1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sound-Lokomotive

THEMA: Sound-Lokomotive
Startbeitrag
leoxxs01 - 17.11.17 00:23
Hallo Modellbahner,
Ich würde mir gerne eine Sound-Lokomotive zu Weihnachten kaufen. Da ich nicht weiß welche es werden soll, wollte ich euch um Rat fragen. Ich hätte gerne eine Elektrolok aus Epoche 5 oder 6. Die Lok sollte aus dem deutschen Raum stammen. Ich hoffe ihr könnte ein paar Bewertungen und Kauftipps schreiben, da ich keine Ahnung davon habe.
Gruß Leo

Als richtig markant fällt mir vor allem der Taurus, Baureihe 182 DB bzw. 1016/1116 ÖBB ein, die spielen beim Anfahren eine schöne Tonleiter ab. Die gibt's von Fleischmann sehr schön in diversen Versionen.

Ähnliches machen auch 146.2 bzw. 185.2, aber weit weniger schön klingend. Viele andere Loks (193, 101) surren einfach nur. Ältere wie 151 oder ganz extrem 1044 dröhnen dagegen (oft schon im Stand).

Persönlich fände ich eine Diesel- oder gar Dampflok mit Sound deutlich spannender.

Gruß Kai
Hallo Leo,

wie wärs mit einer BR151 mit Lokomotion Lackierung von Fleischmann? Gibts bei dm-toys für 180.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-738078.html

Viel Spaß beim Suchen
Markus
Hallo Leo,

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=dec5LtXrFMo&...g=N-4owrYkuVDNGZjn-6

https://www.youtube.com/results?search_query=elok+sound+in+n

Suche mal bei YouTube nach Sounds. Es gibt jede Menge Videos!

Viel Spass

Gruß Kupi
Moin,

Mal eine kleine Liste, was du so kaufen könntest. Aufgeteilt in Moderne E-Loks und alte, die es auch als Epoche V/VI Version gibt:

101 Flm, Mtx
146 Flm
185 Flm
182 Flm, Mtx, Ht
187 Flm (soll Ende des Jahre erscheinen)
189 Ht
193 Ht

103 Flm, Mtx
115 Flm
143 Flm
150 Mtx
151 Flm, Mtx

Da kannst du dir eine Lok raussuchen und schauen, welche dir am Meisten zusagt.
Persönlich würde ich sagen, dass die Flm/Ht Loks alle zu empfehlen sind.
Bei den Mtx kann man sehr viel diskutieren. Da kannst du im Forum nach suchen. Wirst du einiges zu finden.

Wenn es eine Lok von mehreren Anbietern gibt, kannst du ja nochmal nachfragen, welche Version am ehesten in Frage kommt.

Zur Not kann man sich seine Wunschlok auch umbauen (lassen)

Gruß Moritz
hi moritz

von denn br 187 komme 2 raus die von swiss rail und die db version

ich will mir die von swiss rail holen weil habe genug in db rot

mfg
ono73
Hallo Leo

..oder die blaue BR 10.3 von Flm.

Gruß  Udo
Guten Abend,
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich bin eher auf der Suche nach einer starken Güterlok
Den Taurus habe ich schon im Blickfeld. Das einzige was mir nicht gefällt, ist das der die tonleiter einfach abspielt ohne Bezug zur Geschwindigkeit.

Die 185/146 gafallen mir eigentlich recht gut. Wird da der Anfahrsound auch einfach so abgespielt?

Die 187 gefällt mir vom Aussehen und von dem Sound. Muss man aber mal abwarten was da so von Fleischmann gemacht wird.

Eine Vectron wäre auch sehr interessant.
Kann mir dazu jemand vielleicht sagen wie die Fahreigenschaften und der Sound sind?

Eine 152 würde mich auch ansprechen. Meines Wissens nach gibt es die aber nur als Analog. Wisst ihr wo man Loks auf Sound umbauen lassen kann und ob sich dieser Einbau dann von der Qualiät der Firmen unterscheidet (besser oder schlecher).

Eine 151 besitze ich schon allerdings ohne Sound.

Ich freue mich auf weitere Anworten.
Gruß Leo

Vorschlag:
Lass dir doch die 151 soundmässig von einem Fachmann umbauen.
Empfehle vorher die Kosten zu erfragen.
Spart auf jeden Fall die Anschaffungskosten des Modells.

Gruß aus Nordertown
Das wäre auch eine Idee.
Aber ein paar meiner Loks sind schon alt und deswegen hätte ich gerne mal ne Neue
Meine Loks:
BR 221 Flm 2017
BR 212 Flm 2015
BR 151 MTX etwa 10 Jahre alt. Stand lange beim Händler.
BR 185 MTX etwa auch 10 Jahre alt und lange beim Händler
BR 182 MTX etwa 7 Jahre alt
RE 482 FLM etwas älter unf lange beim Händler

Nur damit ihr wisst was ich für Loks besitze
Leo
Moin Leo,

Für den Fleischmann Taurus gibt es ein Softwareupdate. Dann ist die Tonleiter Geschwindigkeitsabhängig. Beim Hobbytrain Taurus ist sie schon immer Abhängig von der Geschwindigkeit.

Bei der 185.2 wird der Sound auch dynamisch angepasst.

Zum Vectron ganz kurz: ❤️
Ich liebe meine beiden Soundvectrons. Fahren gut und richtig toller Sound. Ich bin echt begeistert.

Eine 152 gibt es aktuell nicht mit Sound. Ich arbeite aber gerade an nem Konzept für eine Arnold 152...

Gruß Moritz
Softwareupdate ist ja nur mit einer Z21 möglich.
Wie viel würde denn so ein Update kosten?
Gruß Leo

Edit:
Gibt es bei den Vectrons etwas zu beachten?
Wie etwa das Produktionjahr?

Gibt es außerdem unterschiede zwischen den Flm Taurus und dem Hobbytrain?
Gruß Leo

Moin Leo,

Schau mal bei Carsten (1001-digital), er macht das günstig.

Es gibt bisher nur eine Generation Sound Vectrons. STEG, BLS, TXL und Lokomotion.

Bei den Tauri gibt es viele Unterschiede. Unterschiedlicher Sound, verschiedene Lackierungen, anderer Motor. Der Flm Taurus ist allerdings deutlich detailierter und hat Fernlicht. Dafür lässt sich das Licht zu den Wagen hin nicht selber abschalten.

Gruß Moritz
moin leo

habe bei dir in der list die br 182 von mtx ist das die 12513

mfg
ono
Mein minitrix Taurus ist etwas selten.
Er hat ein anderes Gehäuse.
Das Gehäuse wäre der DHL Taurus mit der Nummer 12559. Das Gestellt stammt aus einem digitalen Startset
Gruß Leo

Edit:
Mein Händler hat, wenn ich mich nicht täusche den 1016 Taurus von FLM im Angebot.
Der Preis ist echt gut
ich habe ein taurus 12513 db rot die hat ein sd10 sound dekoder verpasst

es gab mal ein zeit lag kein taurus in db rot da habe ich die umbauen lassen

habe insgesamt 3 taurus

2 von fleichman ein rote und eine schwarze die rote ist db und die schwarze ist die von mrce

mfg
ono73
Bist du zufrieden mit den Fleischmann Tauri?
Gruß Leo
ja bin mit denn taurus von fleich mann zufriden so weit

habe dort aber noch keine neue firmwar drauf gemacht die neu firmware da konne die auch lagsamfart bei abc

habe die neue firmware nur bei der br 143 drauf gemacht


mfg
ono73
Wenn mir jmd ein update auf so einen fleischmann taurus machen könnte, dann würde ich den schon nehmen. Weil so eine tonleiter ist echt was feines.
Gruß Leo
leo ich kann dir zwar die firmware drauf spiel mit der Z21

aber denn sound habe ich aber noch nicht gemacht
Gute nacht und vielen dank für die hilfreichen antworten. Ich hoffe es kommen noch ein paar mehr zu stande.
Gruß Leo
Hi Leo !

Hier sind einige Krachmacher von mir, auch mit dem DB Taurus BR 182 so ab 6:50 min

https://www.youtube.com/watch?v=xkFlOUyvZ5Ahttp.../watch?v=xkFlOUyvZ5A

Und hier mit der neuen Mtx BR 101 https://www.youtube.com/watch?v=QvglXW_iFbI&t=1s

Und hier ab 6:07 min mit der Flm. 182er und der Flm 465 der BLS https://www.youtube.com/watch?v=cX92A3ffaZs

Gruß Thomas

hallo thomas

die br 101 von mtx mit sound die habe ich auch in meine sammlug

habe die mir geholt gehabt weil die fleichmann leider kein rote licht hate


mfg
ono
Vielen dank für sie ganzen hilfreichen Antworten!
Ich hab jetzt eine grobe Idee welche Lok es werden soll.
Gruß Leo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;