1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahn Union: DB Fährbootwagen Tcefs neue Bilder !

THEMA: Modellbahn Union: DB Fährbootwagen Tcefs neue Bilder !
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 14.01.18 22:28
Hallo,

bei den Fotos der neuen, schon lackierten Mustern dieser Neukonstruktion für 2018  - vorgestellt in Ismaels 'Neues' Rubrik http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3950 - hat's mir echt die Schuhe ausgezogen, was für ein schöner und interessanter Wagen !
Was meint ihr ?  die lackierten und beschrifteten Muster sehen doch schon sehr gut aus , auch wenn die noch nicht endgültig sind - und Auslieferung ist ab März 2018 geplant . Zuerst kommen von Modellbahn Union https://www.modellbahnunion.com/ die Epoche IV - Versionen . Und die Wagen gibt's zum Glück auch einzeln.

Toll, es gibt auch Versionen mit Epoche 3 / 4 Übergangsbeschriftungen, sowohl Gbtmmks 66 als auch das neue Tcefs mit Computernummer ist schon angeschrieben.
Und bei den gelb lackierten Seilösen sehen diese wegen dem schwarze geblieben Mittelteil wie durchbrochen (zumindest auf den Fotos )  und sehr fein aus .

Hatte mich mit Vorbild-Fotos des Wagens nie so genau beschäftigt, einfach toller Wagen.

Schöne Grüsse

Dirk


Ja, der Wagen ist wirklich interessant - wobei im Carstens dazu leider nichts steht. Nur in dem alten Bestands-Buch habe ich ein wenig gefunden. Gebaut wurden 1964 100 Wagen, die bis 1994 ausgemustert wurden - insofern gibt es da nicht viel mehr Varianten, als was jetzt schon da ist. Allenfalls wäre eine Fassung dazwischen, ohne das "Gbtmmks 66", aber noch mit Bremsecken (ggf. aber auch schon mit DB-Keks) denkbar.

In der frühen Version (66001 bis 66003) wurden die Wagen dann die ersten vier Jahre noch von Loks mit alter Beschriftung gezogen; die zusätzliche Beschreibung blieb dann erstmal dran, da sie ja nicht stört - ich vermute, dass sie um 1972 (8 Jahre HU-Zyklus) entfernt wurde. Ab 1980 gibt es dann die Version ohne Bremsecken (66004 bis 66006), wobei die Ecken oft einfach nur bei Neulackierungen nicht mehr erneuert wurden, nicht unbedingt gezielt entfernt.

Bei mir wird's wohl zum einen der ausgebesserte Wagen für die Ära "die Deutschen Bahnen" und zum anderen ein ganz früher für die Epoche III. Das Foto im Carstens zeigt den Wagen allerdings in der Mitte einer Dreiergruppe, also auch als Rudeltier ist der Wagen überlegenswert.

Gruß Kai
Hallo Dirk,

schön das du ein extra-Beitrag eröffnest - im Thread "Modellbahn Union Neuheiten Spoiler - der 2." haben sicher nicht alle rein geschaut

Auf die Wagen freue ich mich auch schon. Die drei Epoche IVb-Versionen werde ich mir sicher kaufen. Endlich mal ein richtiger Fährbootwagen (der Arnold Gbs als Fährbootwagen war ja ein reines Phantasiemodell). Das es solche tolle Güterwagen bald von Modellbahn Union und  z.B. die Gos von Liliput/Brawa gibt, zeigt das ein Markt dafür das ist. Andere Hersteller schlafen hier. Warum kommen solche Standardgüterwagen, welche teilweise in sehr hohen Stückzahlen beschafft wurden, nicht von Fleischmann, Arnold oder Minitrix?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

das Thema Fährbootwagen kam bislang hier viel zu kurz.
Sind spezielle Wagen nur was für "Spezialisten"?
Also ich finde interessante Modelle immer spannend.

Von unserem Forumsmitglied Dirk W. ( https://www.shapeways.com/shops/DW_N_Bahn )
habe ich einige Modelle bereits zusammengebaut. Die präzisen Modelle sind maßstäblich, aber halt auch anspruchsvoll zu montieren.

Ich wünsche mir für die Zukunft weitere spannende Modelle von dieser Art.

Gruß Berni



Die von Dieselbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Berni für die Fotos !

Da ist ja ein anderer , älterer Fährbootwagen-Typ, auch sehr schön !

Ja, kenne den Thread von Dirk W. mit seinem wunderbaren Eigenbau-Projekt - die starke Thematisierung der Fährbootwagen dadurch hier im Forum hat ja vielleicht bei der Modellbahn Union - Entscheidung mitgeholfen, wer weiß .

Schöne Grüsse

Dirk
Moin

Kamen die Wagen auch auf DR-Gleise? Ich meine mich an so einen "komischen kleinen gedeckten Zweiachser" in einem Zug erinnern zu können.

Gruß Ralph
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ralph

Kamen die Wagen auch auf DR-Gleise? ...  


im Transitverkehr nach Berlin zur Versorgung der britischen Besatzungsmacht durchaus denkbar.

Die Wagen waren ja für den Fährbootverkehr und den Einsatz bei der britischen Eisenbahn konzipiert. Da könnte es Durchläufe von GB nach Berlin gegeben haben.

Ob es aber Einsätze im DR-Binnennetz gegeben hat?

Viele Grüße ÷ Udo
Moin Udo

Danke für die Info.  Als durchaus glaubwürdige Erklärung reicht mir das, um den Kauf dieses doch ziemlich exotischen Wagens rechtfertigen zu können.

Gruß Ralph

P.S. Man kann nie genug braune gedeckte auf deutschen Gleisen eingesetzte Güterwagen haben...
Hallo,

die Wagen sollen sogar noch Geheimnisse des kalten Krieges haben. So sollen radioaktive Stoffen in kranbaren Behälter, sog. Bigpacks, regelmäßig nach England gefahren worden sein. Alles Top-Secret versteht sich. War vielleicht sogar ein Grund warum sie beschafft wurden.
Wenn da jemand was zu sagen kann, wäre das sicherlich auch spannend.

Gruß Berni
Hallo,

nun, ich freue mich natürlich nicht besonders über diese Neuerscheinung, bedeutet es doch für mich den fast kompletten Wegfall der Kundschaft. Erst Glmhs 50 jetzt Gbtmks 66. Es gibt doch noch genug andere Vorbilder die auf eine Umsetzung warten.

Aber jetzt im Ernst: Das Modell sieht gut aus, mit vielen feinen angesetzten Details, stimmiger Beschriftung und Bedruckung. Einzig etwas zu pausbäckig sieht der Wagen aus, das schmale britische Profil ist auf den Bildern kaum zu erkennen. Die beweglichen Türen sind da sicherlich auch nicht hilfreich.

Gruß
Dirk W.
Ohne ein Bild vom Kopfende möchte ich die Breite nicht beurteilen.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, gerade in den 1960ern, als die großen Massen fertig waren, hat die DB einige sehr interessante Güterwagen beschafft, die im Modell noch fast völlig fehlen. Ich denke da auch auch frühe Schiebewandwagen, wo es allenfalls völlig veralteten Kram gibt.

Gruß Kai
Hallo Dirk W.

deine Modelle waren und sind sicherlich in Detailierung eine Referenz. Ich selber hätte nie vermutet, das sich ein "großer" Hersteller daran wagt.

Wenn man deine Wagen auch fertig hat, kann man sich acu nach wie vor daran erfreuen.

Ob das englische Lichtraumprofil eingehalten wurde, könnte man vielleich an den Puffern erkennen. Der Abstand zur Aussenseite dürfte nur noch gering sein.

Gruß Berni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;