1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hat jemand Erfahrungen mit Shinohara Code 70 Gleismaterial ?

THEMA: Hat jemand Erfahrungen mit Shinohara Code 70 Gleismaterial ?
Startbeitrag
Miboe - 24.11.17 11:56
Hallo,

ich möchte gerne mit dem o.g. Gleismaterial bauen. Hierzu habe ich an evtl. Erfahrene einige Fragen:

Die Spurweite dieses Materials beträgt ca. 9,5 mm, gemessen mit der Schieblehre. Rechnerisch wären 9,53 mm passend, also genau der japanische Maßstab von 1 zu 150. Gibt es Einschränkungen in der Kombination mit Lokomotiven und weiterem Fuhrpark aus deutscher Herstellung oder generell bei Modellen mit dem Maßstab 1 zu 160? Hat jemand von Euch bei evtl. Schwierigkeiten die Radsatzinnenmaße geändert und wenn ja, auf welche Maße? Oder Veränderungen an den Herzstücken und/oder den Radlenkern der Weichen durchgeführt.

Wäre schön, wenn mir jemand hierzu verlässliche Angaben machen könnte.

Im voraus herzlichen Dank für jede Info und beste Grüsse

Michael




Hi,

wenn es das Shinohara ist, das ich meine:
Einige fahrzeuge liefenam Kleineisen mit den SPK auf (Ratter.....)
Die Schwellenroste haben US-Style = in gruppen gleiche Länge.

Ob das dem europ Auge taugt; na, ich weiss nicht....

WE

http://valleymodeltrains.com/catalog/images/669-607.jpg
Hallo Michael,
ich kann dir zwar leider nicht mit praktischer Erfahrung helfen, aber prinzipiell sollte es doch möglich sein, das Radsatzmaß der Fahrzeuge entsprechend anzupassen.

Mich würde aber interessieren, warum du so einen Exoten als Gleis einsetzen willst. Was kann denn das Gleis, was die "üblichen Verdächtigen" nicht können?

Viele Grüße
Carsten
Hallo WE hallo Carsten,

ich wollte hier keine Diskussion über die Optik lostreten! Mir gefällt es und ich möchte es verwenden. Die Optik des immer wieder als erste Wahl genannten Peco Code 55 Materials ist ja nun für Anlagen nach deutschem Vorbild auch nicht wirklich passend, oder? Verwendet wird es trotzdem.

Also, ich hätte gerne Antworten auf meine Fragen bezüglich evtl. Schwierigkeiten und Maßnahmen, diese zu vermeiden/ zu umgehen. Danke

Beste Grüsse

Michael

Hi,

ich würde es wegen der Spurkränze trotzdem lassen - auch wenn Die Optik egal ist.
Am besten ein Stück zum Testen anschaffen.

WE

Hallo Michael,
ich wollte eigentlich nur interessehalber wissen warum du das verwenden willst, keine Diskussion oder sowas starten. Von dem Gleissystem habe ich bisher nur 1 oder 2 Mal am Rande gehört, deswegen war ich eben neugierig, warum man sich dafür entscheidet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich finde halt, dass es für ein Grossserienprodukt sehr filigran ausgeführt ist. Es gefällt mir deshalb sehr gut. Und mit dem Manko der nicht wirklich passenden Schwellen kann ich leben. Da nehmen wir an anderen Stellen in unserem Hobby doch auch die eine oder andere Einschränkung hin oder? Wenn ich in Richtung perfekter Optik gehen will, baue ich meine Weichen selbst.

@ WE

die Kleineisen sind bei diesem Gleismaterial sehr fein ausgeführt. Erste Tests mit den schon vorhandenen Doppelweichen ergaben kein Rattern. Das Profil ist 1,78 mm hoch, das sollte sogar mit älteren Modellen noch gehen. Ich warte noch auf Flexgleis aus der Schweiz von OldPullman, dann kann ich selbst mal längere Garnituren gezogen und geschoben auf den Weichen testen. Möglicherweise hast Du Deine Erfahrung mit dem Rattern mit der Code 60 Version dieses Gleismaterials gemacht. Das wurde später hergestellt, ist also moderner.

Beste Grüsse

Michael

Hallo,

ich hatte auf einer früheren Anlage (SBH Gleiswendel) Bogenweichen von Shinohara eingebaut, da nur die einen passenden Radius hatten.

Mit dem üblichen Industrie-Rollmaterial hatte ich absolut keine Probleme, lediglich die Eigenbaulok's mit schmaleren Radreifen ( 1,6mm total ) hatten an den Herzstücken teilweise Probleme.

VG Christian
Hallo Christian,

das ist eine sehr gute und hilfreiche Info! Vielen Dank dafür. Wenn es mit einer Bogenweiche keine Probleme gibt.....lässt mich das hoffen!

BTW wenn es wirklich stört mit den in Paketen gleicher Länge angeordneten Schwellen, lassen sich diese mMn kürzen, um sich der Optik deutscher Weichen zu nähern.

Beste Grüsse

Michael
Vor 25 Jahren hab ich mit dem Gleismaterial gebaut weil es wirklich hübsch aussieht und vor 10 wieder raus gerissen da die Weichenzungen einfach auf die Dauer keinen guten Kontakt haben.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

hier werde ich dahingehend vorgehen, dass ich an den elektrisch miteinander verbundenen Weichenzungen  geschaltet einspeisen werde. Dann sollte sich das von Dir geschilderte Problem nicht ergeben. Ich hoffe es zumindest Danke für Deine Info.


Hier mal zwei Fotos von einer DWW und einer DKW.

Beste Grüsse

Michael

Die von Miboe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe MINITRIX, ROCO,PECO 80 und SHINOHARA mal gemischt verbaut.

Einige schlanke Weichen und der Hosenträger haben bei mir keine Probleme bereitet.


Gruß

Volker
Hallo Volker,

super, wieder eine Info die meine Bedenken ausräumt und weiterhilft. Vielen Dank dafür.

Der Hosenträger hat es mir auch angetan!

Beste Grüsse

Michael

Edit: weitere Bilder

Die von Miboe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi.
Ich hatte den kompl. Kopfbhf mit dem ALTEN Shinohara verbaut!
Jahrzehnte her!
Dort ratterten einige Fahrzeuge auch mit filigranen Kleineisen.
Also ERST testen.
Die Schwellen hatte ich gekürzt.
Die Optik hat mir auch gefallen; das aber nur nach dem Kürzen der Schw.
Wenn Du Übergänge hast zu anderen Gleisen, beachte die "Stufe"
Die DKW hat NUR jeweils EINE Zunge, das könnte probleme machen beim ein oder anderen Fahrzeug.
WE
Hallo,  

ja, das mit der fehlenden Zunge bei der DKW ist mir auch aufgefallen. Eine gewagte und zugleich seltsame Lösung/Konstruktion. Die Stellzunge wird im umgeschalteten Zustand zum Radlenker! Scheint aber trotzdem zu funktionieren. Ich werde das testen. Unterschiedliche Übergänge/Höhen werde ich keine haben, da ich auch die Flexgleise aus dem Programm nehmen werde. Sind schon geordert.

Beste Grüsse

Michael

Die von Miboe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

dann ist Deine Entscheidung ja eh schon gefallen?!..... :-o

Die DKW hat bei mir je nachdem "Radabsacker" zur Folge gehabt - ich musste "ausfüttern"...

Ein optisches Manko war für mich auch: Die relativ kurzen Zungenscheinen; der "Knick" im Abzweigstrang wirkt dadurch recht heftig.

WE
Hallo WE,

hast Du die Probleme mit dem Einsacken bei den kurzen DKW und/oder mit den langen gehabt?

Beste Grüsse

Michael


Hi,

ist ewiglich her - denke aber, wie ich mich kenn, dass ich gr. Radien verbaut hatte..... =lang?!
Da liegen irgendwo sicher auch Dias in Magazinen rum.... :-o
Aber das kann ich zzt nicht raussuchen...

WE
Hallo Michael
Was willst Du wissen? Ich bin großer Shinoharafan Die Probleme die hier angeführt werden kenne ich alle nicht! Ganz im Gegenteil. Trotz extremer Verschmutzung  und fehlender Weichenatriebe hatte ich nie Probleme mit den Kontakten der Zungenschienen. Auch das vorher beschriebene reinfallen wegen fehlender Schienen bei der DKW kenne ich nicht! Allerdings habe ich auch erst eine 9,5° DKW und einen Hosenträger verbaut. Trotzdem laufen sie seit gut 8 Jahren einwandfrei!
Lg Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Info! Ich denke mal, dass es eine gute Wahl/Entscheidung ist. Das Gleissystem gefällt mir optisch sehr gut. Die amerikanische Anmutung lässt sich bei Bedarf mit überschaubarem Aufwand ändern und die Betriebssicherheit ist trotz der etwas grösseren Spurbreite bei Verwendung des deutschen Fuhrparks gegeben. Hier noch mal ein Foto, welches das Profil von der Seite zeigt.

Beste Grüsse

Michael

Die von Miboe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also mir fällt sie nicht auf, die amerikanische Anmutung Was Du nicht machen solltest wäre eine Peco Weiche an eine Shinoharaweiche anschliessen zu lassen, das merkt man extrem. Ich geb da immer ein Stück Roco Gleis hinein. Fällt aber bei Dir eh weg
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

danke für die Bilder und Deinen Tipp


Beste Grüsse

Michael


Hi,

die US "Anmutung" ist solange def. auffällig, solange die Schwellen unbearbeitet bleiben,
das kann keiner verleugnen.

Die Optik hatte mich vor Jahrzehnten auch begeistert - das Gesamtkonzept bei mir dann aber klar für Peco gesprochen.

Vorteil damals: assym. 3Wegweiche bei SH / nicht bei Peco
Nachteil damals und heute(?) bei SH keine Bogenweiche mit gr. Rad.

WE
die seinerzeit ( ) von mir verbauten Bogenweichen hatten, soweit ich mich erinnern kann, die Radien 30/35cm. Da in die Gleiswendel mit einem solchen Radius gebaut war, war das ideal für den SBH und entspricht immer noch meinem Wunsch nach Bogenweichen R2/R3, da ja der R1 doch schon etwas Probleme aufwirft ( Radien R1 - R3 beziehen sich auf "unsere" europ. Maße ).

Das Schienenprofil der Shinohara ist etwas üppig, so man zu Code 55 und kleiner tendiert, aber wie die Fotos von Peter zeigen, fällt eigtl. kaum auf.

VG Christian

P.S. seinerzeit hatte ich doch Probleme mit den Originalantrieben. Ähnliche Stromfresser wie die Peco, nur nicht so laut. Die stattdessen verbauten motorischen Antriebe waren auch nicht leiser......... glücklicherweise hat sich da in den letzten Jahren doch einiges getan.

Hallo
Auf diesen beiden Fotos sind jeweils 3 verschieden Fabrikate verbaut. Merkt und sehr ihr sie?! Allen Besucher die ich bis jetzt auf verschiedene Schwellenabstände aufmerksam machte wäre es ohne meine Erwähnung nicht aufgefallen ........
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

wow :-o (wann schotterst Du   )

wie sind Deine betriebstechn. Erfahrungen?
Wohl gut, oder?

WE

PS: Mich stört, was ich weiss, nicht was ich sehe - Ich weiss, das ist manchmal komisch aber `s stört mich schon alleine eine BR 221 151 in der Vitrine nur wenn ich alleine weiss, dass es eine xxx 151 NIE gab.
Sowas fliegt raus.....
Hallo
Meine Erfahrungen sind gut, geht was nicht wird solange gebastelt bis es geht. Mit der Zeit waren es dann nur mehr wenige Handgriffe Geschottert wird in ca 3-5 Jahren wenn ich die letzten Gleise verlegt habe. Dein Ps verstehe ich, nur dann dürftest Du nie Modellbahn bauen denn irgendwas stimmt immer nicht, egal wie hoch die Ansprüche sind .......
Lg Peter

oder man übermalt die "151"

gibt da so Decals.....
Hallo Michael,
auf meiner früheren N-Anlage hatte ich im sichtbaren Teil Shinohara Gleise verbaut, weil es damals das Peco Code 55 Gleissystem noch nicht gab und ich unbedingt Weichen mit Metallherzstücken haben wollte. Ich hatte eine Bogenweiche und mehrere Gerade Weichen mit unterschiedlichen Abzweigradien im Einsatz. Probleme im Fahrbetrieb gab es nie! Ich hatte Fahrzeuge aller bekannten Hersteller.
Trotzdem würde ich dieses Gleissystem heute nicht mehr verwenden. Die Schienenköpfe sind sehr breit, die Schwellenlage bei den Weichen entspricht amerikanischem Vorbild, die Weichenzungen haben immer das gleiche Potential. Dieses kann bei zu geringem Radsatzinnenmaß zu Kurzschlüssen führen. Die Stellschwelle ist aus Metall und sieht etwas breit aus.

Viele Grüße
Etsche
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dass ich an den elektrisch miteinander verbundenen Weichenzungen  geschaltet einspeisen werde.


Ich glaube das ist nötig weil ich hatte mich damals auf den Kontakt von Zunge-Stellschwelle-Gleis verlassen. Aber trotzdem kommst du nicht um

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die Weichenzungen haben immer das gleiche Potential


rum. Das stellt höhere Ansprüche an das Radsatzmaß und vielleicht gehen dann gewisste Radsätze nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo,

mal eine Rückmeldung. Ich habe nun alles soweit zusammen, was ich an Shinohara Code 70 Material gesucht habe. Herzlichen Dank auch an divere User aus diesem Forum. Konspirative Treffen abends an kalten Bahnhöfen zwecks Übergabe alter, gehegter Preziosen inbegriffen. Erste Test verliefen sehr vielversprechend. Die Lauftest auch mit ältereren Loks mitunter auch mit s.g. Pizzaschneidern verliefen ermunternd. Die Laufruhe selbst über komplexe Abschnitte des Hosenträgers lassen mich hoffen, hier ein funktionierendes Gesamtes hin zu bekommen. Ich werde berichten!

Danke

Lieben Gruss

Michael

Hallo, ich habe einen alten Prospekt von ca. 1980. Die Shinohara Schienen wurden von Fulgurex importiert. Diesen Prospekt habe ich  in Innsbruck bei der damaligen Firma Hobbytrain (Ing. Moser) bekommen.

Wenn jemand interessiert ist kann ich gerne einen Scan das gesamten Katalogs machen. Es sind auf 8 Seiten alle damals angebotenen Gleise mit ihren Maßen drin.
Gruß
Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

das wäre klasse, danke!

Beste Grüsse

Michael
Hallo, der Katalog ist an alle Interessierten unterwegs, allerdings eine 10 MB Datei! Schaut in eure Spam Ordner...
Gruß Georg
Hallo Georg
Der würde mich auch interessieren!
Lg Peter
Hallo Georg,

vielen Dank noch mal für den Katalog.

Beste Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit.

Michael
von mir auch ein dankeschoen :)

kegs


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;