1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Doppelkreuzungsweiche und deren leitendes Herzstück

THEMA: Doppelkreuzungsweiche und deren leitendes Herzstück
Startbeitrag
Filstal - 18.11.17 11:52
Guten Morgen,
ich bin der Neue in dieser Gruppe mein Name ist Stefan, und bin in den Genuß gegkommen wieder eine Modellbahnlandschaft zu bauen , ich hatte früher mal eine H0 Märklin 3 Leiter Anlage gehabt. Mit 2 Leiter Betrieb hab ich daher null Ahnung....

Leider finde ich im Netz keine richtige Anworten, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Wie meine Anlage aussehen sollte, weiß ich zum Glück, ein 8 Gleisiger HBF mit angrenzendem Verladeterminal. Für den Bahnhof, werden 10 DKW zum Einsatz kommen.
Ich habe mich daher für Fleischmann Piccolo entschieden, da diese Gleise schon eingeschottert sind.

Jetzt finde ich niergends bei den Händlern eine Produktbeschreibung , ob diese Weichen, DKW, Bogenweichen, alle ein leitendes Herzstück haben ?
Ich bin ein blutiger Anfänger in 2 Leiter, Digital, darum möchte ich als Anfänger es bequem wie möglich machen, Gleise verlegen und es funktioniert, ohne evt umlöten, aufschneiden, verändern ect...:D

Kann ich die DKW  hinterander anschließen, also DKW an DKW 4 Stück in Folge?
Wie sieht das aus mit den Kuzschluss? ich stell mir das kompliziert vor, wenn eine Weiche falsch geschaltet sein sollte, das diese ein Kuzschluss über der ganzen Anlage auslöst,  

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe zwar jetzt nicht die erhoffte Antwort für Dich, möchte aber mal nachfragen, wie denn Dein Gleisplan aussehen soll. 4 DKW in Folge, hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an.
Vielleicht kannst Du uns Alle mal an Deinem Bahnhofskonzept teilhaben lassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Nordertown, ich mach mal was fertig ;)
VG
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich die DKW  hinterander anschließen, also DKW an DKW 4 Stück in Folge?


Hallo Stefan,
ich würde von DKWs grundsätzlich einmal abraten, weil sie eine Störungsquelle für Entgleisungen und Kontaktschwächen sind. 4 DKW in Folge halte ich für eine ganz schlechte Idee. Rein technisch wird es gehen aber betriebssicher ist das nicht.

Den Plan würde ich noch einmal überdenken und abspecken.

Viel Erfolg,
Mathias
Es ist aus den N Bahn Magazin 3/16 Betriebs Vielfalt auf vier Ebenen
Auf meine vorhandene Fläche von 4,50 x 1,20 ist diese Anlage wirklich schön auf meine Wünsche
abgestimmt.
Das Konzept der Anlage:
Moderner Fuhrpark der Epoche V bis VI , fährt in den HBF ein, wo dann die nächsten Reisemöglichleiten mit der RB - S Bahn zur 3. Ebene weiterführt.
Ich bin ein Fan von laaangen Zügen, Güterzüge mit über 1,50 m länge wären da schon ein muss.
Die Landschaft wird bergig gestaltet, Elektrifizierte Fernhauptsstrecke für den ICE, und die Nebenstrecken werden noch mit Dieselbetrieb bedient
VG Stefan

Die von Filstal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe auch 3 DKW hintereinander verbaut und alle beidseitig voneinander isoliert.
Jede DKW speise ich einzeln bzw. die Herzstücke polarisiere ich mittels Relais (ESU Switch Pilot Extension).
Schwarzli, kannst du mir bitte sagen warum du die DKW voneinander Isolierst ?
Also sind die DKW und die Weichen von Piccolo nicht polarisiert?

Ich hab vergessen zu erwähnen, das die Weichenschaltung manuell erfolgt über ein Gleisstellpult.
Hallo Stefan,

15° Weiche gibt es mit und ohne Leitendes Herzstück, ebenso die Bogenweichen die DKW eh wohl nur mit leitendem Herzstück.

Grundsätzlich handelt sich sogar um "Deckende Weichen", d.H., durch entferne der Drahtbrücken werden die Gleisabschnitte in Abhängigkeit der Weichenlage mit Strom versorgt.
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_6170_200911.pdf
DKWs sind unsymetrisch, da kommt es also darauf an welche Spur welche kreuzen soll.
Bei der Montage gibt es ein kleine Schwierigkeit die du beachten mußt, die Bodenplatten der weichen sind relativ dick da mußt du drauf achten die weichen nicht unter einer mechanischen Spannung einzubauen.
a) Im Bereich der Bodenplatte den Untergrund abtragen - wird das beste sein. Holz etwas wegeschleifen (Kleinbohrmaschine oder Fingerschleifer)
b) Nachbargleise mit Pappe unterfüttern

Kurzschlußgefahr besteht grundsätzlich nicht, außer bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken, und natürlich bei Fehlern in der Verdrahtung.

Selbstverständlich kannst du 4 Weichen in Folge nehmen, und wenn du eben darauf beachtest die nicht unter Spannung einzubauen sollte kein Problem geben.
Vielleicht besorgst du dir mal günstig 2 - 4 gebrauchte DKW schließt gleise an und machst einen Testaufbau und testest das ganze mal.

Gruß Detlef
@ 5 Schwarzli,

welches Gleismaterial?
Doch nicht GFN mit Bettung oder?
Darum geht es hier.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich habe nie gedacht, das aus so ein Thema mir soviele Fragen wieder aufwirft, ich hab zwar einiges gelesen und mir Videos angeschaut,, aber was mit Thema Weiche und Fahrstromzutun hat komme ich einfach noch nicht zurecht... und durch die Unwissenheit, kann oder will ich noch nichts mit Gleisplansoftware arbeiten, weil ich nicht weiß ob das überhaubt umsetzbar ist... Es soll für mich einfach gehalten werden,darum verzichte ich auch Rückmelder, Computergesteuerte Selbstfahrende Anlage ... ich bin da lieber der Fahrdienstleister...

Zu dein Text:
"Grundsätzlich handelt sich sogar um "Deckende Weichen", d.H., durch entferne der Drahtbrücken werden die Gleisabschnitte in Abhängigkeit der Weichenlage mit Strom versorgt."

Das Prinzip denkende Weiche hab ich schon was verstanden, es fließt nur da Strom, wo die Weichen Zunge anstößt, entweder geradeaus oder auf Abzweig.
Aber welchen Vorteil bringt mir das ?
Muss man denkende Weichen haben?
Wenn ich im HBF wo ich viele Weichen brauche, die Überbrückung rausmache, fließt ja da zu den Gleisen kein Strom, da wo Zunge nicht anliegt, würde heißen, das im Betrieb die Innenbeleuchtung der Loks ausgeht.?

Wenn das so ist, aber man es ändern möchte, isoliert man dann z.b die Weichen voneinander und speist neuen Fahrstrom hinter dem isolierten Bereich bis zur nächsten Weiche?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Frank,

ich hab mir die KATO Gleise angeschaut, leider überzeugen die mich nicht so.
Der Vorteil das die im Sortiment Gleise mit Betonschwellen haben, aber auf der kompletten Anlage ist KATO nicht mein Fall.. :)

Viele Grüße Stefan
Hallo,

bevor ich jetzt die Vorteile von den denkenden Weichen erkläre und näher darauf eingehen vorab noch eine Frage: Willst du digital oder analog fahren?
Digital sind denkende Weichen nicht nötig, aber möglich, mit vor oder Nachteilen.
Analog sind sie ein enormer Vorteil, in abhängig von der Weichenlage TFZ  (Loks und Züge), einfach abstellen zu können, ohne das da ein enormer Mehraufwand an Kabeln und Schaltern nötig wären.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich im HBF wo ich viele Weichen brauche, die Überbrückung rausmache, fließt ja da zu den Gleisen kein Strom, da wo Zunge nicht anliegt, würde heißen, das im Betrieb die Innenbeleuchtung der Loks ausgeht.?


Ein klares JEIN, alles eine Frage wie lang der Stoppbereich ist, wo die nächsten Einspeisungen liegen.
Aber da kommen wir wieder zu der frage oben: Digital oder Analog?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das so ist, aber man es ändern möchte, isoliert man dann z.b die Weichen voneinander und speist neuen Fahrstrom hinter dem isolierten Bereich bis zur nächsten Weiche?


Im Kernpunkt: JA, aber wo dann genau immer Unterbrechungen und Einspeisungen rein müssen kann man nur an Hand eine Planes auch genau sagen müssen.

Bei mir habe ich (analog) trotz denkender Weichen (MTX) zum Teil noch Relais II Antrieb zur Strombeeinflussung dazu schalten müssen. Bei den Roco 3WW ohne Stoppfunktion sowieso.

Gruß Detlef
Hallo Stefan,
zu den verschiedenen Gleissystemen ist ja schon viel geschrieben worden. Leider habe ich auch einige leidvolle und teure Erfahrungen sammeln müssen. Seit 1970 befasse ich mich mit der Baugröße-N. Nach wie vor bin ich überzeugter  Anhänger dieser Baugröße!
Die heute lieferbaren Gleissysteme gab es damals auch schon fast alle. Anwender-Erfahrungen habe ich mit Peco, Shinohara, Fleischmann mit Bettung, dto. ohne Bettung (Roco), Minitrix und neuerdings KATO. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Bedenken solltest Du auch, dass viele mit Werkzeugen gefertigt werden, die schon einige Jahre alt sind und deshalb vielleicht nicht mehr die engen Toleranzen haben wie zu Anfang der Produktion.
Wenn ich heute neu anfangen würde und das nötige handwerkliche Geschick hätte, käme für mich nur das Peco Code 55 Gleis in Frage. Das Anbringen der Weichen-Antriebe  ist nach Meinung vieler einfach, einige sehen  das aber nicht so. Auf meiner letzten, der "Rentneranlage",  habe ich das Peco Code 55 im sichtbaren Bereich verlegt. Es funktioniert sehr zufriedenstellend. Im nicht sichtbaren Bereich liegt das Fleischmann Bettungsgleis. Dieses würde ich heute nicht mehr verwenden, nicht nur, weil die Weichen und DKWs  dicker (unteres Abdeckblech) sind als die Gleise.
Auf Modellbahn- Ausstellungen rede ich eigentlich immer mit den Modellbahnern über das Gleissystem, welches sie verbaut haben. Neben Poco findet man dort Roco und Minitrix.
Es ist also sehr ratsam, sich eine eigene Meinung zu den Gleissystemen zu bilden, d.h. ein paar Gleise und Weiche +DKW besorgen und testen!  
Bei der Größe deiner geplanten Anlage ist das sehr gut angelegtes Geld!
MfG Etsche

Erstmal ein dickes Dankesschön,
für die zahlreichen Hilfeleistungen, und die Geduld mir das zu erklären obwohl vielleicht das ein oder andere Thema irgendwo im Netz gefragt wurde.

Um Detlef´s Frage zu beantworten , ja ich werde Digital fahren, ein Starterset von Minitrix habe ich zwar schon, aber werde mit den Gleisen wie gesagt etwas kombinieren müssen.

Schon verrückt, was man alles beachten muss...

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

dann lass die Drahtbrücken in den Weichen drin.

Mögliche Vorteile die es haben kann die doch rauszunehmen kannst du hier im Forum über die Suchfunktion finden.

Und nur die Weichen mit polarisiertem Herzstück (Metallherzstück) nehmen.

was einen Kurzschluß angeht hatte ich bereits erwähnt:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kurzschlußgefahr besteht grundsätzlich nicht, außer bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken, und natürlich bei Fehlern in der Verdrahtung.



Gruß Detlef
zu#16
Detlef, Du hast auch den Fall, das die Polaritätsumschaltung nicht richtig arbeitet, vergessen. Davon kann ich leider lange Lieder singen.
Dieses Problem gibt es meines Wissens aber nur bei Weichen mit integriertem Umschalter.

Viele Grüße

Etsche
@16 + 17,

stimmt, diese beiden Dinge hatte ich nicht auf dem Schirm

damit hatte ich auch noch nie Probleme.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;