1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: z21 Startset oder direkt Z21?

THEMA: z21 Startset oder direkt Z21?
Startbeitrag
WWB - 17.11.17 12:36
Hallo zusammen.
Als eingefleischter Spur N "Analog-Bahner" will ich mich nächstes Jahr doch mal an das Thema digital beschäftigen. Das heißt ich möchte es gern mit einer Teststrecke erst mal ausprobieren. Sollte es mir gefallen, ist eine Reisezuganlage digital in Planung. (meine alte Nebenstrecken-Anlage bleibt analog).
Was ich bisher so gelesen habe, sagen viele die Z21 von Fleischmann/Roco wäre keine schlechte Wahl. Jetzt bekommt man z.B. über ebay schon eine weiße z21 mit Multimaus für kleines Geld (um die 100 Euro). Desweiteren gibt es aber eine schwarze Z21, die allein schon über 300 kostet.
Meine Frage ist. Reicht mir die weiße zum Start, oder kneife ich mich nach kurzer Zeit in den Hintern, weil die schwarze viel mehr kann? Hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,
es kommt drauf an... Für den Einstieg reicht die kleine in jedem Fall aus, selbst eine MS2 oder Multimaus (letztere ggf. samt z21) wäre da keine schlechte Wahl. Nun ist die Frage, wo deine Reise hingehen soll. Die große Z21 lohnt sich nur, wenn du die Funktionen auch nutzt, die sie bietet. Gib uns doch mal ein paar Infos darüber was du vor hast. Ich persönlich rate allerdings jedem erstmal zu einem kleinen Einstieg, um mit der Materie warm zu werden. Erfahrungsgemäß kann man dann sehr viel besser einschätzen, was man braucht und was vielleicht eher nicht.

Übrigens bekommst du mit der Digikeijs DR5000 für 150 € fast den gleichen Funktionsumfang wie bei der schwarzen Z21...

Viele grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen dank für die rasche Antwort. Ja wo soll die Reise hin gehen.

Wie schon geschrieben. Meine "alte analoge Nebenstrecke" soll so bleiben mit all ihren eingesetzten Lok modellen.
Nun haben sich aber über die Jahre, auch einige komplette moderne Reisezüge in meinem Keller versammelt , die NIE zum Einsatz kommen. Da ein weiterer  "Kellerraum" nun bald frei wird (Sohn zieht aus), würde ich gern dort eine Heimat für diese Züge bauen. Sprich hauptsächlich Strecke mit überschaubarem Durchgangsbahnhof (wenige Weichen, die aber digital gesteuert) und etwa 10-15 Loks die ich mit Decodern versehen müsste. Das wäre im groben der Plan, wenn mir digital zusagt und ich einen Vorteil darin sehe.

Beste Grüße
Guido
hi guido

als mit der schwarzen Z21 kans du bei fleichmann loks dir firmwahr ubdaten
das kans du bei der weisen nicht

die schwarze hat hinten mehre anschlusse was die weisse nicht hat

mfg
ono73
Hallo Guido,
ich meinte damit mehr: Planst du nur von Hand zu fahren oder willst du (Teil-) Automatikbetrieb? Willst du Weichen etc. analog oder digital schalten? Also mehr die gewünschte Betriebsart :)

Viele Grüße
Carsten
#ono73
Vielen Dank

#Carsten
*ups* sry. Ich möchte selber fahren, nicht automatisch. Die Weichen möchte ich digital stellen können.

Beste Grüße
Guido
Servus Guido!

Ist auch Betrieb mit Mobiltelefon oder Tablet vorgesehen?
Reicht ein einziges Eingabegerät (die Multimaus)?
An welche Decoder für die Loks denkst Du?

LG
AP
hallo guido

ich schalte auch digital die weichen habe bei mir die dr 4018 8 fach decoder die gehe ganz gut

da kanst du 8 weiche anschlissen und vom preis sind die ganz gut


mfg
ono73
Hallo ono73!

Also wenn Du ein Wenig auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion achten würdest, wäre Dein Text wesentlich leichter verständlich!

Gib Dir doch bitte ein bisschen Mühe.

LG
AP

Hallo Guido,
in dem Fall brauchst du die schwarze Z21 eher nicht. Wenn du mehr oder weniger nur Fahren und Schalten willst, hast du praktisch die gleichen Anforderungen wie ich.

Bei mir kommt eine DR5000 zum Einsatz, weil die gleich WLAN eingebaut hat. Daran hängt ein Raspberry Pi mit Rocrail drauf, auf die Art habe ich die Möglichkeit ein Smartphone / Tablet als Handregler und Stellpult zu nutzen. Die weiße z21 wäre dafür auch geeignet, aber da dort der WLAN-Router ein extra Gerät ist, war das für meine Module nicht so praktisch.

Eine größere Zentrale anzuschaffen wäre imho unnötig, da du z.B. keinen Rückmeldebus etc. brauchst.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Andreas,
dir ist sicher entgangen, dass Deutsch nicht die Muttersprache von Ono ist. Ich denke, da sollte man mit etwas Nachsicht rangehen..

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
warum die schwarze? Wer keine Rückmelder etc. einsetzt bezahlt da sinnlos Hardware, die er nicht benötigt.

Viele Grüße
Carsten
#ono73
vielen Dank für die Info. 8 Weichen mit einem Baustein, wäre ja schon nicht schlecht.

#Andreas
Am Anfang würde mir der Betrieb über die Multimaus genügen (eine reicht). Allerdings wäre das schalten der Weichen und später auch der Zugbetrieb über Tablet schon eine gute Option.

#Frank
vielen Dank

#Carsten
vielen Dank. Das war wirklich informativ und lehrreich. Der Wlan Router würde mich nicht stören und als Telekommunikationshändler käme ich da schon günstig ran, wenn er nicht dabei ist.

Beste Grüße
Guido
Hallo Carsten,
ich muss allerdings dort Frank @11 zustimmen.
Ich habe hier auch die weiße verkauft und die Leute mit der Beratung eindringlichst immer auf die schwarze verwiesen.
Warum?
Mein Erfahrung sagt mir das die meisten prozentual dann doch später immer mehr wollen als am Anfang.
Weil Sie Spaß daran bekommen. Und dann?
Dann ist nix als Ärger. Wieder die weiße verkaufen ect.
Es sind nicht nur die Anschlüsse, sondern auch das fehlende Programmiergleis, die schwächere Ampere Leistung ( Booster früher nachkaufen ) ect.
Somit komme ich nicht mehr günstiger weg und habe nur noch Frust und weniger Anschlüsse.
Dieses immer sparen am falschen Ende.
Und sehr wahrscheinlich soll es für die schwatze ab nächstes Jahr ein großes Update geben. Mit Automatisch Railcom Decoder einlesen, Fahrstraßensteuerung, Regler für Laut und leiser und einiges anderes. Ich glaube es erst wenn ich es sehe, aber habe da so etwas läuten hören.
Also mein Tipp.....Finger Weg von der weißen!

Gruß

Ingo
hallo guido

der wlan runter fur die weisen must du mmit freischaltcode kaufen

da nutz dir nix wenn du ein wlan runter hast geht so ohne weitere nicht ran weil du must das bei der weissen freischalten

mfg
ono
#ono
das ist eine wichtige Information mit dem Freischalt Code. Vielen Dank

#Ingo
vielen dank für die Ergänzungen. Eine Frage dazu. Wenn ich mir eine weiße zulegen würde. (100 € sind ja ein überschaubarer Invest) und später feststellen würde ich brauche mehr, habe ich dann großen baulichen Aufwand, oder kann ich weiße weg und schwarze hin?

"Programmiergleis" habe ich schon mal gehört. Damit werden die Decoder für die Loks programmiert. Richtig? Ich stelle mir vor, draufstellen und am Tablet programmieren. Liege ich da richtig?
Frage: Wie programmier ich die Loks ohne das Gleis?

#Frank
Das mit der Zukunft ist wirklich so eine Frage. Derzeit würde ich sagen meine analoge Nebenbahn wird immer meine Hauptanlage bleiben. Da da soviel Herzblut drin steckt und "DAS Digitale" ist zur Zeit nur ein Versuch und wird nie der Hauptfokus. Aber wie sagt man: Man soll nie sie sagen.

LG
Guido
Hallo Guido!

"weiße weg und schwarze hin" funktioniert.

beim Programmiergleis liegst Du grundsätzlich richtig: programmieren kannst Du mit Tablet, Multimaus oder Z21-Maintenance-Tool.
Bei der weißen z21, die keinen Programmiergleisanschluss hat, funktioniert das genauso, allerdings halt auf dem einen vorhandenen Gleisanschluss.
Das heißt: entweder alle anderen Loks runter und sonstige Decoder abschließen, oder umschalten auf Programmiergleis mit externem Schalter oder eben umstöpseln. Aber wehe, Du vergisst darauf --> Chaos perfekt!

LG
AP
Hallo Frank!

Ich fühle mich nicht angesprochen. Ich habe keine von beiden empfohlen.
Also warum richtest Du Deinen Beitrag an mich?

LG
AP
Hallo Guido.
Ich selbst habe die weiße z21 start und bereue es bisher nicht. Ich habe mir vor etwas über einem Jahr ein Startset gekauft, in dem die Zentrale mit bei lag und mir kurze Zeit später das WLAN-Set dazugekauft. Da ich zu dem Zeitpunkt eh noch keine digitale Lok hatte, passte sich das ganz gut, wenn man hier mal die Einzelpreise rechnet.

Ich habe mich vor dem Kauf auch lange damit beschäftigt, ob es die schwarze oder die kleinere weiße z21 sein soll. Die für mich maßgeblichen Unterschiede waren, dass die große schwarze Z21 folgendes mehr hat:
- mehr Anschlüsse (z. B. LocoNet)
- zusätzlicher Programmiergleisausgang
- WLAN bereits dabei
- einstellbare Gleisspannung
Sicherlich gibt es noch mehr Unterschiede, aber die waren für meine Kaufentscheidung nicht relevant.

Mittlerweile bin ich am Bau meiner Anlage, mit der kleinen z21 start als Zentrale, Weichendecoder von Digikeijs und auch Rückmelder von Digikeijs (angeschlossen über den R-Bus der z21 start). Passt alles wunderbar zusammen!
Durch das WLAN-Set (Kaufpreis ca. 40,- Euro) ist der Netzwerkausgang der Zentrale freigeschaltet und ich kann die Anlage auch über den PC steuern (z. B. Rocrail, Traincontroller).
Das zusätzliche Programmiergleis ist zu Beginn sicherlich sehr nützlich, da man so sehr schön seine Loks nach und nach programmieren kann, ohne jedes Mal, die bisher schon programmierten Loks vom Gleis zu nehmen. Aber: Wie oft programmierst Du deine Loks später, nachdem du das vorhandene Material einmal programmiert hast?
Dafür habe ich die kleine Zentrale (geht bei der großen natürlich auch) mit dem beiliegenden Stecker an die Gleise angeschlossen und mir einen zusätzlichen Stecker (ca. 1,50 Euro) dazugekauft.
Möchte ich später mal eine vorhandene Lok neu programmieren, oder eine neue Lok programmieren, so ziehe ich einfach den Stecker hinten aus der z21 und klemme ein einfaches Gleis mit dem zusätzlichen Stecker an die Zentrale.
So ist dann das Gleis von der restlichen Anlage getrennt und ich habe auch mein Programmiergleis (welches ich auch problemlos im Wohnzimmer aufstellen kann)
Die Einstellung der Gleisspannung erfolgt durch ein stabilisiertes Laptop-Netzteil mit einstellbarer Voltzahl (Bei Ama.... für 20,- Euro gekauft). Liefert 4,5 Ampere bei eingestellten 15V. Das der z21 beiliegende Netzteil nutze ich für meine Weichendecoder. Die funktionieren mit den 18V absolut klasse.

Wenn ich die Lok samt Wagen aus dem Startset (Kaufpreis 199,- Euro) mit einem Ladenpreis von ca. 140,- Euro ansetze, hat mich mein System bisher (verglichen mit der schwarzen Z21) 121,50 Euro gekostet (ohne Weichendecoder und Rückmelder). Also nicht mal die Hälfte der schwarzen Z21.

Okay, ich kann die vorhandenen Decoder noch immer nicht updaten. Aber brauche ich das? Bisher nicht und ich glaube auch in Zukunft nicht.

Gruß Heiko
Hallo Frank!

Alles gut

LG
AP
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und auch für die unterschiedlichen Sichtweisen und Ansatzpunkte.

Ich werde alles bei der Entscheidung berücksichtigen. Versprochen

Lieben Dank und beste Grüße

Guido
Hallo kann man das Netzteil von der schwarzen Z21 auch für die weiße z21 ( mehr Leistung ) benutzen.
Moin ...

wenn man ohnehin ein neues Netzteil kauft, kann man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Bei der z21 start ist ja die Spannug nicht einstellbar. Dies geht eben nur über ein passendes Netzteil.
Hierbei gilt Eingangsspannung - 1 = Ausgangsspannung.
Wenn man also ein 16V 3.15A Netzteil nimmt, hat man 15V am Gleis. Für N völlig ausreichend, selbst
meine Nullen kommen damit bestens zurecht.
Die 3.15 A deshalb, weil das die maximale Leistung ist, die die z21 abgeben kann ...
Ansonsten besteht eben noch die Möglichkeit, für mehr Leistung Booster zu benutzen.

Ich für meinen Teil kann die z21 oder Z21, je nach Geschmack und Geldbeutel durchaus empfehlen.
Aber das ist nur meine bescheidene, unbedeutende Meinung.

Jörn
Hallo zusammen,

ich fahre nur digital, schalte analog. Ich hatte mir auch die weiße zugelegt plus Freischaltcode. Die IP-Adresse hatte ich geändert und sie in mein normales Netzwerk eingebunden. Das reicht völlig aus. Ein stärkeres Netzteil kam noch dazu. Damit habe ich null Probleme.

Gruß
Jürgen
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

   Bei der z21 start ist ja die Spannug nicht einstellbar. Dies geht eben nur über ein passendes Netzteil  



Da nun der x-te darauf hinweist frage ich dich mal:

Warum braucht man das? Ich fahre auch nur mit einer z21 und das reicht mir derzeit ...

Gruß MiScha

Moin ...

Es funktioniert auch mit dem beiliegenden Netzteil, nur werden dadurch die Komponenten mehr
belastet.
Die Decoder müssen mehr Energie verbraten.
Die Birnen (sofern keine LED verbaut sind) werden wärmer (heisser).
Die Motoren, die ja für 12V ausgelegt sind, werden mehr belastet ...

Ich weiß es jetzt gar nicht aus dem Kopf, aber das beiliegende Netzteil hat 18V oder 20V bei max 1.8A ... wenn ich das richtig im Kopf habe.

Jörn
Ich nutze bereits ein entsprechendes Netzteil,  welches auf 15V eingestellt bleibt.

Von daher:Danke dir :)
Hallo,
weiter oben habe ich gelesen, dass man nur mit der schwarzen Z21 Fleischmann Loks  updaten kann.
Fleischmann Loks haben ja Zimo Dekoder verbaut.
Beutet das man mit der schwarzen Z21 auch neue Soundprojekte auf die Loks schieben kann?
Und heißt das das man mit der Z21 überhaupt Zimodekoder beschreiben kann?
Gruß,
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;