1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kleinanzeigen - Suchen/Eingrenzen

THEMA: Kleinanzeigen - Suchen/Eingrenzen
Startbeitrag
wgk.derdicke - 04.01.18 00:59
Hallo,

mache ich da etwas falsch?

Ich habe in den Kleinanzeigen als Suche "Fleischmann" eingegeben. Mit Klick auf "Suche" kam eine Liste mit 115 "Fleischmann"-Artikel. Jetzt wollte ich eingrenzen, nämlich nur auf Verkaufsangebote und wählte als Kategorie nicht "Alle" sondern "Verkauf Spur N".

Bam!!!

Mit Klick auf "Eingrenzen" kommt eine Liste mit 381 Artikel zum Verkauf. Fleischmann und alles andere auch.

Hmmm.

Eigentlich wollte ich die "Fleischmann"-Suche auf "nur Verkaufsangebote" eingrenzen. Geht das irgendwie?

Vielen Dank für eine Erleuchtung im Voraus!

Grüße
Werner K.

Moin,
erst auf Verkauf und dann mit Fleischmann eingrenzen sollte gehen.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erst auf Verkauf und dann mit Fleischmann eingrenzen sollte gehen.


Hast Du es ausprobiert? Vermutlich nicht, denn dann wärest auch Du draufgekommen, dass nur das eine oder das Andere geht, aber nicht beides zusammen. Sprich: gibt man im Suchfeld einen Begriff ein, dann werden die Einschränkungen für Kategorie/Zustand/Land zurück gesetzt und wenn man mindestens einen Wert bei Kategorie/Zustand/Land eingibt, wird der Suchbegriff geleert.
Ich bin der Meinung das es mal ging.
Schade das es nicht mehr so ist,
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: LaNgsambahNer

... erst auf Verkauf und dann mit Fleischmann eingrenzen sollte gehen.


Ich habe jetzt 10 Anfragen in unterschiedlichen Kategorien gemacht und es funktioniert genauso !
MfG IC 118/119
Hallo,

bei mir klappts auch. Aber: man erkennt es nur an der reduzierten Anzahl der Anzeigen und/oder dem Text der Anzeigen, denn unter Kategorie wird <Alle> angezeigt.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,
das stimmt, aber das ist ja wohl das kleinste Übel, wenn es denn überhaupt eins ist oder ?
MfG IC 118/119
Ich bezweifle, dass das so funktioniert, wie Ihr das beschreibt. Habt Ihr auch die Ergebnisse geprüft?

Auf der Kleinanzeigenseite gibt es 2 Such-Aktionen, die man auslösen kann: Über den Button "Suchen" und über den Button "Eingrenzen". Beide führen zu unterschiedlichen PHP-Parametern und es werden auch nur die betroffenen Eingabefelder auf den Server übertragen:

Beim Klick auf "Suchen" steht das in der URL:
..../kleinanzeigen/index.php?search=&action=search&Submit=Suchen

Beim Klick auf "Eingrenzen" steht an der selben Stelle:
..../kleinanzeigen/index.php?kat=alle&zustand=alle&land=alle&Submit=Eingrenzen

Also im ersten Fall wird das Eingabefeld "search" übertragen, im zweiten Fall werden die Felder Kat (für die Kategorie), zustand und land übertragen.

Ausprobiert habe ich das jetzt mit dem aktuellsten Firefox und mit dem Internet Explorer 11. Macht keinen unterschied. Und zwar mit folgenden Suchkriterien:

1. Kategorie "Tausche" / Zustand "Alle" / Land "Alle" - Klick "Eingrenzen" ==> Ergebnis: 1 Anzeige
2. Suchfeld "Arnold" - Klick "Suchen" ==> Ergebnis 102 Anzeigen, Position Seite 1
3. Kategorie "Tausche" / Zustand "Alle" / Land "Alle" - Klick "Eingrenzen" ==> Ergebnis 1 Anzeige
4. Suchfeld "Tralala" / Kategorie "Tausche" / Zustand "Alle" / Land "Alle" - Klick "Eingrenzen" ==> Ergebnis 1 Anzeige (würde bei der Suche auch nach "Tralala" gesucht werden, würde als Ergebnis 0 rauskommen müssen, da nirgendwo "Tralala" steht

Dass nach dem Klick auf einen der beiden Buttons beide Werte ziehen, konnte ich nicht feststellen. Bei mir geht nur das Eine oder das Andere, aber keine gemeinsame Suche.
Hallo,

bei mir klappt das eingrenzen auch nur eingeschränkt. Wenn man nach Fleischmann sucht, werden anstelle 380 nur noch 114 Artikel angezeigt. Allerdings werden Gesuche, wie auch Angebote angezeigt.
Ein noch weiteres gleichzeitiges eingrenzen auf das Suchwort Fleischmann und die Kategorie Angebote geht leider nicht.

Grüße
Markus
Hallo Herby/#7

gerade getestet: bei mir ist es auch so, wie von Dir beschrieben.

Schönen Gruß
ANdreas
... für mich kann es so bleiben. Ich kann damit gut leben.
Hallo,

hatte es mir doch gedacht! Es geht entweder NUR "Suchen" oder NUR "Eingrenzen". In einer Suche eingrenzen oder in einer eingegrenzten Kategorie suchen geht nicht.

Was schon ein wenig mühsehlig sein kann, denn wenn ich angebotene Artikel von Fleischmann suche kann ich nur

1. entweder nach Fleischmann suchen und muss die Verkaufsartikel aus allen Kategorien in großer Liste am Bildschirm beim Lesen herausfiltern oder

2. auf Verkaufsartikel eingrenzen und muss die Fleischmannartikel aus allen Verkaufsangeboten in großer Liste am Bildschirm beim Lesen herausfiltern.

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;