1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ICE3 von welchem Hersteller?

THEMA: ICE3 von welchem Hersteller?
Startbeitrag
horsti33 - 23.11.17 16:46
Hallo Freunde,
möchte mir gerne einen ICE3 zulegen, aber von wem am besten?
Bei eBay werden sie angeboten von Fleischmann, Minitrix und Arnold.
Haben die alle Kupplungsstangen?
Wo wird angetrieben, in der Mitte oder vorne?
Wo sind die technischen Unterschiede?
Gibt es im Forum Beiträge, die sich mit der Gesamtqualität befassen?

Ich frage deshalb so viel, weil ich mit meinem Triebzug 7430 noch gar nicht zufrieden bin, siehe extra Beitrag.
Bei Eingabe horsti33 ins Suchfeld findest Du alle meine Beiträge.
Danke und herzliche Grüße, Horst

Fleischmann hat nur den ICE-T, das ist noch was anderes - 7-teilig und mit Neigetechnik. ICE 3 gibt es von Arnold und Minitrix.

Der Zug von Minitrix ist technisch extrem einfach - keine Inneneinrichtung, nicht einmal Spitzenlicht. Einzig die Auflage aus 2009 (12197) ist wenigstens 8-teilig, sonst gab es nur eine dreiteilige Basis (Motor im Speisewagen) und nachträglich (sic!) zwei Ergänzungswagen.

Arnold hat dagegen dem Top-Zug ein nach damaligem Stand wirkliches Topmodell verpasst - sogar die Auflage von 2000 hat eine damals noch keineswegs übliche Schnittstelle nach NEM 651 und konnte durch einzeln verkaufte Ergänzungswagen von 4 auf 8 Teile erweitert werden. Die späteren Auflagen sind gleich 8-teilig.

Gruß Kai
Hallo Kai,
eine bessere Antwort kann man sich nicht wünschen.
Danke und Herzliche Grüße,
Horst
Hallo,

ich habe einen neuwertigen ICE 3  "Forbach-Lorraine" mit 6 Stromabnehmern abzugeben (Arnold HN2077), bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen.

Vorsicht vor dem ICE 3 Arnold HN2063, der fährt viel zu langsam.

Es grüßt
Karl
Hallo, würde der Digitaldecoder
Kühn N45-P NEM Schnittstelle oder
Lokdecoder silver mini + 0,5/0,8 A mit Stecker NEM 651
sich besser eignen? Und kann man bei einem von beiden oder einem anderen auch Sound dazu bauen?? Kenn mich halt nicht aus.
Danke
Andy

Karl, Du hast eine Mail
Hallo Andy,

welchen Decoder man verwendet liegt auch etwas an den persönlichen Vorlieben.

Angefangen habe ich mit Kühn N45, bin von den Decodern inzwischen aber wieder ab und nehme jetzt meist nur noch DH10C von Doehler & Haass, als reine Fahrdecoder.
Die D&H Decoder haben eine (für mich) bessere Motorregelung.
Bei den Sounddecodern kommt es auch etwas darauf an, wer welche Soundprojekte anbietet und wie sie mir dann gefallen.

Beim Kühn und D&H könntest du über die Susi-Schnittstelle auch ein Soundmodul anschließen, ob das beim Lenz funktioniert weiß ich nicht, da ich den Decoder nicht kenne.

Es gibt natürlich auch "fertige" Sounddecoder, die einen Fahrdecoder und das Soundmodul vereinen.
Dabei sollte man aber auch darauf achten, dass der Decoderhersteller einen passendes Soundprojekt anbietet, wenn man ihn nicht selber bespielen kann (wenn man denn die passenden Sounddateien, das passende Programm und ein geeignetes Aufspielgerät, sog. Programmer hat).

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
danke für Deine Erklärung.
Ich schau mich also nach einem Decoder mit Sound für ICE 3 suchen. Oder einen Extra mit allem.
Andy
Morgen zusammen,

denk aber bitte dran das in den nicht angetriebenen ICE 3 Endwagen noch ein Funktions Decoder rein muss.

MfG  kirNi
Hallo KirNi,
danke, hätte ich echt übersehen.
Ist der dafür, dass die Signale und Weiche schalten können, wenn er anders herum fährt?
Andy
Hallo Andy,

hier mal der Link zur Digitalisierung:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-ice3-neu.php

der Funktionsdecoder ist für den Lichtwechsel im Antriebslosen Kopfwagen. Da dieser ja ebenfalls Spitzen/Schlusslicht hat. Mit dem Decoder im "Motorwagen" hast du nur einfluss auf den Motor und das Spitzen/Schlusslicht.


MfG

kirNi
Hallo zusammen

Ich habe den ICE3 12793 von Minitrix 8-teilig mit Funktionsdecoder für eingebaute Front- und Schlußbeleuchtung in den 2 Endwagen.Im Motorwagen ist ein Zimo-Sounddecoder MX649 und ein 12x8mm Lautsprecher.Der Sound stammt vom ICE-T.
Über eine Innenbeleuchtung in den Wagen mit LED-Platinen denke ich noch nach,denn wenn alle Wagen mit Achsschleifern ausgestattet sind ist der Rollwiderstand doch beträchtlich.Eine elektrische Verbindung über die Kupplungen ist bei dem Modell nicht möglich.

Gruß  Udo
Danke KirNi,
das ist doch mal eine Anleitung zur rechten Zeit.

Udo, hast Du evtl. ein Video, wie der mit dem T-Sound klingt?
Gruß
Andy
Hallo Andy

Ich habe zwar ein Video vom ICE3 mit Sound gemacht-aber hier kann man ja nur Fotos einbringen.

Gruß  Udo
Hallo Udo, auf Youtub oder schick es mir
Gruß
Andy
Hallo,
da ich die Microlöterei satt habe, habe ich mir von Uhlenbrock den neuen 73415 Lokdecoder mit Micro-Susi-Steckverbindung gekauft, aber noch nicht verbaut. Den dazu passenden Sounddecoder wird es ab Mitte Dezember geben. Gedacht für ICE bzw. Dieseltriebzug..

Mit den gelben E10 Loks geht es zäh voran, bin jetzt dabei die Radabstände zu verkleinern. Die blaue läuft nach wie vor ohne Probleme durch alle Schikanen meiner Testanlage.
Gruß
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;