1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dürfen eure Kinder mit der Modellbahn spielen bzw. helfen?

THEMA: Dürfen eure Kinder mit der Modellbahn spielen bzw. helfen?
Startbeitrag
bernie0 - 15.11.17 22:07
Hallo Leute,

wenn ich in meinen Eisenbahnkeller geht kommt oft meine Tochter (5) mit.
Bei mir darf sie dann in meinem Beisein auch die Züge fahren lassen.
Manchmal passiert es auch das die kleinen  Finger dichter dran sind wie gewollt und etwas entgleist oder umkuppt.  Leider ist dadurch auch schon eine fast neue Taurus von der Platte gefallen. Zum Glück ohne Schaden.
Anders rum sind auch immer wieder schön die strahlenden Augen zu sehen wenn sie helfen darf und kann. Zum Beispiel grundieren fürs begrasen oder beim begrasen helfen.
Am besten hat es ihr gefallen als ich ihr eine Kl. Holzplatte gegeben habe die frei nach Lust und Laune für sich begrasen und schottern durfte.

Wie und was macht ihr das mit euren Kindern ?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße aus Niedersachsen
Bernd

Hallo Bernd,

meine Patenkinder (6,4,2 und 0) dürfen auf jeden Fall zusehen. Der Jüngste hat da noch kein Interesse, aber die anderen drei sehen schon gerne mal zu und fordern das auch. Noch hapert es allerdings mit der Ausdauer.

Leider lässt es sich nicht immer verhindern, dass da auch mal ein Malheur passiert, weil mal wieder eine Hand schneller im Weg war als ich reagieren konnte. Das hat leider schon ab und an mal Abstürze gebracht und leider ist dabei auch schon was kaputt gegangen. Bisher ließ sich zumindest alles wieder irgendwie reparieren. Geärgert hat es mich schon, aber dann muss ich eben schneller oder besser reagieren. Den Kiddies mache ich da keine Vorwürfe.

Ich denke nicht, dass wir die Jugend heute für Moba interessieren können, wenn wir sie weit entfernt halten. Hier sind wir alle aktiv gefragt und bei allen Vorfällen bisher war auch nie Absicht im Spiel. Da gewinnt dann der Spieltrieb, aber es fehlt noch etwas an der nötigen Motorik, die hoffentlich dann mit der Zeit kommt. Schauen wir mal, ob wir sie mit der Moba etwas von Computer und Fernsehen ablenken können. Dann haben wir ja schon gewonnen. Wenn sie dann soweit sind, dass ich sie auch mal helfen lassen kann, schauen wir mal. Derzeit wäre höchstens die Große so weit. Ich freu mich jedenfalls, wenn Interesse da ist.

Zuhause dann haben sie ihre Lego-Bahn oder die Holz-schiebe-Bahn. Beides wird gerne mal aufgebaut.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hm,

jein, denn es kommt immer darauf an.

Aktuell ist mein Enkel mein "Helfer" und "Zugfahrer". Wobei es logischerweise schon so ist, daß es "passende Arbeiten" sind, denn er soll ja Erfolgserlebnisse haben und nicht Frust weil was kaputt ging.
Auch bei den Zügen hat er seine eigenen Züge, wo er auch die Beladung wechselt. Mittlerweile hat er aber bereits das notwendige Gefühl und er darf auch schon mal meine "Schätze" fahren.

Spaß bereitet ihm auch das "Umstellen" von PKW und LKW auf der Anlage und er erzählt mir dann was der jeweilige PKW und LKW gerade macht.


Er weiß aber ganz genau, daß Opa sehr böse wird, sollte er ohne Opa und mit anderen Spielkameraden in den Modellbahnanlagen Raum gehen. Bis jetzt akzeptiert er dies und ich mußte noch nie den Raum Absperren.


mfG.
"tattoo"

tja, meist ist mein Enkel derjenige wo sagt: "Opa gehen wir Zug fahren oder Bauen."
Ihr Guten,

ich habe so rechtzeitig angefangen bei meinem Sohn (siehe Bild; inzwischen neun Jahre alt), dass er heute gelegentlich erlaubt, dass ich mit seiner Bahn spielen darf ...

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also wenn ich Kinder hätte...

MÜSSTEN sie mit Moba spielen und auch bauen helfen!

Warum? Ganz einfach: sie liefern mir die Legitimation mich ständig in den Mobakeller zu verkrümeln...

*binjaschonwech*
feixt
Roger

Mein Sohn Willi (8) erinnert mich an jede Modellbahnschau oder als Geografiecrack unterwegs auch an jede andere Möglichkeit irgendetwas interessantes mit Eisebahn zusammenhängendes dort in der Nähe zu unternehmen. Ich schmeiß mich oft weg, wenn er wie ein alter Hase in die Knie geht, wenn ein Zug anrollt und er verharrt, auf das Gestänge achtet und dazu erlesenes Fachwissen runterrasselt.
Da kann ich ihm im Grunde nicht wirklich vorwerfen, mitunter zu grobmotorisch die Arme auszustrecken, zumal sich im Falle eines Missgeschicks dann sofort auch sein Gewissen meldet, dass er dem "Ernst der Sache" gerade nicht angebracht vorggegangen ist. Bislang - toi toi toi - ist nichts ernsthaftes passiert... Und wenn müsste ich das dann eben als Baustein in der Lebenserfahrung hinnehmen. Über die Modellbahn bezieht er ein Stück Selbstbewusstsein auch dazugehören zu dürfen.

Eher gibt es Probleme, dass meine Frau mir vorwirft, sie als Frau habe am Frühstückstisch nicht so richtig Anteil an der Diskussion. Eisenbahn hat Dinosaurier als Thema Nr. 1 inzwischen abgelöst

Schade, dass man es im Foto nur erahnen kann. Auf seiner ohne Aufforderung oder Karte zur Hand gezeichneten Streckenübersicht im Hintergrund finden sich neben vielen Großstädten an den Enden dann solche Stationene wie Norden, Norddeich, Nordeich Mole oder Binz oder Mittenwald. Auch die allgemeine Lage der Städte bekommt so die Mehrheit der Erwachsenen nicht hin.

Die von Görlitzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd,

ich freue mich immer, wenn mein Sohn mich mit seinen Spuren Fahren lässt. Allerdings muss ich pro Fahrt 10 Cent in die LGB Spardose stecken. Ansonsten bin ich für alle Arbeiten und natürlich für die fachgerechte Anleitung zuständig.
Früher, viel früher hatte ich auch eine. Spur H0. Die hatte mir mein Vater zum 6. Geburtstag geschenkt. War am Anfang alles auf einer Platte die die zum Ausklappen an der Wand befestigt war.
Meine Frau malt heute gerne die Figuren und andere Kleinteile an. Also ein Familienhobby.

Grüße
René
Guten morgen
Ja, mein Sohn, der jetzt gerade 4 geworden ist, darf das auch! Und er hat voriges Jahr bei der Weihnachtsausstellung den Leuten schon fleißig erklärt was was ist >Es hat ihn zwar niemand verstanden was seiner Begeisterung aber keinen Abbruch tat ! Auch beim bauen mit 2 Jahren war er schon fleißig dabei ! Und er hat jetzt auch schon seine eigene Anlage mit seinen ersten beiden Zügen
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Salü zusammen,

wir bauen zusammen an unserer Spielbahn. Grosse, heikle Raritäten besitzen wir nicht, sodass bis jetzt auch bei "carrerabahn-mässigem"  Spielbetrieb keine Schäden vorgekommen sind.

Mit Gruss

Walo

Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

mittlerweile ist mein Sohnemann schon 16 und hilft hier und da mit. Wird aber weniger, da seine Interessen jetzt andere sind und werden.
Aber bei den Umbauten und Aufbauten war er immer dabei. Fuhr eine Zeit lang auch mal H0 und möchte später einmal auf Spur 0 was machen. Wir werden sehen.
Meine Tochter setzt ab und zu "ihre" kleine Post Köf auf die Gleise. Läuft aber noch nichts, da noch voll im Aufbau.

Gruß
Holger
Hallo,

ich hatte mit 10 Jahren selbst eine Märklin Eisenbahn. Spielen durfte ich damit aber nicht, meine Mutter meinte, ich solle lieber für das Gymnasium lernen; da wurde die Anlage eben abgebaut

Rolf
Hi,
meine Jungs haben beide mit 2 angefangen Züge zu steuern. Meine Regel "nicht anfassen, die müssen selber Fahren" fällt dank Brio am Anfang schwer werden aber recht schnell akzeptiert. Fahrstraßen stelle ich ein. Aber der Große kann, jetzt mit 6, auch schon den Fahrweg prüfen, und einzel Weichen und Kehren auch selbst stellen.
VG, Steffen
Guten Morgen,

meine Tochter (4), mein Patenjunge (5) und meine Nichte (fast 7) dürfen alle drei auch mal den Zug steuern. Natürlich nur wenn ich dabei bin. Es gilt: "Alleine geht es nicht an die Eisenbahn" und das wird auch absolut eingehalten. Diese Regel gilt auch bei ihrem Opa wo eine H0e-Anlage steht.

Vor allem mein Patenjunge zeigt Interesse, was ich im nächsten Jahr noch fördern werde. Ich möchte ihm eine kleine Anlage bauen, die man Platzsparend verstauen kann.
Die Anlage werde ich auch komplett mit ihm zusammen bauen. Er ist ein sehr pfiffiges Kerlchen der auch gerne mal was schraubt und bohrt. Denke das wird echt was für ihn.

Gruß
Kurt

Hallo,

mein Enkelsohn (6) darf bei der großen Anlage bisher nur schauen und sagen, welche Züge eine Runde drehen soll - es ist noch zu kompliziert da PC gesteuert.
Auf dem Testbrett kann er dann zwei Züge fahren wie er will, in einen Güterwagen legt er immer Gummibärchen, die dann nach einigen Runden vernascht werden.

Grüße Michael Peters.
Ich hab meine Kinder immer mitegbnommen, scohn als sie klein waren. Bsonders der Sohn hatte Interesse. Als er 1 1/2 war, hab ich ihm, auf meinem Arm sitzend, einen Handregler in die Hand gedrückt, und er drehte daran unter meiner Aufsicht.

Die Kinder gucken uns Erwachsenen ab, wie wir mit dem Zeug umgehen. Meine Erfahrung mit KIndern (auch "fremden"): Ab sechs Jahren kann man sie durchaus unbeaufsichtigt fahren lassen.

Ab zwölf haben wir begonnen, miteinander zu bauen.

Felix
Hallo
Meine zwei Enkel heute 8- und 11 Jahre ein ER und eine Sie
Die waren von Anfang an dabei also seit der erstellung des Gitterrost als Grundplatte für eine Gross-Anlage.so konnten sie alle Fassen und das Wachsen der Anlage mit erleben.
Und manche Erfahrung machen, dass nicht jede Idee umstezbar ist. Das ach manchmal weniger mehr ist.
Auch das Hanwerkliche konnten sie so lehrnen, und mit den Materielien und Werkzeug umgehen. Wie auch mit dem Strom. ( gerade heute in der Digitaler Welt)
Nach dem fertig stellen der Bahntrasse, hatte dann jedes seine eigen Abschnitt oder Ecke, wo sie Ihre
Fantasie für die Land gestalltung walten lassen konnten.
Jetzt wo die Anlage fast fertig ist,dürfen sie auch Fahrbetrieb machen, was sie auch gerne machen
Da die Anlage mit PC gesteuert wird, ist auch dies eine erfahrung, für die Diciale Zukunft.
Es kommt hatl mal zu einem Kräsch, da der/die Junge Fahrdinstleitet/IN zu wenig auspasst.
Aber sie haben immer noch spass, kommen regelmässig zum Nonno zum MOBA fahren.
Der Junge ist schon in der Planung einer neuen Anlage, bei sich zu Hause,
Und mich freut es natürlich, dass da doch noch Nachwuchs besteht.
Gruss Henri
P.S. Anbei zwei bilder von der Arbeit der Enkel



Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo

mein sohn ist 5 der spielt mit der eisenbahn

kommt mit der multimaus auch schon klar er darf aber nur fahre

kann denn auch aleine fahre lasen ohne das ich bei sein  muss

ich hore das alein am sound ob alles ok oder er ruf mich wenn die lok stehe bleiben solte

mfg
ono73
Hallo,

ganz klares "Ja" für meinen 9 jährigen Sohn.

Da er, wie auch ich als Kind, aber gerne auch mal Zugunglück spielt oder etwas auf die Gleise legt um zu schauen ob dann der Zug entgleist, nehme ich dir mir wichtigen Loks vorher runter und lasse ihn mit "einfachen robusten" spielen. Und die dürfen dann auch mal kaputt gehen.

Wenn er etwas älter ist, fahren wir mal einen Güterwagen mit Silvesterböller in einen Berg und lassen ihn hochgehen. Dann hat er seinen Spaß und wir können den Berg wieder neu aufbauen. Lok und Wagen und Gleise sind dann natürlich hinüber.

Viele Grüße
Markus
hi markus

mein sohn spielt nicht zugunglück der fehr in denn bahnhof rein und macht bitte einsteigen

der geht vernuftig um mit denn loks

ich tu ihn die loks drauf auf die anlage so bekomme die loks keine krazer und gehe nicht kaput

der hat von mir uber 15 lok und ein ice digital mit sound zu spilen bekomme

mfg
ono73
Hi, klaro. Meine Größe hat mit knapp nem Jahr schon am Unterbau mithelfen dürfen und später Schrauben, Löten und natürlich fahren. Meine alte Anlage gehört jetzt den Kids und meine mittlere hat zum dritten Geburtstag ne s Soundlook bekommen (dann sind meine geschont 😁). Da ist sie drauf stolz wie Oskar.

Die passen auch super auf. Aufgleisen, Fahren klappt. Nur die Weichen interessiert dir noch nicht. Hab ne kleine Automatik reingebaut, sodass zwei Gleise genutzt werden.

Grüße Micha
Hallo Leute,

Ich find es gut das es doch noch so viele Kinder gibt die auch Spaß an der Eisenbahn haben.

Daher werde ich meine Tochter auch weiter einbeziehen beim fahren und bastel.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo,

beim Abbau der alten Anlage durfte meine Tochter mit 5 Jahren schon tatkräftig dazu helfen Für den Neubau hoffe ich mal auf die gleiche Unterstützung. Das fahren lassen von Zügen wird irgendwann vielleicht auch mal an die Reihe kommen. Das Interesse am Hobby ist zumindest da (auch ohne Maus-Zug von Minitrix).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Mein Kleiner jetzt 3 Jahre darf mit meiner Eisenbahn Fahren, hat auch selbst eine Duplo wie Märklin My World Teppichbahn, er ist auch wo mal sagt das Papas Zug gefahren werden muss mit Sound dann wird halt die BR 80 und CS2 aufgebaut und er darf mit der MS2 steuern.

Tja mit der EIsenbahn selbst hat er es auch sehr, da bei uns am Haus der Seehas wie auch IR jeden Tag mehrmals durch fährt konnte er schon mit 1,5 Jahren einem am Geräusch sagen was da jetzt kommt..

Ich finde es schön das er sich auch so sehr dafür interessiert.

Im Sinne viel Spaß allen weiterhin mit den Kleinen und auch schon größeren.

Gruß

Stefan
Hallo Freunde und Modellbahnkumpels

Also meine Kinder haben an der Moba nix verloren. Wenn ich doch mal einen daran erwische, dann...

In diesem Sinne...
Hallo zusammen,
Auch wenn es nicht Spur N gewesen ist,  aber immerhin 9mm Gleis zu m Anfangen.
Aktuell bauen wir an einer Gartenbahn, unsere Kinder (6/4/1,5) haben mindestens eine Playmobillok und einen ganzen Blechschrank voll mit Kinderfahrmaterial. Wenn ihre Kumpels da sind, wollen alle Gartenbahnfahren.
Meine Frau hat jetzt begonnen, die Nachbarinnen als Fdls einzuschulen. 😀😀
(Ich bekomm dann Fotos in die Arbeit geschickt).

Im Keller haben wir SpurN mit Kinderfahrmaterial und Multimaus.
Wenn ich dann mal mit meinen Schätzen fahren darf, zB RailJet, RAe TEE, ...
lass ich meine Kinder auch an den Regler, aber NUR dortdran.

Sie haben bisher noch nie was aus meinem Kasten ohne Aufsicht genommen.
Beim Kleinen muss ich mir viel Zeit nehmen und am Besten, wenn sonst keiner dabei ist.

Sie wissen, dass das Kinderfahrmaterial das ihre ist und Mamas und Papas Züve tabu sind.

Gruss aus gSi-Berg
Achim

Hallo Kleiner

#24

ich gehe davon aus das der Kommentar ironisch gemeint war!

Mit freundlichen Grüßen
@ 24,

ich schließe mich der Hoffnung von Lokputzer an und hoffe ebenfalls daß du deine Kinder nicht wirklich schlägst. Sonst würde das den Straftatbestand der Körperverletzung erfüllen.

Unglaublich, so etwas hier überhaupt zu lesen.

Markus
hi markus

#24

da schlisse ich mich auch an

das mann hier so was lesen muss

mfg
ono73
Hallo,

Also mein Sohn (gerade 3) darf auch mit der Moba spielen. Und wenn ich gerade an einer anderen Ecke der Moba bin, passieren auch mal kleine oder grosse Katastrophe. Auch eine Lok musste schön dran glauben!
Doch erstens passiert das beim Spielen und immer ohne Absicht. Und wie oben schon geschrieben entschädigt das Leuchten der Augen und der stolz des kleinen Menschen (das er die Lok selber aufgegleist hat) über den Ärger, dass was kaputt gegangen ist!

Und ja, auch ich bin nicht ohne Fehler, da ich auch schon Dinge kaputt gemacht habe, die eigentlich noch gut waren!

MfG
Rene
Hi # 24

Seit 11 Tagen hier angemeldet und betitelt uns als Freunde und Modellbahnkumpels.

Sorry aber ich will nach dem was Du da geschrieben hast weder Dein Freund noch Kumpel sein.

Ohne Gruß !

hallo rene

so sehe ich das auch weil mein sohn ist 5 und der geht vernuftig mit denn loks um auch wenn ich mal aus denn raum gehe brauch ich mir auch keine sorgen machen das was kaput geht

der fragt mich auch ob er mit der kleine eisenbahspilen kann und ich sag ja

mfg
ono

hallo twingo

jetz ist er deine bester feind

mfg

ono
@ 33 Hallo Ono,

für mich gehört der Spinner gelöscht und nichts anderes. Man kann ja über vieles unterschiedlicher Auffassung sein, aber nicht zu dem Thema. So einen will ich auch nicht als Modellbahnkumpel haben.

Glücklicherweise scheint er mit seiner Auffassung alleine zu sein.

Gruß
Markus
hallo markus

vor alle das thema war ob die kinder mit spiele durfe und bastel

nicht ich verbite das die kinder oder gebe denn mit pantoffel auf denn hinter

der solte mal uber sein verhalten nach deken wie er mit kider umgeht

mfg
ono
Hi ono !

Genau meine Meinung, den brauchen wir hier nicht.

Gruß Thomas
hi thomas

da wunder mann sich das keine nachwuch bei modelbahner gibt
die kinder duch so was ab geschrekt werden


mfg
ono
Hi !

Upps und nu ist er weg.   der Kleine
Hallo zusammen,

was für ein Skandal!!!!!!! Nicht nur, dass Modellbahnkinder versemmelt werden sollen, nein (Aufschrei), der bezeichnet uns auch noch als Freunde und Kumpels!!!!!! Welch verwerfliche Tat. Dann nimmt er auch noch an, dass hier Spass verstanden, bzw. eine lockere Ausdrucksweise tolleriert wird. Das geht ja mal gar nicht.

Man jetzt haben wir aber Glück gehabt. Er ist weg. Der Thread musste nicht zwangsweise geschlossen werden.

Ich konnte nicht anders. Jetzt musste ich mich doch mal wieder melden. Dazu ist das Thema zu wichtig. Eigentlich wollte ich hier nur noch lesen, da die Gefahr die Gefühle der Teilnehmer zu verletzten mir einfach zu gross ist. Wenn man dann auch noch eine nicht pflegeleichte Meinung vertritt...aua, aua.

In diesem Sinne
Schönes friedliches Wochenende
IngoD
Hm,


tz, tz, tz, tz, Modellbahn und Spielen, das geht doch gar nicht. Ist ja soooooo ernst.


mfG.
"tattoo"

Bei Erwähnung dieser Begriffe gemeinsam, bekommen verschiedenste Personen Schnappatmung und die politisch correct Police ......
Hi Ingo !

Ich gönne jedem seine Meinung und bin auch sehr tolerant, aber was in #24 geschrieben wurde, halte ich für keinen Spaß oder Ironie, dass ist einfach nur traurig.

Und es ist mein gutes Recht, mich nicht vom denjenigen als Freund oder Kumpel bezeichnet zu werden.

Meine Freunde suche ich mir immer noch alleine aus.

Tattoo er hat nichts von spielen oder sonstiges geschrieben, das erwähnte muss ich nicht wiederholen.

Und Schnappatmung habe ich nicht bekommen und das hat auch nichts mit Forumspolizei zutun.
Es gibt genügend Leute im Netz, die nur auffallen, provozieren, beleidigen und was weis ich noch alles wollen. Und ja wenn da was unternommen wird das Netz sauberer zu halten ( allgemein ) finde ich das gut.

Gruß Thomas


hi thomas

mal sehe wenn der wieder kommt


mfg

ono
Hallo in die Runde,

bei mir dürfen auch sehr kleine Kinder (manchmal bereits mit zwei Jahren) Züge steuern.

Das geht so:
- Sie sitzen auf meinem Kartenschrank.
Von da aus haben sie eine gute Sicht auf alle Gleise, können aber nicht nach den Modellen greifen (die Breite des Gangs zwischen dem vordersten Gleis und dem Kartenschrank beträgt 65 cm).
- Der Heißwolf-Fahrregler mit seinem Kabel erlaubt diese "Fernsteuerung".
- Das "Fahr"-Zeug lasse ich aus einer Gruppe von Modellen wählen, die wie ein Brett im Gleis liegen und auch bei höchster Geschwindigkeit nicht aus der Kurve fliegen. Der Favorit sind bei mir und den Kleinen die TGV-Varianten aus dem Kato-Programm, die schön flott und trotzdem entgleisungssicher sind.

Wenn die Motorik dann weit genug entwickelt ist, dürfen die Kinder auch ein paar ältere offene Güterwagen be- und entladen.

Meine Erfahrung ist, dass viele Kinder Vorgaben beachten und sehr vorsichtig und respektvoll mit den Modellen umgehen - wenn sie das Beachten von Vorgaben und den den vorsichtigen und respektvollen Umgang mit dem Eigentum anderer gewohnt sind. Eisenbahn-Spielen in der beschriebenen Weise kann selbstverständlich auch ein Baustein in einem entsprechenden Erziehungsprozess sein.

Es grüß
Karl

.. schön daß der Spinner weg ist.
Hm,

#41, Thomas ich habe mich nicht auf #24 bezogen, denn diese Aussage will ich nicht mal .......
Thomas ich habe mich in #40 ganz allgemein bezogen, denn wer Spielen mit Modellbahn o. Spielbahner sagte, bekommt sehr rasch ...... .
Du brauchst hierzu nur die Threads und Kommentare hier im Forum durchsehen. Ist aber nicht nur ein Phänomen hier, sondern habe dies schon in verschiedensten Kommunikationen (Gesprächen) erleben müssen/dürfen.
Das Wort "Spielen" im Zusammenhang mit Modellbahn zu nennen, erzeugt bei verschiedensten Modellbahnern Schnappatmung und man bekommt zu hören, daß Modellbahn kein Spielzeug ist, sondern ein gaaaanz Ernstes Hobby. Na, ja bei so manchen die Bahnbetrieb des Original versuchen nach zu simulieren ......

Nur wer mit "Nicht-Modellbahnern" zu tun hat, der erfährt schnell was diese über Modellbahn denken.
***Spielzeug für Kinder, mit dem Erwachsene Männer spielen.***
, ,
Gibt ja den Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Modelleisenbahn und Busen? Gibt keinen, beide sind für Kinder und Männer spielen damit."


Und manchmal wäre es wirklich gut, wenn wir uns auf die Ebene unserer Kinder/Enkel begeben würden, denn sie zeigen ....
... ich z.B. habe daraus gelernt, daß die Preiserlein miteinander Kommunizieren. Eigenartigerweise wirkt dann die Platzierung der Preiserlein viel natürlicher.
(Betrachte einmal wie Kinder mit Figuren spielen! Sie hauchen den Figuren Leben eine und lassen diese Figuren miteinander sprechen.)
Wir Erwachsen haben diese Fähigkeit mit dem erwachsen werden verloren. haben aber als Kinder selbst so gespielt!!

mfG.
"tattoo"

Tja, und Kinder rasen nicht mit den Zügen, wenn diese Züge Aufgaben bekommen.
Personen aus- und einsteigen zu lassen, bzw. Waggon zu beladen und entladen.
  
N'abend zusammen

Ich habe lange überlegt, ob ich auch was dazu schreiben soll. Hiermit tu ich es.
Also, zuerst einmal zu dem "Vorfall" hier im Thread. Jeder hat eine Meinung und die darf er auch äußern. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich unglücklich geäußert hat und einen lustigen Spaß machen wollte. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas ernst gemeint hat. Also gehe ich mal von einem misslungen Spaß aus. Vielleicht kann er das ja (hoffentlich) noch richtig stellen.
So, dass dazu

Jetzt zu mir.
Meine Töchter sind mittlerweile im Teenager Alter (15/17).Die interessieren sich nicht mehr so dafür. Die verdrehen immer nur lachend die Augen, wenn Vaddern mal wieder zu irgend einer Messe fährt oder zum x-ten mal im N-Bahn Magazin ist.
Als sie jünger waren, hat vor allem die ältere sich für die Moba interessiert. Da hatte ich noch eine  HO-Anlage. Da durften die Kinder natürlich mitmachen und hatten ihren Spaß. Anfassen und mit spielen erlaubt und erwünscht. Die älteste hat sich dann auch an ein eigenes Diorama versucht. Das gibt's heute noch. Aber mit der Zeit ließ die Interesse nach. Heute schaut man noch sporadisch mal im Hobbyraum nach, ob es den Vater noch gibt.  

Nach wie vor muss an Weihnachten die Digitale HO Bahn um den Baum fahren. Sonst ist es kein Weihnachten. Und dann wird wieder mit 'gespielt'. Einfach immer Herlich.
So, daß von mir.

Gruß
Rudi
Aber Hallo, auf allen Modellbahnartikeln steht doch deutlich drauf: Kein Spielzeug! Nicht für Kinder unter 14 Jahren! Das lese ich meinen Enkeln immer wieder vor. Sie fühlen sich dann wie älter als 14. Heute haben 2 davon Lasercut Modelle zusammengebaut, obwohl sie zusammen gerade 14 sind. Ihnen hat es Spaß gemacht und ich hätte es nicht besser gekonnt. Kleine Finger und gute Augen haben ihre Vorteile.
Christian
Hallo in die Runde,

bei mir kommen öfters Bekannte mit ihren Kindern und Enkeln zum Eisenbahnspielen vorbei. Von 2 Jahren bis 7 Jahren ist hier alles vertreten. Das es bei mir keinen ICE gibt (fahre Deutsche Reichsbahn) und auch nicht mit Formel 1 Geschwindigkeit gefahren wird (Modellgeschwindigkeit mit Heißwolfreglern) stört sie gar nicht. Ich habe verschiedene Fahrpläne vorbereitet, wo sie dann bestimmte Aufgaben lösen müssen, denn immer nur im Kreis fahren finden sie langweilig. Ich stelle dann die Weichen und Signale und zeige ihnen welche Lok an welchen Zug kommt und wo dieser hingefahren werden muss. Da können mal schnell 2 Stunden ins Land gehen und manche fahren schon wie die Profis.
Ich stelle auch immer wieder fest, das hier immer wieder gute Ideen zum Umbau der Anlage kommen (Lach). Am 2. Dezember (Tag der Modelleisenbahn) ist es wieder soweit, da ist bei mir wieder Kinder-Fahrbetrieb angesagt.      

Viele Grüße Jörg
https://teico44.com/
Hallo,
also bei meinen Söhnen hat es auch früh angefangen. Mein Ältester war damals 3 oder 4 und wollte unbedingt eine Eisenbahn (oder wars der Papa, wie meine Frau immer behauptet hat??). War der Einstieg in viele lange Familienabende, bei denen meine Frau mit Hingabe trotz Studium (oder wegen dem) die Landschaft mitgebaut hat. Nach Umzug war leider kein Platz mehr vorhanden und so musste es wieder Jahre warten, das Hobby....
Dann wurde wieder umgezogen und dort gab es eine von allen erbaute Wandanlage mit vielen Drum und Dran nach Wünschen und Vorstellungen von Kindern und Frau. Hat bis zu einer Zerstörungssession unseres Katers lange gehalten. Dann war es leider zu aufwendig zur Reparatur, die Kinder im Übergang zur Beruflichen Laufbahn....
Und dann kam vor 10 Jahren mein Enkel zu uns, und es ging mit Brio (sehr guter Einstieg, mittlerweile ja sogar elektrisch und sehr viele reale Welten - Eisenbahn, Schiff, LKW eingebunden), dann über eine LGB-Startpackung (nach vielen Besuchen am Bahnhof und der Ausstellungslok, die Abends sogar besucht wurde um Sichzustellen, dass Sie auch schlafen kann mit Gute-Nacht-Wunsch, und vielen sehr netten und aufgeschlossenen Bahnmitarbeitern/Lokführern, die so maches ermöglichten, dass man nicht öffen mitteilen darf) zu Playmobil-Eisenbahn nebst Zubehör wie Ritterburgen und Verladung. Dann folgte als Zugabe die alten Matchbox-Eisenbahnen gepaart mit Chagington und allem was sich in Geschäften und Ausstellungen an rollfähigem Eisenbahn/Straßenbahnsachen finden ließ. Mittlerweile wurden im Kindergarten und Schule Vorträge gehalten.....
Ja, und jetzt muss Opa eine Anlage für ICE, TGV und Co. bauen....ich möchte aber lieber Epoche I-III fahren und bauen. Naja, vieleicht ein Museumsdorf.
Übrigens darf Opa auch alles fahren (Alle Eisenbahnen gehören uns beiden - O-Ton Enkel) und besorgen und reparieren sowieso.
Wir haben eine kleine Busch-Feldbahn, die musste die fahrwut auch abhalten und läuft immer mal wieder, taugt aber nicht zum Teppichbahnen!!!
So, danke fürs teilnehmende Lesen
Andy
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Hallo, auf allen Modellbahnartikeln steht doch deutlich drauf: Kein Spielzeug! Nicht für Kinder unter 14 Jahren!

Christian, warum wohl steht das seit ein paar Jahren auf den Packungen? Komischerweise stehen solche "Warnhinweise" auf älteren Packungen nicht!
Warum wohl? Weil wir damals noch Hausverstand hatten und nicht jedes sofort geklagt wird.
Hersteller müssen sich absichern, weil der "american way of shit" (Klageunwesen) auch in Europa immer mehr überhand nimmt. (=Logisch denn jedes Jahr kommen immer mehr Anwälte auf den Markt und die wollen auch die große Kohle[=Geld] absahnen. was für Unsinn dabei raus kommt, einfach mal # Darwin Award # googeln.
Die heute Gesellschaft wird dadurch immer mehr zu Zombies, die jeden Moment ihres Lebens geregelt brauchen, mit Geboten, Verboten, Regeln ect., weil sie selbst sich nicht mehr getrauen mit Hausverstand zu agieren/entscheiden.

Die Hersteller sind gezwungen *** Kein Spielzeug! Nicht für Kinder unter 14 Jahren! *** auf die Packung zu schreiben, denn wenn ein Degenerierter Zombie ein Kleinteil des Modelles auf dem Tisch liegen läßt und sein Nachwuchs, das verschluckt, denn könnte der Degenerierter Zombie mittels Anwalt ja den Hersteller auf Schmerzensgeld verklagen. Weil der Hersteller ja nicht auf die Packung geschrieben hat, daß darin Kleinteile sind die Kinder unter 14 Jahren verschlucken könnten oder sich daran verletzen könnten.
(Die Bedienungsanleitung meiner neuen Harley war gleich dick wie das Telefonbuch. Inhalt über 80% nur Warnhinweise. (z.B. Beim Tanken nicht mit brennender Zigarette über dem offenen Tankstutzen ...)
Hausverstand ade

Oder die Bedienungsanleitung des letztens von mir gekauften Akku-Handschraubers. Ich dachte ich bin im falschen Film, soviel "Warnhinweise" wie diese enthielt.

mfG.
"tattoo"
hallo tattoo


aber ab 14 jahre finde ich das aber ubertriben

die meiste spielzeug hersteller habe auf der ovp immer drauf stehe ab 3 jahre


mfg
ono
Hallo zusammen,

zwar habe ich keine Kinder, aber manchmal besuchen mich die Nichten und der Neffe 4, 7 und 8 meiner Noch-Mitarbeiterin.
Da waren trotz Ermahnung die Finger immer wieder in der Oberleitung und das machte mich nach einer gewissen Zeit doch etwas sauer.
Seitdem gilt: Hände in den Hosentaschen und zusehen. Ansonsten bin ich immer bereit, den Kindern alles zu zeigen, zu erklären oder Wunschzüge über die Anlage zu schicken.
Ganz ehrlich habe ich Kinderhände nicht so gerne in der Nähe meiner Modellbahn, da bin ich dann doch unentspannt.

Viele Grüße
Barbara
Moin Barbara,

da würde ich sagen es mangelt den Kindern (zumindest den beiden älteren) an guter Erziehung.
Meine beiden Mädels waren in dem Alter schon sehr selbstständig im Umgang mit der Moba.
Ich brauchte nichtmal dabei sein wenn sie fahren wollten.

Gruß Kai
moin babara

mein sohn ist 5 denn kann ich aleine spiele lassen

er tut auch nicht wage und lok anfassen

kann den alleine lassen   ich war mit mein sohn auch bei mehre eisbahnaustelug gewesen

der durfte auch dort fahre weil die  leute vom eisebahn verein waren ganz ok gewesen

mfg
ono
Ja, ich selbst bin auch seit meinem 4. Lebensjahr dabei. Das rollende Material existiert noch heute. 😊
Es ist vielleicht auch eine Frage des täglichen Miteinander.
Zumindest wache ich in Anwesenheit von Kindern mit Argusaugen und bin total auf dem Sprung. Oberleitungen reparieren macht nämlich nicht wirklich Freude...

Viele Grüße
Barbara
Hm,

aus meinen 25 Jahren Erfahrungen mit eigenen Anlagen auf Messen und Ausstellungen sind es nicht unbedingt die Kinder die Augen an den Fingern haben, sondern eher die Erwachsenen.

Persönlich halte ich es so, daß z.B. mein Enkel absolut kein Problem ist. er mittlerweile auch mit meinen "Schätzen" sehr toll fährt und ich absolut keine Angst haben muß. Auch arbeitet er gerne mit und strahlt jedes mal wenn er dann seiner Mama erzählt, was er mit dem Opa alles bauen/machen durfte.
Habe mit ihn letzten an Teilen einer Kundenanlage gearbeitet und er durfte bestimmen wo die Bäume sein sollen, wo Büsche, ect. und ich muß sagen, daß ich echt stolz bin wie er auch ein Auge dafür hat. Sicher bedurfte es ein paar Gespräche, ob da und warum da und nicht dort, aber .....


Ono, ab 14 Jahren haben sich die Hersteller ......... und die werden sich sicher etwas dabei gedacht haben. Hat ja mit dem ganzen Klage-Scheiß zu tun.
Auf den früheren Modellbahnschachtel gibt es keine Warnungen.
Äh, wie konnten wir da überhaupt sooooo alt werden ganz ohne diese Warnungen!!!!

Tja, und als mir mein Schulkollege eine Märklin-Lok an den Kopf warf, wurde ein Pflaster drauf gegeben und am nächsten Tag haben wir gemeinsam getestet ob die Lok noch läuft, oder mein Kopf sie kaputt gemacht hat.

Die Eltern haben keinen Hysterie-Anfall bekommen und keinen Anwalt und keine Anzeige und keine Psychologische Betreuung und keine anti-Gewalts-Therapie.
Tja, ging damals alles ohne.

Aber man muß schon verstehen, das sind alles Arbeitsplätze von Studierten und die brauchen ja auch irgendwelche Existenzberechtigungen.


mfG.
"tattoo"
Hallo,

    ich habe weder Kinder noch Enkel, aber das Lesen Eurer Berichte bereiten mir große Freude; besonders die Einschätzung von Andys Enkeln, daß alle Eisenbahnen gemeinsamer Besitz wären (ich besitze einen Canadier, der im Freundeskreis auch "unser" Boot ist). Die Freude der Kinder und die der Eltern - und auch ihre stille Verzweiflung sehe ich vor meinem geistigen Auge.
    Ebensolches Vergnügen hatte ich mit den Berichten über Katzen und Modellbahn, die vor einiger Zeit Thema waren.

Vielen Dank

Mit abendlichen Grüßen

Rainer
Ich habe den Beitrag #24 an den Administrator gemeldet. Wenn da sofort ein Kommentar gekommen wäre, dass dies ein schlechter Witz war, wäre das vielleicht noch vermeidbar gewesen. Ich vermute sehr, es war kein Witz.

Bitte lasst solche Sachen nicht einfach durchgehen. Der Link "Kommentar an Admin melden" macht es ja wirklich einfach. Wie man hier in den USA sagt: "If you see something, say something." Es erfordert so wenig. Off topic: Ich höre, dass in Deutschland unterlassene Hilfeleistung leider oft oder zumindest öfter vorkommt. Gilt das gleiche: Einfach im Zweifelsfall 110 oder 112 Anrufen.
Der User hat sein Profil bereits gelöscht.

Gruß
Marco
#59: Danke, habe ich inzwischen auch bemerkt, aber rest nachdem ich gepostet hatte.
Ich wurde heute in Stuttgart auf der Messe bei der sNs-Anlage auch von einem kleinen Junge angefragt, ob es denn eine Möglichkeit gebe, dass er auch mal spielen könne. Das durfte er und schon waren seine drei Geschwister auch dabei und haben unter meiner Anleitung Weichen gestellt, Trafo bedient und Züge abgefertigt und wäre die Messe nicht fertig gewesen, wären so wohl noch jetzt dabei.
Hallo zusammen,

jetzt schreib ich auch noch meinen Senf dazu

Unsere Kinder und die im Bekanntenkreis dürfen alle mitspielen, wenn sie den wollen. Ein Bub hat´s sogar geschafft seine Eltern davon zu überzeugen, das ein Startset angeschafft wird. Der zieht das durch und hat auch schon seinen Zug zu einer Ausstellung mitgebracht und auf der Anlage fahren lassen. Da war Stolz vom Feinsten ins Gesicht geschrieben

Die Kinder gehen allesamt sehr umsichtig mit um (Stichwort: Erziehung). Unser Jüngster mag es überhaupt nicht, wenn seine Züge schneller wie Stufe 3 (auf seinem Trafo) fahren. Auch auf unserer Modulanlage sind die Kinder mit dabei, tlw. sogar auf Ausstellungen. Die sind da voll konzentriert dabei und sie machen auch nicht mehr Fehler wie die Erwachsenen, im Gegenteil Das Glänzen in den Augen, wenn sie den 4,5 m langen Güterzug Punktgenau vor dem Prellbock zum stehen gebracht haben spricht Bände!

Auch wir haben schon auf Ausstellungen fremden Kindern, die gefragt haben, erstmal zeitlich begrenzt zum kennenlernen, das Mitfahren, natürlich unter Aufsicht ermöglicht. Wenn sie sich anständig verhalten haben, dann dürften sie auch länger mitfahren.

Ich denke, es wäre falsch und fatal dem in unserem Hobby so dringend gesuchten Nachwuchs die Modellbahn/-bau vor zu enthalten. Den nur wenn sie damit in Kontakt kommen und schöne Erlebnisse damit haben und auch das Vertrauen genießen dürfen, werden sie sich vielleicht nicht gleich, aber eventuell später sich daran erinnern und das Hobby der (Groß Väter fortführen. Dies zeigt doch bereits auch die Erfahrung vieler Modellbahner und das nicht nur in unserer Spur.

In diesem Sinne macht Kinder und erfreut euch mit ihnen am warscheinlich schönsten Hobby der Welt :-D

Schöne Grüße

K@i
Hi Jensi !

Nix Forumspolizei, nur bei Ismael gemeldet und er hat reagiert. Dieser User hatte sich hier schon des öftteren angemeldet, mit anderen Nicknamen und ist immer negativ aufgefallen.
Bitte erst vorher sachkundigt machen, bevor man etwas schreibt !  
Hallo zusammen,

meine Kinder sind vom frühesten Alter an dabei. Mein Junge konnte grad im Stühlchen sitzen und beobachte die Züge und freute sich, wenn sie aus den Tunnel fuhren. Als er grösser wurde, wollte er Loks und Wagen allein aufgleisen, was ohne Zwischenfälle erfolgte. Nun ist er 12 und es gibt andere Interessen, aber trotzdem hilft er gern beim Landschaftsbau, beim Schottern und was sich nicht verwachsen hat, beim Züge auf und abbauen. Die Anlage, als sie noch zu Hause war, war jederzeit für ihn zugänglich, was er aber nicht tat, nur mit mir zusammen.
Meine kleine Tochter (jetzt 3.7 Jahre) ist auch mit Begeisterung dabei und fordert regelmässig das spielen mit der Bahn ein. Die Kleene hat vom Großen auch die Brio- Bahn übernommen. Die Geschichten von Lukas und Jim Knopf gehören genauso dazu, wie Thomas und seine Freunde in Wort und Bild.

Hoffentlich übernehmen sie das Hobby mal, wenn meine Zeit gekommen ist.

LG al
Und noch ein Bild.
Meine Enkelin 1997 mit 3 Jahren durfte schon am Testachter spielen. Mit Lego und Bauklötzern wurden Tunnel und Häuser gebaut. Und mit einem Triebwagen, an dem man nichts kaputt machen konnte, wurde gefahren. Das schönste war das regeln.
Mittlerweile ist sie Dame und hat an der Bahn kein Interesse mehr, Schade. Studium geht vor.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Beim Durchsuchen nach einem Thread ist mir dieser aufgefallen.
Als Opa kann ich da was beitragen.
Die Kinder durften in der Vor-Digitalzeit nicht nur heiße Rennen fahren (mit zwei EMS Loks und wenn ich nicht da war !!!)
sondern die Modellbahn malen.
War auch ein Heidenspaß.
Gruß u. Frohe πŸ₯šstern
πŸ˜€tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Die Blagen sollen sich ma selber eine kaufen.
Können se nich - müssen se halt warten bisse malochen gehen dürfen.
Ne, mal im ernst - bin froh keine Kinder zu haben, sonst hätte ich ein Problem.
Ich weiß ja noch, was ich bei der Anlage (Rokal) meines Vaters so alles kaputt bekommen habe.
Aber wenn ich nicht dran gedurft hätte, dann würde ich jetzt hier nicht schreiben . . .

Frohe Ostern
Chris

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread uralt ist, das Thema hat sich bei mir nie gegeben. Ich habe drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Inzwischen 25 und älter.

Meine Kinder haben sich eigentlich nur lustig gemacht über ihren bekloppten Vadder mit seinem Hobby . Ich wäre froh gewesen, wenn sie sich für die Moba interessiert hätten.

Gruß
Jürgen
.....die Mama zum Studium und der Papa im Kindbetreuspätdienst.....

Neben Lego, Kasperletheater mit Teddy und seinen Freunden, kam mir die Idee auch eine kleine Bahn zu bauen....(im passenden Faden schon gezeigt....)
Opa stiftete das Roco-Set und los gings....in mitten von Bifi-Wurst, Salatblättern, Gärtnerapfelsaft und, " Ein Fall für Zwei", der es ja auch war...mit dem kröööönenden Abschluss, ..dem Sandmann, der bisweilen mit der 243er, 119er oder dem Schienenbus kam.

Da waren duschen und das Pflichtmärchen aus dem dicken Grimmbuch dann gar kein Problem.

Ich bin danach immer gut eingeschlafen!  
πŸ˜„πŸ€£πŸ˜„πŸ˜‚

Gruß Sven
Hallo,

Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt,  wie ich es auch bei meinen (hoffentlich bald) zukünftigen Enkeln halten würde:
Wie sagte einst Rudi Assauer in seiner Veltins Bierwerbung?
"Nur gucken, nicht anfassen"  
Genauso war meine erste " Berührung " mit dem Hobby. Ich durfte mit 6 Jahren auf der Anlage meines Onkels auf einem Meter Gleis einen Wagen hin und herschieben. Das tat ich den ganzen Abend.  Ehrlich! Ohne was anderes  anzufassen.
Geschadet hat es nicht. Das Feuer war entbrand, der Virus ist übergesprungen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo!

Ich habe drei Töchter, inzwischen alle erwachsen. Als die klein waren, habe ich die Tür zu meinem Eisenbahnzimmer mit einem Drehknauf versehen, damit sie nicht allein in das Zimmer gehen konnten. Meine Anlage mit Oberleitung und Quertragwerken ist nicht unbedingt etwas für Grobmotoriker.

Die ersten beiden Töchter bekamen jeweils zum 6. Geburtstag eine eigene kleine N-Bahn geschenkt. Damit haben sie auch eine ganze Zeit gespielt. Wichtiger war aber noch, daß wir gemeinsam Modell-Häuschen zusammengeklebt haben. Dann saß die Tochter auf meinem Schoß, und wir haben zusammen gebastelt. Gut, dabei kam auch schon mal ein Tropfen Kleber auf eine Glasscheibe, aber was macht das schon? Später auf der Anlage sieht das kein Mensch. Die Kinder entwickelten dabei auch eine erstaunliche Ausdauer, wobei sicher auch die menschliche Nähe eine Rolle spielte, wenn sie auf meinem Schoß saßen.

Die dritte Tochter ist behindert. Sie wäre den feinmotorischen Anforderungen eine N-Bahn nicht gewachsen gewesen. Deshalb bekam sie zum 6. Geburtstag eine Lego-Eisenbahn. Das hat ihr viel Spaß gemacht, besonders, weil wir so viele Schienen hatten, daß die Züge zwischen zwei Zimmern hin und her fahren konnten. Die Züge fuhren mit Funk-Handreglern, also fast wie bei TrainController, nur ohne Computer.

In der Pubertätszeit ließ das Interesse an der Eisenbahn nach. Das ist eben so. Aber etwas anderes war wichtig und hat sie alle bis heute geprägt: Wir sind auch viel mit der Bahn gereist. Damals hatten ja alle Interregio- und in der Folgezeit die InterCity-Züge ein Bistro. Es war das Highlight jeder Reise, ins Bistro zu gehen. Alle bekamen ein Croissant, die Kinder dazu einen Apfelsaft, Papa einen Kaffee. Dadurch war das Bahnfahren bei ihnen total positiv besetzt - und ist es bis heute. Heutige Eltern können ihren Kindern dieses Erlebnis in vielen Zügen nicht mehr bieten. Denn das "gastronomische Angebot", das die IC 2-Züge in unserer Gegend bieten bzw. oft auch nicht bieten, spottet bekanntlich jeder Beschreibung. Schade!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo
Ohne meinem Sohn würds gar nicht gehen 😁
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Meine Jungs sind 3 und 5 Jahre alt. Für den Jüngeren ist die Modellbahn absolutes Highlight. Den bekomm ich oft nur unter Tränen wieder aus dem Modellbahn-Zimmer raus.

Er stellt immer selbst auf einem Abstellgleis die Wagen zusammen und bestimmt dann mit welcher Lok ich sie auf Reisen schicken soll. Der Ältere hat nur dann Interesse wenn er selber fahren darf. Ich stelle mit Rocrail die Fahrstraße ein und er fährt dann anhand des jeweilig gestellten Signals mit dem Handregler. Er kennt auch sämtliche Signalbilder und hält sich auch entsprechend daran. Sollte er ausversehen zu weit oder in die falsche Richtung fahren schaltet Rocrail automatisch auf "alles aus". Unfälle gab es also noch nicht.

Ich bin quasi Fahrdienstleiter und er Lokführer. Nebenbei lasse ich automatisiert noch weitere Züge fahren. Sonst wäre es mir zu langweilig πŸ˜‰

Obwohl der Jüngere viel mit bei der Modellbahn ist, ist tatsächlich noch nie was kaputt gegangen. Auch wenn ich öfters Mal Schweiß auf der Stirn habe πŸ˜…

Die beiden sind sehr jung, aber es ist unglaublich toll ein Hobby zu haben wofür sich die Kinder total begeistern.

Gruß
Samuel
Hallo und frohe Ostern euch allen,

ich behaupte mal das ich alle Anstrengungen unternommen habe meine 2 Mädchen und auch den Burschen ans Hobby Modellbahn heran zu führen und ins Hobby einzubinden.
Alles ohne Erfolg.
Über Jahre.
Die beiden Mädchen guckten mal 5 Minuten zu und gingen dann Ihren Interessen nach.
Dazu zählten alles was mit Pferden zu tun hat sowie Malerei.
Den Jungen könnte ich nie ins Mobazimmer locken, er war und ist immer noch der Zocker.
Früher Game Boy und so,dann Amiga
500 und mittlerweile alles was es so zu zocken gibt.

Es ist ein Wunder wenn der Bub mal kurz in den Mobaraum kommt.
Dann aber auch nur weil er mitbekommen hat das sich was bewegt,blinkt oder Geräusche macht.
Kurze Zeit Neugier stillen und dann wieder weg.
Mittlerweile sind alle lange Erwachsen und freuen sich das ich Spaß habe mit meinem Hobby.

Grüße
Dietmar

Guten Abend zusammen,

ich finde es toll, dass sich zu diesem Thema so viele geäußert haben!

Natürlich dürfen auch meine Enkel, drei, sechs und elf Jahre, mir meiner Modellbahn spielen!
Die zwei Erstgenannten nur unter Aufsicht. Nach erfolgtem Einsatz, fällt immer etwas Instandhaltungsarbeit an.
Der eine oder andere Kamin usw. geht im Eifer des Gefechtes zu Boden, aber mit etwas Geduld, lässt sich das Meiste wieder reparieren.

Ich denke, dass angefügte Bild sagt mehr aus, als viele Beschreibungen!

Mit den Wünschen für eine gute Nacht verbleibt

Hubi



Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mein Enkel 6J, ist völlig angefressen. Bei der G Bahn darf er die Züge zusammenstellen und Wagen aufsetzen. Auch beim Unterhalt hilft er fleisig (Jäten und Laub entfernen) mit. In diesem Jahr versuche ich ihm den Handsender zu übergeben (ich fahre ansonsten immer mit mehreren Zügen im Auto-Mode). Bei der N Bahn ist vorallem zuschauen angesagt und Züge zusammenstellen auswählen und die Route bestimmen. Zu Hause hat er Brio. Der Sohn (36) hilft mir bei Lösungen mit Arduino (zB Zug-Lift-Steuerung). Der Jüngere Enkel (2J) hat ebenfalls Brio entdeckt. Mal schauen wies in 10 J aussieht....
Ostergrüße!!

Mich würde interressieren was aus den 2017ner Threds geworden ist, bzw, aus den Jungbahnern. Viele der damals Postenden sind ja noch am Ruder.

Bei mir ging es heuer erst los, Enkelin, 15 Monate, hat die este Lego-Bahn bekommen - mal sehen was wird .

BG, Lutz!
Bei mir ists differenziert .

Beim Sohn hats geklappt. Er spielt(e) gerne, auch mit der N-Spur. Mit der digitalen Vater-Sohn-Anlage sowieso. Zuerst hatte ich eine Schublade mit Rollmaterial für alle, und weitere, die nur unter meiner Aufsicht benutzt werden durften. Als der Sohn mal heimlich eine Fleischmann-50er aus der Schachtel nahm und damit spielte (heimlich von meiner Frau von der Waschküche aus beobachtet), und an der Lok nichts kaputt war, habe ich ihm dann bei Gelegenheit die Erlaubnis erteilt, alle Fahrzeuge zu nutzen. Und jetzt sind seine Kinder ebenfalls von N begeistert, die Enkelin hat sogar ein Modul selber gestaltet. So sind wir eine 3-Generationen-Gesellschaft... Das Alter spielt nicht unbedingt eine Rolle, es kommt darauf an, die nötige Sorgfalt mit heiklen Sachen (nicht nur Moba!!) zu stärken, so kommt das gegenseitige Vertrauen.  

Bei der Tochter fings auch hoffnungsvoll an. Aber ihr Umfeld, besonders die Handarbeitslehrerin, sorgte mit der ständigen Nörgelei an irgendwelchen Kleinigkeiten dafür, dass die Tochter die Lust auf handwerkliches, praktisches Tun verlor. Und auch ihre Kinder sind nun nicht moba-nah, allenfalls spielen sie bei Gelegenheit mit.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

ist doch ein toller Erfolg!
Da müsste man mal Mäuschen spielen können, wenn es so richtig zur Sache geht .

BG, Lutz!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich würde interressieren was aus den 2017ner Threds geworden ist, bzw, aus den Jungbahnern.


Das Interesse ist eindeutig gesunken, seit sie die Nintendo Switch und YogiOh-Karten entdeckt haben. Das Handy des jetzt 11-Jährigen war nicht so der Hemschuh, eher dass ich in den letzten Jahren selber auch deutlich weniger Zeit an der Bahn verbracht habe. Dürfen dürften sie dennoch, nur scheitert es schlicht daran, dass ich die Klappanlage halt sehr selten runterklappe.

VG, StofF
##Dürfen dürften sie dennoch, nur scheitert es schlicht daran, dass ich die Klappanlage halt sehr selten runterklappe.

Hallo StofF,

schlechte Beispiele verderben halt gute Sitten .

Aber die Zeit hat auch ihrer Sorgen genug.

Danke!

BG, Lutz!
Hallo,

ich baue seit ca. 5 Jahren mit meinem Sohn (jetzt 14) eine Anlage auf. Natürlich hat er auch andere Interessen, aber an der Moba weiterbauen ist immer noch eine beliebte Freizeitbeschäftigung für Vater und Sohn. Ich finde es übrigens erstaunlich, was auch jüngere Kinder in diesem Bereich selbständig und gut hinbekommen, wenn die Anleitung und Begleitung stimmt. So hat mein Sohn z.B. fast alle Kunststoffgebäude selbst sehr ordentlich zusammengebaut und sogar bei Lasercut (MBZ)-Modellen inklusive Bemalung maßgeblich mitgewirkt.

Gruß, Andreas
Moin Moin,

ich selber habe keine Kinder, da ich aber ab und zu öffentlichen Fahrbetrieb mache, lasse ich auch
das eine oder andere Kind Züge mit einem Tablet steuern, man glaubt nicht wie schnell Kinder damit
umgehen können.

Ich hatte mal einen sehr schüchternen jungen Mann bei mir zu Besuch (2022) , von dem Vater habe ich
dann diese Nachricht bekommen (Siehe Bild)

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na dann werde ich auch mal was dazu sagen:

Ich selber hab damals angefangen mit eine Märklin H0 Anlage denn ich fur meine dritte Geburtstag bekommen habe, meine Eltern haben danach eine einfache Platte mit ne kreis und ein überhollgleis gebaut als klappanlage. Die haben dann auch denn ganze angekleidet mit Bausatz und landschaftsgestalltung.
Später wegen Umzug wurde die Anlage zerlegt und verschrottet. (die Loks und gleise haben mein onkel und tante immer noch fur unter die Weihnachtsbaum).
Ich hab dann mit 11 wieder eine startset bekommen dieses mal eine minitrix A+B mit 218 im Altrot. (hab ich immer noch, bin jetzt 37). Jetzt baue ich ein eigene Anlage (Seehafen Kiel) und hab selber Kinder (1 und 5).

Der ältere hat wohl Holzbahn (auch von Papa früher), Lego Züge (auch teilweise von Papa früher) und ich habe noch ein paar teile Maxi spur 1 welche mehr im Kartons rum liegen.
Mit der darf er natürlich ganz alleine auch spielen.

Mit der große kleine bahn von Papa darf er nur mit Aufsicht spielen, inklusiv Loks und Wagen aufgleisen und steuern. Papa halt da natürlich immer ein Augen drauf das er das richtig und vorsichtig macht. Er hat erstmal üben durfen mit alte defekte Loks welche nur geschoben werden könnte und da durfte mal ne Leiter oder puffer abbrechen oder so. Und das passierte dann auch mal so. Biss er verstandt das das nicht soll und er wirklich mit vorsicht die sachen anfasste. Dann durfte auch die richtige Loks und wagen genommen werden.
Und auch da ist mal was passiert, aber ohne fehler lernt mann nichts.

Und jetzt bekommen die beide jungs irgendwann mal ein N bahn fur sich. Da bin ich schon am sammeln und werde die irgendwann mal geben.
Und ich hoffe bis dahin bleibt die interesse an diesen hobby da.

Mfg Joost van Dijk
Guten Tag,

Mein kleiner hat meine alte, fast unzerstörbare Märklin plus Primex geerbt.

Die M-Gleise sind auf eine Holzplatte geschraubt, die hinter der Zimmertür aufbewahrt wird. Die Gebäude sind Lose. Mittels Legosteine (zum Teil auch von mir geerbt) bastelt er sich die Laderampe, den Bahnübergang, usw. So ist jedesmal die Anlage etwas anders.

LG,

Wolfgang
Mein A-Wurf hat kein Interesse an der Modellbahn.
Die daraus resultierenden Enkel nennen mich Eisenbahn-Opa, waren in Brio aktiv, haben aber kein weiteres Interesse.
Mein B-Wurf kann schon mit zwei Jahren "Schienenbus" und "TEE" klar aussprechen und auch von anderen Fahrzeugen unterscheiden. Inglenook in Brio macht gemeinsam Spaß, besonders mit der Vierjährigen. (Fahrzeuge fotografiert und auf Karton geklebt und somit so eine Art Spielkarten bzw. "Zufallsgenerator" erstellt.)
Spur N führt zu Sachschäden, aber man muss halt darüberstehen. Das nennt sich "Patina". Wie sonst soll man merken, dass das Lüftungsgitter der Arnold-V80 auf der einen Seite rot, auf der anderen Seite silbern lackiert ist. Was ist nun richtig, wie rum soll man montieren? Wahrscheinlich silber, aber rot sieht besser aus...

Also ganz entspannt, auch wenn's machmal wirklich weh tut.

Da man gebrauchtes Märklinmaterial mittlerweile nachgeschmissen bekommt, habe ich für den Adventsmarkt eine größere Einkaufsaktion geplant. Dann kommt auch mein Kram aus Kinderzeiten wieder zum Einsatz.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

meine 3 Kids (39, 34 und 32) habe weder an meiner Moba noch an mir interesse. In 8 Jahren Tschechien, hat mich lediglich meine Tochter einmal hier besucht, und das auch nur weil sie mal wieder etwas von mir wollte. 4 von meinen 5 Enkeln kennen meine Moba nicht einmal.
Dies alles finde ich sehr traurig und es belastet mich auch. Dennoch habe ich dafür gesorgt, dass meine Moba und vor allem meine Sammlung an tschechischen Fahrzeugen (viele Unikate bzw. Kleinstserien) nicht verscherbelt wird. Sobald ich nicht mehr an der Anlage basteln oder sie betreiben kann wird die gesamte Sammlung in die richtigen Hände gelangen.
Was dann mit meiner Anlage ist, interessiert mich dann nicht mehr. Nach mir kommt halt die Sinflut.
Vielleicht halten mich einige deshalb auch für egoistisch, aber glaubt mir, ich habe meine Gründe dafür.

Mir ist nur wichtig, dass sich meine Kids deswegen nicht in die Haare bekommen, da die Anlage und insbesondere die Fahrzeugsammlung bereits einen beträchtlichen Wert haben.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
@Heidi, das ist schade, ich kann meine Kids einpacken und mit dem EC von Hamburg aus gen Prag fahren.

Der große (9) hat seine ersten eigenen Fahrzeuge und wartet sehnsüchtig seit zwei Jahren auf seinen Twindexx. Klar geht noch was kaputt, ist dann so, sind ja seine Modelle, muss er später mit klar kommen, werden halt bespielt.. Vor allem interessieren ihn moderne Triebzüge wie z.B.  ICE, Lint, Talent usw.

Der kleine (5) hat seine ersten eigenen kleinen einfachen Dampfloks. Als Übungsmaterial. Einfache zweiachser dazu und es werden die wildesten  Geschichten erlebt.

Auf einem Teil der Module dürfen die Jungs frei spielen, auf anderen nicht, geht ganz gut.
Schwund ist überall.

Auf den Ausstellungen im Verein machen beide schon gut mit.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Meine beiden Töchter hatten nie an der Modellbahn Interesse. Aber ich habe einen dreijährigen Enkel, und den werde ich nicht näher als zwei Meter an die Bahn lassen. Ich bin doch nicht des Wahnsinns fette Beute . Erstmal kann eine einzige unbedachte Bewegung Schaden in drei- bis vierstelligem Bereich anrichten, und dann fängt er womöglich auch noch an, Nieten zu zählen und die Modelle in guter alter Forums-Manier auseinander zu pflücken. Schließlich sind seine Augen besser als meine...

Humoriger Gruß,

Andy
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mich würde interressieren was aus den 2017ner Threds geworden ist, bzw, aus den Jungbahnern. Viele der damals Postenden sind ja noch am Ruder.



Also bei mir ist es mal so, mal so. Meine große Tochter (jetzt 11) hat mittlerweile ihre Interessen etwas verschoben. Sie hilft aber ab und zu beim Bauen, schaut sich auch gerne mal was an und probiert auch gerne mal Techniken (z.B. die Prellböcke im 3D-Druck, Airbrush etc.) aus. Fokus ist da aber denke ich eher interessante Dinge zu finden unabhängig vom Thema Moba (oder gut Wetter bei mir zu machen, wenn man was will .

Die Mittlere (8) hat die meiste Zeit kein Interesse (ihre Sound-Lok fährt jetzt auf meiner Anlage), wird aber immer wieder von meinem Kleinsten (6) mitgezogen - der ist mit vollem Elan dabei (neben der N noch eine Myworld, Brio-Bahn, Lego-Bahn und Fischertechnik Bauspielbahn). Die beiden haben eine eigene Anlage (aktuell noch ein Oval mit 3 Gleisen im Bahnhof und einem Abstellgleis). Da probiert er rum, fährt auch analog mit 3 Loks gleichzeitig (ohne Gleistrennung) und nutzt die unterschiedlichen Kriechgeschwindigkeiten aus. Die beiden schieben dann auch Wagen hin und her etc.

Hier steht demnächst ein zweiter Bahnhof und eine Digitalisierung an - dann können die entsprechend Warenverkehr machen.

Bei meiner Anlage kommt demnächst die ersten Ecken mit der Möglichkeit der Landschaftsgestaltung - ich werde da nochmal versuchen, meine Große zu aktivieren.

Grüße Micha
Hallo Micha!
Hallo "Poster"!

Na es bewegt sich ja noch was und seien wir ehrlich, ab einenem gewissen Alter sind wir auch zeitweilig abgedriftet.

Macht jedenfalls Spass zu lesen, dass sich vieles im Leben widerholt.

BG, Lutz!
Dürfen eure Kinder mit der Modellbahn spielen bzw. helfen?
Aber ja. Ganz am Anfang in den 70 er Jahren, wenn die große =0-Fleischmann Bahn rausgeholt wurde.
Da war was los in der ganzen Wohnung.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da wurde das Thema Eisenbahn auch künstlerisch umgesetzt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zwischendurch wurde auch mal mit der Carrera fremdgegangen. War für die Kinder auch toll.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Dann Ende der 2000 er Jahren waren die ersten Enkelinnen aktiv und mit heller Freude dabei.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und dann in den 2010 er Jahren durfte die zweite Charche Enkelinnen mit der neuen Gebirgsbahn  "Volle Pulle" fahren.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und jetzt ?

Alle sind in alle Winde verstreut, und wenn man sich mal wieder bei Opa trifft, ist die Modellbahn Nebensache. So ist´s. Leider.
der vereinsamte πŸ˜ͺpa πŸ˜₯tto



Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ottopa tolle Bilder, fühlt man sich gleich in alte Zeiten zurückversetzt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;