1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 216 199-0 (Art.-Nr. 12221) sehr laut - normal?

THEMA: Minitrix BR 216 199-0 (Art.-Nr. 12221) sehr laut - normal?
Startbeitrag
max050180 - 14.11.17 22:04
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine ganzen Loks durchzuschauen und wieder einmal Probe fahren zu lassen. Dazu vermerke ich mir dann, welche Verbesserungen ich an den jeweiligen Loks vornehmen möchte.

Mit dabei ist auch die BR 216 199-0  (Art.-Nr. 12221) von Minitrix, die ich vor 1-2 Jahren günstig erworben und digitalisiert habe. Bei den Fahrtests ist mir aufgefallen, dass die Lok extrem laut ist. Ich habe die Lok daraufhin auseinandergebaut und gereinigt. Unter anderem habe ich auch mal den Motor außerhalb der Lok getestet und festgestellt, dass dieser sehr laut ist. Im eingebauten Zustand wird dies durchs Gehäuse noch verstärkt. Jetzt meine Frage an diejenigen, die vielleicht ebenfalls dieses Modell besitzen. Ist dieses Modell generell aufgrund des verbauten Motors so laut oder habe ich nur Pech. Gäbe es neuere, leisere Ersatzmotoren oder bleibt dann nur Glockenanker von SB-Modellbau?

Gruß, Matthias

Ja, ist laut. Die Konstruktion ist von Anno dunnemals. Super Lok für meinen 4 jährigen Sohn.
SB-Motor.
Oder die neue  Brawa Loks abwarten, sind optisch auch gefälliger.
Gruß Björn
Den Krach machen die alten Antriebe von Minitrix leider alle. Viele Loks sind zwar in den 1990ern überarbeitet worden, aber die 216 eben nicht. Die ist seit ihrem Erscheinen 1968 nie groß verändert worden.

Lässt sich der 5-polige Motor aus der neuen Auflage in die alten Loks einbauen, oder wurde da zu viel geändert?  Die neue Platine würde sich ja auch noch lohnen..

Gruß Kai
Hallo Matthias,

im Waschzettel sieht das nach dem alten 3-poler aus.
Da ist der Motor gleichzeitig das "Soundmodul"
Spaß beiseite, Motorwellen mit Teflonöl (Faller 170488) schmieren sollte Wunder wirken, und auch die Getriebe (sind doch komplett Messingzahnräder) mit einem gescheiten Fett schmieren.
Selbst ein Faulhaber wird nicht unbedingt das Geräusch komplett wegbekommen.
Bei einer alten MTX BR 85 war die mit dem Faulhaber immer noch sehr laut, liegt am Messinggetriebe des Fahrwerks. Die Lok ist eigentlich überschmiert (Faller Öl - 170489) aber das hat sie deutlich leiser gemacht. Danach aber auch erst mal fahren und unten immer ein wenig trockentupfen.
  
Als Faulhaber kommt wohl der hier in betracht
https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=3004
Mit den Fräsaerbeiten ist das nicht unbedingt ein Erstlingswerk in Umbauten.
Wird aber für mehr Fahrkultur und Fahrspass sorgen.

Gruß Detlef
Hallo Matthias,

von den Vorserienloks ("Lollo") habe ich zwei Stück. Die laufen eigentlich ganz gut und auch die Geräusche sind auf einen normalen Niveau. Die Lok kam so um das Jahr 1990 auf den Markt und wenn ich mich noch richtig erinnere stand damals im Eisenbahn Magazin dass der Antrieb leicht überarbeitet wurde und sich das an den Fahreigenschaften positiv bemerkbar machen würde. Allerdings wurde da noch immer der dreipolige Motor verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht konnte zwischen den Vorserien- und den Serienloks durch den Tausch des Gehäuses und des Tanks die Gehäuse untereinander ausgetauscht werden.

Zu den Serienloks kann ich nicht viel sagen da mir die Ausführung von Minitrix nie gefallen hat. Dafür bietet Brawa in Spur N seit Jahren ein erstklassiges Modell der Baureihe 216 an. Solch ein gebrauchtes Modell kostet weniger als der einzelne SB-Antrieb. Da die Optik der Serien-216 bei Minitrix stark zu wünschen übrig lässt würde ich an deiner Stelle hier kein Geld mehr rein stecken und die Lok gegen eine 216 von Brawa austauschen.

Noch was zur Programmierung deiner Digitallok: Je nach verwendeten Digitalsystem kannst durch entsprechende Parameter die Impulsbreite zur Ansteuerung des Motors weicher oder härter wählen. Eventuell wird deine Lok ja leiser in den du eine "weichere" Impulsbreite wählst.

Grüße
Markus

Hallo,

danke für die Antworten.

Das der Motor gleichzeitig das "Soundmodul" ist, würde ich bei meinem Modell unterschreiben
Vor allem, da dieser auch im ausgebauten Zustand sehr laut ist. Das Getriebe mit ordentlichem Fett (ich verwende dieses hier https://www.fohrmann.com/de/lokfett-b52-praezi...bahn-modellbau.html)  schmieren, muss ich noch machen, aber Besserung erhoffe ich mir davon eher wenig.

Verbaut habe ich einen Tran DCX76, so dass ich hier mit den Parameteren CV50 - CV52 spielen werden, um da evtl. aus dem Motor noch was rauszuholen. Gibt es dazu evtl. schon Erfahrungswerte, was für bei einem solchen 3-Poler gut funktioniert?

Der Umbau auf einen Faulhaber scheint sich daher wirklich nicht zu lohnen. Diese Option hatte ich auch noch in Betracht gezogen. Ebenso hatte ich gehofft, dass ein Motor der neuesten BR216 Modelle von Minitrix passen würde, aber hier hat eine komplette Neukonstruktion stattgefunden.

Gruß, Matthias
Hallo,

auch ich habe zwei BR216 von Brawa - eine Cargo und eine blau - beige. Die Loks laufen sehr leise und haben eine angenehme Höchstgeschwindigkeit.
Das Problem bei den Loks ist aber das Fett, das Brawa verwendet.
Wenn die Loks ein paar Monate gestanden haben bewegen sie sich anfangs nur sehr widerwillig vorwärts.
Das Fett in den Getrieben ist zu zäh. Erst nach ein paar Runden laufen sie dann wieder normal.
Da muss ich mal ran. Es ist allerdings schon mit Arbeit verbunden, denn die Drehgestelle müssen vollständig zerlegt und gesäubert werden.
Trotzdem eine schöne Lok.

Gruß

Robert
Moin
ich habe auch eine Mx Lollo - da braucht man kein Sound, hört sich auch so an wie ein Diesel.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Wenn die Loks ein paar Monate gestanden haben bewegen sie sich anfangs nur sehr widerwillig vorwärts. Das Fett in den Getrieben ist zu zäh. Erst nach ein paar Runden laufen sie dann wieder normal.


Was, immer noch? Es hat ewig gedauert bis ich meine Ludmilla soweit hatte, dass sie ohne Schubser fahren konnte. Und das ist zig Jahre her.

cheers,
Norman
Hallo Norman,

meine Loks sind nicht aus der aktuellen Produktion. Ich habe sie schon ein paar Jahre.

Daher weiß ich nicht ob das bei neueren Modell immer noch ein Problem ist.

Gruß

Robert
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps.

Ich habe noch ein wenig rumgespielt. D.h. noch mal den  Motor gereinigt & geölt, Getriebe gereinigt und sparsam gefettet und an den CVs rumgespielt. Das hat alles keine Verbesserung gebracht, wobei ich denke, dass der Motor eine Asche hat.

Jetzt habe ich mir von der aktuellen BR 216 aus demm Hobby-Programm (Art.-Nr. 16161), welche wohl komplett auf der alten Konstruktion aufbaut ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=16161#x985036 ), einen Ersatzmotor bestellt. Dabei handelt es sich wohl um einen 5-poligen Motor mit deutlich besseren Eigenschaften.

Mal schauen, wie sie dann läuft. Wie ich schon geschrieben hatte, ist ein Faulhaber für dieses Modell zu teuer, aber gleich eine neue Lok kaufen, möchte ich auch nicht.

Gruß, Matthias

Hallo zusammen

Ich habe seit vielen Jahren die Mtx V 200 021 mit Decoder ab Werk.Die ist extrem leise-wenn sie fährt hört man nur die Schienenstösse.

Gruß  Udo
@9: Bin gespannt, ob der Motor direkt 1:1 auszutauschen geht, oder ob du auch die neue Platine brauchst (wo dann bestimmt der analoge Blindstecker wieder extra ist ^^).

Gruß Kai
@Kai: Ich habe die Zeichnung studiert und den einen Thread gelesen und schließe daraus, dass die Grundkonstruktion die Gleiche ist, wie bei den alten Modellen. Dazu kommt, dass die Motoren zumindest auf der Zeichnung gleich/ähnlich aussehen. Eine neue Platine brauche ich nicht. Digitalisiert habe ich meine Lok anhand der Umbauanleitungen im Netz, da meine Lok keine Platine mit Stecker hat.

Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Matthias

, dass die Grundkonstruktion die Gleiche ist,


Hallo !

Habe jetzt nur die beiden Vorserie 160 zur Hand.
Da aber der 5polige (neue) Motor auch keine Schwungmasse besitzt,sollte er ohne Probleme den
3 poligen Motor ersetzen

Gruß : Werner S..

Edit : Versprich Dir aber nicht allzuviel davon,der 5 poler ist in der Lok auch nicht wesentlich leiser,da
das Geräusch vom Getriebe stammt.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

mein bestellter neuer 5-Pol-Motor ist gestern eingetroffen. Zum Vergleich habe ich den alten und den neuen mit Hilfe meines Fleischmann-Trafos laufen lassen. Von der Lautstärke und dem Vibrationsverhalten dieser beiden, ist der Neue um Welten ruhiger und leiser.

Beim Einbau habei ich aber feststellen müssen, dass er doch nicht ganz passt. Die Gesamtlänge zwischen den beiden Schnecken ist gleich. Die schwarze Kunststoffhalterung ist beim neuen Motor etwas länger, so dass der Motor nicht ganz in die Aussparung im Rahmen eingeschoben werden kann. Das Kunststoffteil am Motor oder ein wenig Fräsen am Rahmen könnte zum Ziel führen. Dann gibt es aber noch die beiden Wellenlager (ich hoffe die Bezeichnung passt ) , die beim alten Motor aus Messing ist und beim neuen wohl aus Kunststoff. Hier ist das Problem, dass diese beim neuen Motor einen größeren Durchmesser haben und nicht in das Gegenstück im Rahmen passen. Auch hier könnte Fräsen helfen. Wenn das alles nichts bringt, werde ich den Rahmen so bearbeiten (lassen), dass der Motor passt, wobei ich diesen dann aber einkleben muss. Eine Aussparung im Rahmen auf der einen Seite für das Wechseln der Kohlen müsste vorgesehen werden.

Wenn's was Neues gibt, werde ich mich melden.

Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;