1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wie nennt man diesen Rohrtyp?

THEMA: Wie nennt man diesen Rohrtyp?
Startbeitrag
SBB - 20.12.17 15:20
Werte N-Bahngemeinde,

Bei meinem Modelleisenbahn-Fachhändler habe ich vor einiger Zeit in der Occasionsabteilung ein Kunststofftütchen voller weisser Rohrstücke entdeckt, die offensichtlich vom vormaligen Besitzer zugeschnitten resp. zugesägt worden sind. Ein Foto mit 5 Stück darauf habe ich angehängt.

In der Zwischenzeit habe ich mich mal im OBI-Baumarkt umgesehen, ob es allenfalls noch weitere solche Rohre bsp. mit einem anderen Durchmesser, anderer Farbe usw. gibt. Da ich bislang nicht fündig geworden bin, denke ich könnte mir die Bezeichnung dieses Rohrtyps bei der weiteren Suche sicherlich helfen. Es muss eine Art Isolations- und/oder Schutzrohr sein, da die innenliegenden Führungsschienen etwas stützen bzw. halten sollen.

Besten Dank für die Bemühungen und sachdienliche Hinweise.

Freundliche Grüsse
Stefan


Die von SBB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan,
die Rippen dürften nur zur Stabilisierung da sein, nicht zur Führung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Stefan,

die Rippen in dem Rohr halte ich eher für Abstandshalter. Wenn z.B. in einem Kabelleerrohr ein Kabel eingezogen werden soll würde es sich mit seinem Außendurchmesser an die glatte Rohrinnenwand anlegen und dort mit erhöhter Reibung durch die große Auflagefläche nicht richtig durchziehen/-schieben lassen. Deshalb nutzt man auch solche Abstandshalter in den Rohren, die das Durchschieben der Kabel durch verringerte Auflagefläche erleichtern. Aber das habe ich bisher selten so in dieser Art gesehen, heute werden dafür die flexiblen Wellrohre verwendet, da ist das noch einfacher und flexibler mit der Verlegung.

An eine extra Stabilisierung glaube ich aus physikalischen Gründen nicht, denn ein Rohr hat bei geringeren Querschnittsflächen und Wandstärken als andere Profile gleicher Außenmaße immer noch die höchsten Widerstände gegen Ausknicken und damit die bessere Stabilität, da bringen die Rippen wohl weniger als eine maßlich geringere, aber gleichmäßige Wandverstärkung.

Aber welche Maße hat denn dein Rohr außen/innen eigentlich?

Viele Grüße,
Danilo


Moinsens,


das sind m. M. nach Rohre eines Müllsackständers, die vom Vorbesitzer gekürzt wurden.

Jetzt nicht lachen, schaut euch mal euren Ständer für den gelben Sack an. Die Rohre haben diese hier gezeigten inneren Stege, aber am Ende sitzt ein verjüngtes Teil das dann eingesteckt wird. Dieses Teil hat der Vorbesitzer offensichtlich abgeschnitten. Und durch diese Stege, deren Gegenstück sich am einzuschiebenden Ende des anderen Rohrteils befindet verklemmt sich das "Ständerbein" und gibt eine gewisse Stabilität. Die beispielsweise für den gelben Sack ausreicht.

Brummi
Hallo !
Dieses Innenleben hat auch mein Gartenschlauch.
Beim Abknicken ist durch die Stege innen der Wasserfluss gesichert,
weil es keien Stau geben kann.
mfg Wiesl
Guten Tag allerseits,

Besten Dank für die vielen Hinweise. Beim Müllsackständer bin ich etwas ins Grübeln gekommen, da bei uns in der Schweiz was Abfallcontainer, Abfalleimer usw. anbelangt über viele Jahre hinweig ausschliesslich aus Metall gefertigt und mit "Patent Ochsner" (bitte nicht mit der gleichnamigen Musikgruppe aus Bern verwechseln) versehen war. Erst in der Neuzeit kamen dann grüne und schwarze Rollbehälter aus Kunststoff bsp. für die Grünabfuhr (Rüstabfälle usw.) sowie blaue Kunststoffkübel wie auch Papptonnen (für den Innengebrauch) für die PET-Flaschensammlung hinzu.

In der Zwischenzeit habe ich auch nachgemessen und der Aussen-Durchmesser beträgt 10 mm und der Innen-Durchmesser (zwischen den Rillen) 8 mm. Vielleicht helfen diese Masse jemandem weiter? Ich gehe mal davon aus dass solche Müllsackständer aus Baumärkten wie OBI, HORNBACH und BAUHAUS (alle mit Filialen in der Schweiz) stammen.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben in dieser Sache Licht ins Dunkle zu bringen.

Beste Grüsse,
Stefan
Hallo Stefan,
ist das Rohr sehr stabil oder mehr so gummiartig , wenn es etwas weich ist , könnte es die ummantlung von Kupferrohren sein.
MfG Ralle
Hoi Ralle,

Besten Dank für deine Frage. Das Material macht einen recht stabilen und festen Eindruck. Gummiartig kann ich somit definitiv verneinen.

Freundliche Grüsse & einen guten Rutsch ins 2018,
Stefan
Hallo Stefan

Wie lang sind die Rohre ?

Könnte es evtl das Innenteil einer Papierrolle für z.b. Kassenbelege sein und die Rillen dienen als "Antrieb" ? Das an der Kasse eine verzahnte Welle die Hülse so antreibt ?

Nur mal als Idee ..

MfG Oliver
Hoi Oliver

Die Röhrchen sind vom vormaligen Besitzer auf ca. 11 cm zugeschnitten worden, was sich an den unebenen Kanten sowie Rückständen in Form von Kunststoffbrösel (die ich vor dem fotografieren beseitigt habe) zurückführen. Röhrchen bzw. Röllchen von Papierrollen für Kassenbelege besitze ich ebenfalls, die haben jedoch ein ganz "glattes" Innenleben. Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt aber aufgrund der eingangs erwähnten gefundenen Spuren schliesse ich dies für diesen Fall mal aus.

Trotzdem aber herzlichen Dank für das Mitdenken und Mitraten.

Viele Grüsse,
Stefan
Hallo,
bei mir hatte ein ausrangierter Handtuchhalter aus einem Küchenschrank derartige Rohre.

Gruß

Volker
Hallo Stefan,

es könnten Bistro-Gardinenstangen sein ??!!.
Es gibt flache und runde Stangen.
Auf länge brauchen diese Stangen Stabilität deswegen diese Stege.

Gruß Björn.A
Hallo Volker & Björn,

Besten Dank für Eure Beiträge bzw. Tipps. Dies geht nun also in Richtung Küche und Bistro. Sind mit Bistro-Gardinenstangen solche für Kurzvorhänge an den Fenstern (ungefähr halbe Fensterhöhe) gemeint?

Viele Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
ja diese sind gemeint. Sie haben auch den Namen "Scheibenstange"

Gruß Björn.A


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;