1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Überwachung mit Lichtschranke

THEMA: Überwachung mit Lichtschranke
Startbeitrag
m160 - 18.11.17 10:16
Hallo zusammen,

ich möchte eine zusätzliche Überwachung mit einer Lichtschranke realisieren.

Dabei ist es mir wichtig, dass diese eine Distanz von ca 40 cm überbrücken, bzw. überwachen, kann.

Ferner müsste es ein monostabiles Relais haben, bzw. ansteuern können

Da ich auf einer Seite sehr wenig Platz habe um hier den Empfänger anzubringen, würde nur die Möglichkeit bestehen, das ganze mit einem Reflexstreifen zu betreiben.

Zwar habe ich schon einmal im Internet gesucht, jedoch aufgrund der Menge nicht's "passendes" gefunden. Es fehlen meistens die Angaben, welche Distanz hier überwacht werden kann.

Habt ihr hier evtl Erfahrung bzw. Empfehlungen, welche Lichtschranke hier verwendet werden kann?

Wichtig wäre auch, dass diese auch funktioniert, wenn es heller ist. Grund dafür, meine Moba steht nicht wie üblich im Keller, sondern bei mir im Obergeschoß, so dass es auch mal heller sein kann

Danke und Grüße
Markus


diese Lichtschranke funktioniert mit IR (Lichtunempfindlich) auf 5m, allerdings müsste man das mit dem Reflexstreifen noch testen.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...ender_Empfaenger.pdf

Allerdings dürfte z.B. ein Spiegel vollauf als Umlenkhilfe genügen.

VG Christian
Mittag Marcus !

Google mal auf  :Modellbaulichtschrank IS471F : eine sehr einfache ,ebenso sehr zuverlaessige und billige Loesung fur das von dir gesuchte Zweck .
Bei mir und einem Modellbaufreund Funzt das schon seit vielen Jahren -auch bei Tageslicht - zuverlaessig.
Bei mir sogar ueber die volle Breitte der MTX-Drehschiebebuehne !
Falls es im IN nicht klappt ,werde ich versuchen dir das Schema zu zu senden.

Viel Erfolg,
Rae
Hallo,
hier solltest Du weiterkommen :
https://www.google.de/search?biw=1331&bih=7...0.0....0.Vb9SgmFKxkI
MfG IC 118/119
Hallo zusammen,

dann habe ich schon für heute abend eine "Gute-Nacht-Lektüre"

Danke an alle.
Gruß
Markus
Bei mir ist eine der o.g. Conrad LS im Dienst. Zur besseren Kontrolle hatte ich allerdings die IR- Sende-LED gegen eine ordinäre rote 5mm LED getauscht.
Ich habe eben mal mit einer polierten Messingplatte Versuche gemacht.
Die Empfängerdiode sitzt bei meiner Anwendung in einem Röhrchen gegen Streulichteinfluß und die Sende LED in einer Halterung. Wenn ich den direkten Strahl mit dem Finger unterbreche, kann ich mit der Messingplatte das Licht, welches nach hinten aus der LED tritt an meinem Finger vorbei leiten und die LS zuverlässig auslösen, bis 50cm Entfernung Platte- Empfänger und 30cm Platte-Sender hatte ich Platz. Das ging.
Über der Anordnung hängt eine 36W Leuchtstofflampe ohne Einfluss auf die LS.
Hoffe das nützt.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;