1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Flirt und ein Motor... mal wieder

THEMA: Flirt und ein Motor... mal wieder
Startbeitrag
AndyK - 19.11.17 16:48
Hallo,
nachdem meine Flirts beide hin und wieder Ausfallerscheinungen hatten, hatte ich mich nach Lesen hier im Forum direkt an Lilliput gewandt. Man schickte mir prompt kostenlos zwei neue Motoren!
Ich habe diese dann eingebaut und hatte danach aber immernoch das gleiche Problem... Mal Strom an die alten Motoren und beide drehen anstandslos.
Da beide Flirts im Moment immer wieder aussetzen und dann mal wieder laufen, frage ich mich, ob das Problem vielleicht gar nicht da zu suchen ist.
Ich habe zwar das Forum jetzt mit allen möglichen Suchbegriffen durchsucht, finde aber nichts anderes als das Motorproblem.
Gab es da mal irgendwann einen anderen Lösungsansatz? Vielleicht ein Wackler? Sonstwas?
Wäre prima, wenn ich die Dinger wieder zum Laufen bringen könnt.
Viele Grüße
Andreas


Hallo,

ein Wackler ist durchaus denkbar. Ich würde daher jeweils eine Drahtbirne parallel zum Motor klemmen. Damit lässt sich die Stromversorgung der Motoren beobachten.

Grüße, Peter W.
Bei mir war zusätzlich der Analogstecker defekt. Auch nach dem Austausch der Dioden gegen Stärkere. Der ist sogar manchmal heiß geworden und hat das Dachteil darüber verschmolzen. Den letzten Flirt hat der Händler eingeschickt. Habe nach ca. 4 Monaten nur das Geld zurück bekommen. Flirt ist weg, Schade, hätte ich gerne selbst dran gebastelt.
LG
Kalle

Hallo,
wäre jetzt interessant zu beobachten wann genau diese Ausfälle auftreten, irgendwo auf freier Strecke? Welche Elektrik ist verbaut? Der berühmte Polyswitch? Der nach dem "heiß" laufen abkühlt und wieder funzt?

VG Christian
Guten Abend,
Danke für die Tipps!! Das mit den Glühbirnen werde ich probieren... Soweit ich weiß, bleiben die Züge während der Fahrt nicht stehen. Die Probleme gibt’s eher nur beim Anfahren. Eine Hitzeentwicklung kann ich nicht feststellen. Es ist bei beiden Zügen auch jeweils immer nur ein Motor, der aussfällt. Kann es dann trotzdem ein Polyswitch als Verursacher sein?
Viee Grüße
Andreas
Moin,
das ist ein Problem was scheinbar öfter Auftritt.
Bei 2 von meinen 5 Flirts läuft jeweils ein Motor nicht. Im ausgebauten Zustand direkt am Trafo auch nicht. Es scheint als wäre er zu starr eingebaut und die Welle drückt eine Flachstelle in den Motor. Beide Motoren rasten auf einer Position richtig ein und kommen nur unter einer hohen Spannung/ Strom da wieder raus.
Ich hab bei meinem SBB Flirt mal die Motorhalterung ein bisschen gelöst. Dieser hat bis heute nicht das Problem.
(Es zieht sich auch durch die 1. und 2. Generation -> DB Flirt 1. Generation 6 Pol Schnittstelle und Westfalenbahn 2. Generation Next 18)
Beste Grüße
Hannes
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal den Motor ausgebaut, an einen Trafo angeschlossen, und er läuft da einwandfrei.
Dann habe ich den Motor innerhalb des Flirt direkt an die Schnittstelle angeschlossen. Nach Zusammenbau auf die Schienen gestellt und... bleibt stecken. Allerdings immer nur in eine Fahrtrichtung!! Ich denke auch, dass sich evtl. etwas verklemmt.
Jetzt habe ich den Motor angeschlossen, aber nicht eingebaut; und siehe da; er läuft; und zwar sauber in beide Richtungen...
Ich mach mich mal auf die Suche, was da nach Einbau blockiert.
Ich werde dann auch probieren, ob ich durch Unterlegen von Papier o.ä. etwas erreichen kann.
@Hannes: Sind es bei dir auch die Motoren in dem Wagen mit der Schnittstelle, die stecken bleiben?

Nun aber erst mal auf die Arbeit

Viele Grüße

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
Beim DB ja, beim westfalenbahn nein.
Bei mir laufen die Motoren bei einer niedrigen Spannung nicht vernünftig an. Manchmal ja, manchmal nein. Absolut nicht befriedigend.


Beste Grüße
Hannes
Hallo,

würde mich jetzt dem anschließen, irgendetwas im Getriebe klemmt und da durch läuft der eine oder andere Motor nicht richtig an. Möglich, dass da produktionsbedingt ein Fehler vorliegt, eben nicht regelmäßig, eher zufällig.
Müsste man alles einzeln durchtesten.

VG Christian
Hallo,

na toll. Habe mir gerade den roten DB Zug für günstige 178 Euro bestellt. Hoffentlich kein Griff ins Klo

Gruß
Uwe
Hallo...

Da der Motor nun vorwärts wie rückwärts im uneingebauten (aber angeschlossen) Zustand mitläuft, liegt es offensichtlich am Widerstand bei der Kraftübertragung zu den Rädern... Ich werde mal dahingehend testen und wieder berichten.

@ Uwe: Haben alle (auch die zweiteiligen) zwei Motoren?

Danke an alle für die Hilfe bisher!!

Viele Grüße

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haben alle (auch die zweiteiligen) zwei Motoren?



gibt es die? Kenn nur die 5 teiligen......

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

sorry, hab mich wohl auf'm Handy verlesen
War ja gar keine Rede von Zweiteilig
Ich habe keine Ahnung, welche Arten und Zusammenstellungen es vom Flirt gibt...

Ich habe meinen Zug jetzt mehrfach per PC hin- und herfahren lassen.
Plötzlich ist dann wieder der Motor stehengeblieben
Jetzt läuft er in beide Richtungen kaum noch an, obwohl NICHT eingebaut.
ALSO: Alles auf Anfang !! Liegt wohl doch am Motor.
Schade; ich dachte, ich hätte die Lösung
Ich habe jetzt auf einer Seite Zahnräder und Motor ausgebaut, um mit einem Motor zu fahren. Das geht leider auch nicht. Der Zug kommt keine 2% Steigung hoch...

Grüße, Andreas


...noch mal ich...

Nachdem ich jetzt das komplette Getriebe wieder zusammengefummelt und gefettet habe, den Motor geölt und wieder eingebaut habe, fährt der Flirt wieder. Unter dem Motor ist noch ein Stückchen Klebeband, um ihn etwa 3/10mm anzuheben...
Fragt sich nur, wie lange er jetzt läuft. Aber etwa 40mal ist er jetzt sehr langsam und auch schnell in beide Richtungen angelaufen!!

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

letzte Woche hatte ich fast das gleiche Problem, bei mir war es eine der Stromabnahme Federn, welche sich hinter dem Rad befand. In einer Richtung hatte sie das Rad immer blockiert.

Gruß
Rainer
5 Flirts,

1 davon mit Maxon vom SB, Kost etwas aber Mann hat wenigstens etwas.... Jetzt fahrt er schon über 2 Jahre ohne Problemen. Die original Motoren haben noch nicht einmal 1 Jahr geschafft.

Dazu ist zu bemerken dass es noch immer die selben Kühn 45 Decoder ist eingebaut und keinerlei andere Änderungen gemacht sind.

Und Ich habe noch nie einem Polyswitch gesehen in die Flirts. Vielleicht habe Ich dass übersehen.

Hallo Rob,

danke für den Hinweis.
Ich denke, dass mir die zwei Maxon-Motore pro Zug zu teuer sind. Da kaufe ich mir lieber Züge von anderen Herstellern und verzichte auf die Flirts...

Nachdem der Zug jetzt ne gute Stunde problemlos gelaufen ist, hängt es nun in beide Richtungen.
Ich hab jetzt genug... Hab grad mal noch Lilliput angeschrieben, ob es mittlerweile haltbare Motoren für das Modell gibt. Falls da keine Lösung kommt, gehen die Dinger in die Schachtel und dann keine Ahnung was...

Frustige Grüße

Andreas
Hallo,

es gibt auch günstige Motoren....

https://www.fischer-modell.de/mashima-motor-mhk-1015d-10?c=182

die sind auch sehr gut.

VG Christian
Hallo Andreas,

den Link von Christan solltest du mal verfolgen.
Ich habe erst kürzlich damit versuche gemacht und kann mich nicht beklagen, habe damit ein paar Arnold Schätzchen einfach und schnell zu kultiviert laufenden Loks gemacht.

Messe doch mal den original Motor aus, Länge x Breite x Höhe, wie groß ist der Einbauplatz, eventuell auch etwas wegfräsen damit er passt, ist bei den SB-Motoren wohl auch nötig.
Die Schwungmassen sollte man durchaus umrüsten können.

Sind nicht so gut wie die Glockenanker Motoren, aber deutlich besser als die Motoren die ich ersetzt habe.

Aber kontrolliere auch ob es nicht sonst wie hakt, eventuell haben die Motoren ein zu großes Spiel in axialer Richtung, dann könnte sich in eine Fahrtrichtung auch was verklemmen.
Auch die Drehgestelle prüfen ob da alles tiptop ist.

Auf irgendwelche Aussagen von Liliput bezüglich der Motoren würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Gruß Detlef
Hallo Christian und Detlef,

danke für den Link und die Tipps zum Umbau.
Das hört sich zwar gut an, aber solche Umbauten traue ich mir nicht zu...
Für beide Züge sind dann locker 100,-€ weg, und wenn sie dann hinterher ganz kaputt und verbastelt sind, bringt mich das ja auch nicht weiter Der Motor ist größer als der verbaute, während der schon press in der Halterung sitzt. Fräsen max. mit Dremel. Dann keine Ahnung mit Drehzahl, Modul der Schnecke, welche Schwungmasse passt etc. etc... Das sind für mich (leider) zu viele Unbekannte...
Dennoch natürlich vielen Dank für die Hinweise!!

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

Schnecke und Schwungmasse werden übernommen, sind dann 42 EUR pro Zug, und auch erst 1 Zug umbauen und das Ergebnis begutachten.

Wie groß ist denn der verbaute Motor und wie dick ich die Motorwelle.

Ich habe mal mit 2 Getriebeumbauten  von Glasmachers angefangen, ging gut, dann kamen die nächsten dran, und wenn er mal wieder liefern sollte, ich habe noch ein paar Kandidaten.
Glockenankerumbau, erst einer (Schwierigkeit 1), ging gut, das Ergebnis der Hammer, dann kamen die nächste dran, auch mit Schwierigkeit 3 und fräsen, das mache ich mit der Proxxon - handgeführtes Gerät. mit einer stationären Fräse ging es vielleicht einfacher, habe ich nicht also geht es auch so.
Mashimaumbau, auch hier erst 1 versucht, Ergebnis überzeugt. Bis dato die 1020er in Arnold Loks
da kommt in Zukunft aber auch noch was nach.

Das einzige Problem dabei ist, ist die unbekannte wie hoch die Drehzahl des verbauten Motors ist.
dürften bei 12V so was von 20.000 - 30.000 U/min sein

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

der Originalmotor ist 15 mm lang, 10mm breit und 8mm hoch. Die Welle hat einen Durchmesser von 0,9mm...
Er sitzt in einer passgenauen und verschraubten Gussform.
Ich habe Lilliput angeschrieben und bekomme nun zwei Motoren aus einer neuen Lieferung.
Die teste ich jetzt erst mal, und sehe dann weiter.

Viele Grüße, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe Lilliput angeschrieben und bekomme nun zwei Motoren aus einer neuen Lieferung.



Hallo,

schicken die einfach auf Verdacht? Ich meine der Motor kostet um die 17 Euro, oder?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

ja, schon zum zweiten mal... Die Motoren kosten um die 17,-€.

Das ist schon ein außergewöhnlicher Service.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist schon ein außergewöhnlicher Service.


oder die wissen mittlerweile genau das die jetzt verbauten Motoren murks sind, und sind schon froh wenn die jemand selber wechselt und die das nicht machen müssen zusätzlich zum hin und her schicken.

Dann Test erst mal die AT Motoren, schau aber auch die Schnecke und auch die SW genug Platz haben, nicht das da was schleift.

Für eine Mashima müßtest du am Rahmen fräsen der 1015 ist 10 x 12 mm und 15 mm lang, so wie ich die Bilder von dir sehe wäre das wohl machbar, sollte man aber vorher genau prüfen. Schnecke und SM müßten auch auf 1,5 mm aufebohrt werden, läßt sich auch bewerkstelligen.
WENN die ATs auch wieder den Geist aufgeben.

Gruß Detlef
Guten Morgen,

da ja wieder einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse zu den Problemen beim Flirt gibt. Meine beiden stehen eigentlich nur noch rum, weil ein zuverlässiger Betrieb nicht mehr möglich ist. Nachdem ich einige Motoren getauscht habe, das Problem aber immer wieder auftrat, hab ich irgendwann aufgegeben....
Alle Motoren, die getauscht wurden, laufen am Trafo oder im angeschlossenen Zustand, so lange sie nicht eingebaut sind. Sind Sie eingebaut, fallen sie nach kurzer Laufzeit wieder aus. Ausgebaut läuft’s wieder.... Seltsames Spiel. An der Verkabelung scheint es auch nicht zu liegen.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo und guten Abend,

ich habe mir meine beiden Flirts heute noch mal vorgenommen.
Ich habe alle Motoren ausgebaut und einen letzten Reservemotor eingebaut.
Ich habe dann alle ausgebauten Motoren nacheinander direkt an einen Analog-Trafo angeschlossen. Alle Motoren haben sich gedreht.
Wenn man nun den Motor bei niedriger Drehzahl an der Schwungmasse mit dem Finger leicht abbremst, bleibt dieser irgendwann stehen. Danach kann man den Trafo aufdrehen und die Richtung ändern; der Motor dreht sich nicht mehr. Erst nach leichtem Anschubsen dreht er sich wieder. Das konnte ich bei allen vorhanden Motoren feststellen und reproduzieren. Es ist nur ein ganz kleiner Punkt, an dem die Dinger streiken, aber irgendwann bleiben alle mal stehen.
Ich habe jetzt alle Motoren bei hoher Drehzahl in beide Richtungen einige Minuten laufen lassen. Alles wieder zusammengebaut und im Moment laufen beide Züge wieder einwandfrei. Bin gespannt, wie lange das jetzt funktioniert...
Liegt also dann wohl definitiv an den Motoren...
Wäre schön, wenn es dann demnächst mal eine neue Auflage ohne diesen Fehler gäbe.
Viele Grüße,

Andreas
Hallo,

ich hänge mich mal hier an, obwohl meine Flirt Motoren bisher glücklicherweise halten...

Heute hab es in der Ausfahrt Keltenhain eine Entgleisung eines Flirt. Eine Achse am Jakobsdrehgestell war während der Fahrt herausgefallen...

Der Zug wurde inzwischen repariert, etwas knifflig wegen der Stromabnahmekontakte. Die Achslager habe ich etwas nach innen gebogen, hoffentlich hält es...

Ganze Meldung: https://sites.google.com/site/keltenbergbahn/h...gleisunginkeltenhain

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;