1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Chinesische Schlafwagen in russische umbauen?

THEMA: Chinesische Schlafwagen in russische umbauen?
Startbeitrag
mixdorff - 16.11.17 22:40
Hallo miteinander,
Ich habe mir vor einiger Zeit in HK einen Satz Schlafwagen chinesischer Produktion besorgt. Nun steht dieser schon eine ganze Weile in meiner Vitrine, nachdem ich sogar Peho-Kurzkupplungen nachgerüstet hatte, weil der Zug nur geradeaus fuhr. Diese Wagen stammen ja ursprünglich auch aus Ammendorf. Meine Frage wäre also, ob man sie typmäßig zu russischen Weitstreckenwagen umfunktionieren könnte. Hier mal ein Foto vom bekannten Piko-alt-Wagen und einem neuen aus China.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Magst du noch ein paar Fotos von dem Wagen machen, auch Rückseite und Details? Das könnte tatsächlich ein echter Ammendorfer sein, wobei ich mich gerade frage, ob der spiegelverkehrt ist oder die Rückseite - ich finde sowohl aus Russland wie auch China immer nur die geschlossene Wand links…

Mit den 12 (?) Abteilen tippe ich allerdings auf einen Sitzwagen; die 9 des Piko sind wohl typischer.

Gruß Kai
Hallo noch einmal,
Hier sind noch ein paar Fotos. Es ist laut Kennzeichnung ein Liegewagen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein YZ22, in China der Inbegriff des Reisezugwagens mit wohl sechsstelliger Zahl. Die Bauart ist dem Ammendorfer mindestens extrem ähnlich, auch mit den drei Sicken unten. Ob

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:China_R...22_336704_201103.jpg

Gruß Kai
Hallo Kai,
Welcher SZD-Variante könnte der Wagen denn entsprechen? Ich bin zwar früher selber oft nach Moskau gefahren, habe aber nie fotografiert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend Hansjörg,

Gibt es einen Link zum Hersteller der Fahrzeuge ?

Ich glaube ich habe das eine oder andere Foto eines vergleichbaren RZD Wagens.

Gruss

RS
Hallo RS,
Hier ist ein Link in Ali Baba. Es müsste aber auch zu CMR Line direkt etwas geben.

https://www.aliexpress.com/item/CMRLINE-Chinese...cale/2047422908.html

Habe mich geirrt, ist tatsächlich ein (Hart-)Sitzwagen.

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg. Was heist die wagen fuhren nur geradeaus? Finde sie nicht schlecht weist du wo man sie kaufen kann? gruss olli
Hallo Olli,
Ich habe sie mir vor ein paar Jahren aus Hongkong schicken lassen. Die Original-KKK war so unbeweglich, dass die Wagen selbst aus R3-Kurven sprangen.
Das Angebot in Alibaba scheint nicht mehr erhältlich sein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Ich Habenseite alten Pike etwas aufgewertet.Die haben alle 14 Stück den GFN KKK-Nachrüstsatz bekommen, einelackierte Inneneinrichtung, wurden bekannt und mit einer für digital angepassten LED-Innenbeleuchtungund versehen. Ach  ja und erhielten alle eine schleiferfreie Stromabnehmer über Peho-Messingbuchsen. Bin mehr als sehr zufrieden. Das Output kann noch etwas ergänzt werden, aber da bin ich noch nicht so weit, aufgrund der noch anliegenden anderen Objekte. Die Wagen waren eh dtl.höher wie unsere, in so fern stimmt die Höhe schon etwa. Laufen wie Batterie in der warmen Pfanne trotz Innenbeleuchtung und machen einen guten Gesamteindruck!

Mit den besten Modellbahngrüßen, Thomas


Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wollte noch ein paar Bilder dazustellen, habe es aber auf dem Android-Tablet nicht hinbekommen, hier der Nachtrag,

beste Modellbahngrüße, Thomas


Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo noch einmal,
Also die Frage ist halt, in weit man die chinesischen Wagen in russische "umbauen" könnte.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

hier noch ein Chinese:

https://rail-club.ru/forum/viewtopic.php?f=5&t=10026&start=285

Gruß
Rainer
Hallo miteinander,
Mich würde das Urteil der Weitstreckenwagenexperten interessieren, in wieweit sich die chinesischen von den russischen Ammendorfern unterscheiden.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;