1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DM Toys (Schoenwitz) LED´s mit MS 4 Fassung für N- Loks?

THEMA: DM Toys (Schoenwitz) LED´s mit MS 4 Fassung für N- Loks?
Startbeitrag
kupi - 13.01.18 19:13
Hallo zusammen,

DM Toys bietet LED´s mit der Fassung MS 4 an.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Schoenwitz_01-03-13-02.html

Meiner Meinung nach passen diese Lampen nicht in N-Fahrzeuge, die eine Fassung von MS 2,8 haben.
DM Toys schreibt aber, dass diese LED´s für Lokomotiven sind.
..................aber doch nicht für Spur N.
Meiner Meinung hat N die Steckfassung MS 2,8 für Loks.

............das wäre ja super, wenn diese in N passen würden, oder?

https://www.google.de/search?q=Steckfassungen+m...biw=1536&bih=734

Hat jemand die o.g. LED´s getestet?

Gruß Kupi


Hallo Kupi,

ich habe diese MS 4 LED´s bei einigen Lokomotiven im Einsatz.
Die orig. Lampen kommen raus und die LED rein.
Meine LED sind von Belli Beco.(baugleich)
Bei den ARNOLD-Modellen mit der Lampennummer (0201-79)
passen Sie wunderbar. z.B.

2311   E 94
2312  194
2274   BR 78
2328   BR 111
2350   E 103
2511   BR 41
2940   ET 420  (2 Lampen + 2 rot färben)
Es wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet!

Gruß
Helmut

Hallo Kupi,

die LEDs sind von der Firma Schönwitz
https://modellbau-schoenwitz.de/
und da habe ich meine schon bezogen bevor DM Toys die auch in sein Programm auf genommen hat

DM Toys schreibt bei der Beschreibung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieses LED Leuchtmittel ersetzt konventionelle Glühlampen mit einer MS4 Fassung.


was die Spur N angeht, ein klares JEIN

Fassung - Durchmesser passt
der mittlere Pol ist teilweise zu dick, da hilft es den ein wenig abzufeilen
die LED ist teilweise zu lang, da hilf es den Kunststoff-Kopf auf das passende Maß zu feilen, das hat kein negativen Eigenschaften auf die Beleuchtung.

Wie Helmut schreibt passen die LEDs in diverse alten Arnoldmodelle wo eben MS4 Lampen verwendet sind.
Speziell bei dem erwähnten ET 420 habe ich aber nur die Stirnbeleuchtung gewechselt und nicht die Innenbeleuchtung, das war mir viel zu hell. Das liegt aber auch wahrscheinlich daran das die ETs (2 von 7) einen Maxon Motor haben und deutlich langsamer bei 12V unterwegs sind.
Der tausch lohnt sich aber in jedem Fall.

Als MS 2,8 ist noch nichts auf dem Markt, da gibt es nur Einzellösungen.

Gruß Detlef
https://www.dropbox.com/s/v81l6u4lq9c6hse/2018-01-13%2019.58.19.jpg?dl=0

…schnell ein mieses Foto, Mess-Schubse braucht schonwieder neue Batterien…

4,6mm kann hinkommen? 0201-79 hies die bei Arnold, steht zum Beispiel auch in der V 100. SMD-Krümel und ein Lautsprecher brauchen natürlich auch nicht viel mehr Platz ;)

Gruß Kai
Hallo,

Passen diese Lampen auch in den ICE 1 von Fleischmann?

VG

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passen diese Lampen auch in den ICE 1 von Fleischmann?



Nein!

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

das heißt doch im Klartext, dass die LED - Lampen nicht in GFM und Minitrix Fahrzeuge passen, oder kann man die Bohrung im Lokfahrgestell auf 4,8 mm aufbohren und die Länge entsprechend anpassen?
MS 2,8 hat eine Länge von 8,5 mm und einen Durchmesser von 2,8 mm.
MS 4 hat eine Länge von 12,6 mm und einen Durchmesser von 4,8 mm.
Ist das richtig?
In den Bildern habe ich mal an einem Fleischmann Lokfahrgestell ein rote Birne MS 2,8  eingesetzt.
Frage 1:
Kann eine MS 4 LED so gekürtzt werden, daß sie in das Lokfahrgestell reinpasst?
Frage 2:
Kann ich das Fleischmann Lokfahrgestell so auffräsen, daß der Durchmesser der MS 4 rein passt?
Frage 3:
Hat dies schon mal jemand gemacht.

Das 4. Bild zeigt einen Vergleich der Lokfahrgestelle mit Lampe und Orginal LED Platine von GFM!

Schönen Sonntag und viele Grüße
Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kupi,

bevor Du anfängst zu fräsen, bastel Dir lieber eine LED-Ersatzlampe nach meiner Anleitung oder sonstwie auf einem Bruchstück Streifenrasterplatine.
Beim LED-Baron gibt es auch gelegentlich Pertinaxfolien mit zwei Kupferbahnen, auf die man LEDs und Widerstände der Baugröße 0603 auflöten kann.

Grüße Michael Peters
Hallo Kupi,

wenn genug Material zum wegfräsen da ist sollte es kein Problem sein am rahnem was wegzunehmen das die MS 4 vom Durchmesser her passt.
Was die länge angeht, da läßt sich die MS 4 im Bereich des mittleren Pols kürzen wie auch im Bereich des transparenten Leuchtkörpers. Jedoch nicht im Breich des "Metallgehäuses". Das ist wohl als "kritische" Länge für den Umbau anzusehen.

Die MS4 beinhalten im inneren einen Gleichrichter und einen Vorwiderstand und sind somit für Wechselspannung und polaritätsunabhängiger Gleichspannung ausgelegt.
Und genau hier ist das Problem bei MS 2,8, da passen eben diese beiden Teile nicht rein da zu groß sind.
Der von Michael erwähnte Umbau ist schon genial aber leider auch nicht jedermann Sache. Die LED Größe ist dabei auch wohl weniger das Problem, die 0201 ist deutlich unter einem 1mm³ groß
https://modellbau-schoenwitz.de/de/elektronikba...-kaltwei?action_ms=1

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

den Durchmesser am Lokgehäuse aufzubohren (fräsen) ist wohl nicht so schwierig!
Kann ich die MS 4 LED am transparenten Leuchtkörper um 4 mm kürzen?

Gruß Kupi

P.s.: ich suche eben nach einer einfachen Lösung  die "alten" Loks auf LED´s umzurüsten.
Das das noch keiner gemacht hat, ist fast nicht zu glauben, bei den Bastlern, die hier tätig sind!
Für manche ist eben eine mechanische Lösung bequemer als eine elektronische!
Die alten Loks auf LED umzurüsten geht wohl nur mit den Micro LED's die 2 bzw 3fach eingebaut werden.
Die Loks haben meist einen Lichtleiter der das Licht auch an der Seite der Birnchen abgreift.
Die LED's mit dem Maß MS4 strahlen bedingt durch die eingebaute Lupe hauptsächlich nach vorne!
Ein kürzen der LED's wird nicht viel bringen, da die Leuchtkraft in Richtung der seitlichen Lichtleiter nicht verändert bzw verstärkt wird..
Gruß
Ansgar
Hallo Ansgar,

ähm, mal ne Frage, hast du ein MS4 LED schon in den Fingern gehabt?
Hast du sie schon am Kunststoffkörper gekürzt, mit einer Feile oder so?

ich habe in deinem Profil gesehen das du aus Neuss kommst, wie wäre es wenn du zu nächsten Düsseldorfer Stammtisch kommst und wir das Thema dann mal näher erläutern.  

Hallo Kupi,

den transparenten Leuchtkörper wirst du nicht um 4 mm kürzen können, der ist nämlich nur etwa 3,5 mm hoch.
2 -2,5 mm ist aber möglich, mache ich immer mit einer kleine Teile und danach immer noch mal über 1000 feuchtes Nassschlafpapier drüber mit der abgefeilten Seite.
Ich kürze die soweit runter bis sie passen, aber bis jetzt nur wo auch MS4 Lampen (alles Arnold) drin waren.

Gruß Detlef
Hallo Detlef und Ansgar,

habe gerade mal auf die Schnelle die Platzverhältnisse an einem Fleischmann Lokfahrgestell gemessen und skizziert!
Siehe Bild. das müsste eigentlich passen, wenn man die LED um 2 mm kürzt, die Bohrung auf 4 mm vergrößert und Schaft am Ende der LED auch auf 4 mm abfeilt!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage 3:
Hat dies schon mal jemand gemacht.



Suche noch nach einem Bastler, der dies schon mal gemacht hat.

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

schau auf die Seite von Carsten 1001 digital , dort hat Michael Peters #7, sehr schön den Umbau einer 2,8 mm Lampe dokumentiert.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
danke für den Tipp!
Hier der Link:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../led-gluehlampen.php
Sehr schön wäre noch, wenn der Wert und der Typ des Widerstandes in der Umrüstanweisung stünde.
Dann könnte man auch die Teile einfacher besorgen!
Gruß Kupi
Hallo Kupi,

der Widerstand 102 hat 1 k Ohm. Tipp mal bei der Internetrecherche "smd widerstand 102" ein, dann findest du alle Infos.

Viele Grüße
Enrico
Entschuldigt wenn ich diesen Thread nochmal ausbuddel, aber ich denke da fehlt noch eine wichtige Info zur Bauform des Widerstands: Dieser sollte mindestens 1206 sein, wobei er selbst in dieser Bauform u.U. massiv überlastet ist.
Beispiel 0603-LED Reichelt "LED LL 0603 WW": Mit 680Ohm Vorwiderstand an 16V ergeben sich 18mA LED-Strom (der Betriebsstrom ist mit 20mA angegeben, passt also ganz gut).
Nach P = I² x R ergibt das aber einen Leistungsabfall am Vorwiderstand von 220mW! Und das merkt man auch, ein ansonsten üblicher 1/8W 1206 wird sofort knallheiss. Da sollte es dann schon Reichelt "SMD 1/4W 680" sein.
Beim Betriebsstrom von 20mA und 1k Widerstand wären es sogar schon 400mW, da ist auch der 1/4W Widerstand überlastet - an 0805 oder gar 0603 braucht man gar nicht erst einen Gedanken zu verschwenden. Einen 0603 in 1k hatte ich da und es selbst getestet, bei 15mA kochte das Teil sofort.
Ergo: Möglichst zumindest den 1/4W Typ besorgen, sonst hat man wieder eine 'Glühlampe"

Gruss
Anton

Hallo Anton,

das hast Du aber nicht zu Ende gedacht:

digital ist die Spannung an der LED-Lampe nur die halbe Gleisspannung, da die Decodermasse der Bezugspunkt ist.
Benutzt man die Lämpe direkt an Gleispotential, braucht man Widerstandswerte ober von 3k, weil die LEDs sonst zu hell sind

Grüße Michael Peters
Guten Abend,

ich löse das "Problem" indem ich an einen Kohlewiderstand die gewünschte LED längs direkt dranlöte und beides in die jeweilige Öffnung packe. Ggfs. den freien Pol noch um den Widerstand herum biegen.
Funktioniert beim ICE1 genauso, wie bei älteren Innenbeleuchtungen von Fleischmann.

Gruß, Felix B.


Hallo,

habe mir jetzt mal für 3 Arnold Lokomotiven (BR 111, 141 und 194) die LEDs von Schönwitz gegönnt. Einbau ist absolut leicht und sie geben ein schönes Licht. Bin richtig begeistert. Habe mir bei DM-Toys für meine anderen Arnold Loks (BR 211, 218, 220 und 221) gleich nochmal welche bestellt.

Liebe Grüße
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;