1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: verbesserte Liliput BR 56 jetzt wirklich in Auslieferung (?)

THEMA: verbesserte Liliput BR 56 jetzt wirklich in Auslieferung (?)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.01.18 22:59
Hallo,

Als erstes handelt es sich hier um die DR-Version:

vor ein paar Tagen war mir schon aufgefallen, dass in der Liliput-Verfügbarkeits-Liste http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32/liliput/verfuegbarkeitsliste.html die DR Ep 3 - Version L161563 auf lieferbar gesprungen war .
Da das bei den beiden anderen Versionen nicht der Fall ist, vermutete ich dass das evtl kein Zufall ist.

Die schon mal ausgelieferten Versionen DB und DRG waren ja schon mal von Liliput zurückgepfiffen worden, weil bei der Montage Mängel auftraten, und der Antrieb nicht so wie konstruiert - auf mehre Achsen montiert war bei der Serien-Produktion.
Das Super-engagierte Liliput Deutschland Team wollte auf keinen Fall noch mal BR 56 auf die N-Bahner loslassen, bevor die nicht absolut Top-montiert, nach ihren Vorgaben, vor allem den Antrieb auf mehrere Achsen betreffend, wieder aus den Werken in Fernost zurückkommen.

Und heute, erste Händler mit Status lieferbar  innerhalb von ein paar Tagen für die DR-Version:

(vor ein paar Tagen war mit Suche keine bei einem Händler mit Status schon lieferbar zu finden )

https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...KEAYYASABEgJ-V_D_BwE
Foto zeigt noch das H0-Modell.

Also doch tatsächlich lieferbar ? Kein erneuter Fehlalarm ?

Aber wir brauchen noch Bestätigungen dafür.

(im Gegensatz dazu hat er andere Liliput Modelle wie die BR 56 DB und die Dampfspeicherloks noch auf Status 'beim Hersteller nicht verfügbar' https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/...mp;-zugpackungen.htm )


Dass jetzt erst mal die DR Ep 3 Version lieferbar wäre - würde mich nicht wundern wenn's wirklich so ist:

- Diese Version wurde ja damals noch nicht ausgliefert (meines Wissens )

- war also nicht falsch montiert

- muß nicht teuer und aufwendig demontiert und geändert wieder zusammen montiert werden - mit allem was bei einer nachträglichen Änderung nun an Komplikationen auftreten kann.

- kann also - nach nun geänderten Konstruktions-Vorgaben - von Grund auf ganz regulär in Serie gefertigt werden

- und weil Liliput dann noch die Chance hat dabei ein Ergebnis zu erzielen, kann diese helfen die Überarbeitung der DB und DRG-Versionen mit zu finanzieren ( nur ne Vermutung ; ob an den überarbeiteten Modellen der zurückgerufenen DB und DRG -Versionen der ersten Tranche da überhaupt noch was verdient werden kann ? Wenn die überarbeitet kommen geht's vielleichtl mehr um Wiederherstellung des Rufs, dass man Top-Modelle abliefern kann )

Na, dann bin ich mal gespannt ob die Status-Meldungen bezüglich der DR-Version http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32/lilip...8-dr-epoche-iii.html stimmen, wäre ja sehr zu wünschen nach soviel Geduld von vielen.

Schöne Grüsse

Dirk

EDIT: gerade gesehen dass bei diesem Händler dieses N-Modell sogar auf H0-Gleisen betrieben werden kann - nicht schlecht . Aber aufgrund der Best-Nr und der Einordnung des Modells auf seiner Seite in der N-Rubrik zeigt er dass es ihm um die BR 56 DR in N geht.


Hallo,

hat inzwischen die L161563 BR 56 DR Ep 3 tatsächlich schon bekommen (oder informiert worden vom Händler dass jetzt im Zulauf ) , oder irgendwo im Laden gesehen - oder noch bei irgend einem Händler jetzt ganz neu auf Status lieferbar gesetzt ?

Schöne Grüsse

Dirk
Ich habe diese seit Jahren vorbestellt, bisher Lieferstatus laut Händler = 0, aber vielleicht kommt sie ja in den nächsten Tagen???

Schönes Wochenende, Thomas
Hallo,

bei den Märklin-Tagen in Göppingen im September 2017 drehte auf dem Messestand von Liliput einer Baureihe 56 mit drei Tankwagen munter ihre Runden.

Die Windleitbleche der Lok waren in Göppingen allerdings nicht mit der SED-Propaganda verunstaltet.

Grüße
Markus
Hallo,

dann würde mich ein Bild der (hoffentlich) ausgelieferten Version auch interessieren. Mit blanken Windleitblechen würde mich die DR schon interessieren.

VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Die Windleitbleche der Lok waren in Göppingen allerdings nicht mit der SED-Propaganda verunstaltet.


Na ja ....

http://gutenberg.spiegel.de/autor/fritz-reuter-486

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

mit dem Buchautor hat das vermutlich nichts zu tun, eher mit dem gleichnamigen KPD-Politiker (der später in die SED eintrat):

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Reuter_(Politiker,_1911)

Schriftsteller mit Interesse am Klavierspielen, Zeichnen und Turnen passten nicht so recht ins Weltbild der SED
Wer sich für den Schriftsteller interessiert, dem sei das Museum in Stavenhagen (ganz in der Nähe der Müritzer Seenplatte) empfohlen.

Im Grunde spielt das keine Rolle. Wer den Schriftzug nicht mag, lässt die Lok entweder im Laden liegen oder entfernt den Schriftzug durch weg schaben oder übermalen. Was die meisten viel mehr interessiert,
wäre der Antrieb. Ist der jetzt überarbeitet und die Lok ist für an Anlagenbetrieb geeignet?

Grüße
Markus

Zur Namensgebung hat Liliput die richtige Antwort:

"Die Windleitbleche der Bauart Witte waren nur an den Lokomotiven des Bw Heringsdorf auf der Insel Usedom anzutreffen.

Fritz Reuter war der mecklenburgische Heimatdichter der 19. Jahrhunderts. Er war nicht nur ein hervorragender und weithin bekannter Literat, sondern auch ein politisch aufgeklärter und fortschrittlicher Mensch. Zu seinen Hauptwerken gehört "Ut de Franzosentid"."

http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32/lilipu...8-dr-epoche-iii.html

Ein aufgeklärter und fortschrittlicher Mensch aus vergangenen Jahrhunderten gehörte zu den Vorbildern in der DDR und wurde verschiedentlich geehrt, in diesem Falle auch, um die Werktätigen an die Kultur heran zu führen, so die Hoffnung der Verantwortlichen damals.

Gruß
Börnie
Hallo. bei Modellbahn Pietsch in Berlin stand die DRG Version. Scheint doch loszugehen. Gruss olli
Hallo Olli,

Bei der DRG-Version und DB-Versionen kann es aucgh noch sein dass Rest-Exempare der ersten Auslieferung noch bei ein paar Händlern stehen.
Die DR-Version war ja aber meines Wissens noch nie lieferbar.

Liliput hat aber angedeutet dass die Neu-Auslieferung der DRG (bzw DRB) und DB-Versionen dann irgendwie erkennbar sind sobald diese überarbeitet wieder mal ausgeliefert werden , an / in der Verpackung - so dass man bei seinem Händler dann nach diesem Merkmal fragen kann.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich bin ich gespannt, ob sie auch irgendwann mal eine ÖBB 656 bringen.

Viele Grüße
Georg
@5 und 7

Hallo,

danke für die Links. Den Namen, speziell in Verbindung mit dem Wort "Brigade" ,hätte ich nie und nimmer mit dem Dichter in Verbindung gebracht. Aber man lernt ja nie aus.

Grüße
Markus
Hallo,

von meinem Händler, dem ich die Lok der 1. Lieferung zurückgeben hatte, noch nichts gehört und gesehen.
Also nach wie vor- Schweigen im Walde!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Markus,

Ich weiss zwar nicht, was Du unter Brigade verstehst, in der DDR war das die Bezeichnung für ein Arbeitskollektiv, heute würde man das wohl als Team bezeichnen.
Diese Kollektive hatten oft Namen, oft auch als Ehrenbezeichnung.

Gruß Micha
Hallo Michael,

wenn man in der DDR aufgewachsen ist, dann ist der Begriff der Brigade wahrscheinlich was ganz banales. Ich hoffe mal, die Diskussion ufert jetzt nicht aus. Aber der Begriff der "Brigade" ist schon ein paar Jahrhunderte alt und kommt eindeutig aus dem militärischen Bereich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brigade

P.S
Auch wenn es aus dem Link nicht hervor geht, in der NVA gab es bis 1990 ebenfalls den Dienstgrad des Brigadegenerals.

Aber in der DDR verstand man es gut, militärische Begriffe und Strukturen in den Alltag der Menschen mit einzufließen lassen. Daher verstehe ich es auch immer mehr, dass es auch aufgeklärte und fortschrittliche Schriftsteller auf die Windleitbleche von Usedomer Lokomotiven schafften


Um zum Thema Baureihe 56 zurück zu kehren: Am Beispiel der Liliput Neuentwicklung sieht man gut, wie Fleischmann jahrelang geschlafen hat. Anstelle der vorhandenen 55er (mit Hilfe einer neuen Form für die Lok) ein Vorlaufachse zu spendieren überlässt man das Feld ohne Not der Konkurrenz. Liliput musste die komplette Lok neu konstruieren und sieht in der 56er trotzdem ein Potenzial - unter Horst Fleischmann sah man hier kein Potenzial.  

Grüße
Markus



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk

| verbesserte Liliput BR 56 jetzt wirklich in Auslieferung (?)  


Hallo !

Dirk LBF hat den Faden (warum auch immer? ) angefangen.
Lese erst dann weiter,wenn die überarbeiteten Lok wirklich im Laden sind.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

noch mal kurz OT. Die militärische Bedeutung des Begriffes Brigade iist mir bekannt. Ich wollte nur auf die in der DDR im zivilen Bereich genutzte Variante hinweisen, für die, die das Glück hatten auf der anderen Seite des Zaunes zu leben.

Unabhängig davon ist diese Lok offensichtlich eine Nischenvariante, weil sie so wohl nur auf der Insel Usedom gelaufen ist uns das zu einer Zeit als die einzige Bahnverbindung zum Festland eine Fähre in Wolgast war. Falls ich mich da irre lasse ich mich gerne korrigieren

Gruß Micha
Hallo,

um das OT-Thema "Brigade" zu ergänzen:
Im Brockhaus-Lexikon, 10.Auflage aus den 1850er Jahren heißt es gegen Ende des "Brigade"-Artikels: "Bei technischen Truppen versteht man unter Brigaden die zur Ausführung einer bestimmten technischen Arbeit nöthige Mannschaft. So besteht z. B. eine Sappeurbrigade [Pioniere] aus 1 Unteroffizier und 8 Mann."
Da ist man dann schon dicht an einem technischen Arbeitskollektiv.

Der Schriftsteller Fritz Reuter war und ist übrigens im deutschen Ostseeraum und darüber hinaus nach wie vor populär.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

..., in der NVA gab es bis 1990 ebenfalls den Dienstgrad des Brigadegenerals.


Das habe ich noch nie gehört.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,


Brigadegeneral hat aber die Bundeswehr...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Rainer,

da gebe ich dir recht. Bei der NVA war der Brigadegeneral in den Planungen vom März 1990 vorgesehen, er wurde aber aufgrund der politischen Veränderungen in der DDR nicht mehr eingeführt:

https://books.google.de/books?id=QcUORAV7SHMC&a...al%20nva&f=false


Die 161563 ist bei Licht nicht mit Qualitätsmangel gekennzeichnet, die 161560 und 161561 sind noch so gekennzeichnet:

https://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahn/Na...06c5f812cdd6d13cefff

Es sieht also ganz danach aus, das die 161563 kurz vor der Auslieferung steht.

Grüße
Markus

Hallo,

bitte in Nürnberg am Liliput - Stand fragen, ob die DR - Version (und nur um die ging es jetzt zunächst in der Anfangsfrage ) wirklich in Auslieferung ist ?

Hatte Liliput auch vor 3 Wochen abgemailt ob tatsächlich in Auslieferung, so wie es in der Lieferliste jetzt neu ausgewiesen ist - die haben nichts in der Liste geändert, also ...

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Markus

Es sieht also ganz danach aus, das die 161563 kurz vor der Auslieferung steht.
  


Hallo !

Komisch,die DB -Lok  (L161561 ) ist jetzt in der "Verfügbarkeitsliste" als >Ausverkauft < gezeichnet.

Gruß : Werner S.
Frage, sind die 56er die bei kramm verfügbar sind, die erste oder die zweite Version?
Jörg
Hallo,

die zweite Version soll doch laut Liliput erst in diesem Sommer ausgeliefert werden.

Gruß Engelbert
Hallo,

man höre und staune, sie scheint ausgeliefert zu sein https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...ok-BR-56-2-Ep-3.html . Hoffentlich erkennt man, dass es die überarbeitete Version ist. Einige der alten dürften ja noch in Umlauf sein.

Wer eine neue hat, bitte gleich berichten.

Viele Grüße
Georg

edit: Lt. Liliput Lieferterminliste ist sie immer noch nicht lieferbar

Hallo zusammen,

die DB 56.2 ist bei DM Toys gelistet:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/L161561.html

Dann hat ja das Warten ein Ende und hoffentlich hat mein Händler die Umtauschlok für mich.

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;