1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einbau bzw. programmieren des Decoders

THEMA: Einbau bzw. programmieren des Decoders
Startbeitrag
Micha 1963 - 16.11.17 19:46
Hallo zusammen,

habe massivst probleme die Decoder zu programmieren. Ich stell mich anscheinend zu dumm an und möchte mal erfahren, ob es irgendeinen Trick gibt. Ich muss gestehen, ich bin blutiger Anfänger in der Digitaltechnik. Aber von Anfang an.
Vor einiger Zeit bekam ich meine CS3 plus von meinem Händler. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten wegen neuer Software ging es aber. Solange die Loks schon programiert sind, passt es. Dann kam ich auf die glorreiche Idee mir Lokdecoder (66841) von TRIX zu kaufen (meine Loks sind auch von diesem Hersteller) und steckte sie in die vorhandene Schnittstelle. Weder die V 80, ML 2200, BR 50, sowie BR 03 ließen sich auf dem Programmiergleis in irgendeiner Weise programmieren. Wäre schön, wenn mir jemand (evtl. Punkt für Punkt) erklären könnte, wie ich die Decoder programmieren kann. Vielen Dank schon mal und mit besten Grüßen

Micha

Hallo Micha,
siehe Hier : https://www.1001-digital.de/

Gruß Peter
Hallo Micha,

an dem Decoder wird es wohl nicht liegen, eher an der Zentrale: lassen sich denn bei den Loks mit den "vorprogrammierten" Decodern irgendwelche CVs auslesen und programmieren, z.B. CV5?
Der Trix-Decoder 66841 ist ein D&H-Derivat, also mal bei D&H die Anleitung ansehen.

Grüße Michael Peters
Hallo, sollte die Vorgehensweise nicht im Decoder Handbuch stehen?

Ich mache das mit einer (blinden) Multimaus, war auch Anfänger und hatte nur einige spezielle Probleme. Wenn die Lok erst einmal mit einer Decoderadresse versehen ist, dann geht das eigentlich alles von allein. Du musst Dich CV für CV durchwuseln.

Was genau lässt sich denn nicht programmieren? Reagiert gar keine Lok auf Deine Eingaben oder gibt es nur mit einzelnen CVs Probleme?

Gruß
Freddie
Hallo Micha,
erst mal vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag auf meiner HP.
Ich habe auch erst vor ein paar Jahren meine anlage digitalisiert. Ich hatte auch einige Probleme. Es ist aber ganz einfach. Der Link, den Peter geschrieben hat, ist wirklich spitze. Ich kannte die Seite auch noch nicht. Ich selbst habe Roco-Zentralen. Angefangen habe ich mit einer multiZentrale Pro, die ich heute als Slave benutze. Danach habe ich mir eine schwarze Z21 gegönnt. Ich finde die Bedienung mit dem iPad besonders gut. Speziell die Steuerung des Zubehörs (Weichen und Signale) ist sehr komfortabel. Auch die Programmierung der Dekoder ist sehr plausibel. Ich weis leider nicht, wie das bei der CS3 funktioniert. Da kann ich Dir nicht wirklich helfen. Wichtig ist besonders die Vergabe der Lokadresse. Alle anderen CV's sind erst mal nebensächlich. Da mußt Du später experimentieren. Da kann man unheimlich viel einstellen, aber auch verstellen . Programmiere einfach den CV1 (ist ja standardmäßig auf 3 eingestellt) auf 1 und weise in der Zentrale der Lok (z. B. V100) die Adresse 1 zu, dann müßte es ja funktionieren (nur so als Test). Das muß aber eigentlich in der Bedienanleitung der Zentrale stehen, wie das funktioniert. Oder das Programmiergleis ist nicht richtig angeschlossen. Normalerweise müßte auch die Programmierung auf dem Hauptgleis funktionieren, wenn nur diese eine Lok darauf steht (abhängig, ob die Zentrale das zulässt) Versuche es einfach weiter. Gruß Jörg
Hallo Micha,

besorge dir einen Lokprogrammer (ca. 85,-€ bei D&H), eventuell noch einen Decoderprüfstand (z.B. ESU, ca 38,-€).  Vorteil: du kannst alle Dcoderdaten zunächst mal auslesen und abspeichern (als Sicherheitskopie). Die Änderungen kannsr dann am PC vornehmen und mit einem Mausklick in den Decoder schreiben. Mit Hilfe des Decoderprüfstandes (der simuliert eine Lok) kannst du erst mal die korrekte  des Decoders überprüfen. Bei eventuellen Lötschnittstellen kann dann leichter ein Fehler lokalisiert werden (Lok, Decoder , Einbaufehler).

Das ganze lohnt sich natürlich nur bei mehreren vorhandenen Loks.
(der Programmer entspricht ca. 3, der Prüfstand 1,5  zerschossenen Decodern).

Viele Grüsse
Lutz
Hallo Michael Peters,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Trix-Decoder 66841 ist ein D&H-Derivat, also mal bei D&H die Anleitung ansehen.


Also DH schreibt auf der Webseite doch eindeutig, dass dieser Decoder NICHT von ihnen ist!
So wie es aussieht hat der viel mehr CVs, die Märklin anscheinend wieder mal nicht dokumentieren will.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

was ist ein Derivat?

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Aakon

Normalerweise müßte auch die Programmierung auf dem Hauptgleis funktionieren, wenn nur diese eine Lok darauf steht (abhängig, ob die Zentrale das zulässt)

Hallo Jörg,
die Lokadresse auf dem Hauptgleis programmieren geht nicht bei jedem Decoder! Verschiedene Hersteller sperren das, da der Vorgang extrem kritisch ist - immerhin sind vier CVs daran beteiligt für kurze Adresse, lange Adresse und Umschaltung dazwischen, und wenn man nicht ganz spezielle Abläufe einhält verliert man den Kontakt zur Lok.

Anscheinend fehlt dem Decoder (lt. Anleitung) die CV6 (mittlere Geschwindigkeit), es gibt Zentralen (z. B. von Uhlenbrock), die sich phänomenal auf die Schnauze legen und den Lesevorgang abbrechen, wenn übliche, aber nicht vorgeschriebene CVs fehlen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten!

Wie gesagt, arbeite ich mit der Z21 und hauptsächlich mit D&H - Dekodern. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Leider habe ich kaum Erkenntnisse mit anderen Zentralen. Ich hatte auch wenig Ahnung und habe auch viel Lehrgeld mit rauchenden Dekodern gesammelt. Aber ich glaube, Erfahrungen muß man größtenteils selbst sammeln. Gute Vorschläge anderer MoBahner sind oft sehr nützlich, aber manchmal lernt man am besten aus eigenen Fehlern. Bei mir war es eben so.
Aber Micha kann man sicher helfen. Dazu muß man aber die CS3 plus gut kennen.

Viele Grüße
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;