1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DR5000 als "Z21" Loconet und R-Bus TCP-LAN Netzwerk simultan

THEMA: DR5000 als "Z21" Loconet und R-Bus TCP-LAN Netzwerk simultan
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 19.11.17 01:57
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Zusammen,

ich muss mal ganz naiv fragen, "Digikeijs" ist ja nicht gerade ein deutschsprachiger Hersteller. Wenn ich aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Registerkarte "Einstellungen".
Hier nun bitte die Werte in "Melde Rückmeldung ab Modul", "Rückmeldebasismodul" und "Erster Kontakt Rückmeldebereich" auf "0" setzen

lese, dann darf ich doch wohl davon ausgehen, dass die Menüführung auch in deutscher Sprache vorhanden ist. Ich möchte mich nicht auf das riskante Feld von Übersetzungsfehlern begeben, falls ich mich für eine Neuanschaffung entscheiden sollte.

Gruß aus Nordertown
Hallo Frank & Co

ja, bitte Rocorail & DR5000 erklären - habe ich bei mir probiert und leider nicht ans laufen gekriegt!
LG & DANKE

JÖRG
Hallo Jörg,
dann verrat doch bitte mal, wie du Zentrale und Computer zusammenstöpseln willst. LAN, WLAN oder USB?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank, Carsten & Co,

DANKE zuerst für Eure Hilfe bzw. Rückfragen: Ich hatte mit einem Kollegen versucht, die DR5000 per W-lan mit dem Laptop und Rocrail zu verbinden. Da ich aber nicht soooo der PC Experte bin, wäre mir eine "plug and play" Lösung sehr lieb! Aber immerhin habe ich es mit Unterstützung hier aus dem Forum geschafft, die neue W-Lan Maus von Roco mit der DR5000 ans Laufen zu bringen!

Also lese ich mich jetzt erstmail auf den o.g. links schlauer - DANKE!
JÖRG
Hallo Frank,

ich trage mich mit dem Gedanken meine Lenz LZV100 mit IP Anbindung zu entlasten, in dem ich eine 2.Zentrale installiere.
Da kommt mir die DR5000 grade recht, obwohl der RS-Bus noch nicht so ganz laufen soll.
habe ich dich richtig verstanden, kann die DR5000 über LAN zwei PC-Protokolle gleichzeitig bedienen ?

LENZ LZV100 und Loconet / Z21   mich intressiert es für die Zukunft, um APPS einzusetzen zb

Ansonsten würde in meinem Plan
die LENZ LZV100 auf jeden Fall Rückmelden  und evtl Schalten
die DR5000 Fahren

oder
die LENZ LZV100 auf jeden Fall Rückmelden  und evtl Fahren
die DR5000 Schalten

gruss Hartmut

Hallo Jörg,
die Verbindung der DR5000 ist eigentlich relativ simpel. Wenn du das eingebaute WLAN nutzt, musst du den Laptop zuerst dort einloggen. Danach erreichst du die Zentrale unter der IP 192.168.16.254 und dem Port 5550.

In Rocrail legst du eine neue Zentrale an, wähle dazu "Xpressnet". Als Hostname gibst du die IP an, darunter den Port (so wie oben genannt). Nun noch als Typ XnTCP einstellen, das wars schon. Danach sollte das Ganze funktionieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Mich intressiert nur deine Antwort unter 4. da ich keinen PC Betrieb unter USB fahren werde.

Ich habe an meiner LZV100 schon 2x CDE Booster dran, darum geht es nicht.
Sondern um die Daten Traffic auf einem JuK Digitalstrang, sprich über 300 Signal und Lichteffekte, 160 Weichen, 100 Loks und Funktionsdecoder liegen auch im Boostermodus alle auf einem Gleissignal.
Gemerkt habe ich es unter Betrieb, wie ich die Signale in die PC-Software aufgenommen habe.

Auch meine Lenz läuft über LAN IP Punkt zu Punkt und mit einen LAN Switch werde ich die DR5000 damit drauf hängen.
Weiter werde ich für die DR5000 wohl einen Dr5033 Booster anschaffen, weil mir das Boostermanagment unter CDE - Loconet Adapeter DR5039 neue Fragen aufwirft und es nur ca. 40 Euro einspart.

Nun stellt sich auschliesslich die Frage ob ich die DR5000 :

1. als LENZ LI LAN Betreibe und auf Loconet Boostermanagment verzichte ?

2. als Z21 = Loconet fähig mit Boostermanagment  und WLAN APP fähig im LAN Betreibe ?

3 gehen gleichzeitig die unter 1+2 Protokolle auf dem LAN ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
ich hab bei meiner DR5000 mal mit dem z21-Protokoll rumprobiert. Zumindest bei mir ging dann nur noch das, kein XpressNet oder sowas mehr. Es scheint also so, dass immer nur ein Protokoll aktiv sein kann.

Die DR5000 bietet übrigens auch LocoNet über TCP/IP an, evtl. wär das für deinen Zweck am besten geeignet?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Info. Loconet über TC/IP kann (glaub ich) mein Traincontroller nicht.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
bei TC hatte ich probehalber mal die DR5000 mit XpressNet over TCP/IP angebunden. Leider kann ich nicht mit Rückmeldern und dergleichen dienen, so dass ich nicht testen kann, ob über LocoNet angeschlossene Geräte das trotzdem durchreichen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,

danke für deine Antworten. Ich werde dann mal beginnen, meine Erweiterung zu planen.

Gruss Hartmut

Hallo Frank,

ich habe keine Angst vor kniffeligen Aufgaben und als ITler und Elektroniker einen guten Background.
Nur leider versprechen alle Produkte viel und dann liegt oft die Tücke im Detail.
Ich werde ganz sicher einen Verhau von Bussen und Protokollen vermeiden.
Genauso stehen möglichst keine Adapter und Umsetzer auf meiner Wunschliste.
Erfahrungsgemäss haben solche Geräte immer ein Defizit zum Original.
Meine Anlage meldet über LDT-RS8 360 Melder mit dem RS-Bus und da ich dort nie Probleme hatte, werden dort bei einer Erweiterung evtl ca 60 Melder hinzukommen und dann habe ich fertig.

Ich finde die DR5000 grade deswegen spannend, weil ich viele Einstellmöglichkeiten habe.
Auch ist die Moba aus meiner Sicht nahe an einer Echtzeitanwendung. Da hat WLAN und das Datenbeladene Hausnetz keine Chance.
Mit dieser Einstellung habe ich bisher eine sehr gute Betriebsicherheit mit dem Traincontroller hin bekommen.

Ich werde die DR5000 vermutlich nur zum Fahren einsetzen und da ist Kurzschlusserkennung oder Boostermanagment ein sehr wichtiges Thema.

gruss Hartmut
Hallo zusammen,
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber hat jemand von euch schon den Rückmeldebaustein DR5088 geliefert bekommen? Ich habe im September (24.) bestellt und habe ihn noch nicht.
Grüße
Felix
Eine Site, bei der das Impressum mit Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen erst nach Registrierung sichtbar wird. Seriös ist etwas anderes.

Gruß, Roland
Ein ganz schlauer Tip.

Siehe Bild, und dann war's.

Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

DR5000 und DR5033 sind Heute gekommen und laufen auch schon.
Bevor ich meine Fragen stelle , zu meiner Anlagenkonfig.

DIe Lenz LZV100 übernimmt die Rückmeldungen vom RS-Bus und das Schalten der Weichen über TCPIP Anbindung am Traincontroller.

Die DR5000 und der Booster übernimmt das Fahren über TCPIP als Z21 Protokoll im Traincontroller

Läuft so weit , morgen kommt der Lasttest.

Jetzt kann Traincontroller auch Booster auslesen,Strom und Temp
Der interne Dr5000 Booster läuft ,auch kein Problem

Der externe Booster hängt am Loconet. Über USB geht auch hier das auslesen

Jetzt meine Frage:
Wie geht das auslesen über TCP ?
Loconet ?
oder
Z21 Loconet ?

gruss Hartmut
Hallo Frank,

scheinbar bist du ein Mann von Fach.
ich nutze mal dieses Thread da mein Problem genau in diese Richtung geht.

Hardware: DR5000 (1.4.7); DR5088RC (1.3.0); Windows 7 PC

Ich hab die DR5000 mit Rocrail verbunden.

PC ---über WLAN--- Router ---über LAN--- DR5000

Einstellung DR5000:
Protokoll: LocoNet over TCP/IP Binary
ext88N: alles auf 0
XN + FB Bus: alles auf 0

im LocoNet T Fenster kann ich meine Rückmelder sauber beobachten....

gemachte Einstellungen in Rocrail:
Automatik: verwende bidirektionale Kommunikation
                 Gast-Lok erzeugen für BiDi
                 Verwende BiDi Richtung

gemachte Einstellungen in Rocview:
Allgemein: Zeige Lokbild im Block
                  Zug-Kennung im Block anzeigen


In Rocrail kann ich alles Steuern: Lok vor/zurück; Licht der Lok an/aus; Gleisspannung an/aus....

ich bekomme es nur nicht auf die Reihe die Rückmelder zu implementieren geschweige denn die Lokadresse in meinen Blöcken über RailCom

Wenn die Lok (Minitrix V90; Adresse 90) von Block 2 zu Block 1 fährt, sehe ich im Hintergrund im Rocrailserver auch das was ich als Bild angehängt habe...

scheinbar funktioniert die Auswertung also. Ich hab nur keine Ahnung was ich im Block bzw im Rückmelder einstellen muss.

Ich habe beim Rückmelder die Adresse 1 (2,3,4...) und den Bus 2 gewählt.
Außerdem bei Typ auf Railcom umgestellt.
War das richtig?


Die von djrie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;