1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichtsignale DB

THEMA: Lichtsignale DB
Startbeitrag
etsaffm - 11.12.17 16:51
Hallo werte Gemeinde der schmalen Spur,

ich würde mich gerne mit dem maßstäblichen 3D-Druck von Lichtsignalen der DB beschäftigen und bin auf der Suche nach Maß- bzw. Konstruktionszeichnungen!

LG Erhard

In den 3 MIBA-Report-Heften "Signale" sind jede Menge gemaßte Zeichnugen von Licht- und Formsignalen zu finden.
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/signale++band+1-_194.html
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/signale++band+2-_195.html
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/signale++band+3-_196.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
schau mal in
MIBA Report 17 - Teil 1 : Haupt- und Vorsignale (255 S.)
MIBA Report 18 - Teil 2 : Gleissperrsignale, Läutetafeln und sonstige Signale (263 S.)
Da sind Zeichnungen und Maßangaben vorhanden.
MfG IC 118/119
Hallo Erhard,

hast Du schon einen Blick auf die Signale von Katenbahner geworfen? Das ist aus meiner  Sicht ein Meilenstein ggü. Viessmann.
https://www.kastenbahner.com/shop/db-signale/
Ich habe die bei mir verbaut und sehe kaum noch Möglichkeit, viel mehr rauszuholen. Außer vielleicht mit Messing.
Ich kann da auch auf das aktuelle NBM verweisen .

Viele Grüße
Dirk
Hallo zusammen,
die Kastenbahner-Signale sehen gut aus, habe allerdings (noch) einen Nachteil: Es gibt keine Haupt/Vorsignal Kombinationen. Ohne diese wird eine vorbildgerechte Signalisierung allerdings fast unmöglich. Besonders Einfahrsignale sind fast immer mit Vorsignalen kombiniert.
Bei dem Anschluss der LEDs müssten aber bei der Kombination Ausfahr + Vorsignal insgesamt zwanzig Drähte durch den Mast geführt werden. Ob da genug Platz vorhanden ist?
Ob ich mir die Arbeit Lichtsignale selbst zu bauen auch gemacht hätte, wenn es die Signale von Kastenbahner damals schon gegeben hätte? Schwer zu beantworten.
Dirk hat aber recht, mehr rausholen kann man nur mit Messing oder Neusilber. Durch die geringe Materialstärke wirkt es noch filigraner.
Interessant wären auch noch Zusatzanzeiger wie Geschwindigkeitsanzeiger.
Auf jeden Fall ein großer Fortschritt gegenüber den Viessmann Signalen.
Gruß, Thomas


Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich habe es auch gerade erst beim raussuchen des Links gesehen: Es gb wohl mittlerweile auch die Haupt/-Vorsignal-Kombinationen (nicht separat aufgeführt sonder über das Menü bei den jeweiligen Hauptsignalen). Wie das bei der Kombination Aisg+Vsig mit den Drähten gehen soll, frage ich mich aber auch. Aber wie gesagt, das wichtige ist Esig+Vsig und da sind es ja eigentlich 14 Drähte, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es geht.

Aber ich muss sagen: Deine Signale sind echt ein Traum! Immer tolle Bilder Deine Anlage zu sehen.

Viee Grüße

Dirk
Hallo,

wenn ich richtig zähle, kann ich bei einer Kombination von HS/VS ein paar Drähte sparen, weil das VS nur bei Fahrtstellung des HS leuchtet .

Johannes
Hoffentlich designed der KasteNbahner dann auch noch Ks-Signale.
Und gerne auch zusammengebaut.... *träum*
Joo, auf KS-Signale warte ich auch.

Kai
Hallo Dirk,
stimmt, es gibt auch Kombinationen, das ist aber ziemlich versteckt. Ein Bild zusätzlich zu den anderen wäre da hilfreich. Nicht jeder klickt das Menü, und die Bilder suggerieren wirklich, dass es nur einzelne Signale gibt.
Vielen dank für Dein Kompliment, ich kann das aber auch zurückgeben, Deine Anlage schaue ich mir immer wieder gerne an, auch im Parallelforum. Ein echtes Highlight in unserer Baugröße, hervorragend detailliert und handwerklich sehr gut gemacht. Bin schon gespannt wie die Ecke mit dem Supermarkt aussehen wird.
Vielleicht sind meine Signale ein Traum, aber der Zusammenbau ist eher ein Albtraum
Erst nach mehreren Stunden Fummelei hat man ein fertiges Signal. Aber wenn ich es geschafft habe bin ich so zufrieden, dass ich die Tortur vorher fast vergesse.
Gruß,Thomas
Hallo Allemann,

zuerst mal lieben Dank für die vielen Tipps und Ratschläge, vor allem an Udo!

Klar kenne ich Viesmann und die Kastenbahner, aber ich möchte es halt selber machen! Ziel ist es erstens mit sketchup 3 D Modelle zu erzeugen und dann möglichst hochauflösend mit einem formlabs-Drucker zu drucken!

LG und nochmals Danke an alle für gute Vor- und Ratschläge!!
Hallo Erhard,

dein Wunsch zum Selbermachen ehrt dich und ich bin gespannt, was du kreierst!

Was SketchUp angeht hatte ich darin auch ein paar erste Schritte unternommen. Früher mal, um einen Teil der Wohnungseinrichtung zu simulieren, was ganz gut funktionierte.
Als Übungsobjekt für die Moba ist immerhin der NEM-Kupplungskopf in seinen Grundformen entstanden. Leider war es mir mit SketchUp dann schon nicht mehr möglich, die Kanten mit einer feinen Rundung zu versehen. Größere Rundungen funktionieren und offenbar scheitert man an den Minimalradien, die im Programm nutzbar sind. Zunächst dachte ich, es läge an einer sehr alten Version und hatte jüngst mein Betriebssystem in die Gegenwart katapultiert, um endlich auch SketchUp in einer aktuellen Version nutzen zu können.
Davon abgesehen, dass die freie Version nur noch im Browser läuft und die Dateien in der Cloud landen, besteht das Minimalradiusproblem weiterhin. Für meine Belange fällt deswegen, auch wegen der Cloud-Nummer, SketchUp für mich aus.

Hat jemand eine Idee für eine gut bedienbare, freie oder sehr günstige 3D-Software, die unter OS X läuft?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Soll jetzt nicht den Thread kapern, aber...
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Carste-N

Hat jemand eine Idee für eine gut bedienbare, freie oder sehr günstige 3D-Software, die unter OS X läuft?


Versuchs doch mal damit: https://www.onshape.com
Ein richtig gutes Pro CAD, 125$/Monat. Ist frei benutzbar, sofern du deine Projekte als "Open Source & Public Design Projects" verstehst. Läuft im Browser also überall, auch als App. Deine Bedenken bezüglich Cloud schlagen natürlich voll zu. Aber... So könnt ihr zusammen Signale etc. entwickeln. Ist schon etwas anderes, als jeder eigenbrötlerisch zuhause im stillen Kämmerlein. Dafür gibt es keine Minimalradiusprobleme etc.

Gruss
Markus
Hallo Carsten,

ich denke dass das Radienproblem der Software eher zu vernachlässigen ist, der Drucker ist hier wohl eher der limitierende Faktor!!

Was denkst du?

Udo hat Zeichnungen zu mir auf den Weg gebraucht, danach werde ich erst mal mit Sketchup ein 1:1 3D Modell erstellen und ggfs. in 1:160 drucken lassen. Bei Erfolg werde ich mir dann wohl den formlabs Drucker zulegen!

LG Erhard

Hallo Erhard,

der Versuch in allen Ehren, aber das mir dem 1:1 Modell verkleinert drucken wird nicht funktionieren. Dann müsstest Du erst die Mindestdruckmaße mal 160 nehmen, nur um es später wieder runter zu skalieren. Ein Signal ist nur ein Blech (5mm halte ich schon für viel) mit hinten angeschrauber Technik. Wenn Du das zeichnest ist es in N eine Folie und nichts druckbares. Der Mast wäre 0,625mm breit. Es ist ja schon bei 1mm Masten von Kastenbahner frickelig die Kabel durchzubekommen. Das halte ich nur geätzt für machbar.
Du musst erst den Drucker und seine Möglichkeiten kennen und dan schauen, was realistische Mindestmaße sind.

Aber das musst Du natürlich selber wissen. Wünsch Dir trotz meines Zweifels viel Erfolg. Es kam nie genug schöne Signale geben.

Dirk
Hi,
das Radiusproblem bei SketchUp lässt sich mit dem eingestellten Maßstab beheben.

Grüße
Sebastian
Hallo Erhard, hallo Sebastian,

der vorweihnachtliche Wahnsinn lässt nach, Zeit, mal wieder an was Schönes zu denken

Die Druckerauflösung ist natürlich geringer, als das, was man sich per Software alles »hinkonstruieren« kann. Aber z. B. bei der N-Kupplung den Entkupplungsstab unten mit einer Kalotte zu versehen, statt stumpf enden zu lassen, dürfte auch im Druck einen merkbaren Unterschied machen.
Bezüglich der Maßstäbe würde ich direkt im Modellmaßstab arbeiten, um - wie Dirk schon schrieb - Verwechselungen aus dem Weg zu gehen und vor allem gleich mit minimalen Materialstärken arbeiten zu können.

Sebastian, danke für den Hinweis. Werde mich mal auf die Suche machen, wo das einzustellen ist, bin ja bestenfalls N-ovize in 3D. Ausserdem habe ich inzwischen mit der freien SketchUp Version die Zwangsvercloudung, was mir nicht gefällt. Mal sehen, erstmal Spekulatiius!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo AlleMann zusammen,

der Anfang ist gemacht, hab in der Bucht einen Formlab 1 erstanden und die ersten Gehversuche mit Sketchup gemacht. Hab eine Druckrolle für die Seilführung im mechanischen Stellwerk in Arbeit. Damit und den Spannwerken werde ich erst mal reichlich Versuche machen, um die Möglichkeiten vom Drucker und Sketchup kennenzulernen.

Werde weiter berichten!

LG und frohes Weihnachten

Erhard
Halle zusammen,

nachdem ich reichlich Versuche mit meinem Drucker hinter mir habe und ich jetzt auch mit der 3D CAD -Software ordentlich umgehen kann, hab ich mich mal an das erste Signal gewagt. Hier schon mal die Zeichnung, Bild vom Druck folgt!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das sieht echt gut aus, hoffentlich gelingt der Druck genauso !
MfG IC 118/119

Hallöle,

hier jetzt auch mal ein Bildchen vom Vorsignal. Nach der dritten Änderung bin ich mit dem Druckergebnis sehr zufrieden, das Anmalen muss ich noch üben!!

Die Signaltafel ist als getrenntes Teil gedruckt, hier können noch LED's eingebaut werden und durch den Mast können die Kabel nach unten geführt werden. Wenn man genau hinsieht, kann man die vier (D=0,7 mm) riesigen Löcher erkennen.



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;