1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Der Zirkus kommt.......

THEMA: Der Zirkus kommt.......
Startbeitrag
brummi - 01.01.18 17:22

Allen ein gutes neues Jahr erst einmal !

In den nächsten Tagen fällt der Startschuß zum Bau meiner Anlage und als Ausgleich fürs Gleise auslegen, Verkabeln etc. werde ich zwischendurch Teile meines Zirkus basteln.

Wie die Überschrift schon sagt werde ich versuchen, den Aufbau und das damit verbundene Durcheinander darzustellen.

Da der genaue Standort und die Anordnung noch nicht fest stehen kommen die kleinen Szenen auf extra Bodenplatten die später problemlos eingebaut werden können.

Angefangen habe ich mit dem Zelt, das gerade aufgebaut wird, dazu fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten, daher die Fotos später.

Aber der Eingangsbereich ist fertig. Alles relativ einfach, zwei Zirkuswagen aus dem Arnold Sortiment die hinter einem Eingangswagen aufgestellt sind.
Dieser ist ein Kartonmodell, von TT auf 1:160 verkleinert. Die etwas grobe Grasmatte dient nur zur Unterlage für feineres Streu, das später aufgetragen wird.

Nur eine kleine Bastelei, die aber auch einige Stunden Beschäftigung brachte.

Jetzt gehts an die Unterstände für die Pferde, Elefanten und anderes Getier. Auch jede Menge Fahrzeuge müssen vorbereitet werden. Und das Zelt....

Doch davon später !

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Richard,
ich bin schon mal gespannt wie es weiter geht bei deinem Circus.

Bei mir fehlt auch noch einiges !

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gernot,

wie gesagt, ich werde in den Arbeitspausen immer wieder Teile für den Zirkus fertig basteln.

Dein Fuhrpark gefällt mir. sind das Eigenkreationen?

Bin leider nicht so der Fahrzeugbauer, wobei die Modelle nicht das Problem sind sondern das Lackieren. Habe deswegen überwiegend Arnold Anhänger mit Althoff-Williams Aufschrift und einige Kartonmodelle von einer tschechischen Seite. Werde mal ein Übersichtsfoto nachreichen.

Wie kann man eigentlich den schriftzug auf den Arnold Anhängern schadlos entfernen? Würde den Namen weg machen und nur "Circus" stehen lassen. Habe mal gelesen, das geht mit Bremsflüssigkeit?

Richard

Hallo Richard,
die Farbgebung habe ich bei einen Englischen Zirkus gesehen, etwas aufwendig
2färbig zu lackieren.
Die Zusammenstellung der Fahrzeuge ist frei Schnauze  gewählt.

Es hat mal eine eigene Flüssigkeit zur Entfernung von Beschriftungen gegeben.
Die war in einer Modellauto Zeitschrift inseriert, weis aber nicht mehr von welchem Hersteller das Fläschchen war ?
Vielleicht weis das jemand in diesem Forum von diesem Artikel zu berichten ?

Ich hatte mal Aufdrucke mit Wundbenzin entfernen können, probiere das mal ?

Gernot
Hi,

Farbe abmachen ohne Kunststoff den anzugreifen, geht mit Paintkiller von Carson.
Das funktioniert zumindest auf Polystyrol und Polycarbonat mit den üblichen Farben.

Schönen Zirkus veranstaltet ihr da


Sven
Hallo Richard und Zirkusbegeisterte

Ich bin auch am zusammenstellen von einem Zirkus
Da die Fahrzeuge z.B von Arnold aber Mangelware und teuer sind
oder auch MEK usw habe Ich sehr viele selbstbau modelle geschaffen
wer hin sieht erkennt die Ü-Eier Weihnachtswagen .
Etwas modifieziert passt das schon für mich .
Habe mich aber übernommen da ich ja einen großen Zirkus wollte mit mindestens
150 Wagen baue ich nun schon 4 Winter an den Wagen  und zwischendurch einen Panzerzug.Also dauert das Projekt Zirkus noch Jahre.Zur Zeit habe Ich etwas die Lust am weitermachen verloren

Hier mal eine Auswahl an Gerätewagen , Tierwagen , Kassenwagen ,Wohnwagen ect.
Der Elefantenzug wurde aus einem Pirelli Arnold gebastelt

Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Torsten,

mein Respekt, viel, aber tolle ausdauernde Arbeit !
Da hast du dir einiges vorgenommen, aber gut Ding braucht Weile !!

Nicht aufgeben, schaut jetzt schon gut aus !!

Gruß
Gernot
Hallo,

auch bei MEK aus Mainz-Kostheim gibt es Zirkuswagen > http://www.mek-modelle.de/Preisliste2005-1N.htm . Bilder gibt es am Ende der Preisliste.

Johannes

Hallo zusammen,

was Torsten da gebastelt hat ist schon eine Hausnummer. Bin so frech und schaue mir wohl den einen oder anderen Wagen an.

Bei wirds nicht grad so groß, habe gut zwei Dutzend Arnold Wagen und auch einige Rohlinge. Dazu kommen noch zwei oder drei der tschechischen Kartonmodelle.

Wer noch mehr von einem Zirkus sehen will dem empfehle ich mal einen Besuch bei den Nachbarn. Dort hat "Stiller" unter "Der Zirkus kommt" den Bau seines Zirkus Probst dokumentiert. Mit Fotos.....erste Sahne.

Richard
Hall Thorsten, phantastisch!!!

hast du früher mal Schmetterlinge gesammelt?  die Wagen sehen so aufgespiesst aus........
Ulf
Hallo

@ Ulf , Die Spiese haben mich schon geärgert.Wenn du beim Basten schnell in so eine Kiste langst ist die Wahrscheinlichkeit groß gestochen zu werden .Ich hatte
sogar schon so fest einen drin das Ich blutete.Naja besser aufpassen tu Ich immer noch nicht.

@all

Ich habe die Bausätze von MEK auch teilweise ,Die sind oft in Stuttgart am Tag der
Automania da ist mann aber Ruckzug 300,- Euro los und die meisten Wagen sind Abgüsse nicht Qalitativ sehr hoch in Resin gegossen .Viel Nacharbeiten ist da nötig und die Wohnwagen sind Abgüsse der Arnold Wagen .

Wiking hat schöne Pritschenhänger wie auf einem Foto zu sehen mit Strohballen

Und in Stuttgart war ein neuer Herstelle der 3 D Wohnwagen herstellt den Namen habe Ich leider nicht notiert aber ein Foto Nr 01 gemacht ,auch sehr schöne Wagen

Luetke hat verschiedene Set´s im Programm da wäre es Interresant einzelne Wagen zu bekommen um mehr Wohnwägen zu haben Foto 02 und 03

@Richard
Ich habe versucht noch ein paar Bilder meiner Bausätze in besser Auflösung an zu hängen da sieht mann besser die Machart aus den Ü Eier Wagons
Die kleinen Wohnwagen sind  meistens umgebaute Arnoldwagen .

Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torba,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Die sind oft in Stuttgart am Tag der Automania da . . .

wenn du die Automania während der Messe meinst, die ist aber schon ein paar Jahre Geschichte . Finden tust du sie auf jeden Fall bei den Börsen des MAC Hessen http://www.mac-hessen.de/seite-termine.htm in Heusenstamm. Da solltest du aber vorbestellen, weil das eine fast reine 87er Autobörse ist.

Johannes
Hallo,

@Torbra
......Und in Stuttgart war ein neuer Herstelle der 3 D Wohnwagen herstellt den Namen habe Ich leider nicht notiert aber ein Foto Nr 01 gemacht ,auch sehr schöne Wagen........

Ich helfe dir gern mit dem Namen.
Schaust du hier:

http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1494951777.htm
und
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd521546707.htm

Gruß Holger
Hallo

@Johannes du hast recht Ich meinte die Automania von Stuttgart während der Messe
Aber vor 2 Jahren waren die noch dort , da habe Ich nämlich einiges gekauft an WOWA

@Holger Danke für die Hilfe  das ist der Hersteller

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

deine Fahrzeuge sehen sehr gut aus. Hast du die Krone Decals selbst gedruckt?

Gruß
Manfred
Hallo Manfred

Ja das Habe Ich
War etwas fuzzelig bis die Größe passte und mann sieht es auf den Fotos nicht
wie die echte Krone Schrift auch mit einem Weissem Schatten und schwarzem Rand hinterlegt Auser die Wagen Nr und ganz Kleinen Schriften die nur Rot sind

Wenn du willst sende Ich dir per mail die Datei die kannst du ändern vergrößern und anpassen wie es  dir passt.
Hallo Torsten,

es wäre sehr nett, wenn du mir die Datei zumailen könntest.
Dein Elefantenwagen ist auch gut gelungen. Ich habe auch den Arnoldwagen, bin nur noch nicht zum Umbau gekommen.

Gruß
Manfred
Manfred Mach Ich
sende mir per PN deine Mailadressse und morgen schicke ich dir die Datei
sowie die Schrift  vom Elefantenwagen auch gleich dazu
Der Umbau ist ganz leicht das Original hat zwar ein Bremserhaus das habe ich aber weggelassen vom Umbau sende Ich dir auch ein paar Bilder

Grus Torsten

Moinsens Zirkusfreunde,

bin überrascht, daß sich doch einige an das Thema ran wagen. Es gibt ja auch eigentlich nur zwei Probleme dabei: Erstens sind käufliche Modelle rar und teuer, also ist viel Selbstbau angesagt und zweitens, man darf den Platzbedarf nicht unterschätzen.

Der Selbstbau macht aber auch Spaß, auch wenn ich lange nicht so gut bin wie Torsten. Bei mir hängt es hauptsächlich am Lackieren. Kann ich nämlich nicht. Und da ich keinen Goldesel habe, muß ich eben zusehen, wie ich meinen Fuhrpark zusammenstelle.

Ein Zelt darf natürlich nicht fehlen. Bei mir wird es gerade aufgebaut. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn da fehlen noch die Winden auf den Unimogs, Seile und natürlich noch Materialwagen und das ganze Drumherum.

Das Elefantenzelt ist ein in der Höhe gekürztes Vollmer Bierzelt, die Zelte für die Pferde und Kamele stammen von Arnold. Die beiden Pferdeanhänger sind Kartonmodelle einer tschechischen Modellbauseite.Die werden allerdings noch etwas aufgepeppt.

Um mich mit dem Platz nicht zu sehr einzuengen mache ich diese kleinen Szenen auf kleinen Kartonplatten, die später entsprechend den Platzverhältnissen eingebaut werden. Dann kommen auch die Feinheiten wie Seilabspannungen, Stromverteiler und andere Kleinteile dazu. Auch wird das Gelände dann mit Wegen und Begrünung angeglichen.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Brummi

Du kommst auf jedenfall viel schneller zu deinem Zirkus wie Ich da ich mich
verkünstelt habe und übers Ziel hinaus geschossen bin .
Aber wie von dir gesagt macht ja das Basteln den meisten Spass.
Und zum Lackieren . Da ist der Zirkus Krone sehr entgegenkommend
da braucht mann nur Hell Elfenbein alles Lackieren und dann mit Blauem und rotem Eding die Kanten ziehen dann ist es zumindest Ähnlich .

Zeig mehr Bilder deines Fortschrittes denn da kann Ich bestimmt was sehen das Ich
mal übernehmen kann. Gerade mit den Tierzelten da haberts bei mir wie ich das umsetzen soll .       Hab Ja noch Zeit   

Gruß Torsten
Hallo!

Mir geht es ähnlich wie Brummi: mir macht der Selbstbau Spass, aber beim Lackieren hapert es...
Deshalb habe ich mir selber "Ausschneidebögen" erstellt, um meinen persönlichen Zirkuszug zusammenzubekommen. Leider habe ich die Ausdrucke etwas zu groß gemacht, was ich aber erst nach mehreren gebauten Fahrzeugen bemerkt habe Die meisten Wagen sind dadurch zu hoch geraten, um als Ladegut zu dienen. Also werde ich da nochmal drüber gehen und mir 90%-Ausdrucke machen, dann sollte es passen.
So detailliert wie die Fahrzeuge von Brummi, Torsten oder gar ST.G. #1 sind meine nicht -- reicht aber, wenn sie auf dem Zug vorbeifahren werden. Das dauert aber noch...

Ist garnicht so schwer, solche "Ausschneide-Bilder" zu erstellen, vielleicht ist das ja eine Anregung für den einen oder anderen. Ein Beispiel für 4 Anhänger (Gerätewagen mit Tonnendach, Wohnwagen mit kleinem Balkon, zwei offene Wagen mit halbhohen Seitenwänden) ist unten dabei. Und die Sammlung, was bisher so existiert, allerdings als Haufen zusammengestellt. Ein Bauwagen und ein mobiler Generator sind so auch noch entstanden.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,

ob gut oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. Ich respektiere gerne die Arbeit anderer und bin auch für jede Anregung und Kritik offen. Und mir sind alle Super-Modellbauer. Und eines sollten wir nicht vergessen, oftmals verschwinden kleinere oder größere Klopse, wenn wir die Teile nicht mehr 20 Zentimeter vor Augen haben und sie dortstehen wosie hingehören. Da ist der Betrachterabstand größer und so manches wird unsichtbar.

Übrigens, für weitere Downloads geht mal auf www.cirkusy.info und dort bei Na stiahnutie nach Modellen schauen.

Und Torsten, was heißt hier übernommen? eine große Anlage braucht auch mehr Bauzeit als eine kleine und so ein Projekt wie dein Zirkus ist nicht in zwei Monaten gebaut. Drängel dich bloß nicht selbst, sonst wirds Sch.......

Bis dann!

Richard
Hallo Brummi,

die Seite kenne ich schon -- recht interessant, was man da so findet. Allerdings wohl eher ab Ep.V verwendbar...
Durch die eigenen Ausschneidebögen, die ich mir teilweise als verschieden verwendbare Einzelteile gezeichnet habe, hatte ich auch die Möglichkeit, meinen "ganz privaten Zirkus" zu bekommen, ohne auf Abziehbilder oder Decals etc. angewiesen zu sein. So muss ich nur bei manchen Knickkanten mit Farbe nachhelfen und brauche nicht mit Farben oder Lacken zu arbeiten (ausser bei Resin-Rädern und Deichseln).

Und an Torsten: Bloß keine Hektik, lieber etwas länger brauchen als für die Tonne basteln! Hobby ist ja schließlich ein "Vertreib unbelegter Zeit"

Viele Grüße
Michael
Moin,

noch mal zum Thema Beschriftung entfernen:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Es hat mal eine eigene Flüssigkeit zur Entfernung von Beschriftungen gegeben.
Die war in einer Modellauto Zeitschrift inseriert, weis aber nicht mehr von welchem Hersteller das Fläschchen war ?



Meinst du die hier:
http://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=176

Gruß
Kai

Hallo Kai,

ja genau, das war das Produkt, also das gibt's noch immer !!

Richard, vielleicht hilft dir nun diese Info weiter ?
LG
Gernot

Moinsens,

habe den fuhrpark um einige Pappkameraden erweitert.

Den eingangsbereich habt ihr ja schon gesehen, die Front stammt aus Ausschneidebogen vom Anette Scholz Verlag, ebenso wie der große Materialwagen und die Aufbauten auf den Zugmaschinen. die Bogen sind 1:120 aber bei einer Ausdrucksgröße von 80% paßt es.

Natürlich müssen noch ein paar feinarbeiten durchgeführt werden, aber ich will nicht für jeden Wagen den Farbkasten auspacken, das kommt wenn alle fertig sind.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Brummi,

das schaut super aus! Klasse gemacht.

lg
ismael
Hallo Brummi,

die Fahrzeuge sehen gut aus!
Welche Räder verwendest Du denn? Oder sind das die mitgedruckten Papierräder?

Viele Grüße
Michael

Moin zusammen,

ich war selbst ein wenig überrascht über die gute Wirkung. Der Materialwagen war eigentlich eine art Prototyp. Ich werde noch so einen als Tiertransporter bauen, dabei aber etwas anders vorgehen. Alle Wände einzeln ausschneiden, kopiert sind sie auf 160 gr Karton, und dann stumpf verkleben. Ist ne Fummelei, geht aber. Und wenn der Fuhrpark dann fertig ist werden natürlich die Kanten noch eingefärbt und auch sonst noch alles etwas verfeinert. Kotflügel, Schmutzfänger etc.

Die Achsen hat mir freundlicherweise Hans-Werner, unser "Autobastler", zur Verfügung gestellt. Ich habe auch noch einige einzelne Räder, die dann drunter kommen. Gerade die Räder machen vielfür die Optik.

VG
Richard
Hallo,

danke für die Info bzgl. der Räder-Herkunft. Für Papierräder sahen die einfach zu gut aus

Da ich meine Fahrzeuge ja verladen will, sollen die auch mal einen Sturz verkraften können. Deshalb habe ich mir aus Graupappe einen Korpus gebaut und diesen dann mit den (gefalteten) Seiten beklebt. War deutlich einfacher als stumpfes Verkleben von Fotokarton (mein erster Versuch). Dann reicht ganz einfaches Kopierpapier, das trägt an den Kanten auch nicht so auf bzw. sind die Faltschäden geringer.
Ein anderer Versuch, den Korpus aus Styrodur zu schneiden, ging damals mangels gutem Styroschneider schief (im wahrsten Sinne des Wortes ) Mittlerweile hätte ich zwar einen guten Cutter, aber die "Graupappen-Methode" hat sich bewährt, auch gibt es dabei keine Klebe-Probleme (Klebestift) bei der Hülle. Und es ist einfach, preiswert  und schnell.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch den unten offenen Korpus leicht ein nach innen versetztes Fahrgestell (auch aus Graupappe) einbauen kann und so außen ca 1mm (Dicke des Korpus aus Graupappe) Platz für die Räder hat.
Ich mag´s halt gern bequem

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ob bequem oder praktisch, das liegt sicher in der Betrachtungsweise. Jeder hat so seine Methode und man tut sich oft schwer, etwas anderes, etwas neues auszuprobieren. Aber egal wie, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

VG
Richard
Hallo Richard,
Deine Zirkusmodelle gefallen mir echt gut. Wenn ich mal viel Zeit habe/haben sollte, wäre so etwas auch für mich mal etwas. Räder, Achsen, Kabinen für Fahrzeuge, usw. sammle ich für dich, denn ab und an bekomme ich da einiges zusammen. Wer viel umbaut, bastelt bekommt eben immer wieder die verschiedensten Materialien.
Weiter so und viele Grüße
H-W

Moinsens Zirkusfreunde,

der zweite Wagen ist fertig. Wobei "fertig" nicht so ganz richtig ist. Wie schon erwähnt werde ich die Feinarbeiten und farbliche Behandlung erst nach Fertigstellung aller Wagen vornehmen. Sonst ist es zu viel fummelei.

Der Raubtierwagen entstand aus dem bekannten großen Transportwagen. Die Rahmen für die Gitter sind aus dem Bogen für den kleinen Tierwagen, die Gitter sind Ätzteile.

Zwei Dinge sind sind beim Nachbau und auch bei zukünftigen Modellen aus den Scholz-Bogen zu beachten: Ich habe hier den Wagenkorpus auf die Bodenplatte geklebt und nicht innen eingeklebt. Dadurch kommt das ganze Teil etwas höher. Wenn man es nicht weiß, fällt es nicht auf, aber der boden gehört nach innen.

Zweitens sollte man beim Aufstellen beachten, daß die bekannten Arnold Wagen nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zu diesen Modellen stehen. Sie sehen dann etwas verniedlicht aus. Wobei die Maße der Pappkameraden stimmen.

Da ich noch zwei Löwen übrig habe und auch für die bären noch eine Unterkunft brauche werden demnächst noch ein kleiner und ein weiterer großer Tierwagen in den Fuhrpark folgen.

Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Zirkusfreunde,

eine provisorische Aufstellung zeigte mal den ungefähren Platzbedarf. Allerdings wird die endgültige Form eher etwas gestreckter ausfallen. Noch fehlen ein paar Wagen, vor allem die Aufbauten und Sattelauflieger für die im Hintergrund sichtbaren LKW Modelle.

Größter Posten dürfte arbeitsmäßig wohl die ausgestaltung mit all den Kleinteilen sein, die man zum aufbau eines Zirkus braucht. Kisten, Paletten, Strom- und Wasserversorgung Material,und und und. Ja und natürlich Figuren.

Es bleibt also noch einiges zu tun. Packen wirs an.

Richard



Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

ein paar neue Wagen sind dazu gekommen.

Der Generatorwagen ist ebenso wie der kleine Raubtierwagen und der der große offene Transportanhänger ein Pappkamerad. Die Schaltuhren sind Wagenstandsanzeiger......

Farbliche Feinarbeiten folgen noch.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zusammenführung !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1006202

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!


Da will ich mich heute auch mal einmischen. Habe bei mir auch einen Zirkus gesehen, der übers Land zieht. Der Zirkus Olympia aus Staßfurt hat gerade eine kurze Pause eingelegt. Warscheinlich gibt es Probleme mit einem Fahrzeug.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eckhard,

eine ordentliche Karawane die da übers Land zieht,

toll gemacht. 😊✌

Gruß
Gernot
Hallo Richard,
von welchem Hersteller sind die Tiere?


LG
Bernd

Hallo Eckhard,

mußt du mich so in die Depriphase stürzen? Einerseits wollte ich, es wäre bei mir schon so weit, daß die Fahrzeuge auf die Straße können, andererseits zeigt mir deine Perfektion immer deutlich meine modellbauerischen Grenzen.

Bernd #38

Die Tiere hat Preiser im Programm.

VG
Richard
Hallo Richard!


Da ich ja genau weiß auf was Du Dich eingelassen hast, werde ich Dich keines Falls in eine Depriphase stürzen! Eher im Gegenteil! Ich versuche Dir Mut zu machen!

Wieder wurde ein Zirkus beobachtet, der durchs Land zieht. Zirkus Probst unterwegs in Südthüringen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


moin habe einen  zirkuszug aus holz spur n, altes erbstück von 1965.
ein ganz lieber bester freund aus der schweiz hat mir zu weihnachten vor 2 jahren einen wiking lkw mit anhänger umgestaltet in einen zirkus krone lkw, sowie einen trecker ,
der geerbte zirkus wurde aus sehr leichten holz aber jeweils pro wagen aus einem stück gebaut, es sind 14 wagen, einige packwagen und wohnwagen.

da mir die wikingmodellwohnwagen  nicht so sehr gefallen u. wiking in spur n nur immer die alten , aber nie neue wohnwagen herausbringt, habe ich mich umgesehen nach anderen modellen. ich habe  mich für die papierwohnwagen aus österreich von dem dortigen kleinhersteller entschieden.
die sagen mir eher zu, zumal man sehr viele modelle in spur n bekommt, alte wie auch neuere wohnwagentypen. sie sind zwar etwas teurer aber das modell reitzt mich sehr, die nächste bestellung geht ende oktober 2020 raus ,dann mit kabe wohnwagen, tabbert, dethleffs, hobby und alte adria wohnwagen. bei den zirkusleuten stehen ja nicht nur moderne wohnwagen rum.

inzwischen habe ich mir von einem modellbahnbauer in spur n einen dethleffs megaron 950 tk in 3d drucken lassen, sonderanfertigung also einzelstück. den megaron hat meine schwester u.schwager sich vor 3 jahren gebraucht bei einer befreundeten schaustellerfamilie gekauft, ist ein schaustellerwagen..jetzt habe ich den wohnwagen als modell in spur n , er hat abnehmbares dach zum einrichten bzw beleuchtung einsetzen. nun muß ich ihn noch anpinseln.

zwischenzeitlich also im letzten jahr bei der firma stefan krause modellbau angefragt , ob er nur ho wohnwagen baut oder bei abnahme mehrere wohnwagen welche in spur n baut, inzwischen baut er sie und die ersten 2 weippert doppelachser habe ich schon daheim, auch geht demnächst noch eine bestellung mit 3 weippert raus, denn nicht nur zirkus, auch campingplatz muß bestückt werden.

anbei zirkusbestandsbilder von mir

gruß an euch, dierk



Die von Dierk- zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hier der holzzirkus mal genauer angesehen


Die von Dierk- zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

teil 2 zirkus aus holz

der megaron unlackiert

das eine bild vom weippert ist ein schaustück der firma stefan krause, von der ich die weippert rohlinge beziehe

Die von Dierk- zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



https://www.youtube.com/watch?v=Q78nfItC8sY, sorry leider die werbung mit übernommen. mir gefaellt von allen familiencircussen dieser am besten.

Hallo,

Passend zu dem Thema ein paar Bilder von der großen Bahn. Sie entstanden um 1990 im Kieler Hauptgüterbahnhof am Tonberg.

Die anderen Tiere und auch kleinere Elefanten waren in normalen gedeckten Wagen untergebracht.

Gruß Lothar

Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe noch zwei Video´s von meinem Zirkuszugs gefunden. Die Qualität ist aber nicht so gut.
Ich müsste mal ein neues Video machen.

Der Zug fährt bei 5.59 und 6.58 durchs Bild/Video 1

Video 1 Link: https://youtu.be/T8tkkFDJtgM

bei 0.07 u. 7.40 u. 8.56 u. 10.44    Video 2

Video 2 Link: https://youtu.be/DVdnVZCCDPU


Grüße aus dem Kalletal und noch einen schönen Tag wünscht

Udo
www.dernbahnsammler.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;