1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisplan Infos gesucht, drehe mich im Kreis

THEMA: Gleisplan Infos gesucht, drehe mich im Kreis
Startbeitrag
JoergMD - 16.11.17 19:55
Hallo leidensgenossen.

beim Surfen im Interent bin ich über diesen Plan gestoßen.

https://www.google.com/search?q=model+railroad+...mgrc=cVOl0G-aC5-xhM:

Leider verweist der Link auf Pinterest und von dort wieder auf Google. Somit dreht man sich schön im Kreis und kann keine Infos, Spurweite usw. für den Plan finden.
Bis auf die Fläche Oben, was wohl einen Bahnhof darstellen soll, finde ich ihn eigentlich ganz gelungen.

Hat jemand schon mal was ähnlich gefunden?

Viele Grüß Jörg

Hallo !

Dein Bilderlink verweist auf Anlagen / Gleispläne aus der US- Zeitschrift "Modellrailroader"

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...4tBiZhw1_MKVR5ZuTQxw

Habe aus meinen Auslandsmontagen etliche Ausgaben.

Gruß : Werner S
Super Danke!
Muss ich gleich mal gucken

Viele Grüße Jörg
Hallo,

früher wurden solche Pläne ja noch mehr mit Zirkel und Lineal gezeichnet und da gab es in der einschlägigen Literatur auch entsprechende Richtlinien. ein Gleisplan wurde im Rastersystem gezeichnet um ein anpassen an verschiedene Baugrößen zu ermöglichen. So war das Raster für H0 50cm und für N 30cm. Den Rest musste man selbst umsetzen
Diese Anlage wäre in N also ca. 180x90cm groß.

In den USA gelten ja Inch und Feet ( 1 Fuß = 33cm ) und insofern differiert das ein bisschen mit Europa, das muss man dann eben anpassen, kommt aber recht gut hin.
Gilt aber auch für die Weichen, in Europa werden die Abzweigwinkel in Grad angegeben, in den USA im Verhältnis 1:4 oder 1:6 ( wird hier aber nicht erwähnt ). Aber auch hier kommen in der Regel entsprechende 15° Weichen zum Einsatz.

Ich habe hier zwar eine größere Anzahl US-Gleisplan-Hefte, der ist leider nicht dabei.

VG Christian


Klasse!
Von der Größe her würde es passen. Jetzt muss ich mal gucken, was ich ändere, bzw. wie ich hier mindestens eine, besser zwei gegenläufige Kehrschleifen unterbringe.

Ideen werden gerne angenommen  

Viele Grüße Jörg
Wie eng dürfen die Kurven werden? Mit anderen Worten, mit was willst Du darauf fahren?

Ich habe mir den Plan mal mit Scarm gezeichnet, mit grossen Radien so um die 300 mm.


Und warum noch 2 Kehrschleifen? Du hast ja eine Rundfahrstrecke mit diesem Plan.
Bei den Radien bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ich schwanke hier zwischen festen (Minitrix/Roco) Kurven und Flexiblen Gleisen. Beides ist ausreichenden Mengen vorhanden.
Das Weichenmaterial wird Minitrix 15° mit pol. Herzstücken werden.

Bis auf den komischen Bahnhof, wollte ich die Anlage eigentlich genausso gestalten, zumindestens was den groben Gleisplan angeht. Als Platz habe ich ca.88x180cm, was ja dem Plan entspricht,  von daher sollte es passen.

Meine Präferenz bei dem rollenden Material geht eher in die Richtung kurz und klein, sprich 2-achsige Güteranhänger, max ein 4-achsiger Personen-Umbauwagen und bei den Loks kleine Schlepptender und Tenderloks (z.B. BR 94, BR 55) Schienenbus, V100 bis max. eine V200. Kein ICE oder ähnliches.

Die Kehrschleifen wollte ich einbauen, damit die Züge aus beiden Richtungen den (zukünftigen) Bahnhof anfahren können.Digital ist das ja zum Glück heute kein Thema mehr. Ich finde das einfach nett und würde ungern daruaf verzichten. Für einen kehrscheife hätte ich schon eine Idee. Diese könnte im unteren Bereich an der Strecke am Fluß in einem Tunnel starten und im vorgesehenen Tunnel enden.
Ich würde das Bild hier gerne uploaden, aber es gehört ja nicht mir

Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg,

ja, der "komische" Bahnhof, das ist typisch US, da wird viel rangiert. Aber, da gibt es sicher passende europ. Bahnhöfe.

In den Untergrund würde ich da rechts in der Tunnelstrecke und ( wenn es sein muss ) da 2 Kehrschleifen, vermutlich auch noch untereinander, einbauen. Also, die Strecke auftrennen und beide Linien dann getrennt ab in die Tiefe
Da Du nur leichtes Material einsetzen wirst ginge das bis R2 ( 23cm ), aber, wie immer, vor allem die Steigungsradien so groß wie möglich.

VG Christian
Wäre eine Doppelkreuzungsweiche im Tunnel "erlaubt"?
Damit könnte man OHNE weitere Steigungen eine Kehrschleife in beide Richtungen unter dem rechten Hügel realisieren
Ich bin da für jeden Vorschlag offen Kannst Du bitte mal eine Skizze einstellen.

Danke
Jörg
wollte noch auf ein paar Details bei dem Plan aufmerksam machen: einmal habe ich Höhenangaben in Zoll bzw. Inch entdeckt ( z.B. 2,5" ), entspricht x 2,54 in cm ( 2,5" x 2,54 = 6,35 cm )

Und da fällt auf, dass der Bahnhof ein Gefälle aufweist, von 1" links bis 0" rechts. Da die Brücke auf 2,5" Höhe liegt geht das auch nicht anders, aber der Bahnhof kann diese Höhe ja gleichmäßig beibehalten. Insofern auch interessant, wie sich die Flussstrecke nach dem Bogen landschaftlich (glaubwürdig) einbinden lässt.

grübelt Christian


Hallo Jörg,

laut Pinterest, wird der Plan auf diese Internetseite verwiesen:
www.aboutmodeltrains.info/

Schöne Grüße
Dirk
Danke für den Hinweis.
Bei mir werde ich den Bahnhofsbereich plan aufbauen. Eine Idee dazu habe ich auch schon, die ich morgen mal fliegend aufbauen werde und dann gucken, ob es passen könnte.

Mein Manko ist der Platz. Die Maße sind durch den vorhandenen Stellplatz vorgegeben. Auch in der Höhe, da sie bei Nichtnutzung hochkant hinter eine Tür passen muss. Ich bin hierbei auf max zwei Ebenen festgelegt, das schränkt dadurch die Gestaltungsmöglichkeiten etwas ein.

Gruß Jörg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Inch und Feet ( 1 Fuß = 33cm )



Nicht ganz... 1 Fuß = 12 Zoll, und ein Zoll ist 25,4mm. 1 Fuß ist also 304,8mm.
Hallo,
habe mit gespielt.
Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so, ich habe jetzt mal meine Bahnhofsidee fliegend aufgebaut. Im rechten Bereich kommt eine Schwenkbühne hin, jetzt nur mit einem Stück Pappe angedeutet. Unten Links soll ein Siloturm (Pola, ob ich auch das Lagerhaus nehme, bin ich mir nicht sicher) hin.

Die linke Seite habe ich einmal mit Bogenweiche und einmal mit einer normalen aufgebaut.


Was meint Ihr ?

Gruß Jörg

Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;