1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurpfalz & Vorderpfalz - SÜPS Blog (17)

THEMA: Kurpfalz & Vorderpfalz - SÜPS Blog (17)
Startbeitrag
AnTic - 11.12.17 13:36
Auch bekannt als Südpfalz Stammtisch SÜPS.

Monatliches Treffen, immer am 2. Montag im Monat, ab 19:00 Uhr.

Gäste, Neugierige, Besucher, Modellbahner in Spur N analog und digital aus dem Raum
MA, LU, FT, SP, RP, WO und Umland sind herzlich eingeladen.

Link zurück zum Blog (16)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=995342

Liebe SÜPS Kollegen,

bin aus Kölle wieder zurück, habe heute Nacht Star Wars Episode 8 gesehen und ab jetzt Urlaub!!!

Hier der kleine Bericht über unser Treffen am Montag:

Vier SÜPS Recken waren dabei. Es gab nur einen Analog-Kringel. Auf der Strecke wurden Dieters reparierte Dieselschätze ausgefahren. Eine ältere WABU Am 4/4 (ist das richtig??) konnte ihre Zugkraft unter Beweis stellen. Das ist eine Schweizer Streckenlok der SBB.
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Am_4/4_1001,_1002
Die zweite Lok fuhr ohne Gehäuse (was was das nochmal für eine?).

Wir blieben beim Thema Diesellok. Denn plötzlich tauchte ein U-Boot auf. Keine Angst wir haben nicht die Seiten zu den Schiffsmodellbauern gewechselt, sondern die "teuerste" Diesellok der DR gesteuert.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_119
Es war sogar ein "Nobel U-Boot" der Baureihe 229. Die DR der DDR brauchte starke Dieselloks und musste diese aufgrund des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (russisch: Sowjet ekonomitscheskoi wsaimopomoschtschi) in Rumänien bestellen. Und das Rumänien, wie jeder weiß, weltweit führend war im Bau von großen Dieselloks, nahm das Unheil seinen Lauf. Die Baureihe BR 119 war geboren. An den Seiten sind lauter kleine Bullaugen, daher der Name U-Boot. Später wurden 20 Maschinen modernisiert und erhielten die Bezeichnung BR 229.
Das von BRAWA dieses Jahr hergestellte Modell bespannte einen IC aus dem Jahre 1992, bei dem vier Lackierungsvarianten gemischt waren.
Die große Frage bei so einer Zugkomposition ist dann: "Ist das Kunst oder kann das weg?"

Ferner lief ein GFN Epoche VI Intercity (IC 2260) der DB mit einer GFN BR 101...
Bild des Zuges http://kbs761.startbilder.de/1024/ic-2260-auf-seiner-fahrt-66293.jpg
Bild des Zuges http://kbs761.startbilder.de/bild/Deutschland~...mit-101-071-auf.html

... und später eine Mtx BR 120 im Wendezugbetrieb.

Soweit von diesem Jahr. Wünsche Euch dann frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch und wir sehen uns beim nächsten Stammtisch am 08.01.2018.

Am 06.-07.01.2018 ist wieder Lok trifft Traktor im John-Deere-Forum in Mannheim.
http://www.kurpfalzrunde.de/lok-trifft-traktor/...ktor-2018/index.html

Gruß
Georg
Am Samstag den 16.12. ist in Feudenheim wieder Börse. Werde am Nachmittag mal vorbeischauen.

Gruß
Ingo
#1 Hallo Georg,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht über das letzte Treffen und Deinem Weihnachtsgruß.

In diesem Zusammenhang wüsche ich allen SÜPS Mitgliedern ebenfalls schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr, auch denen welche sich in der Sonne aalen.

Und jetzt Stimmen wir folgendes Lied an: https://youtu.be/qCwVJr_hSSA


Gruß
Hans-Werner
《《《Hallo Wolf,》》

《《schon wieder im Lande?》》

《《Gruß》》
《《Hans-Werner》》

Ja, Hans -Werner , seit dem 11.12.
Erschreckend , 20 Grad Temperaturunterschied!

Frohe Weihnachten
Wolf
Moin Moin,

Euch ebenso schöne Weihnachten. Schön von Dir zu hören, 25 Grad wären mir auch lieber.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,

Euch ein frohes neues (Bahn-)Jahr 2018!

Mögen unsere Anlagen wachen, sich das Rollmaterial vermehren und die DB ihre Pünktlichkeitsziele dieses Jahr erreichen.

Gruß
Georg
Hallo SÜPS,

auch ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr, Gesundheit und weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby.

Bis zum nächsten Treffen viele Grüße
Ingo
Hallo zusammen,
den Wünschen kann ich mich von ganzem Herzen anschließen :)
Wir treffen uns am 08. 01. wieder zum Stammtisch im BW "Pfälzer Hof".
Freue mich darauf Euch alle wieder Gesund und Munter zu sehen.
Viele Grüße
Rolf
Leider kann ich euch morgen nicht beim Bahnbetrieb verstärken.
Ich wünsche allen einen gelungenen Abend.
Hallo SÜPS,

trotz Hochwasser werde ich kommen.

Viele Grüße
Ingo
Hallo SÜPS,

komme auch .
LGWolf


>>trotz Hochwasser werde ich kommen.>>   ?? Mit einem Schiff ??


Bin gegen 18:00 auch da.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,

leider war eine realistische Vorführung vom Vorspann Betrieb der zwei BR41 bei unserem Treffen nicht Möglich. Ohne entsprechenden Zug-Gewicht funktioniert es leider nicht. Aus diesem Grund hier ein Link zum Video.
https://youtu.be/foVHyRwBwfI

Um es zur Sprache zu bringen:
"Unser Zimmer ist das Raucherzimmer also kannst Du es richtig dampfen lassen wenn Du magst.
Gruß Rolf"
war natürlich ein Schuss in den Ofen.

Wenn der Wirt es nicht für nötig hält jemanden von uns zu Informieren, dass wir diesen Raum nicht bekommen ist schon bedauerlich. War doch genau so, als wegen Krankheit geschlossen war. Stehst wie die letzten Deppen vor Verschlossener Tür.  

PS.:Georg, nochmals Danke für Deine Erklärung an Hand deiner Wagen, was das Tieferlegen betrifft, dass war sehr Lehrreich. Auf YouTube unter "speedpower20" findest Du auch Videos auch was den TOUROPA- Zug angeht.

Bis dann,
Hans-Werner

Hallo SÜPS,

am Samstag 3.2. ist in der Elsenzhalle in Sinsheim Modellbahnbörse.
Ich werde am Vormittag da sein.

Gruß
Ingo
Hallo,

unser nächster Stammtisch ist wegen Rosenmontag der 3. Montag in Februar also der 19.02. So habe ich es noch im Gedächtnis, richtig?

Habe diese Woche den "Duplo"-ICE (Duplo von Ferrero) in Mannheim gesehen. Wahrlich die längste Praline der Welt.

Gruß Georg
Hallo,

ergänzend zum obrigen Eintrag noch ein paar Börsentermine:

03.02. Sinsheim,     Elsenzhalle (hatte Ingo ja schon eingetragen)
03.02. Frankenthal, VT Halle
04.02. Biblis,           Riedhalle
12.02. Ladenburg,  Carl-Benz-Halle

Gruß
Georg
Hallo SÜPS,

an den Treffen im Februar und März kann ich nicht teilnehmen, da ich zu dieser Zeit in REHA bin.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo, hallo SÜPS,

Dir eine gute Zeit in der REHA, danach habe ich die ein oder andere Frage zur Umsetzung Deiner wirklich außergewöhnlichen Anlage.

Wir treffen uns am 3. Montag wie Georg geschrieben hat, den 19.02. im Nebenzimmer, wenn nichts außerplanmäßiges dem Wirt dazwischen kommen sollte. Dies ist mit ihm so von Anfang an vereinbart worden. Wenn wir mehr als eine Handvoll sind, sieht das anders aus 😉

Gruß Rolf
@Manfred: kommst Du am Montag? Ich habe die Zugbildungsübersichten (Thema IC, TEE, inter. D-Züge und Autoreisezug) für den Sohnemann zusammengestellt.

@Ingo: Alles Gute!!!!

@all: bis Montag

Gruß Georg
Wäre fast am vergangenen Montag los gefahren. Zum Glück vorher noch mal ins Forum geschaut. Bin derzeit wirklich etwas schlampig in Sachen MoBa
Leider habe ich am Montag schon anderes auf dem Plan. Auch eine kulturelle Veranstaltung, aber keine MoBa.
Schade, hätte euch gerne gesehen und euch die neue Diesellok mit realistischem Sound gezeigt. Muss jetzt noch mal 3 Wochen warten.
@18,19

Vielen Dank!

Gruß
Ingo
Hallo,

beim Packen der SÜPS Kiste heute morgen (hatte sie bis heute vom letzten Stammtisch noch so unter der Platte stehen) ist mir ein Waggon aufgefallen der nicht mir gehört.
Es ist ein roter GFN WRmh132. @Hans-Werner ist der von Dir? War das der "Tieferlegen-Kandidat"?

Gruß
Georg

Hallo Georg,

nicht das ich wüste, mache mal bitte ein Foto.

Gruß
Hans-Werner
Bitte um Mithilfe.
Es geht um eine recht große Sammlung Spur N, analog, Modelle sind 10 Jahre und älter. Ganze Zug-Garnituren, viele Loks, Sondermodelle.
Der Sammler ist in Pflege, seine Frau, die Freundin einer Freundin von mir, wird aus der Wohnung ausziehen, sich verkleinern und wird die Sammlung "versilbern". Pflege ist teuer. Da der Umzug kurz bevor steht, und die Modelle alle in Vitrinen stehen, müssen diese in ihre OVP.
Dazu brauche ich eure Hilfe. Die Verpack-Aktion startet kommenden Sa. 24. 02. 2018 ab 12:00 in LU (Friesenheim).
Alle Helfer - oder Kaufinteressenten einzelner Stücke willkommen. Für die genaue Adresse, bitte bei mir melden.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Andreas,

ich werde beim Verpacken dabei sein. Ob ich etwas Kaufe wird sich evtl. bei Sichtung ergeben, Priorität ist der Frau zu Helfen. Sende mir bitte die Adresse per Mail oder wo wir uns Treffen werden.

Gruß
Hans-Werner
@Andreas: am Samstag das klappt bei mir um 12 Uhr. Bitte sende mir die Adresse zu.

@Hans-Werner: Hier ist ein Link zum Waggon
http://mobadaten.org/wiki/FLM_8112_DB_IV_WR%C3%BCmh_132_Speisewagen

Gruß
Georg
Hallo Georg,

Danke aber meiner fährt auf der Anlage und habe es Heute Morgen um 04:00 gefilmt.
https://youtu.be/1Z_cjAYlyfQ

Gruß
Hans-Werner

@Georg, das ist meiner hab ich ganz vergessen Dir zusagen

@Antic, geht bei mir am Samstag auch, schicke mir auch die Adresse zu.
Brauchts Du noch Kartonage?

LG Rolf
Hallo,

@Hans-Werner: sehr schöner Zug. Ja, da ist auch Dein roter Speisewagen. Die blauen Liegewagen sind einfach schön. In meinen Augen gehören sie zu den elegantesten Waggons, die es je gab.

@Rolf: Der kleine Speisewagen kann in Smáland abgeholt werden Ich bringe ihn am Sa mit.

Gruß
Georg
Hallo,

wer am Wochende noch Geld ausgeben möchte, hier die Börsen-Gelegenheiten:

Sa 03.03.2018
Lampertheim   Hans-Pfeiffer-Halle

So 04.03.2018
Gernsheim      Stadthalle
Ramstein        Haus des Bürgers
Worms            ERW Kesselhaus

Nächster SÜPS ist am Montag den 12.03.2018.

Gruß
Georg
Hallo,

am Wochenende ist die Messe in Sinsheim. Bin Freitag zur Happy Hour (15 Uhr) dort.
Weitere SÜPS er auf der Messe?

Gruß Georg
Hallo,

morgen Montag 12.03.208 ist wieder SÜPS Stammtisch.
Restaurant Pfälzer Hof
Ludwigstr. 18
67122 Altrip.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

bis morgen,18:00  Uhr?!

LG
Dieter
Hallo zusammen,
viel Spaß morgen ich bin derweil noch hier.
LG Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Komme heute auch - endlich mal wieder.

@Rolf. Wo ist das? Die ganze Promenade hat schnell dicht gemacht, sobald sie dich gesehen haben?

@Dieter : ja ich versuche um 18 Uhr da zu sein. Kommt aber darauf an wann ich hier von der Arbeit  rauskomme.

Gruß Georg
Hallo Zusammen,

bis jetzt habe ich mit meiner Endscheidung gewartet aber leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Ich wünsche Euch einen schönen und gemütlichen Abend.

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,

muss leider kurzfristig für heute Abend absagen, da mich ein "flotter Otto" erwischt hat.

Sorry
Dieter
@AnTic Teil des neuen Hafens in Denia, 🇪🇸. Man sitzt im Warmen hinter den Scheiben mit Blick auf den Hafen und den Sonnenuntergang. Es sind so um die 17 Grad.

@ Hans-Werner und Dieter, ich wünsche Euch gute Besserung.LG Rolf
Hallo Rolf,

Danke für den Genesungs Wunsch und noch schöne Urlaubstage.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,

über die Feiertage ist beim NBC in Mannheim wieder Tag der offenen Tür.

Hat von Euch jemand vor dahin zu gehen, und wenn ja, wann?

Gruß
Ingo
Hallo Ingo. Wollte gerade dasselbe fragen )
Bin für Freitag oder Montag Vormittag.
Samstag ist ggf. viel Verkehr. Sonntag habe ich keine Zeit.
Hi, Freitag Vormittags, so ab 10:30h schau ich mal rein. Irgend etwas zum Fahren mitnehmen oder eher nicht?
Beim Tag der offenen Tür würde ich keine eigenen Modelle mitbringen. Probieren kann man es mit einem (exotischen) Analogmodell natürlich trotzdem. Aber dafür eignen sich eher die sogenannten Fahrtage. Georg hat diese als Gast auch schon genutzt.
Ich komme morgen auch.
Hi, ich werde dann auch am Freitagmorgen vorbeischauen.

Wurde bei mir mittag, bin etwas irritiert, ging Euch das auch so?
@46 Ich weiß nicht, was Du meinst.
Den massiven Mitgliederschwund und den Gesamtzustand der Anlage, wobei die Module das kleinere Problem wären.
Hallo,

morgen müsste doch wieder Stammtisch sein? Bin noch voll im Oster Rausch.

Gruß Georg
Jawohl, morgen ist Stammtisch!



Ja zur gewohnten Zeit im Pfälzer Hof, ab 18h.
Bin dabei und bringe einen Gast mit.
Bin n i c h t    dabei,
habe die übliche "Ausrede "(auch für Mai )  LG Wolf
Bin auch mit der SÜPS-Kiste dabei.
Bis heute Abend!

Gruß
Georg

Werde auch Versuchen zu kommen.

Gruß
Hans-Werner
Bin auch dabei.

Viele Grüße
Ingo
Hallo SÜPS-Leute,

findet Morgen unser Treffen statt?

Gruß
Hans-Werner
Ich komme gerne und bringe auch die MS1 mit Selectrix mit, falls Ulf mal wieder einige seiner Zwangs-stillgelegten Loks fahren möchte.
Hallo, bin morgen dabei.

Gruß Georg
Bin auch dabei mit Japan Zuwachs, noch in analoger Ausführung.
Gruß Rolf
Hallo Andreas,

hast Du auch die MS2 dabei?

Gruß
Hans-Werner
Die MS2 ist immer dabei.
Die MS1 mit eigener Gleisbox nur auf Wunsch.
ich weiß noch nicht, ob ich kommen kann!

Gruß
Ingo
Hallo Zusammen,
ich habe Euch aus meinem letzten Urlaub einen Film mitgebracht.
Die Fotos und Videosequenzen wurden ausschließlich mit meinem S8- Smartphone gemacht.
Den Film ist mit dem Moviemaker erstellt.

Viel Spass und
LG Wolf

https://www.youtube.com/watch?v=nzpkLxIL0Vw&feature=youtu.be


Hallo,

am Montag den 11.06.2018 ist wieder SÜPS-Stammtisch.

Restaurant Pfälzer Hof
Ludwigstr. 18
67122 Altrip.

Gruß
Georg

>><<<>>am Montag den 11.06.2018 ist wieder SÜPS-Stammtisch.<<<<<<
Bin  dabei!  
LG Wolf
Mion,
ich auch aber nicht vor acht 😉
LG Rolf
Ich komme heute Abend auch und Alex kommt wieder mit.
Hallo,

ich komme mit Manfred.

Gruß
Ingo
Sollte kein Schnee liegen, komme ich auch.
Hallo,

versuche gegen 19:00 zu kommen.

Gruß
Dieter
Wie war das? Ist am Montag SÜPS und ist er in Altrip oder hat unser Wirt bereits zu?
Sorry, ich weis es auch nicht.
Mal abwarten, wer uns eine korrekte Info schreibt.
Wirt hat zu, Alternative wie letztes Jahr am See (hat aber Schnaken) oder gerne auch woanders.
Mir wäre der See ganz recht. Habe ohnehin diesen Monat nix Neues zu präsentieren.
Ist Deine Lok von HO noch nicht da?
Nein leider nicht. Ich habe aber auch zu ho lange keinen Kontakt gehabt. Nur eine kurze Mail, was bei mir passiert ist.
Ups, dass ist ja ein Ding.
Hatte ho dieser Tage auch mal ne Mail gesendet, Einfach um sich mal wieder zu melden. Gehört habe ich auch noch nichts von Ihm, schein das er schwer im Stress ist oder wieder etwas neues Endwickelt.
Hallo Kur- + Vorderpfälzer N-Thusiasten ,

darf man(n) als "Lautrer" (sprich Kaiserslauterner) -N-Bahner auch mal bei euerem Treffen vorbeischauen?!

Gruß

Thomas

PS: @ fuelcar - Ich hab vor kurzem ein paar deiner MoBa-Videos auf deinem Youtube-Kanal kommentiert und mit "Thumbs up" versehen, ..ich sag nur "Arnold BR 41", ..you know

Hallo Thomas,

bei mir hat es sofort Gebimmelt, natürlich wären wir über Dein kommen erfreut.

Da wir uns am Montag wo anders Treffen, bitte ich die anderen Teilnehmer, nochmals den Name von dem Lokal und Adresse hier zu Veröffentlichen. Uhrzeit?

Gruß
Hans-Werner
Wir treffen uns so um 18h im Restaurant Rheinblick, gelegen zwischen Waldsee und Altrip am Altrheinarm, hier der Link

https://www.rheinblickwaldsee.de/

Rheinauenstaße 1, 67165 Waldsee

Dann bis Montag, Gruß Rolf
Danke Rolf.
Wollen wir morgen dort auch Modelle fahren? Vielleicht nur auf einem geraden Stück?
Oder lassen wir es beim Trinken und Schwätzen?
Ich würde es sehr gut finden wenn etwas fahren würde, so wie wir es dort schon einmal gemacht haben.
Hallo Thomas,
ich werde vermutlich schon 18:15 vor Ort sein, dies nur zur Info.

Wer wird den von Euch Banausen auch kommen wollen? Schiebt mal ne Info rüber.

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen, hallo Hans-Werner,

ich denke, ich werd morgen Abend zu euerem Treffen dazustoßen. Ich kann aber leider erst gegen 16:45 Uhr Feierabend machen. Das bedeutet, daß ich frühestens gegen 17:30 in KL losfahren kann. Der Routenplaner sagt, ich brauch ca. 1h 8 min bis zum Treffpunkt. D.h. ich wäre gegen ~18:40 Uhr vor Ort.

Ich könnte meine FLM Startpackung "100 Jahre Fleischmann" mitbringen (Aufbaumaß Gleisfigur = ca.55cm * 115cm!), will heißen ein Gleisoval mit Überholgleis. Zusätzlich zum dazugehörigen Analog-Traforegler kann ich auch noch nen FLM-Profiboss als "kleine" Digitalzentrale mitbringen. Wie es euch beliebt, ...dann könnten wir auch vor Ort einen oder mehrere analog und / oder digital "fahren lassen" .

Gebt einfach Bescheid.

Sicherheitshalber schicke ich Hans-Werner per PN noch meine Mob.Nr., der darf Sie dann gerne an die anderen aus der Gruppe weitergeben.

Wünsch euch noch einen schönen Rest-Sonntag.

Gruß

Thomas
Ich bringe dieselben Sachen mir, wie letzen Monat. Die Kiste steht noch genauso da.
Sind wie bekannt einige Sachen von "ho" dabei, die aktuell im Forum ja wieder diskutiert werden.
Hallo Thomas,

bringe Deine Sachen ruhig mit, es kann nie schaden, gut Idee.
Mail ist angekommen und sehen uns dann Morgen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans Werner,
ich - Banause  - sitze in Binz /Insel Rügen - und kann nicht kommen "können" , weil
sooooo weit .    
LG Wolf
Hallo,

bin morgen auch wieder dabei.
Auf Rügen soll es wieder Wölfe geben !

Gruß Georg
Auf Rügen ist der Werwolf los, nehmt Euch in Acht und verschließt alle Türen.
Schönen Urlaub noch und Gruß an Deine Gattin.

Gruß
Hans-Werner
#91  und 90
<<der Werwolf los>> und noch nicht eingefangen.

Gela grüßt zurück.

Es ging ja an diesem Tag doch nicht ohne Eisenbahn.
Wir fanden ein Lokal -Omas Küche - wo ein Eisenbahn-Speisewagen mit Lockstand
nach empfunden wurde. Die Fenster waren "bewegt" und haben eine Fahrt simuliert.
Der Lockstand war auch befeuert. Ich hab sowas noch nicht ( als Idee) gesehen.
Und .... essen kann man da auch.
Ich wollte Euch das nicht vorenthalten.
LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist ja cool, Danke fürs zeigen.
Bestimmt das nächste Urlaubsziel von Georg
Lockstand *facepalm*
95#
Die Puppenstube, die Weinstube, die offene Küche, Omas Küche, das Photo Atelier, die Klosterschänke, der Apothekertisch, die Rummelbude,  das Post u. Telegraphenamt, die kleine Bibliothek und der Salonwagen 1. Klasse und das englische Taxi das einem abholt.  Ich fand's einfach toll , Unwissender
LG Wolf
Ok Jungs, Wolf hat‘s immer noch nicht geschnallt.
Wer von euch sagt es ihm?
Ich versuch es mal:
- Lockstand: auf einem Lockstand steht man, um Loks anzulocken. Wenn sie dann da sind, konnte man ihnen früher mit Kohle und Wasser den Magen füllen.
- Lokstand: Der Führerstand einer Lokomotive (Lok). Dort befindet sich ein Lokführer der, ggf. von einem anderen Lokführer, welcher auf einem Lockstand steht, samt seiner Lok angelockt wird.

Ich hoffe eine umfassende Erläuterung geliefert zu haben

Gruß
Georg

PS: Ulf hat Recht, da würde ich natürlich gerne hinfahren. Ganz nach meinem Geschmack. Wolf: super Eisenbahn Location. Daumen hoch.
Ein schönes Schlusswort Georg, danke.
Lok
Location
Lockstand
alles sooo verwirrend heutzutage.

Apropos Lockstand:
Vor dem Bahnhof puffen die Loks und hinter dem Bahnhof locken die Puffs.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;