1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BRAWA E95 bockt - zur Hälfte

THEMA: BRAWA E95 bockt - zur Hälfte
Startbeitrag
gschnu - 21.11.17 15:13
Hallo miteinander!
Ich hab mir eine gebrauchte E95 gegönnt (die zweite, da die erste gar nicht gelaufen ist), aber es soll mit diesem Modell wohl nicht sein.

Beim aktuellen Exemplar läuft eine Lokhälfte wirklich schön, aber die andere streikt.
Das heißt, bei dieser Hälfte läuft der Motor alleine auch einwandfrei, aber sobald die Radachsen montiert werden funkt es dort ganz heftig, wenn die Maschine überhaupt anläuft...
Ich habe auch Spannung direkt auf die Motorkontakte gegeben und trotzdem funkt es im Bereich der Antriebsräder! Dort sollte ja eigentlich gar kein Strom fließen, wenn ich den Motor direkt bestrome und die Lok in der Hand halte und laufen lasse.

Bin etwas ratlos und habe gestern nach 3 Stunden so gegen Mitternacht aufgegeben.
Bitte helft mir, damit ich das was ich als "gebraucht" gekauft habe nicht als "defekt"  über die Bucht wieder abstoßen muss.

Danke!
Georg

Hallo  Georg

Sind die Isolierfolien an den Rädern vorhanden? Ansonsten funkt es dort nämlich, da der Rahmen leitend ist.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

wie sehen die Folien aus? Ich hatte das alles gestern in der Hand und hab nichts derartiges gesehen.
Allerdings wirkte der Rahmen an anderen stellen irgendwie transparent beschichtet.

Mein nächster Schritt wäre gewesen, die "gute" Hälfte zu zerlegen und auf Unterschiede zu achten.

...ist natürlich einfacher, wenn man vorher gute Hinweise bekommt worauf man achten sollte.

Dank!
G.
Moin Georg

Also bei meiner waren das so dünne schwarze Folien, die zwischen Rahmen und Räder eingelegt waren. Sind, wenn sie einmal raus waren nur schwer wieder richtig in Position zu bekommen. Ich überlege,  da was anderes zu verwenden. Meine funkt mich nämlich auch zeitweise an...

Gruß Ralph
Hallo miteinander,
Vermutlich ist es hier nicht das Problem, aber man muss bei dieser Lok höllisch aufpassen, dass man die dünnen Schleifer, die auf der Verbindungsplatine zwischen den Lokteilen aufsetzen, nicht verbiegt. Das fällt nicht weiter auf, wenn man nur in einem Stromkreis unterwegs ist und beide Lokteile unabhängig versorgt werden, aber bei mir blieb an einer Blockgrenze, an der der vordere Lokteil den hinteren Block stromlos schaltete, also auch der hintere Lokteil abgeschaltet wurde, das ganze Teil liegen. Das Richten der Schleifer ist ein mieses Geschäft...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Georg,

sind all Radsätze richtig (gleichsinnig) eingebaut?
Bei meiner (damals neu gekauften) war ein Radsatz um 180° verdreht eingesetzt, was sich nur bei Kurvenfahrten bemerkbar machte.

Grüße Michael Peters
Na, da gibts offenbar noch einiges zu erforschen.... ich werde berichten!
Irgendwelche Isolierstücke waren jedenfalls nicht verbaut. Auf Verpolung hab ich eigens dirchgemessen, das sollte passen bzw waren die Achsen immer von beiden Rädern elektrisch getrennt.
Nicht ok waren die Kontaktbleche, die sind entweder innen oder außen vom Radkranz gerutscht. Das konnte ich durch leichtes Biegen beseitigen.

Mal sehen, wie es weitergeht....

Sie läuft! Danke an alle Helfer!

Isolierstücke sind bei meiner nirgends montiert. Ich habe jetzt vorsichtshalber den Rahmen lackiert, das isoliert auch.
Aber das war nicht das Problem, sondern dass die eine Lokhälfte am Fehrwerk viel mehr abgenützt ist als die andere.
Die Achslagerstellen im Rahmen sind richtig ausgeschliffen, die Achsen selber dort schon etwas dünner als in der Mitte.
Ich hab jetzt die Achsen der guten Hälfte in die schlechte Hälfte montiert um das Spiel zu verringern und das war erfolgreich.

Aber das ist für mich keine Dauerlösung... weiß jemand wie es bei Brawa mit Ersatzteilen ausschaut? Und was die so kosten? Am besten wäre ein neuer Rahmen und neue Radsätze....

Gruß
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: gschnu

weiß jemand wie es bei Brawa mit Ersatzteilen ausschaut?


Gibt es bei Brawa direkt:

https://www.brawa.de/markenwelt/liebe-zum-detai...chnik-und-qualitaet/

https://www.brawa.de/service-navi-unten/kontakt/kontaktformular

Bis auf die etwas hohen Versandkosten hat Brawa einen sehr guten vorbildlichen Service direkt zum Endverbraucher.

Grüße Andreas
Hallo Georg,

die Radsätze dieser Lok sind einseitig isoliert. Der Rahmen hat das Potential einer Schiene, übertragen durch die Achsen der einseitig isolierten Räder. Sollte ein Radsatz um 180 Grad gedreht montiert sein, gibt es Kurzschluss.

Ich habe diese Problem an der E95 eines Freundes erlebt. Wir haben das Problem durch seitenrichtigen Einbau der Radsätze lösen können.

Viele Grüße

Etsche
Hallo,
vielleicht gab es da Versionsunterschiede?
Da die Antriebsradsätze das Zahnrad bei meinem Exemplar nicht mittig montiert haben kann man die gar nicht einbauen wie man will.Das wäre nur für die beiden inneren Achsen denkbar.
Meine E95 stammt aus der ersten Auflage von 1998 und wenn ich mich nicht völlig vermessen habe, dann waren die Räder auf beiden Seiten von der Achse isoliert.

Wer weiß was dazu?
Gruß
Georg
Hallo, also was die Isolierung der Achsen betrifft bin ich jetzt schlauer. Nur die nicht angetriebene Achse ist beidseitig isoliert. Dort hab ich gemessen, weil es einfacher war. Die Antriebsachsen sind einseitig isoliert.

Der Ersatzteilservice von BRAWA ist wirklich erstklassig! Ich hab alle Teile kurzfristig bekommen.
Den Grund für das viel zu große Spiel der Antriebsräder sieht man am Foto.
Oben die ausgeschliffenen Lagerstellen, unten der neue Rahmen. Deshalb hatten die Achsen so viel Spiel dass die Isolierung am Rahmen abgeschliffen wurde und dann funkte es .... Fragt sich nur wie es sein kann, dass nur eine Lokhälfte so übel aussieht..?
Gruß
Georg


Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Oben die ausgeschliffenen Lagerstellen, unten der neue Rahmen. Fragt sich nur wie es sein kann, dass nur eine Lokhälfte so übel aussieht..?



Wenn ich raten sollte würde ich auf den Vorbesitzer tippen der eine Lokhälfte zur besseren Stromabnahme mit Pendelachsen ausgestattet hat.

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich raten sollte würde ich auf den Vorbesitzer tippen der eine Lokhälfte zur besseren Stromabnahme mit Pendelachsen ausgestattet hat.



Dem würde ich auch zustimmen.

Grüße Michael Peters
Im Ernst? Sowas gibts doch nicht wirklich, oder?

Es waren die Achsen an den Lagerstellen wirklich verdammt dünn durch die Abnützung.
Für mich ist das eher massiver Verschleiß als ein geplantes Produkt.
Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;