt worden zu sein. Der Unterboden gläntzt wie eine Speckschwarte..
@28 Hallo Alex,

bei den 1189 habe ich schon welche mit komplett roten Griffstangen gefunden, bei den 1089 ist mir das nicht gelungen, wenn rot, dann nur bei den Führerstandstüren. Ich vermute bei der Lackierung der 1089.05 im jetzigen Zustand hat man sich an einer 1189 orientiert.
Nachdem die aber so laut sein sollen, warte ich erstmal meine 1189 ab. Vielleicht wird für spätere Serien nachgebessert. Und eine Ep. III 1089 wird sicher auch noch kommen.

Viele Grüße
Georg


Hallo zusammen,

da bin ich ja den Schreibenden hier im Forum sehr dankbar über die objektive und sachliche Berichterstattung der "Lautstärke" dieser neu entwickelten Lok von Jägerndörfer.

Die "Testberichte" in den Magazinen werden dies sicherlich nicht so offen nennen wollen...oder gibt es da immer vom Hersteller ausgesuchte "Vorführmodelle" gesponsert?

Ich wäre beinahe schwach geworden und dies wäre meine allererste Lok in meinem BW von dieser Frima geworden.

Aber für den Preis diese schlechte Geräuschentwicklung. Nein danke.

Ich liebe es meinen Loks zuzuschauen, wenn diese leise über die Gleise fahren.

Mein Einzelhändler hat diese leider nicht auf Vorrat bestellt, könnte mir aber einen sehr guten Preis machen. Jedoch will ich auch den Fahrgenuss haben, nicht nur die Optik muss stimmen.

Bitte um weitere Erfahrungsberichte hierzu.

Da ja auch das schweizer Krokodil von diesem Hersteller kommen wird, was habe ich mich gefreut, umso bedenklicher, dieser krasse Lärm bei der aktuellen Neukonstruktion.

Traurig, aber wahr, was habe ich "alte Haudegen" in meiner Sammlung, Jahrzehnte auf dem Buckel, und leiser als viele Neukonstruktionen.

Was soll Kunde da teuere Soundloks kaufen, Jägerndörfer ist da extrem teuer, wenn die Lok so schon "lärmt".


Viele Grüße

Claus
Guten Morgen Ismael,

habe meine Loks noch nicht. Daher meine folgende Frage: Soll ich für eine erste Bewertung der Betriebsgeräusche in deinem Video den Lautsprecher auf max stellen und meinen Laptop ebenfalls auf max. ?

Kommt das in etwa hin ?

Danke

RS
Okay, ich habe das alte Arnold Krokodil, das macht auch recht gut Lärm. Ist das österreichische Krokodil noch einmal deutlich lauter?
Schönen Sonntag,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die "Testberichte" in den Magazinen werden dies sicherlich nicht so offen nennen wollen...oder gibt es da immer vom Hersteller ausgesuchte "Vorführmodelle" gesponsert?


Gesponsert vielleicht nicht, aber ausgesucht und qualitätsgeprüft auf jeden Fall!
Hi Hansjörg

Habe das Ur Arnold Model auch und die 1189er ist doch gut hörbar lauter, ich habe über meiner Anlage einen Glaskasten und dadurch hört man die Lok immer noch und das heisst was....


Hallo, grüß euch,

Bezüglich Fahrgeräusche von Jägerndorferl Loks, ich habe 2043, 1142 und 1014 die machen alle drei
normale Geräusche und fahren auch gut.

Schönen Tag noch, Peter
Hallo.

Ich habe derzeit 7 Loks von Jägerndorfer und hatte noch bei keiner Probleme mit Fahrgeräuschen.

Leider Habe ich meine Krokos noch nicht aber ich hoffe ich werde es nicht bereuen die Soundvarianten bestellt zu haben.
Die Berichte hier stimmen mich nicht gerade zuversichtlich und die Aussage dass sich das Fahrgeräusch nach einer gewissen Einfahrzeit legt kann ich auch nicht recht glauben da Geräusche normalerweise von falsch gewählten Toleranzen oder schlicht von Montagefehlern her rühren.

Naja, nächste Woche werde ich mehr wissen.

MfG,

Dominique.
So nach heutigen 4 Stunden Einfahrzeit und keiner Besserung werde ich meine 1189 entsorgen (zurück geben)

Ich habe keine Lust eine Halbfertige Lok zu fahren bei der man wirklich sagen kann, der Antrieb ist Müll und ich werde mir auch keine wie vorher geplante grüne mehr besorgen.

Total Enttäuscht von der Lok und keine 270 Euro wert, in dem Zustand vielleicht 150 wenn man mit dem Lauten surren und schleifen vom Fahrwerk leben kann. ich leider nicht.....

Habe schon eine 1020 gefunden die ich mir holen werde in orange von Fleischmann, bei der Lok weis ich was ich habe....

Hallo,

@RS: Kann ich so nicht sagen, weil ich ja deine Geräte nicht kenne. Aber sie ist wirklich laut, mir ist kein anderes N-Modell bekannt, dass auch so laut wäre, zumindest kein aktuelles.

Ich kann mit dem "Sound" trotzdem leben, erinnert mich an das alte Märklin H0-Schweizer Krokodil, dass auch so einen Krach machte. Das es mit "Einfahren" weg geht, glaub ich nicht, maximal etwas leiser.

Was ärgerlich ist, sind die wieder etwas nach oben stehenden Kupplungen, die gerade auch mit den Schlierenwagen wie im Vidoe zu Problemen führen - die Schlierenwagen sind halt bei der Kupplungshöhe das andere extrem und machen ja auch bei anderen Lokomotiven Problem.

Die Stromabnahme erfolgt von allen angetriebenen Achsen - die Bleche sind aber zum Teil etwas zu wenig in Richtung der Räder gebogen, so dass da die Stromabnahme nicht immer 100% ist - da werd ich noch versuchen, es zu optimieren. Der Antrieb erfolgt über eine Kardanwelle auf eine der Achsen jedes Drehgestells, die restlichen Achsen werden von der Triebstange mitgenommen (zumindest lassen die Ausnehmungen unten am Drehgestell diesen Schluss zu - geöffnet habe ich es nicht).

Die Optik der Lok ist einfach super - die Aufgriffstangen sind sehr fein und aus (vermutlich) Federstahl montiert, die sich auch bei brutaler Gewalt beim Wiedereinsetzen nicht dauerhaft verbiegen. Das Jägerndorfer da 4 Stück als Ersatz beilegt, ist sehr zu begrüßen und ich habe schon einen gebraucht...

Die Schnittstelle ist fliegend im Vorbau 2 angebracht. Damit man dort hin kommt, muss man das Gehäuse in der Mitte und das des Vorbaus abnehmen. Das geht ganz einfach - das aufsetzen des Haupt-Gehäuses ist schwierig, weil man da gleichzeitig 8 Aufstiegsstangen einfädeln sollte...

Die Gleise und Weichen sollten gut verlegt sein... Wobei ich mit dem Vorläufer keine Probleme hatte, aber bei einer Weiche mit den Antriebsrädern - allerdings ist die Weiche noch nicht richtig justiert und da haben im Moment auch noch andere Fahrzeuge etwas Probleme.

Ich freue mich über das Modell und werde es auch behalten - ein anderes Modell wird es nicht mehr geben, optisch ist es toll und das mit dem Lärm kann ich verkraften.

lg
ismael

PS: Falls wer die Anleitung braucht, kann ich ja probieren, sie zu scannen und zu mailen - bei mir war eine dabei.

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eventuell bekommt man das Modell mit dem Lokfett von Trix ein wenig leiser. Aber konstruktive Mängel (wie z.B. eine falsche Verzahnung) kann das Lokfett logischerweise auch nicht beheben. Es wäre jetzt interessant zu wissen, wo das Geräusch denn genau her kommt. Also vom Motor, dem auf den Bildern von Ismael sichtbaren Kardangelenk oder von einem Zahnradgetriebe?

Mir persönlich gefällt die Lok vor allem in orange sehr gut. Sie passt zwar nicht in meine Sammlung aber vielleicht mache ich bei dieser Lok eine Ausnahme

Noch was zum Fahrgeräusch: Auch beim Vorbild war der Stangenantrieb der Krokodile nicht unbedingt dafür bekannt das es sehr leise lief. Schaut euch mal diese Video eines SBB-Krokodils bei Minuten 6:45 an:  

https://www.youtube.com/watch?v=ig_Ii2Owcvw

Der Stangenantrieb hatte eben viele mechanische Teile mit vielen Toleranzen. In der Summe ist hier zwischen den Bauteilen viel Spiel vorhanden und das führt dann zu Geräuschen. Das Lokgehäuse verstärkt dann unter Umständen als Resonanzkörper dann noch die Geräusche. Das Problem hat vermutlich auch das Spur N Modell der 1089/1189 von Jägerndorfer.

Grüße
Markus
Hi Markus

Wir reden hier nicht um etwas Lärm sondern das ist bis jetzt die lauteste Lok in Spur N die ich kenne, habe das H0 Model von Roco auch und da ist nichts zu hören. Ja N ist kleiner etc ich weiss trotzdem sehr laut.
Hallo Mario,

ich kenne leider nur das Video von Ismael. Wenn man da die Boxen voll auf dreht dann hört man ein Geräusch. In diesem Video finde ich das Geräusch noch tolerierbar. Kannst du eventuell ein Video von deiner Lok bei Youtube einstellen?

Wie schon geschrieben sollte man wissen wo das Geräusch genau her kommt. Aber wenn du die Lok zurück geben willst, dann ist das dein gutes Recht. Vielleicht bekommt der Hersteller das Problem mit dem Geräusch bei späteren Auflagen noch irgendwie gelöst und die Loks laufen dann leiser.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ich habe meine Anlage mit einer Glaskuppel überdacht die 60 Kilo schwer ist und müsste meinen Kollegen wieder am Sonntag nerven das er mir hilft runter zu heben.

Das Geräusch kommt eindeutig von beiden Seiten und zwar von der Achse die angetrieben wird, der Stangen Antrieb ist auch etwas zu hören aber das Surren und zum teil auch rattern kommt aus beiden getrieben.

Das Geräusch ist mit Sicherheit nicht von der Kardanwelle, ich tippe auf die Zahnräder das die Verzahnung nicht passt oder schlampig verarbeitet wurde.

Ich kämpfe mit mir selber ob ich die Lok behalte und zerlegen soll, vielleicht sogar Zahnräder anfertigen sollte von Herrn Baier ?

Aber selber bei einer 270 Euro Lok rum machen die neu ist finde ich ist nicht im Sinne des Erfinders ?

Habe mit meinem Kollegen erst telefoniert der die 1089 hat, und bei Ihm wird es auch nicht besser wobei er sie behalten will.

Überlege wirklich ob ich mich nicht umschaue die Lok zu ner Fachwerkstätte gebe die mir die Zahnräder macht bzw den Antrieb überarbeitet...

Ich fahre sehr viele Jägerndorfer Loks und keine hat mich bis jetzt entäuscht, ich fürchte das es sogar ein Produktionsfehler ist..

Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Hier meine Erfahrungen zur Sound-Lok:

Lautsprecher:
Dieser ist ohne Schallkapsel, dafür mit Schaumstoff-Klebeband...
Ja richtig gelesen, mit Klebeband; Damit die Membran auch noch dran kleben bleibt.
Katastrophe!! Echt!
Die Lösung für mich war ein Fixeinbau des LS im Gehäuse (siehe Bilder).
Ging wirklich einfach -> Warum nicht gleich so?

Antrieb:
Lautstärke Fahrgeräusch eher laut, aber tolerabel.
Problem bei mir war dass sie ordentlich "taumelte".
Hier war die Lösung das neue Einstellen des Antriebssystem, sprich ich habe jedes Rades auf 90° Versatz exakt eingestellt. Nun taumelt sie kaum mehr.
Etwas eingefettet hab ich die Zahnräder noch und die Stromaufnahmebleche gleich neu eingestellt.

Decoder:
Es ist ja bekanntlich ein ESU Soundpilot drinnen.
Das Soundfile ist für meinen Geschmack ganz OK (gehört habe ich es erst richtig als ich dem LS die Schallkapsel verpasst habe).
Dafür war die Motorregelung extrem schlecht (das hatte ich bei ESU schon öfters). Hier habe ich eine Weile mit den CVs 51-56 gespielt, dann gings so halbwegs.
Deutlich besser wurde es noch als ich den Kondi und die Z-Diode (?) rausgenommen habe (Parallel zum Motor). Auch leiser wurde sie.
Ob ich die beiden Drosseln noch rausnehme weis ich noch nicht.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Wenn wer Fragen hat -> stellt sie einfach.

LG Martin






Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch Bilder...

Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mario,

umtauschen kannst du die Lok ja immer noch. Schreibe doch mal Jägerndorfer an oder rufe dort mal an und erkundige dich ob das so gewollt ist oder ob nicht doch ein Fertigungsfehler vorliegt. So schnell wird es die Lok sicher von keinem anderen Hersteller geben.

Hörst du die Lok auch unter der 60 kg Glaskuppel???

Grüße
Markus
Markus ja man hört die Lok sogar sehr gut unter der Glaskuppel die eine Wandstärke von 6mm hat, ohne Kuppel geht gar nicht...
Manche Leute nehmen vielleicht das Geräusch nicht so arg auf aber meine Anlage ist nicht groß und ich sitze daneben da hört man das viel besser, als wenn man weiter weg steht bei einer 4 Meter Anlage oder noch grösser.

Mein Händler hat nur die bekommen die Er auch bestellt (vorbestellt hatte) ich weiß nicht ob er noch welche bekommt da anscheinend die Lok langsam überall ausverkauft wird.

Hallo
Warum ausverkauft, wenn ich mir Eure Berichte so durchlese kommen eh genug wieder zurück
Lg Peter
Hallo Leute
Ich habe mir jetzt gerade Ismaels Video angeschaut, das klingt für mich wie die alten Rocomotoren wenn sie zu trocken waren! Hat schon jemand von Euch den Motor geschmiert? Jeweils ein wirklich kleines Tröpfchen an die Wellen die aus dem Motor rauskommen!
Lg Peter
Die Lok ist noch nichtmal bei den großen Händlern angekommen, da wird sie sicher noch nicht ausverkauft sein.

VG
Nico
@Peter / Nico

https://www.tinas-modelleisenbahn.at/neuheiten/spur-n-neuheiten/

Was steht unter der Orangen 1189er ?? Ausverkauft richtig :D und so ist das bei einigen Shops schon.

@Peter

Meine Lok ist sehr laut aber ist geölt vom Werk wie eine Speckschwarte, glaube nicht das es am zu wenig Öl liegt eher an schlechten Zahnrädern bzw Verarbeitung.
Die Roco Motoren zb von der 1044 sind zwar auch lauter aber nicht so wie die von der 1189er

Gruß Mario
Hallo Mario
Es bringt aber nix wenn die Zahnräder in Öl schwimmen, die Motorwelle selber aber trocken läuft
Lg Peter
Hallo,

hat schon jemand bei JC angefragt, was sie dazu sagen? Lautstärkeempfinden ist ja individuell, aber bei JC sollten sie ja wissen, wie laut die Abnahmeexemplare waren und ob die Serie dem entspricht.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

in dem Video klingt es nach hoch drehendem Motor und Getriebe mit vielen Zahnrädern und einem feineren Modul.

Grüße, Peter W.
Hallo,
haben denn wenigstens die Modelle mit Sounddecoder ab Werk abschaltbares Schlusslicht?

Ist ja leider immer noch die 651er Schnittstelle.

Gruß
Frank
Hallo,

beim Analogmodell gibt es kein Zugschlusslicht - wird vermutlich bei der Soundvariante gleich sein.

lg
ismael
Vielen Dank ismael,
dann stehen falsche Angaben bei Lemke.

Bleibt dem Händler wenigstens die Deaktivierung erspart.

Gruß
Frank
Hallo,

ich habe die Lok auch als Soundversion vorbestellt und mich die ganze Zeit auf diese Lok gefreut. Nach Euren Berichten ist die Vorfreude ziemlich verflogen.

Mich würde interessieren wie sich der Sound anhört. Ich habe darauf gehofft, dass der Sound eine Qualität hat wie die Fleischmann E-Loks mit Sound.
Wenn ich mir jetzt die Fotos des Lautsprechers ansehe ist das wohl eher schlechter als Minitrix.

Kann jemand von Euch mal eine Soundlok in Aktion filmen und das Video verlinken?

Danke!

Gruß

Robert


Hallo Liebe Kollegen

Komme gerade von meinem Moba Shop des Vertrauens und kann nur sagen ich hoffe Jägerndorfer macht den Transalpin besser.

Händler hatte 10 Modelle der 1189 verkauft (Bestellung) davon gingen die ersten 3 am selben tag des Verkaufes zurück an Ihn, bis jetzt hat er (mit meiner) insgesamt 7 Loks zurück nehmen müssen.

Wir haben heute alle 7 Loks getestet und kommen zum Schluss der Antrieb ist Müll, das kann ich so sagen wie es ist. Da hilft mir kein gutes Aussehen wenn die Lok laut säuselt, rasselt und zum teil unrund läuft.

2 waren sogar dabei die zum Lärm noch sehr gut getaumelt haben...

Zugschlusslicht gibt es nicht bei keiner Version, nur spitzenlicht in fahrtrichtung !

Achja die Pantos waren an fast jedem Model schief und/oder verbogen aus der Plastik Box heraus.

Die graue lemke Version hat die schönsten Pantos und die waren Top bei dem Model, wobei die Lemke genau so bes******* läuft wie die 1089 und 1189....

Hab mein geld wieder und Jägerndorfer einen Treuen Kunden verloren.

Achja mein Händler hat in eine Lok rein geschaut was es haben könnte, der ganze Antrieb schwimmt im Öl das sogar ausen an den treibstangen Öl zu sehen war. Zu den Lagern.... mehr Öl geht nicht...

Er tippt auf falsch montierte bzw falsch gefertigten Zahnrädern des Antrieb rads, witzig wie man schreibt alles Achsen sind angetrieben aber im Grunde nur 1 Achse auf jeder Seite bringt die Leistung auf die Schiene.


Meine Meinung da muss man nachbessern, sonst wird man nicht Glücklich auser man ist fast Taub und es stört der Lärm nicht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Lok auf dauer so laufen wird ohne Schaden zu nehmen..

Gruß Mario
Hallo Robert

Der Sound der 1189/1089 kommt nicht an den Sound der Fleischmann Loks hin, ich habe die 1044 115 in Sound Version und das sind 2 Welten...

Wie schon geschrieben wurde hat Jägerndorfer den Lautsprecher mit Klebeband montiert (auf der schwingungsseite).....
Hallo Martin (BEM) #51:
Besteht deine Schallkapsel aus zusammengeklebten Balsaholzstreifen, oder sehe ich das falsch?
Kannst du da vielleicht genauer erläutern, wie du das gemacht hast?
LG
Manuel

Warte noch auf mein Kroko. Mal schauen, wie das läuft....
Hallo Mario,

ich komme immer mehr zu dem Entschluss meine Vorbestellung zu stornieren.
Ich sehe es wirklich nicht ein gute 400 Euro für eine Lok zu bezahlen, die ein so lautes Fahrgeräusch hat (bei dem Video von Ismael wir mir echt besser) und dann auch noch keinen vernünftigen Sound wiedergibt.
Bei dem Preis erwarte ich ein Modell, an dem ich außer ein paar CV Einstellungen, nichts mehr machen muss.
Die Latte, die die Fleischmann Loks in Punkt Sound legen ist hoch - aber in die Nähe dieser Qualität sollte eine Neuentwicklung schon kommen.

Auf Deinen Fotos sieht es aber auch so aus, als wenn nicht viel Platz für den Lautsprecher eingeplant wurde.

Das ist echt schade - dann kann ich das Schweizer Krokodil von Jägerndorfer gleich wieder von meiner Wunschliste streichen - da wird vermutlich der gleiche Käse werden.

Enttäuschten Gruß

Robert
Hallo,

habe mir gerade nochmal das N-Bahn Magazin 04/2013 hervorgeholt mit einem Vergleich der Minitrix und Arnold Krokodile. Minitrix hat offenbar Antrieb über alle Achsen (Zahnräder) Arnold wie Jägerndorfer eine Achse plus Treibstangen.
Meine Frage: Klingen diese Modelle auch wie ein Rasierapparat?
PS: Ich frage deshalb weil Arnold ja dieses Jahr auch Krokodilmodelle ausliefern will.
MfG
Frank
Meine alte Arnold Kroko ist auch nicht leiseste aber die Jägerndorfer ist um einiges Lauter, man beachte aber die Jahre zwischen den Modellen und das ich meine damals gebraucht gekauft hatte.
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz seit 1985 von einem AR "Krokodil" in braun, versehen mit einem Kühn N45, Fahreigenschaften gut und Geräusch nornal. Ich bin auf das "ÖBB Krokodil" blut orange gespannt,
wie die Fahrgeräusche sind, bestellt ohne Sound!
LG
Bernd
Rechtschreibung!


Hi Bernd

Also ohne Sound aber mit Sound sozusagen :D Wünsch Dir viel Glück das Du ein gutes Exemplar bekommst !
Hallo Mario,
vielen Dank! Sollte die Lok sehr laute Fahrgeräusche produzieren, geht die sofort zum Händler zurück.
Für 270€ erwarte ich eine Lok die optisch und technisch sich in einem einwandfreiem Zustand sich befindet!
LG
Bernd
Hallo,

aus welchem Material sind denn die Gehäuse der Vorbauten gefertigt?
Ist das Kunststoff?
Dann wäre ein Einbau des Lautsprechers so wie Martin das gemacht vielleicht eine Möglichkeit den Sound zu verbessern.
Bei Metallgehäuse bringt das vermutlich eher wenig.

Gruß

Robert
Robert das ist sehr weiches Plastik mehr nicht !
Also mein Minitrix Krokodil von 1982 ist zwar schnell wie der ICE, aber bei vorbildgerechtem Tempo richtig leise! Geht also schon. Und das vor 35 Jahren!
Ist natürlich total blöd, dass das jetzt indirekt auch schon wieder Lemke nach dem Debakel mit der Ae 6/8 trifft.

Der Formenbau der beiden Firmen ist wirklich top, was die Proportionen betrifft und in den letzten Jahren sind ja viele Modelle gekommen, die andere Großserienhersteller nicht gebracht haben.

Ich hoffe, dass man sich von solch aufwändigen Konstruktionen nicht zurückzieht und nur noch leichte Kost bringt.

Gruß
Frank, der beiden Herstellern viel Durchhaltevermögen wünscht.
Hallo in die Runde!

Auch ich habe heute meine 1089 und 1189 erhalten. Beide mit Sound.

Mein Fazit:

Für mich persönlich sind die Loks wohl das Schönste was ich bisher von einem Großserienhersteller gesehen habe. Wirklich wunderbar anzusehen.

Um so tragischer, dass es die schlechtesten Loks sind die ich je besessen habe!
Fahrgeräusch kann man nur als Katastrophe bezeichnen.
Beide laufen nicht rund und sind zittrig und ruckelig am Gleis. Bei der 1189 scheint ein Panto einen Produktionsfehler zu haben.
Den Sound kann ich nicht recht beurteilen aufgrund der extremen Fahrgeräusche.

Ich frage mich nur was da schief gelaufen ist. Bisher habe ich nur von lauten Loks gehört. Das muss doch aufgefallen sein bevor die Auslieferung begonnen hat oder wird nun wirklich schon komplett auf Qualitätskontrolle verzichtet?

Für mich waren die Krokodile das Highlight in diesem Jahr aber ich werde beide zurück senden!
Für einen Preis in der obersten Liga erwarte ich auch Funktionalität und Qualität.

Ich bin gespannt wie die Firma Jägerndorfer reagieren wird.

MfG,

Dominique.
Hallo Manuel!

Der Einbau ist relativ einfach.
Ich habe aus einer Kunstoffleiste mit dem Cutter die 2 Plättchen ausgeschnitten und exakt eingepasst.
Diese wurden dann mit Kunstoffkleber eingeklebt.
Danach hab ich den LS komplett ausgelötet, das Schaumstoff-Klebeband entfernt und die beiden Drähte am LS neu angelötet (180° verdreht).
Nun kann der LS direkt angeklebt werden.
Die Drähte des Lichts hab ich dann neu verlegt (laufen dann unterm LS), Gehäuse mit LS vorsichtig aufgesetzt (keine Drähte einklemmen) und die LS Drähte auf der Platine wieder anlöten.

Sound ist damit ohne Übertreibung um Klassen besser.

Ich hab grad für einen Moba-Freund in ca. 30min den Umbau nochmal gemacht.

Lg Martin
Hallo nochmal!

Noch 2 Infos:
1. Der Motor dreht ausgebaut ganz leise und sauber.
2. Der Übergang vom Motorzahnrad auf das Getriebezahnrad darf nicht zu fest sein, sonst wirds laut.

Lg Martin
Hast du die Lok denn damit leiser bekommen?

VG
Nico
Servus Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Übergang vom Motorzahnrad auf das Getriebezahnrad darf nicht zu fest sein, sonst wirds laut.



Das ist sehr interessant. Hast Du da eventuell ein Bild davon gemacht welche Zahnräder da genau gemeint sind?

Ich durfte heute die E89 eines Freundes ausprobieren (meine eigene 1089 kommt bald) und kann jedem nur empfehlen sich das Modell wenigstens mal anzuschauen, bevor er es storniert. Das ist Formenbau vom Allerfeinsten. Ich für meinen Teil finde das Geräusch nicht unerträglich, würde mich aber freuen, wenn sich da was eventuell über die Zahnräder verbessern liesse.

Meine Arnold- und Minitrix-Kroko-Fahrwerke sind übrigens alles andere als leise, mal ganz abgesehen von der inzwischen angestaubten Optik und der ICE-Geschwindigkeit.

Übrigens, das das Fahrwerk überölt wäre, davon konnte ich überhaupt nichts bemerken.

vg
Gerhard
Guten Morgen,

vielleicht sind die Schrauben an der Motorhalterung zu fest angezogen und verändern dadurch das Spiel der jeweiligen ersten Zahnradstufe an den Motorabtrieben  ?

RS
Hallo!

Ich habe zum Testen des Motors eingfach die 4 Schrauben gelöst und den Motor angehoben so dass er frei laufen konnte -> Absolut toller lauf, ohne Einwände.
Dann habe ich den Motor etwas lockerer wieder aufgesetzt, sodass die Zahnräder der ersten Zahnradstufe nicht mehr ganz so weit ineinander greifen, und die Schrauben wieder leicht angezogen.
Die Lok war damit etwas leiser.

Ich werde dem Motor noch etwas Papier unterlegen, damit er in Pos. bleibt.

LG Martin
Martin,

versuche es mit Teflonband unterhalb des Motors.

Bitte weiter berichten.

RS
Hallo Martin,
danke für die Info zum Lautsprecher.
Ob ich an einer neuen Lok wirklich herumlöten will, weiss ich noch nicht genau. Mal schauen..

Dass mit dem Motor klingt interessant, wenn das wirklich Abhilfe schafft.

Nachdem das JC-Kroko auf kaum absehbare Zeit das einzige seiner Art in unserer Spur bleiben wird, führt kein Weg dran vorbei.
Wobei ich jetzt natürlich überlege, ob die Soundversion was bringt, wenn das Fahrgeräusch schon so laut ist.
Sind doch ca. EUR 120 - 130 mehr und ein Decoder kostet keine  EUR 30,--

LG
Manuel
Hallo Martin,

das mit dem unterlegen des Motors klingt interessant. Eventuell ist das schon die Ursache. Wenn es da zu große Fertigungstoleranzen gibt, dann gibt es leise und (zu) laute Modelle. Es wäre auch eine Erklärung, dass es beim Hersteller auch noch nicht aufgefallen ist.

Grüße
Markus
Martin,

Die Teilfuge der Motorhalterungen sollte ebenfalls mit Teflon (Isolierband) versehen werden !

Muss das Höhenspiel beidseitig um mehr als 1/10 mm vergrössert werden ?

RS
Hallo!

Das teste ich heute Abend noch mit dem Teflonband oben und unten. Eine "Kaspelung" schadet sicher nicht.
Verdächtig für mich ist auch das große Zahnrad direkt neben der Antriebsachse -- wenn das Zahnrad leicht seitlich "verschoben" ist bekommst du den Deckel nicht mehr drauf...

Alles in allem ist meine Maschine (und die vom Kumpel) vom Fahrgeräusch OK und mit eingeschaltenem Sound ist das Fahrgeräusch fast nicht mehr zu hören.

LG Martin
Martin,

Motor unten und die Teilfugen mit Teflonband versehen. Damit das Höhenspiel Schrittweise vergrössern. Schrauben über Kreuz anziehen.

Vielleicht kannst Du den Lauf der Lok durch Schieben auf einem Gleis ohne Motor prüfen.
Gefühlt rau oder geschmeidig ?

Leider kann ich noch ohne die Lok keine weitere Hilfe geben. Beziehe mich zur Zeit daher nur auf die eingestellten Fotos.

Bis heute Abend, muss jetzt erstmal arbeiten.

RS
Guten Tag,

ich bin seit gestern Eigentümer zweier Sound Modelle. Die sind erst ein paar Kreise gefahren und daher sicher noch nicht eingefahren.

Zum Äußeren der Loks muss man nichts mehr sagen. Das ist völlig einwandfrei.

Zum hier kritisierten Fahrverhalten: Sie taumeln in engeren Radien, auf der Geraden nicht. Das mag verschiedene Gründe haben. Ich denke, es liegt an den großen Treibrädern, gepaart mit langem Achsstand und dem bei der Moba fehlenden Differential. Meine Minitrix Krokodile taumeln alle ausnahmslos ebenso bzw. stärker.

Das Geräusch ist bei höheren aber völlig unrealistischen Geschwindigkeiten wirklich ein störendes Gekreisch. Bei einer realistischen Geschwindikeit von rund 8-10cm/sek stört es nach meiner Einschätzung überhaupt nicht. Die Lok hatte eine Vmax von 65 km/h. Da konnte man aussteigen und blumenpflücken daneben.  

Ich habe mir die Modelle im Geschäft gekauft. Dabei habe ich eine Lok wegen verbogener Pantos nicht genommen. Das könnte tatsächlich ein Thema sein. Besser ansehen und gleich nicht nehmen als Packerln bekommen, zurückschicken und angefressen sein.

Andras

  

Hallo Andras,
danke für deine kurze Zusammenfassung. Das macht mir doch wieder etwas Mut...

Wie kann es eigentlich sein, dass die österr. Händler die Modelle schon (eigentlich teilw. nicht mehr) haben, aber die großen deutschen Online-Händler (DM, Lippe) die Modelle noch nicht?

Solange dauert die Post (oder UPS, DHL, DPD, usw.) ja dann auch nicht...
LG
Manuel
Hallo!

Danke nochmals zu den Zusammenfassungen.
Ich hab meine direkt von Jägerndorfer. Ist bei mir ums Eck. Soviel dazu warum wir um Wien die schon haben.

Zur Fahrgeschindigkeit:
Das mit den 65km/h ist insofern interessant da ich beim Einmessen mit TC Gold v9 auch eine sehr interessante Verlaufskurve habe. Vmax bei mir ist 129kmh. Die erreicht sie aber schon nach knapp 50% der Einmesspunkte.
Und ja ich muss Andras recht geben: Wenn man sie nur langsam fährt ist sie nicht Superlaut. Aber auch nicht leise...
Ich denke dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass JC bei den laufenden Modellen noch nachbessert... lasse mich aber gerne überraschen.

Meine 1089 mit Sound werde ich nicht zurückgeben. Wollte mir aber eine 2te holen. Darauf werde ich verzichten. Und falls doch noch, dann eine ohne Sound.

Ob sie das Geld wert ist kann ich insofern nicht beurteilen da ich keine Ahnung von den Entwicklungskosten für so ein wunderschönes Teil habe. Vielleicht hat sich JC damit ein bisschen übernommen. Vielleicht auch nicht.

Lg
@93 - Manuel,

das mit der Verfügbarkeit ist bei Arnold, FL, MTX, Hobbytrain usw. umgekehrt genauso.

Grüße, Peter W.
Hallo,

es wird auch in der Modellbahnbranche üblich sein, als erstes den Heimatmarkt zu beliefern. Wenn die Produktion dann läuft und keine Probleme mehr auftreten dann die umliegenden Länder und zum Schluss eben der weltweite Export. So läuft es z.B. im Maschinenbau.
Die Kunden in Österreich sind quasi unfreiwillig die Testkunden der Firma Jägerndorfer

Grüße
Markus
Vielen Dank euch.
Dann werde ich mich noch gedulden, bis Daniel die gelistet hat.

LG
Manuel
Hallo,

also ich habe mich entschlossen meine Vorbestellung zu stornieren.
Ich habe lange hin und her überlegt - aber was nutzt mir eine optisch sehr gelungene Lok wenn sie technisch eine Katastrophe ist.
Ich hatte mir die Soundvariante vorbestellt - für über 400 Euro ist meine Erwartungshaltung aber recht hoch.
Daher verzichte ich dann lieber auf die Lok - für die Schachtel ist sie einfach zu teuer.

Gruß

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für über 400 Euro


EUR 389,90

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

technisch eine Katastrophe


Jetzt mal den Ball flach halten! Da habe ich schon andere Katastrophenmodelle gesehen bei weitaus einfacheren Konstruktionen - und das von alteingesessenen Marken.

Grüße, Peter W.
sind wir uns sicher, dass hier nicht gezielt gegen eine bestimmte Marke getrollt wird? Da haben Leute offenbar ihr ganzes liebes Leben lang auf dieses einzige Modell gewartet und sind dann nach ein paar Kommentaren in einem Forum plötzlich so enttäuscht, dass sie die Lok Bestellung stornieren, bevor sie sie auch nur in den Händen gehalten haben?  Ist das ernst gemeint oder spielen wir hier multilevel anti marketing?
Hallo
Also ich denke auch, bevor man sein Modell nicht in Händen hält sollte man nicht urteilen und nein, ich habe nichts mit Jägerndorfer zu tun und ja, ich hab mich auch schon über überfettete Modelle von Ihnen geärgert!
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;