1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Norddeutsche Kleinbahn 120*80 / 130*90 Anregungen und Kritik

THEMA: Norddeutsche Kleinbahn 120*80 / 130*90 Anregungen und Kritik
Startbeitrag
Kinski - 12.01.18 19:41
Hallo,

ich bin absoluter Neuling aus dem Landkreis Lüneburg und spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine Spur-N-Anlage aufzubauen, bin mir aber noch unschlüssig. Vorbild ist natürlich das, was ich aus meiner Umgebung kenne, nämlich die OHE. Ich möchte keinen Bahnhof 1:1 nachbauen, aber den Kleinbahncharakter einfangen und nebenbei etwas zum Rangieren haben. Dabei ist es mir wichtig, nicht die Platte mit Gleisen vollzupflastern, sondern auch der Landschaft ihren Raum zu geben. Es soll also nicht nur ein Bahnhof sein, sondern auch der Eindruck der freien Strecke entstehen.  

Lastenheft:

- Ein größerer Kleinbahnhof mit Ladegleis, zweiständigem Lokschuppen und Nebengleis sowie Anschlussgleis zu einem Landhandel

- Zusätzlicher Haltepunkt mit Ladegleis

- Ein Blinklicht-BÜ wäre toll, ist bisher noch nicht berücksichtigt.

Das Problem ist, dass mir am Rechner das Gefühl für die wirklichen Dimensionen fehlt, da ich ja noch kein Gleismaterial zu Hause habe.

Bild 1 zeigt die Variante auf der 120*80-Platte. Was mich stört ist, dass der Lokschuppen sehr weit abseits ist und weit in die Fläche ragt.

Auf Bild 2 (130*90) habe ich den Teil mit dem Lokschuppen mehr in den restlichen Bahnhofsbereich integriert, was vorbildgerechter ist und mehr Raum für Landschaft lässt. Die Frage ist, wie eng es wirklich wird. Nachteil: Möchte man Wagen zum oder aus dem Anschlussgleis des Landhandels rangieren, muss z. B. das Abstellgleis neben dem Schuppen mit verwendet werden.